Mehr Leistung beim 323F BJ 1.8i??

Diskutiere Mehr Leistung beim 323F BJ 1.8i?? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach geeignetem Tuning für meinen 323F BJ 1.8i bin ich unter anderem auch auf Chiptuning gestoßen - das solls...

1. #1 Tom3000, 14.04.2008
    Tom3000

Tom3000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3BL CD109
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach geeignetem Tuning für meinen 323F BJ 1.8i bin ich unter anderem auch auf Chiptuning gestoßen - das solls ja auch für Benziner geben.

Nun hab ich mal 2 Tuner kontaktiert. Der erste sagt es geht nicht da in diesem Auto Japanische Delphi Steuergeräte verbaut sind auf die er nicht zugreifen kann (Zugriffschutz) - der zweite sagt mein Auto hat gar keinen Chip und deshalb ist auch kein Chiptuning möglich.

Irgendwie glaub ich keine der beiden Antworten so recht.

Da ich mich in diesem Gebiet nicht so auskenne meine Frage an die Profis:

- Was haltet ihr von obigen Antworten der Tuningwerkstätten?
    - Gibt es wirklich kein Tuning für meinen Motor?
    - Was kann ich sonst noch machen?

Danke schon mal für eure Antworten,

Tom

2. #2 Tommy6660, 15.04.2008
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Hallo!

Natürlich gibt es Tuning aber ehrlich gesagt vergiss es....

Beim Sauger kommst unter 2000€ net weg wennst a bissl mehr leistung haben willst.

Chiptuning bring max. 10 Pferde und die spürst nur minimal.
    Also ohne weitere maßnahmen wie: Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Abgasanlage, ist besser du kaufst dir glei was schnelleres;)

3. #3 Mazze 323F, 18.06.2008
    Mazze 323F

Mazze 323F Einsteiger

Hi, will hier jetzt keine bösen Gerüchte in die Welt setzen,
    aber ich arbeite bei nem Mazda-Händler und mein Kollege meinte
    das die Drosselklappe vom 2,0l FS Motor (also vom 323F Sportive ab Bj. 2001)
    passt. Die hat nen größeren Durchmesser und würde somit mehr Luft
    Zum Motor lassen.
    Kann aber leider nicht sagen wie vile das tatsächlich bringt.

Gruß Mazze

4. #4 Hagen_77, 18.06.2008
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm naja... mit Lufteinlass, Krümmer, Kat und ESD kannst schon was rausholen, aber wenns Dir nur um PS geht hat das kein Preis / Leistungs -verhältnis... das wären vielleicht 10-20 ev. sogar bis 30 PS, aber die machen sich dann auch eher in Lärm bemerkbar und kosten alles in allem eine Stange Geld :D

Turbo, brächte das Meiste vom Tuning her, kostet auch das meiste und hierzu bräuchtest dann sowieso meist einen anderen Kat + ESD + das ganze andere Equipment und die abstimmung usw... sehr Geld und Zeitintensiv...

Tja ev. den verkaufen und nen V6 holen, nen anderen Motor einbaun is wieder das selbe wie beim Turbo, viel Aufwand...

Alles nicht so einfach sag ich mal...

MFG
    Hagen

5. #5 cyberFreak, 18.06.2008
    cyberFreak

cyberFreak Stammgast

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    nen V6 gabs im BJ nie.

entweder nen 2.0 Sportive holen und deinen verkaufen, oder auf Turbo Umbauen, das Kit dafür gibts in USA und glaube auch Niederlande.
    allerdings das TÜV fertig zu bekommen dürfte heftig und teuer werden >~5000€

6. #6 Martin323FBJ, 21.09.2008
    Martin323FBJ

Martin323FBJ Neuling

kann mir jemand von euch sagen wo ich für den BJ son kit kriegen kann .. also am besten ne website oder so .. und vllt kann jemand von euch mir auch helfen weil ich bei meinem 323F BJ 1.5 nen andern motor drin haben will.am besten einen 1.6er turbo oder sowas in der art.kleiner motor mit viel leistung weil die dann nich so viel fressen wie ein größerer v6.nun die frage: welche motoren würden vom platzangebot passen?

7. -Outi-

-Outi- Neuling

Auto:
    323 BJ 1,9 Bj. 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Das es nicht wieder ein Thema dazu gibt, nutz ich doch den alten Thread mal. ;)

Hab da ein paar Fragen:

Habe nach Fächerkrümmern gesucht und nur die "leicht" überteuerten aus den USA gefunden. Gibt es in D oder Eu wirklich keine Firma wo man einen Krümmer kaufen kann?

Und dann wurde hier doch erwähnt das evtl. die Drosselklappe vom 2,0 Facelift passt.
    Hat es jemand probiert?
    Hab mir Bilder angekuckt und da sieht es so aus als ob es passt, aber bringt es was?

Danke schonmal für eure Hilfe.

8. #8 BlackM3, 15.07.2011
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal betreff Kümmer bei Supersprint.
    Zur Drosselklappe, lass es, bringt viel zu wenig für den Preis. Wenn überhaupt 1 Ps.
    Würde zum Krümmer eher noch einen 100 Oder 200 Zeller Kat nehmen. Bringt einiges mehr alls eine grössere DK.

9. #9 SeppSpieler, 16.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Tipp, lasst das Saugertuning, kostet teuer Geld und die Verbesserung nicht so dramatisch wie bei nem Turbo.
    Ich rate dazu gleich nen anderen 323 holen mit größerem Motor.
    Für die, die es trotzdem machen wollen: CorkSport Mazda Performance - 360-260-CORK
    Da müsst ihr (im falle eines BJ) auf dem Protege 99-03 klicken, das meiste ist aber für den 2.0)

10. -Outi-

-Outi- Neuling

Auto:
    323 BJ 1,9 Bj. 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    @SeppSpieler
    Danke für den Tipp mit dem stärkeren 323, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

@BlackM3
    Danke für die Antwort, also falls ich an die Drosselklappe für 10 Euro ran komme, lohnt es sich wieder. ;)
    Vorher ist es quatsch.
    Und Supersprint schreib ich mal an. Leider ist auf der HP nichts mehr zu finden.
    Das mit dem Kat hatte ich auch geplant, allerdings wird das noch dauern.
    Krümmer wäre halt schön, wenn ich da was finde, weil ich den Verdacht habe das meiner nicht mehr ganz dicht ist.

11. #11 Sporty323, 01.01.2013
    Sporty323

Sporty323 Einsteiger

hey!

also das mit der drosselklappe kann gut stimmen. habe es aber nicht getestest. aufjedenfall kann den abgaskrümmer vom 2,0bj nehmen und bei dir ranschrauben. es kann sein dass dieser größerer "löcher" hat wie deiner. ansonsten kann du aber den ein wenig ausfräsen.

gruß

Thema:

Mehr Leistung beim 323F BJ 1.8i??

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung beim 323F BJ 1.8i?? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  3. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  4. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden