Mehr Klang aus der Auspuffanlage holen ?

Diskutiere Mehr Klang aus der Auspuffanlage holen ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo Leute habe mir vor paar Tagen von ath den Sportendschalldämpfer gekauft und heute erfolgreich montiert. Habe den Mazda 3 Bm Benziner 2l...

  1. #1 Danny95, 16.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    hallo Leute

    habe mir vor paar Tagen von ath den Sportendschalldämpfer gekauft und heute erfolgreich montiert. Habe den Mazda 3 Bm Benziner 2l 120PS .

    Nun ja, einen anderen Klang hat er nun schon (ein bisschen dumpfer) aber irgendwie reicht mir das noch nicht..;-)

    Meine Frage wäre was könnte ich tun um noch einen besseren Klang zu bekommen, ohne das ich mir eine Komplettanlage kaufen muss ?

    Hab ich eigentlich einen Mitteltopf ? hab heute als ich meinen Endschalldämpfer montiert habe gesehen das ungefähr zwischen meinen Auspuffrohr auf der Höhe des Schalthebels, sowas wie in der Art ein Mitteldopf ist, obwohl ich mir nicht sicher bin und gleich danach in richtung Motor ist der Kat oder ?

    bitte um Hilfe

    lg
     
  2. #2 MFseries, 16.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahr das Ding mal 10tkm ein und dann schreib erneut deine Meinung...

    Jeder GUTE Sportauspuff brauch seine Zeit um sich zu entfalten ;)
     
  3. #3 Danny95, 16.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay danke, aber wusste e das ich den ein bisschen leer fahren muss, aber gäbe es denn noch etwas was ich machen könnte ohne viel aufwand ?

    lg
     
  4. #4 Der C.E., 17.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Nein. Was willst du denn machen ?

    Der ESD hat im inneren einen gewissen Dämmstoff, der, mit der Zeit und vor allem durch die Hitze in seiner Dichte verändert wird. Dadurch wird der ESD nach einiger Zeit lauter. Je nach Auspuffanlage mehr oder weniger. Von Sachen wie "ausbrennen" oder Cola reinkippen, würde ich übrigens dringends abraten ! :D
    Dazu ist eine ATH ESD nunmal Ware "von der Stange". Da wirst du dir denke ich sowieso nicht soo viel erhoffen dürfen. Wenn du wirklich einen richtig "brutalen" und/oder lauten Sound haben willst, wirst du um eine Komplettanlage nicht rumkommen. Da der Rest neben dem ESD echt einiges Schluckt.
    Dass einige Leute annähernd 1000 Euro oder mehr in die AGA stecken, hat sogar tatsächlich seinen Sinn ;)

    Was ist denn "leer fahren" ? :D
     
  5. #5 MFseries, 17.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Auspuffe brennen sich nich frei, sondern die Wolle wird zunehmend durch die ABgase zugesetzt. Und ausbrennen geht bei guten Anlagen ebenso nich, da da Steinwolle verwendet wird und diese brennt nich ;)

    ATU Auspuffe haben Glaswolle und so klingen sie dann auch, wie ne Blechbüchse^^

    Von daher warte mal ab und falls es immer noch nich reicht, kann man allemal was machen. Gibt viele, die gleich von Anfang an noch nen KAT-Ersatz oder ähnliches reinbauen und dann nach 10tkm is es denen zu laut :D
     
  6. #6 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay danke leute .
    An DER C.E.
    also möchtest du mir sagen das mein Auspuff nicht gerade der beste Sportauspuff ist ? lg

    An MF Series
    okay danke, aber was passiert den wenn ich den Kat komplett übergehe ?
    und wird sich mein Sportendschalldämpfer von ATH ein bisschen ausbrennen und lauter werden ?
    lg
     
  7. #7 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    Achja was ich vergessen habe zu fragen, ein Sauger braucht doch nen Rückstau im Auspuff. Von wo bekommt er den Rückstau ? vom Kat ? vom ESD ? Mittelschalldämpfer hab ich ja keinen
     
  8. #8 MFseries, 17.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Rückstau ist IMMER schlecht. Ein Sauger muss den kamineffekt vom Auspuff nutzen und das erreicht man durch nen geringen Rückstau aber durch eine hohe Strömungsgeschwindigkeit. Ist aber beim Endschalldämpfer unbedeutent und zu komplex es alles niederzuschreiben ;)

    Bzgl Kat: Ich weiss nich, wie es beim BM ist, Beim BL MPS hat man 2 Kats. Einen in der Downpipe und einen zweiten. Der zweite ist NICHT überwacht mit einer Lambdasonde, damit kann man ihn entfernen (Illegal natürlich) und hat deutlich mehr Dreck und Wumms und Druck hinten raus. Zudem steigt je nach Motor etwas auch die Leistung
     
  9. #9 stephan-jutta, 17.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es sei denn sie bauen von Anfang an mit Kat-ersatz und machen sich vorher Gedanken das es laut wird sie aber auch leise fahren wollen. Dann bauen sie eine Klappe ein und schon geht sportlich dezent oder laut mit Power. (So habe ich es gemacht)
     
  10. #10 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay danke , also ja ich bin jetzt nicht so der Autofreak, aber ja ich hab nur ein Kat bei mir gesehen und davor war die Lamdasonde, und dann geht mein Auspuffrohr bis hinten durch zum ESD..
    was passiert wenn ich meinen ESD aufschneide und den quasi umgehe und nur ein Rohr einschweiße im ESD ?

    lg
     
  11. #11 Gunter56, 17.04.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    :shock: :shock: :shock:
     
  12. #12 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    Ja mein bruder hat das auch gemacht, und der hat wesentlich mehr sound, es dann so in der Art wie ein Rohr ab Kat .
    ich meine das so, den ESD aufschneiden, die Dämmung rausnehmen und vom einlass in den ESD bis zum Ausgang ein einfaches Rohr einschweißen
    lg
     
  13. #13 MFseries, 17.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das klingt oftmals einfach nur beschissen :D

    Haben manche MPS Fahrer gemacht und bereuen es aber ist Geschmackssache. Klang bedeutet eben nich laut ;)
     
  14. #14 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    ja werde das e nicht machen, ich hoffe det ESD räumt sich bisschen aus und wenn er nicht ne spur lauter wird werd ich zu ner Magnaflow Komplettanlage greifen ab Kat, dann wird er sich ja anders anhören oder ?

    lg
     
  15. #15 MFseries, 17.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    je nach Aufbau und Rohrdurchmesser möglich, aber Achtung, der Rohrdurchmesser bestimmt zwar die Tonalität aber auch die Kaminwirkung vom Auspuff. Gehst du jetzt zu groß vom Auspuffdurchmesser, ist die Umkehrspülung so gering, dass du untenrum kaum Drehmoment mehr hast.

    Das is, wie wenn du mit 100 Leuten aus nem engen Gang (Motor bis Kat z.b. ) durch ne Tür in ne riesen Halle gehst und schreist: Haaaaallloooooooo wo seit ihr alle hin... so kannst dir das vorstellen ;)
     
  16. #16 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    okay danke, also wenn der Rohrdurchmesser um nur 7mm größer it macht es einen umgroßen unterschied ?
    ich glaube original hab ich 53mm oder so im durchmesser und die Komplettanlage von Magnaflow hat 60mm oder so und ist ab Kat. Nur was ich nicht verstehe, original hab ich keinen mittelschalldämpfer aber die Komplettanlage von Magnaflow hat einen Mittelschalldämpfer .. macht doch e nichts oder ?

    lg
     
  17. #17 MFseries, 17.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    ja vom durchmesser haut das schon hin für nen 2l sauger.

    nuja das wird sein, dass er die lautstärke einhält :D
     
  18. #18 Danny95, 17.04.2015
    Danny95

    Danny95 Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bm
    ok danke :-)
     
  19. #19 Lortzing23, 17.04.2015
    Lortzing23

    Lortzing23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    jedem der den Kat umgehen will oder den Auspuff lauter machen möchte, sollte man das Auto wegnehmen und für wohltätige Zwecke veräußern.
     
  20. #20 Manuela, 18.04.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    :respekt: Endlich mal einer der das auch so sieht, ich lach mich schlapp, einen G-120 lauter oder mit "sportlichen" Sound versehen...ich denke da immer an die prolligen Golf 3 mit den riesen Endrohren, die dann dröhnend von der Ampel losschleichen.
    Zum sportlichen Sound gehört ein entsprechendes Auto, z.B. hat ein Kollege einen Ford Mustang, einfach nur geil, aber diese lauten Brot und Butterautos, einfach nur peinlich.
    Lass es sein, Du machst Dich lächerlich
     
Thema: Mehr Klang aus der Auspuffanlage holen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm klappenauspuff

    ,
  2. mazda 3 auspuff lauter machen

    ,
  3. Mazda6 gj Kat entfernen

    ,
  4. mazda 3 mps auspuff lauter machen,
  5. mazda 3 2017 sportauspuff,
  6. mittelschalldämpfer attrappe mazda 3 bm,
  7. mazda sound auspuff,
  8. mazda 3 bm auspuff bauen,
  9. lautester Auspuff für mazda 3 bm,
  10. Mazda 6 gg Mittelschalldämpfer ausbauen,
  11. mazda 3 bk 1.6 diesel Kat ausbauen,
  12. ath auspuff cx5,
  13. mazda 3 G165 auspuff,
  14. mazda 3 2018 original Auspuffanlage,
  15. mazda 3 2018 klappenausbuff,
  16. mazda 3 bm bester auspuff,
  17. wolle aus mittelschalldämpfer holen,
  18. mazda 3 bm mittelschalldämpfer,
  19. mazda 3 mps bk auspuff lauter machen,
  20. mazda 6 mps kat ausbau,
  21. nockenwelle anfertigen lassen mazda 3 bm,
  22. mazda 3 mps mehr klang,
  23. auspuffblende montieren Mazda 3. bm,
  24. mazda 3 mps kat flansch,
  25. mazda 3 bm racepipe
Die Seite wird geladen...

Mehr Klang aus der Auspuffanlage holen ? - Ähnliche Themen

  1. Demio (DW) Beifahrer Fenster geht nicht mehr

    Beifahrer Fenster geht nicht mehr: Also ich habe bei dem elektrische Fensterheber. Fahrerseite geht aber links kein Ton mehr. Woran kann es liegen? Höre auch nix
  2. Fensterheber reagiert nicht mehr

    Fensterheber reagiert nicht mehr: bei meinem Mazda 5 habe ich folgendes Problem: der Fensterheber hi.links geht weder runter noch rauf. Habe auch versucht mit dem "anlernen", aber...
  3. Mazda6 (GH) Bremsen schleifen plötzlich (mehrere gleichzeitig)

    Bremsen schleifen plötzlich (mehrere gleichzeitig): Hallo, Gibt es ein Fehlerbild bei dem gleich mehrere Bremsen nicht richtig öffnen? Irgendwas mit Druck oder so? Seit ein paar Tagen werden meine...
  4. Mazda3 (BM) Keyless go funktioniert nicht mehr

    Keyless go funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Keyless go nicht mehr funktioniert. Im Innenraum leuchtet dauerhaft die rote...
  5. Mazda6 (GG/GY) Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/

    Innenraumgebläse geht nicht mehr :-/: Hallo, ich habe bei meinem Mazda 6 1,8 mit Klimaautomatik das Problem, dass mir das Innenraumgebläse ausgefallen ist. Folgendes ist passiert: -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden