Mein Bremskolben funzt nicht richtig

Diskutiere Mein Bremskolben funzt nicht richtig im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi leute, ich noch mal ich glaub meine bremskolben hinten sind hin. die fußbremse funzt ohne probleme. aber aus der handbremse hab ich auf...
  • Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #1

bornchris

hi leute, ich noch mal

ich glaub meine bremskolben hinten sind hin. die fußbremse funzt ohne probleme. aber aus der handbremse hab ich auf beiden seiten keine bremswirkung mehr. der mechaniker meinte vielleicht legt sich das mit der zeit wieder. falls nicht, komm ich um zwei neue sättel nicht rum. hat er recht oder soll ich die hoffnung noch nicht aufgeben.
und müssen es da denn unbedingt neue sein? tuns nicht auch gebrauchte?
er meinte nämlich ein neuer würde so ca 250€ kommen.
zur info: ich fahr nen 323 f bg gt 1,9 (hinten mit scheibenbremsen)

mfg christian

• Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hallo Christian,

früher wurden Bremskolben noch instandgesetzt. Wer sich ein bisschen mit Hydraulik auskennt, könnte das auch leicht selber machen. Dazu muß der Bremsattel ausgebaut werden. Wenn man dann mal die Manschette um den Kolben mit abzieht und den Kolben mit einigem Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl herauszieht und die ganze Geschichte mal richtig reinigt, inklusive der Handbremsmechanik. Meist sind die Bremssättel nur verdreckt und dadurch gehen sie schwergängig. Interessant finde ich die Aussage deines Mechanikers. Hört sich ein bisschen an als ob er mit einer Glaskugel inspiziert. :shock: Bei gebrauchten Sätteln wäre ich lieber etwas vorsichtig, die sind ja im Prinzip genauso alt wie deine, womit sich die selben Symptome einstellen könnten. Aber ich sag immer wenn man die Chance hat ein Buch für sein Modell zu erwerben, kann man sich schon immer vorab informieren und läßt sich nicht so einfach über den Tisch ziehen. Denn wenn man es genau nimmt, ist das Fahrzeug so gesehen nicht mehr verkehrssicher.

Grüße an die Forengemeinde

• Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #3
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Halli, da hat ja einer das selbe Prob wie ich :) Nur ich habs einseitig. Ja du ich hab meinen ausgebaut und dann wollte ich ihn auseinander nehmen, aber nachdem ich sah wie keimig der Sattel und Kolben aussah, hab ich's gelassen. Neu ist besser und ich kann dir sagen bei uns sind'se auch so teuer :(

Gr33tinx, Ruffneck

• Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #4

bornchris

@ hmk:
ja stimmt, verkehrssicher kann man das nicht gerade nennen. deswegen bin ich ja so um sorgt.
@ ruffnek:
tja liegt wohl am alter meiner hat denn noch dazu den letzten winter fast nur gestanden. aber jetzt solls ja wieder anders lang gehen. deswegen komm ich wohl um neue nicht rum.

@ all:
was meint ihr denn zu der aussage des mechanikers
der mechaniker meinte vielleicht legt sich das mit der zeit wieder

mfg christian

• Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #5
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Also die Assage ist definitiv Mumpitz. Entweder hat er wirklich keine Ahnung oder er will dich einfach nur über den Tisch ziehen. Bei über 500€ Reparaturkosten würde ich mich erstmal einen Nachmittag hinsetzen und gucken ob ich es nicht selbst in Gang kriege.

• Mein Bremskolben funzt nicht richtig Beitrag #6
Gentleman

Gentleman

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BG GT 1.8
Also ich würde das bei dem Preis erstmal selbst versuchen.Klappt ja auch meistens.Kaufen kannst Sie hinterher immer noch.Wenn Du Dich rantraust,nur zu. ;)

Thema:

Mein Bremskolben funzt nicht richtig

Mein Bremskolben funzt nicht richtig - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Ein wohl leidiges Thema: Handbremswirkung einseitig gleich 0...: Hallo, ich war heute mit meinem "neuen Alten" auf der Hebebühne bei einem Bekannten um das Getriebeöl zu wechseln. Dabei dachte ich mir, ich...
Oben