Mazda´s Suitcase Car

Diskutiere Mazda´s Suitcase Car im Multimedia - Fun-Pics - kuriose Links Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Man setzt sich in den Koffer ... und fährt damit los ? Was nach einer absurden Idee klingt, machte eine Handvoll Mazda-Ingenieure in den frühen...

1. #1 Skyhessen, 05.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Man setzt sich in den Koffer ... und fährt damit los ?
    Was nach einer absurden Idee klingt, machte eine Handvoll Mazda-Ingenieure in den frühen Neunzigerjahren zur Realität. Die Entwickler bauten ein Fahrzeug, das in einen Koffer passte - und nahmen so die heutige Mikromobilität mit ihren E-Scootern, Hoverboards und Monowheels vorweg.

koffer.jpg Screenshot 2020-10-05 160448.jpg

Mazda veranstaltete Anfang der Neunziger den Ideenwettbewerb "Fantasyard", bei dem Gruppen aus verschiedenen Abteilungen gegeneinander antraten. Hier hoben sieben Ingenieure aus der Getriebeabteilung das Kofferauto aus der Taufe. Dessen Motor holt aus rund 34 Kubikzentimeter 1,7 PS und beschleunigt das rasende Gepäckstück auf bis zu 30 km/h.
    Eine Serienfertigung war nie vorgesehen, mit einem Gewicht von 32 Kilogramm ist es nicht wirklich reisetauglich und sprengt die Gewichtsbeschränkungen zahlreicher Fluglinien. Gleichzeitig ist es alles andere als sparsam, Mazda zufolge schafft es mit einem Liter Kraftstoff nur rund 20 Kilometer.

Screenshot 2020-10-05 160851.jpg

Später nutzte Mazda den rollenden Koffer als Werbeträger, es wurden sogar zwei weitere Exemplare für die USA und Europa angefertigt. Mittlerweile existiert Mazda zufolge nur noch das US-Exemplar. Das Original wurde bei einem Unfall zerstört, der Verbleib des europäischen Kofferautos ist unbekannt

nikki80 und Skyactiv Ox gefällt das.
  2. #2 nikki80, 06.10.2020
    nikki80

nikki80 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch nie davon was gehört... Danke für diesen Info

Skyhessen gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 06.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bin auch erst gestern darüber gestolpert und dachte, dass es Wert sei, es als "Kurosium" mal zu erwähnen. :cool:

Skyactiv Ox und nikki80 gefällt das.
Thema:

Mazda´s Suitcase Car

Die Seite wird geladen...

Mazda´s Suitcase Car - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 LPG

Mazda 6 LPG: Hallo Leute ich bin neu hier, und habe mir vor kurzem das Auto gekauft als Familienwagen bin eigentlich voll zufrieden damit abgesehen davon dass...
  2. Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel

Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel: Hi Leute ich wollte mich auch mal kurz vorstellen....ich bin der Patrick aus Bitburg... und auch neu. Hoffe auf zahlreiche Tip´s und Trick´s...
  3. Mazda 5 springt nicht an

Mazda 5 springt nicht an: Hallo ich habe bei meinem mazda 5 bj 2006 Diesel 143ps Die zylinderkopfdichtung getauscht und denn zahnriemen und die wasserpumpe So jetzt habe...
  4. Mazda6 (GH) Radiowechsel Mazda 6 GH Bj. 2009

Radiowechsel Mazda 6 GH Bj. 2009: Moin Mazdafreunde, seit neustem bin ich nun auch Mazdabesitzer ^^ Genauer gesagt Besitzer eines 2009er GH mit 2.2l Diesel 163Ps. Nun habe ich dazu...
  5. Suche Mazda RX7 FD

Suche Mazda RX7 FD: Servus, da ich schon etwas länger auf der Suche nach einem Rx-7 FD bin und nicht wirklich fündig werde, versuche ich es mal hier. Wie gesagt, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden