mein 5er quietscht wie ein altes sofa

Diskutiere mein 5er quietscht wie ein altes sofa im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; und zwar die hinteren stoßdämpfer :x. sind wohl noch voll funktionsfähig und auch dicht, aber das quietschen ist so laut dass sogar die leute auf...

  1. #1 nehvada, 06.06.2010
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    und zwar die hinteren stoßdämpfer :x. sind wohl noch voll funktionsfähig und auch dicht, aber das quietschen ist so laut dass sogar die leute auf der strasse schaun. echt peinlich.

    jemand ne idee was man da machen kann? habe keine zeit für einen händlerbesuch....
     
  2. ruju69

    ruju69 Guest

    Hallo aus dem Harz!

    Ich denke, das werden nicht die Dämpfer selbst sein, sondern deren Aufhängung. Wenn ich nicht irre, gab es dazu mal ein Service Bulletin, wo auf hintere "Schweißpunkte" oder so ähnlich hingewiesen wurde, die das Quietschen verursachen. Du wirst wohl um den Besuch beim Händler nicht herumkommen.:(

    LG Jürgen
     
  3. #3 Tingeltangelbob, 07.06.2010
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich hatte auch mal die Stoßdämpfer im Verdacht, hatte dann alle Befestigungspunkte an denen was aus Gummi war ordentlich mit Silikonspray eingespüht. Leider ohne Erfolg. Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich dann die hinteren Stabigummis ausgebaut und diese Gummibuchsen mit Lithiumverseiften Fett behandelt. Die Ganze Aktion hat eine halbe Stunde gedauert und es ist seit dem immer noch Ruhe. Probiers halt mal.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  4. #4 DerwildeSäger, 07.06.2010
    DerwildeSäger

    DerwildeSäger Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Ja meiner hat auch immer geächzt. Wie ein altes Holzboot bei starkem Wellengang.
    Und zwar immer nachdem ich einen Anhänger gezogen habe.
    Es wurden beim Händler die Schweisspunkte in der Stossdämpfenauflage weggeflext. Dort hat sich wohl ein Gummi verschoben.
    Es gibt hierzu auch eine Abhilfeerklärung die den Händlern von Mazda zur Verfügung steht.
    ..........noch 3 Tage dann ist er weg und der CX-7 steht vor der Tür ......
     
  5. #5 Kleines_Auto, 02.07.2010
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nachdem im Laufe dieser Woche die Temperaturen bei 30 Grad 8-) angekommen sind, quietscht die Kiste an der Hinterachse, so wie von "nehvada" beschrieben!
    Bisher war Ruhe...

    Es muss also ein wärmebedingtes Problem sein!? Kann das jemand bestätigen?

    Hat jemand in den letzten Tagen seine Werkstatt wegen diesem Problem aufgesucht? Und wenn ja, was war die Erklärung dafür?
     
  6. #6 g-shock, 03.07.2010
    g-shock

    g-shock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sports-Line 2.0 Benziner AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Chevrolet Spark LT 1.2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann das mit der Wärme nur bestätigen, seitdem es bissl wärmer geworden ist qiuetscht meiner auch, wenn ich z.B. Morgens losfahre kein qiuetschen, hat das Auto dann in der Sonne gestanden dann qietscht meiner wie ein altes Schaukelschiff :neeee:
    Dämpfer sind aber OK :?:
    Ich warte erst ab was passiert wenn es etwas Kühler in den nächsten Tagen wird
     
  7. #7 Mr.Bonkers, 03.07.2010
    Mr.Bonkers

    Mr.Bonkers Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top Facelift
    Zweitwagen:
    VW Käfer Bj.: 1978 marsrot
    Hallo zusammen,

    hab seit Kurzem das gleiche Problem. War heute morgen beim Händler und der hat das Auto angehoben und es sind definitv die Stabi-Gummis. Werden jetzt bestellt und dann ausgetauscht. Keine große Sache.

    Hoffe ich konnte helfen und allzeit gute Fahrt.

    LG, Bonkers

    P.S.: Einsprühen hat auch nichts gebracht.
     
  8. #8 Prison39, 03.07.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn es beim 5er quietscht,dann sind es fast immer die Stabi-Gummis.
     
  9. #9 firefrog112, 05.07.2010
    firefrog112

    firefrog112 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    Hallo Zusammen,

    ich war heute bei meinem Mazdahändler, da auch ich ein "altes Sofa" habe. Meine Mazda 5 ist Bj. 04/2009. Ist wohl ein Bekanntes Problem.
    Bei der Probefahrt vor 14Tagen (kalt / regen) war von den Problemen nicht zu hören. Am kommenden Donnerstag habe ich einen Werkstatttermin. Mal sehen was dabei raus kommt. Werde dann berichten.

    MfG Oli
     
  10. #10 Basti321, 07.07.2010
    Basti321

    Basti321 Einsteiger

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    mein 5er hat genau die gleichen Quitsch-Probleme seit es warm geworden ist. Fallen die Stabi-Gummis denn eigentlich noch mit in die Garantie?

    Viele Grüße

    Basti
     
  11. #11 Prison39, 07.07.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Für gewöhnlich ja.
     
  12. #12 firefrog112, 20.07.2010
    firefrog112

    firefrog112 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    Hallo Zusammen,

    heute habe ich meinen 5'er von der Werkstatt abgeholt. Das quietschen ist beseitigt. Die Kosten gingen komplett auf Garantie.
    Die Stoßgummies wurden ausgetauscht und noch weitere diverse Kleinteile.
    Die Mazda-Werkstätten haben dazu eine Service-Info, die recht umfngreich ist. Allerdings durfte ich die nicht einsehen.

