Mechanische Klappe im Abgasrohr

Diskutiere Mechanische Klappe im Abgasrohr im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, nach 30 Jahren BMW bin ich umgestiegen auf einen FL Mazda 6 Sportsline+, 2,5l. Beim Begutachten des Wagens ist mir eine...
  • Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #1

Yumyumelfe

Hallo zusammen,

nach 30 Jahren BMW bin ich umgestiegen auf einen FL Mazda 6 Sportsline+, 2,5l.
Beim Begutachten des Wagens ist mir eine mechanische Klappe, elektrisch angesteuert, aufgefallen. Was ist der Zweck dieser Konstruktion? Wird der Wagen damit "krawalliger" bei Vollgas?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Andreas

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Krawalliger bestimmt nicht.
Eher wird damit wohl in bestimmten Fahrsituationen der Abgasgegendruck beeinflusst, zugunsten eines besseren Drehmoment-Verlaufs.

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #3
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wo soll denn diese Klappe sitzen? Habe bei meinem noch nix entdeckt. Welches BJ hat denn dein 6er?

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #4

Yumyumelfe

Danke schon mal für die Idee / den Hinweis mit dem Drehmomentverlauf. Das klingt für mich schlüssig.
Die klappe sitzt ca. mittig unter dem Wagen. Im Verbindungsrohr zwischen Kat und Endschalldämpfer. Wenn man unter dem Wagen steht ist sie nicht zu übersehen.
Der 6er ist Bj. 10/2018.

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #5

hjg48

Stammgast
... FL Mazda 6 Sportsline+, 2,5l.
Beim Begutachten des Wagens ist mir eine mechanische Klappe, elektrisch angesteuert, aufgefallen. Was ist der Zweck dieser Konstruktion?
Moin Andreas,
zur Klärung deiner Frage:
Das Auspuffklappenventil (Exhaust Shutter Valve) verringert Motorvibrationen während der Steuerung der Zylinderabschaltung.
Dadurch werden Dröhngeräusche unterdrückt und die Laufruhe des Motors verbessert.

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Yumyumelfe
Als "Neuling" mit dem Mazda für Dich zur Info:
Diese Zylinderabschaltung macht sich manchmal durch "leichtes ruckeln" bemerkbar. Dies lässt sich durchaus provozieren im Drehzahlbereich von 1600-1800 und langem Gang oder Landstraße fahren mit Tempomat an bei 80km/h.
Also nicht wundern, wenn Du etwas bemerken solltest ... es ist lediglich ein "Schönheitsfehler".
mazda6-gj-zylinderabschaltung

• Mechanische Klappe im Abgasrohr Beitrag #7

Yumyumelfe

Vielen Dank für die sehr qualifizierten Antworten!
Ich denke, so nach und nach werde ich in die ganzen "Geheinisse" von Mazda eintauchen. Es wird noch etwas dauern, die BMW-Brille abzusetzen. Das wird aber werden. Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da.
Euch einen schönen Sonntag.

Thema:

Mechanische Klappe im Abgasrohr

Mechanische Klappe im Abgasrohr - Ähnliche Themen

Mazda 6 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich liebäugle gerade mit dem Mazda 6 Kombi Sportsline+ & Skyactive-D 184 automatik, als Neuwagen und würde gerne mal echte...
MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
Newbie Eindrücke vom 2014er NC und Kaufentscheidung NC / ND sowie ein paar Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich mich ja schon in der Newbie-Ecke vorgestellt habe, leg ich gleich mal los. Nachdem ich den MX-5 eigentlich schon...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben