Mein Automatikgetriebe spinnt!

Diskutiere Mein Automatikgetriebe spinnt! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin an alle, morgens gleich nach dem starten, blinkt die kontrollampe für die HOLD-FUNKTION und die Automatik schaltet sehr hart vom 1. in den 2....

1. #1 hardzio, 01.10.2007
    hardzio

hardzio Nobody

Moin an alle, morgens gleich nach dem starten, blinkt die kontrollampe für die HOLD-FUNKTION und die Automatik schaltet sehr hart vom 1. in den 2. , der letzte gang wird nicht geschaltet. erst nach 2-3 km geht die HOLDKONTROLLE aus und das getriebe schaltet normal. seit gestern gibt es noch ein neues problem, dass getriebe schaltet zwischen 80 und 100 km/h plötzlich runter und beschleunigt stark. mein mechaniker vermutet das dass steuergerät für die automatik kaputt ist. kann mir jemannd sagen wo dieses steuergerät sitzt? ich wäre für jeden rat sehr dankbar!!! gruß hartmuth es handelt sich um einen 626GE 1,8

2. #2 future74, 01.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das Steuergerät befindet sich unter der Mittelkonsole, gleich unter dem Aschenbecher, kann mir aber kaum vorstellen, das der Fehler am Steuergerät liegt. Steuergeräte, speziell Motor- und Getriebesteuergerät wird bei Mazda so gut wie nie fehlerhaft. Aber ganz ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Mein Tipp: Schau mal alle Stecker im Motorraum genau an, speziell die am Automatikgetriebe. Auch die Kabeln einer Sichtkontrolle unterziehen, ob nicht der Marder vielleicht was angefressen hat. Ansonsten den Ölstand und Ölqualität vom Getriebe prüfen. Wenn dort auch nichts auffälliges ist, Fehlerspeicher auslesen und Hauptdruck und Festbremsdrehzahl prüfen. Durch diese Prüfungen kann man normalerweise schon den Fehler eingrenzen. Wenn Öl passt und Stecker passen, tippe ich eher auf das Getriebe.

Grüsse Peter

3. #3 hardzio, 02.10.2007
    hardzio

hardzio Nobody

Automatikgetriebe

Danke für Deine Antwort, als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat das Getriebe einwandfrei geschaltet, butterweich wie immer. Auf Marderbiss habe ich schon kontrolliert und die Stecker passen auch, Öl ist auch Ok. Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt, die haben nichts gefunden, es gab nur den Tipp mit dem eventuell defektem Steuergerät. Kannst Du mir sagen, was das für ein Teil auf dem Foto ist? Der Bowdenzug von dem Teil war schwergängig, ich habe ihn gestern ausgebaut und gefettet, er geht jetzt ganz leicht und ich denke das war hoffentlich der Fehler.
    gruß Hartmuth

Anhänge:

• mazda.jpg
      mazda.jpg
      Dateigröße:
      25,1 KB
      Aufrufe:
      295
  4. #4 future74, 02.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das Teil scheint ein nachträglich eingebauter Tempomat zu sein und es könnte wenn der Seilzug schwergängig war denn Fehler verursacht haben.

Grüsse Peter

5. #5 hardzio, 03.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2007
    hardzio

hardzio Nobody

Guten Morgen, das Auto hat keinen Tempomat aber seit ich den Bowdwenzug gefettet habe ist alles OK, er schaltet wieder sehr gut alles ohne Probleme. Vielen Dank noch für Deine Tipps!!!
    Hab noch ne Frage, hat das Automatikgetriebe einen Ölfilter und soll ich Filter und Öl mal wechseln?
    Gruß Hartmuth

6. #6 Schurik29a, 04.10.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Theoretisch braucht das Getriebeöl nicht gewechselt zu werden - schaden tut es jedoch nicht ;) Wenn Du so um 100.000 km auf der Uhr hast, ist ein Wechsel des Getriebeöls nicht verkehrt, viel früher hat es nicht wirklich Sinn.
    Soweit mir bekannt, gibt es für das Getriebeöl keinen Filter.

Gruß Schurik

7. #7 hardzio, 04.10.2007
    hardzio

hardzio Nobody

Danke für den Tipp, wie ich sehe bist Du aus Braunschweig, ich auch, lebe aber schon einige Jahre in Polen. Habe zuletzt in der Weststadt gewohnt.

8. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

das ist definitiv ein nachgerüsteter Tempomat. Habe selber einen Waeco MS400 nachgerüstet. Sieht so aus:

Vielleicht wurde ja nur das Bedienteil abgebaut und das kannst du für wenig Geld wieder nachrüsten.

Bis denne

Daniel

Thema: Mein Automatikgetriebe spinnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hold lampe blinkt

,
  2. automatik schaltet zu hoch mazda

,
  3. 2004 mazda 6 hold

,
  4. mazda premacy anzeige hold,
  5. mazda 323 hold blinkt,
  6. mazda 626 coolmatic only
Die Seite wird geladen...

Mein Automatikgetriebe spinnt! - Ähnliche Themen

1. CX-30 Skyactive-X Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hallo community. Ich habe eine Frage an euch wegen dem Mazda CX 30 Automatik Getriebe Diesel. Frage: Und zwar stehe ich mit meinen...
  2. Schaltkulisse - Automatikgetriebe ers.

Schaltkulisse - Automatikgetriebe ers.: Nabend zusammen, ein Freund (MX-5 Fahrer) hat mir dieses Forum empfohlen. Daher gehe ich davon aus dass ihr mir bestimmt helfen könnt :-) An...
  3. Mx 5 Automatikgetriebe reparieren

Mx 5 Automatikgetriebe reparieren: Hi, ich habe einen Mx 5 Automatik und das Getriebe ist schon zerlegt. Suche dringend die Kupplungslamellen und das Bremsband dafür. Finde keinen...
  4. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und so langsam am Ende mit meinem Latein, ich hoffe, dass mir einer hier helfen kann. Ich habe eine Mazda 6 BJ...
  5. Automatikgetriebe spinnt

Automatikgetriebe spinnt: Moin, brauche dringend hilfe. habe vor 1 jahr in meinen 626 GE 1,8 ein gebrauchtes Automatikgetriebe einbauen lassen, dass Getriebe hat jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden