Mehr als nur Radio in meinem Mazda 3 BK

Diskutiere Mehr als nur Radio in meinem Mazda 3 BK im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo :) Dies ist mein erster Beitrag hier, habe mir hier im vorfeld schon vieles angelesen da ich mehr oder weniger neuling im gebiet Car-Hifi...

1. #1 Titoras, 19.09.2011
    Titoras

Titoras Neuling

Hallo :)

Dies ist mein erster Beitrag hier, habe mir hier im vorfeld schon vieles angelesen da ich mehr oder weniger neuling im gebiet Car-Hifi bin.

Ich bin nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Mazda 3 BK (Bj. 2005), da der Vorbesitzer beim Kauf leider sehr beim Radio gespart hat bin ich seit ein paar Monaten auch Radio-Hörer... CD o.ä. nicht vorhanden... nur Radio :D

So langsam möchte ich nun wagen etwas zu ändern, nach langem durchstöbern des Internets habe ich gestern schon einen Audiolink-Adapter für das Standard Radio bestellt.

Ich möchte aber auch mehr Sound, ich stelle mir vor die vorderen Lautsprecher zu tauschen, diese über eine Endstufe zu betreiben und wenn es das Budget hergibt/es sinnvoll ist wäre auch ein Subwoofer ganz nett ;)
    Dazu habe ich ein paar fragen wie ich das am besten bewerkstellige, hier meine bisherigen Planungen:

-High/Low-Converter an die Vorderen Lautsprecher Ausgänge, Adapter liegt vorne hinter dem Radio, Chinch/Remote Kabel zum Kofferraum
    -LS Kabel der vorderen Lautsprecher zum Kofferraum bringen
    -4 Kanal-Endstufe im Kofferraum
    -Tauschen der vorderen Lautsprecher
    -Subwoofer im Kofferraum

-PowerCap, brauche ich das?

Soweit meine Planung, nun fehlen mir noch noch die richtigen Produkte für mein Projekt ;)
    -Endstufe
    -High/Low Converter
    -Lautsprecher Passend für Mazda 3
    -Subwoofer
    -Powercap?
    Mein Budget liegt bei ca 300-400€, ist das für den Anfang ausreichend oder macht es so keinen sinn?

Desweiteren wäre meine Frage ob die ganze Geschichte mit einem High/Low Converter überhaupt sinn macht, die Meinungen über diese dinger gehen überall sehr auseinander. Dort habe ich mich auch schon über passende Produkte schlau gemacht und den Helix AAC ins Auge gefasst?

Ich hoffe mein Beitrag ist halbwegs plausibel ;)

mfg

2. #2 premacy2, 19.09.2011
    premacy2

premacy2 Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy 2.0DiTD active BJ.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    High to low Converter ist sicher ne möglichkeit. Hatte ich auch so bei meinem Premacy originalradio.
    Powercap Kanste machen musst du aber nicht. Bei manchen Anlagen beginnt das licht zu flackern wenn sie Leistung brauchen.
    Ich hab einen drinnen aber es geht auch ohne (habs versucht).

3. #3 fischi885, 19.09.2011
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
  4. #4 premacy2, 19.09.2011
    premacy2

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die endstufe ist sicher ein guter Anfang
    Habe die selbe in der 2 kanal ausführung für meinen Woofer

Hat gebrückte 600 W und kostete bei ACR 150€

5. #5 SeppSpieler, 19.09.2011
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Viel wichtiger als die Komponenten ist der Einbau. Spar dir das Cap und hol dir Dämmmateriel.
    Das ist brauchbares Material: www.Caraudio-Versand.de - Alu-Butyl Dmmmatten [Startseite - Produktbersicht - Zubehr - Dmm-/Bezugsstoffe - Dmmmaterial] Der Shop ist übrigens sehr zufelässig.
    Dazu noch stabile Aufnahmen aus MDF, besser ist noch MPX, einfach beim nächsten Tischler oder Baumarkt nach Abfallstücken fragen.
    Falls noch Fragen sind, einfach her damit.
    @ pramacy2: Ah, ein Braunauer, grüße aus Ried.

6. #6 fischi885, 19.09.2011
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
    du hast sicherlich recht, aber ich glaub er will normal musik hören und nicht in richtung high-end gehen, er hat ja auch nur max 400€ budget......von daher muss man schon abstriche machen, mit mdf ringen und massig dämmung

meine meinung

7. #7 Titoras, 19.09.2011
    Titoras

Titoras Neuling

Danke schonmal für die antworten!

Die Vorgeschlagene Endstufe gefällt mir schonmal, die Lautsprecher sind sicherlich auch extrem gut (kenne den Hersteller, hier im Wohnzimmer stehen Standboxen :p ) !

Nur lassen sich diese Lautsprecher im Mazda 3 einbauen? die sind ja mit getrenntem Hochtöner, das habe ich momentan gar nicht...

Außerdem: Ich bin wie schon gesagt komplett unerfahren was das Tauschen von Lautsprechern in den Türen angeht, gibt es da irgendwelche Guides oder Tipps zum Lesen? Brauche ich irgendwelches Material außer den lautsprechern selber? Habe nichts gescheites gefunden :(

Noch etwas ganz dummes zu den lautsprechern: Ist der Preis für 2 Lautsprecher oder für einen? :D Das geht aus dem Angebot nicht hervor, falls man für das Geld nur eine Seite bekommt muss ich mich wohl anders orientieren ;)

Mindestens 4V ausgangsspannung, kannst du das näher erläutern? Braucht der High/Low Converter eigene Stromversorgung oder wie ist das zu verstehen?

Dämmaterial wird vorerst denke ich mal nicht drin sein, das sprengt einfach den Rahmen für den Anfang ;)

8. #8 SeppSpieler, 19.09.2011
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    MDF Ringe kosten n paar Euro. Wie er es macht ist Ihm überlassen;)

Edit: Ist Paarpreis

9. #9 premacy2, 19.09.2011
    premacy2

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dämmung würde ich auch lassen für das geld
    High end gibts dafür sowieso nicht so wirklich

@ SeppSpieler: Direkt aus Ried oder Umgebung?? komm in ein paar tagen zum Zivildienst zur FF Ried

10. #10 dickenseck, 20.09.2011
    dickenseck

dickenseck Stammgast

Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
    MDF-Ringe müssen aber unbedingt lackiert werden, nicht vergessen!
    Die saugen sich sonst mit Wasser voll wie ein Schwamm und du hast Schimmel in den Türen und einen feuchten Innenraum. (beschlagene Scheiben im Winter)
    Besser gleich MPX nehmen.

Powercap bringt nicht viel, wenn dann eine kleine Gelbatterie.
    Nicht viel teuerer.

mfg

11. #11 SeppSpieler, 20.09.2011
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei so nem kleinen System bringt die Batterie hinten drin auch nichts, da wüde die Dämmung mehr Sinn machen.
    Ordentliches 25mm² Kabel rein, zb das Sinuslive b25 und gut ist.

: pramacy: Aus Mettmach um genau zu sein.

mfg

12. #12 dickenseck, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    dickenseck

dickenseck Stammgast

Auto:
    M3 CD110
    KFZ-Kennzeichen:
    Dämmung macht mehr Sinn, klar! Nie was anderes behauptet.:)
    Doch bevor er sich einen powercap anschafft....

Selbst bei so einem kleinen System bringts was. Stromversorgung ist das A&O. Wie soll eine Enddstufe Leistung bringen wenn sie keine bekommt?
    Im Winter ist gern mal Die Heckscheibenheizung+Spiegelheizung+Gebläse+Beleuchtung eingeschalten da flackert das Licht dann gern zur Musik.

Das Alu-Butyl könnte er sich sparen, Bitumen um ein drittel tuts auch.
    Zusätzlich noch ne Dose Brax, so wäre das Geld meiner Meinung nach besser angelegt.

mfg

13. #13 fischi885, 20.09.2011
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
    der high low braucht keine extra stromversorgung, die 4V beziehen sich auf die spannung die über die cinch kabel zur endstufe gehen sollen, sonst hast du nicht genügend leistung auf der stufe, ich hatte am anfang das problem, das nicht viel kam........

die lautsprecher passen und es geht um alle 4, mit adaptern, und die hochtöner machst du in dei spiegeldreiecke, bisschen mit nem dremel oder du schraubst sie auf, sind passende halter dabei!

hier die adapter......MAZDA PREMACY 16,5cm LAUTSPRECHER EINBAU ADAPTER RINGE | eBay

14. #14 Titoras, 21.09.2011
    Titoras

Titoras Neuling

So da bin ich wieder, leider durch Krankheit etwas angeschlagen :(

Trotzdem habe ich mich heute aufgerafft und schonmal den AudioLink Adapter eingebaut.
    Der Adapter selbst liegt nun versteckt hinter dem Bedienteil für die Klimaautomatik, da war genug platz. Kabel für USB und AUX habe ich in das Fach vom Aschenbecher gelegt (bei mir wird eh nicht geraucht).
    Vom Audiolink bin ich schonmal begeistert, funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe :)

Ok, gut zu wissen aber was macht man gegen das Problem? :D
    Kann ich den converter auch in den Kofferraum legen, direkt zur Endstufe? Macht ja für mich keinen Unterschied ob ich LS- oder Cinch-Kabel zum Kofferraum lege, habe hinter dem Radio nun eh nicht mehr unendlich platz.
    Oder gibt es Gründe dies nicht zu tun? Schlecht für das Signal o.ä.?

Gut Danke. Ich denke ich werde die von dir vorgeschlagenen Lautsprecher, Endstufe und die adapter bestellen sobald es mir wieder besser geht ;) Ich hoffe mal das alles passen wird, wie gesagt habe noch nie Lautsprecher im Auto getauscht und habe große Angst das irgendetwas nicht passt :D
    Und noch etwas: sollte ich das Standard-Kabel was zu den Türlautsprechern geht auch gegen besseres mit größerem Querschnitt tauschen?

Danke für die Beiträge soweit, ihr beantwortet mir viele Fragen :)

15. #15 Zippler, 21.09.2011
    Zippler

Zippler Guest

Ich würde mal behaupten, die Standardkabel sollten ausreichen.

Achte auch darauf, dass dein Kabel für die Stromversorgung des Verstärkers nicht direkt neben dem Lautsprecherkabel liegen, vom besagten Verstärker wieder nach vorne wandern. Schön getrennt halten z.b. Strom am linken Schweller, Speaker rechter Schweller... oder Strom mittig an Handbremshebel entlang und die Speaker an den Schwellern.

Es ist kein großer Akt, Lautsprecher zu tauschen. Du musst nur wissen, ob es 13er oder 16er Combo (hoch und Mittel-/Tieftöner in einem) oder Koax sind (hoch und Mittel-/Tieftöner sind zweierlei Komponenten)

UND du solltest schon wissen, wie tief der Einbauraum Deiner Speaker sind.

Dämmung wie z.b. Bitumenplatten bringen immer was... Aber da sollte dann letztendlich dein Geldbeutel etwas größer sein und nicht aus Zwiebelleder bestehen... denn einmal mit etwas angefangen ist es schwer, mit etwas aufzuhören. Ruckzuck hast ALLE Türen sowie Kofferraum gedämmt :)

Ich hatte in meinem vorherigen Polo ein 300-Euro-CD/DVD-Radio, einen billigen Subwoofer aus dem "geil-ist-geil"-Laden, eine 2-Kanal-Endstufe und die Serienlautsprecher verbaut... die kleinen 1er Speaker vorne vom Bass befreit, das war's... der Klang war akzeptabel... ein gescheites Radio kann schon "Wunder" vollbringen :)

16. #16 SeppSpieler, 22.09.2011
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Lautsprecherkabeln ist das Stromkabel völlig egal.
    Die Cinch müssen getrennt vom Stromkabel verlegt werden.

17. #17 Titoras, 19.10.2011
    Titoras

Titoras Neuling

Soooo da bin ich wieder, danke für eure hilfe! Mittlerweile bin ich mit meinem Umbau fertig, die verbauten Teile weichen nun zwar teilweise ab aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. :)

Das ganze hat so lange gedauert weil ich von einem Car-Hifi Internetshop ziemlich hängen gelassen wurde, von der Bestellung bis zur Auslieferung sind über 2 Wochen vergangen :x

Endstufe: Axton A495 (wie vorgeschlagen)
    Hi/Lo converter: Helix AAC
    Lautsprecher: Rockford Fosgate Power T1572 (5x7 Koax)
    Subwoofer: Crunch GPX8BP (20cm bandbass)

Die Entscheidung ist dann doch auf ein passendes Koax System gefallen da ich mir das Einbauen von Hochtönern in die Spiegeldreiecke nicht zugetraut habe. Das höhen eines Koax Systems sind zwar lange nicht so gut wie wenn man die Hochtöner weiter oben hat aber was solls, ich bin sehr zufrieden und überrascht wie gut es klingt :)

Die Lautsprecher vorne sind an die Endstufe angeschlossen, auf Kanal 3/4 läuft gebrückt der Subwoofer mit Lowpass.

Hier ein paar wenige Bilder, viel gibts nicht zu gucken, ist halt ein Mazda 3 mit Endstufe und Subwoofer im Kofferraum ;) Vorne halt die getauschten Lautsprecher und der Audiolink, von beidem sieht man aber nunmal nichts, so wollte ich das auch. Mein Mazda 3

Ein Problem habe ich dann aber doch noch... Ich habe ein Lichtmaschinenrauschen... nicht laut, manchen fällt es auch gar nicht auf, aber ich höre es :D
    Im moment habe ich meinen Massepunkt im Kofferraum in verdacht. habe das Massekabel unter einer Rücksitzbefestigung angebracht, die Karosserie darunter natürlich vorher abgeschliffen.. vielleicht nicht ausreichen.
    Außerdem könnte es sein das ich vielleicht die Masse von der Batterie zur Karosserie verstärken muss? habe daran nichts geändert.

mfg

18. #18 SeppSpieler, 20.10.2011
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Joa, verstärke mal die Masse der Batterie;) Hat bei mir damals einiges gebracht. Hab durch Masseverstärken schlimmstes Lima Pfeifen ohne Entstörfilter wegbekommen.

19. #19 Benny-Benson, 22.10.2011
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    und vielleicht noch den Verstärker umdrehen, dann ist er richtig rum und die Kabel kannst auch besser verstecken.

Limapfeifen kann auch mit deinem Cinchleitungen zusammenhängen, die Leitung sieht aus wie ungeschirmt.

20. Boltar

Boltar Stammgast

Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    oder Endstufe viel zu empfindlich aufgedreht

Thema: Mehr als nur Radio in meinem Mazda 3 BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk lautsprecher maße

Die Seite wird geladen...

Mehr als nur Radio in meinem Mazda 3 BK - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  2. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  3. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden