Mehrkosten Diesel im üblichen (jährlichen) Unterhalt

Diskutiere Mehrkosten Diesel im üblichen (jährlichen) Unterhalt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi zusammen, bei meinen Überlegungen für einen eventuellen Autokauf kommen mir bei 16-17 tkm im Jahr doch immer wieder die Gedanken an einen...

1. Wurst

Wurst Mazda-Forum User

Hi zusammen,

bei meinen Überlegungen für einen eventuellen Autokauf kommen mir bei 16-17 tkm im Jahr doch immer wieder die Gedanken an einen Diesel. Für eine faire Gegenüberstellung versuche ich gerade die Mehrkosten eines Diesel gegenüber dem Benziner zusammenzusuchen. Es geht im speziellen um die größeren Diesel D175/184 gegen den großen G192/G194.
    Die Spritkosten lasse ich bewusst aussen vor. Wie viel teurer ist die Inspektion? Gibt es weitere Kosten ausser Steuer und Versicherung?

Danke und Gruß!

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Warum?

Das ist eher ein Argument GEGEN einen Diesel.
    Den fährst du mit dieser Laufleistung doch kaputt.

Wurst gefällt das.
  3. Wurst

Wurst Mazda-Forum User

Das denke ich auch, aber dann komme ich wiederrum in meinen Rechnungen auf keinen so Kilometerstand, ab wann sich ein Diesel lohnt. Deswegen hier die Nachfrage. Im Moment bin ich grob gerechnet bei eben 16-17 tkm, wo Diesel und Benziner gleich teuer sind.

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Bei der Frage: "Diesel oder nicht?" geht es geht es nicht nur um die laufenden und die Anschaffungskosten, sondern auch darum, ob man eher Kurzstrecke oder längere Strecken fährt. bei 16-17tkm liegt einfach die Vermutung nahe, dass die Karre hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt wird, also nie richtig warm wird. Mit den entsprechenden folgen.
    Das kann nunmal ein Benziner besser ab, als ein Diesel.

5. #5 Skyhessen, 15.11.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Einen Kostenvergleich findest Du hier: Unterhaltskosten Mazda Mazda 6, alle Mazda 6 Modelle

für den Diesel: Unterhaltskosten Mazda 6 Kombi 2.2 D (GH) , 7118/AFV, Kombi Versicherung, Verbrauch, Steuer & Inspektion, Wertverlust.
    für den Benziner: Unterhaltskosten Mazda 6 Kombi 2.5 (GH) , 7118/AFT, Kombi Versicherung, Verbrauch, Steuer & Inspektion, Wertverlust.

Wichtiger finde ich allerdings den Vergleich in den Eigenschaften, insbesondere wegen des Fahrbetriebes (z.B. Kurzstrecken mit dem Diesel, Regenerationsphasen des Rußfilters). Dazu findest du viele Infos in 2.2 Diesel oder 2.5 Benziner?

Wurst gefällt das.
  6. #6 implied, 16.11.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Rechnet man auf den 2 Seiten (@Skyhessen ) den Wertverlust mit ein, kommt man bei der monatlichen Berechnung aufs (fast) gleiche raus.
    Bei Eingabe 25.000km ist der Unterschied bei 24,- zugunsten des Diesels.

Aber ok, kommt am Ende immer drauf an, wie das Fahrprofil ist und wie hoch der Verbrauch ausfällt. Der Benziner steht voreingestellt mit 9l/100km drin, ich bin mit dem GH 2.0 auf 8,3l/100 gefahren.....

Ab ca. 25.000km je Jahr bei Mindestfahrtstrecken ab 25km würde ich über einen Diesel nachdenken, vorher nicht, siehe obige postings.

7. Wurst

Wurst Mazda-Forum User

Es sind meistens Strecken um die 40+ km, für alles unter 5 km nehme ich das Rad und nur mit Not das Auto. Diese Kurzstrecken kann ich an zwei Händen im Jahr abzählen. Bei 10-12 tkm sind es tatsächlich eher ungesunde Kurzstrecken.

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja schon mal eine ordentliche Km Leistung, da kannst du auf jeden Fall über einen Diesel nachdenken.

Thema:

Mehrkosten Diesel im üblichen (jährlichen) Unterhalt

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Diesel im üblichen (jährlichen) Unterhalt - Ähnliche Themen

1. Standheizung Mazda 3 BP Diesel und Automatik

Standheizung Mazda 3 BP Diesel und Automatik: Tachjen zusammen Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen das mein nächstes Fahrzeug ein Mazda 3 BP sein wird. Unter anderem wird es der...
  2. Mazda6 (GJ) Wartungsarbeiten - Diesel mit hoher Laufleistung

Wartungsarbeiten - Diesel mit hoher Laufleistung: Ich habe einen Mazda 6 Kombi BJ 2014 mit dem 175 PS Diesel und aktuell 164.000 km runter. Der Wagen hat auf Kulanz einen neuen Turbolader...
  3. Mazda3 (BK) Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel

Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel: Hallo, bei meinem Mazda 3 BK 2.0l-Dieselmotor ist der Ladeluftkühler undicht, sodass der Motor keine Leistung mehr bringt und immer öfter in den...
  4. Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel

Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km...
  5. DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER MAZDA 5: Ich habe Mazda 5 der blinkt DPF ich habe auf you tube gesehene wie sie mit eine Kabel entfernt haben, sollte man versuchen und gibt es in hier aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden