Mein 323 ruckelt nach längeren fahren

Diskutiere Mein 323 ruckelt nach längeren fahren im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, also ich wollt mal fragen woran es liegen kann das mein 323f BJ (54kw, Baujahr 99) manchmal nach längeren Autobahnfahrten ruckelt. Er...

  1. #1 prophet1006, 16.10.2005
    prophet1006

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    Hallo,

    also ich wollt mal fragen woran es liegen kann das mein 323f BJ (54kw, Baujahr 99) manchmal nach längeren Autobahnfahrten ruckelt.
    Er macht das eigentlich nur wenn ich längere Zeit etwas schneller gefahren bin (ca 140-170kmh). Und auch nur wenn ich denn nach dem Anhalten wieder beschleunige, so zwischen 2000 bis 3500 u/min. Wenn ich denn wieder ne Weile Stadt oder Landstraße fahr (ca 3-5km) ist es wieder weg.

    danke schonmal im Vorraus...
     
  2. #2 the face, 16.10.2005
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    the face Guest

    Mein 323p BA zeigt genau die gleichen Symptome. Alle billigeren Teile wie Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen und Luft-, Benzinfilter hab ich inzwischen schon ohne Ergebnis getauscht.

    Angeblich könnte auch die Lambdasonde oder der LMM, das Ventilspiel oder im schlimmsten Fall auch ein Defekt im Steuergerät dafür verantwortlich sein. Das sind jetzt natürlich alles Mutmaßungen, die Teile zu tauschen geht ordentlich ins Geld.

    Bei mir ist da bisher jede Werkstatt dran gescheitert...
     
  3. Paul20

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    Vielleicht ist eine Einspritzdüse undicht, od. Zündkerzen mit den falschen Wärmewert!
     
  4. #4 prophet1006, 16.10.2005
    prophet1006

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    Danke schonmal für die ideen. Ich hoffe mal das es nicht eines von den teureren Teilen ist.

    @Paul20: Weist du wie ich rausfinden kann welchen Wärmewert ich bei den Zündkerzen brauche und welchen ich habe? In der Betriebsanleitung hab ich nichts darüber gefunden. Aber laut der Wartungsliste müsste ich die eh mal kontrollieren.

    Sollte ich nicht rausfinden wo dran es liegt, wäre es schlimm für den Wagen einfach damit weiter zu fahren, oder sollte ich mich da schon drum kümmern.?

    P.S.: Sorry falls die ein oder andere Frage vielleicht blöd klingt, aber das ist mein erstes Auto und ich hab was die Wartung des Wagens angeht noch nicht so viel Erfahrung.
     
  5. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

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    Evtl. stimmt was mit der Kompression nicht, oder er läuft nicht mehr auf allen Zylindern?
     
  6. #6 adiinthehouse, 17.10.2005
    adiinthehouse

    adiinthehouse Guest

    Ja du kannst zu 99% davon ausgehen es sin die Zündkabel war bei mir genau das gleiche. Bei Mazda kosten die um die 90 € mit einbau würd sie aber bei ATU kaufen auch Made in Germany für knapp 70€ hab sie eingebaut war sofort weg. Manche meinen der Luftmengenmesser aber das ist ehehr unwarscheinlich am warscheinlichsten sind die Zündkabel.
    hast die schon mal ausgetauscht normal alle 80 000 km und man sollte immer alle gleich wechseln.
     
  7. #7 adiinthehouse, 17.10.2005
    adiinthehouse

    adiinthehouse Guest

    was noch wichtig währe must unbedingt Originale Zündkerzen (kauf die am besten bei Mazda) verwenden sehr wichtig keine Bosch oder sowas Mazda werwenden ausschlieslich NGK Stelle erstmal fest ob du mit den richtigen Zündkerzen unterwegs bist bevor du dich an die Zündkabel machst.
     
  8. #8 prophet1006, 17.10.2005
    prophet1006

    prophet1006 Mazda-Forum User

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    Jo, danke adiinthehouse! Ich werd mich mal drum kümmern in den nächsten Tagen sobald ich Zeit hab. Die Zündkabel sind immer noch die ersten soweit ich weis, und der Wagen hat jetzt knapp 75.000 runter, könnte also hinkommen.

    @ Dom: Wenn er nicht mehr auf allen Zylindern läuft (hoffe mal das er es noch tut), würde sich das denn nicht auch noch anders bemerkbar machen? Nur mal so aus neugier...
     
  9. #9 adiinthehouse, 17.10.2005
    adiinthehouse

    adiinthehouse Guest

    Ja klar also das merkt jeder ein Wagen der nicht auf alle Zylindern läuft ist praktisch nicht zu fahren hat dann keine Kraft ruckelt u.s.w. Die ursache aber ist dafür das der Zündfunke ausfällt. Daraus schließt man Zündkerzen defekt oder Falsche falls inordnung dann nur Zündkabel mehr möglichkeiten gibts da eigentlich nicht. das sind dann die Symptome die dein Wagen auch zeigt .
    Mann könnte munkeln die Einspritzug aber das ist auch unwahrscheinlich das wird heute sowieso elektrisch geregelt.

    mfG.
     
  10. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

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    Ja wie gesagt der ruckelt dann und beschleunigt nicht mehr gescheit, aber ich tippe bei Dir auch eher auf das Zündkabel, da ich es vor gut einem Jahr auch mit den selben anzeichen wechseln musste.
     
  11. #11 prophet1006, 25.10.2005
    prophet1006

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    Ich wollte mich erst nochmal bedanken für eure klasse Hife! Ich bin ja noch neu hier im Forum und muss sagen das ich es wirklich super finde. Kompliment an euch alle, hier hat man viel spaß!

    Und nun zum Thema: Also ich war am Sa bei einer Mazda Werkstatt und hab das Problem erklärt. Der meinte auch das es wahrscheinlich ist das die Zündkabel und/oder Zündkerzen schuld sind. Ich hab ihn gefragt ob das mit dem Wechsel noch bis zur nächsten großen Inspektion warten kann, und er meinte ja.
    Ich werde jetzt wohl so bei ca 80.000 km die Inspektion machen lassen, also noch 5.000 km zu fahren.
    Sobald es soweit ist (schätz mal anfang nächstes Jahr) kann ich ja nochmal bescheid sagen ob es das Problem behoben hat.

    Gruß
    prophet
     
  12. #12 andi306, 30.11.2005
    andi306

    andi306 Guest

    Hi, also hab mit meinem 97 1,5 16V 323 F BA genau das gleiche Problem.

    LMM würde ich bei dir auch schonmal ausschließen, wenn es der wäre, würde dein Auto auch bei niedriger Geschwindigkeit zu ruckeln anfangen...

    Hab bei mir mal den Lmm (bei Mazda nur ca 700€,was für ein Schnäppchen)getauscht, also 3 2 1 meins (40€), dann ordentlich saubergemacht und den mal reingesetzt, lief n bissel runder, aber das kann ich mir auch nur einbilden.

    Nach dem Zündkerzenwechslel Ngk oder wie die hießen lief er auf jeden Fall runder aber immernoch das geruckel nach längerer schnellerer Fahrt ab 150 aufwärts...

    Werd auch mal die Kabel tauschen, klatsch erstmal die Dinger von Atu rein, mal guckn, obs was bringt....
     
  13. #13 Schurik29a, 01.12.2005
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    Moin Euch Allen,
    "originale" Zündkerzen würde ich NIE bei Mazda kaufen, weil zuu teuer. Wenn Ihr Zündkerzen haben wollt, die als ERSTAUSSTATTUNG ab Werk montiert sind geht zum Teilehändler und verlangt NGK-Kerzen. Die sind so was von original - originaler geht's nicht. Die werden von Mazda eingebaut und jeder Mechaniker und Mazda-Liebhaber hat mir gesagt, dass die Mazda am besten mit den NGK-Kerzen laufen. Habe bisher auch nur diese gefahren und keine Probleme.
    Wenn Du die Zündkabel gewechselt hast und das Problem ist immer noch da, schau welche Kerzen Du drin hast. Es müssen auch keine Mehrpoligen sein - die sind nicht für jedes Auto geeignet.
    Wünsche Dir ne Kostengünstige und einfache Instandsetzung.
    Gruß Schurik
     
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