    Nun macht das fahren wieder Spaß:D
     
  13. #13 larsonlinux, 21.08.2010
    larsonlinux

    larsonlinux Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

    Bei mir wurden die Stabigummis auch nach einem Jahr nochmal getauscht. Jetzt gehe ich aufs 3. Jahr zu und es fängt langsam wieder an zu quietschen. Das Problem habe ich aber nicht erst mit dem 5er, auch mein alter 323C hatte das Problem. Lauf Auskunft beim MFH ist das wohl ein bekanntes Proble, welches sich durch sämtliche Modelle und sogar Marken (mehr oder weniger) ziehen soll. Bei Mazda hätten die wohl schon die Gummikonsistenz und auch die Form (mit Luftrillen, ohne, ...) geändert, bisher keine Wirkung.

    Achja, bei mir kam das allerdings immer im Winter wenns richtig kalt war, weil die Gummis dann wohl hart geworden sind. Im Sommer habe ich bisher noch nie solche Geräuche gehört.
     
  14. #14 oldschoolEBM, 07.06.2011
    oldschoolEBM

    oldschoolEBM Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Active 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Am vergangenen Wochenende ging es auch bei mir los mit quietschen (knarzt wirklich wie ein altes Sofa :haha: ) und dass bei 24000 km schon (1 1/2 Jahre alt)

    Gleich am Montag um 16 Uhr nach kurzer telefonischer Voranmeldung in die Werkstatt, 1h warten und schon konnte ich wieder "ganz" vom Hof rollen (dickes Lob an AH Lieske in Eilenburg) :respekt:

    es waren die Stabigummis und da ich noch Werksgarantie habe, keinen Cent dazu bezahlt

    was mich nur wundert ist, dass ich mit dem Active das letzte Facelift vorm neuen Mazda 5 hatte und trotzdem dieses bekannte und viel auftretende Problem mit machen musste

    wie kann ein Hersteller es bis zur dritten Generation nicht schaffen, ein Dauermakel vernünftig abzustellen und immer wieder den selben Schrott verbauen :neeee:
     
  15. Racer

    Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel seit 14.10.2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner quitscht auch bei Wärme.
    Da meine Garantie schon rum ist wollte ich wissen ob man die Stabigummis selbst tauschen kann oder was es es beim FMH komplett kostet.8)
     
  16. #16 GanWalf, 13.06.2011
    GanWalf

    GanWalf Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Frag doch, ob sies auf Kulanz machen :) Oder zumindest zum Teil.

    Selbst machen ist nicht schwer, machen lassen müsste wohl um die 80 € kosten.

    Ist aber nur ne grobe Schätzung^^
     
  17. Racer

    Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel seit 14.10.2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo genau sitzen die vorderen und hinteren Stabigummis?
    Hat jemand vielleicht ein Bild?
     
  18. #18 tux_linux, 14.06.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    mein Premacy quikt auch wie ein Ferkelchen. Ich werde die Tage mal schauen ob es vorne oder hinten ist - heute hatte ich das Gefühl, dass es von Vorne kommt.

    Radio lauter drehen hilft auch :headbang:

    Gruß
    Torsten
     
  19. #19 dietzi, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus Racer,

    schau mal hier ;)

    erstes Bild Vorderachse Nr. 3 ist der Stabi.
    Zweites Bild Nr. 8 ist der Stabi Hinterachse.


    Gruß nach Kulmbach aus Borkuscht
     

    Anhänge:

  20. Racer

    Racer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel seit 14.10.2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank "Kulmbacher".

    Werd ich mir am Wochenende gleich mal ansehen.
    :)
     
Thema: mein 5er quietscht wie ein altes sofa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachse mazda 5

    ,
  2. mazda 5 hinterachse

    ,
  3. mazda 5 hinterachse quietscht

    ,
  4. mazda 5 quietscht hinten,
  5. http:www.mazda-forum.infomazda534877-mein-5er-quietscht-wie-ein-altes-sofa.html,
  6. mazda 5 knarst,
  7. mazda 5 stabilisatoren tauschen,
  8. Mazda cx-5 StabilisatorLager,
  9. reifen quietscht und hinterachse wie sofa,
  10. mazda knarzen stabilisator,
  11. auto quietscht hinten wie ein altes sofa,
  12. mazda 5 stabilisator gummi,
  13. mazda mx-5 stabilisatoren quietschen,
  14. hinterachse mazda premacy,
  15. achsaufhängung mazda 5 bj 2007 gummi,
  16. mazda 5 stabilisator,
  17. Mazda 3 mps unterboden hinterachse,
  18. mazda premacy 1.9 stabilisatorlager,
  19. stoßdämpfer quietschen hinten,
  20. mazda 5 knarzen hinten,
  21. mazda 5 hinterachse stabi,
  22. knarzen hinterachse mazda5,
  23. mazda5 stoßdämpfer knarzt,
  24. stabilager vorne mazda 5,
  25. Mazda cx5 quietschen hinten
Die Seite wird geladen...

mein 5er quietscht wie ein altes sofa - Ähnliche Themen

  1. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

    "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  2. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

    Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  3. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

    Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  4. Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?

    Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?: Hallo Forum. Mein Mazda 5 ist Baujahr 2006, habe ihn als Neuwagen gekauft. Ich fahre nicht viel und habe jetzt 111000 km erst auf der Uhr. Bis...
  5. Gangschaltung quietscht

    Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden