Mazda 929 Kombi
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich eigentlich wegen einem 323 BG GT darauf gestossen bin

Bin selbst 929 HC Fahrer.
Den Mazda 929 gab es tatsächlich als Kombi. Auch wenn es schon ziemlich lang her ist. Das war in der zweiten 929 Baureihe LA4 genannt. Es gab die Kombiversion davon in verschiedenen Karosserrieausführungen (Facelifts) und sie wurde parallel zum von 1982-1987 gebauten HB Coupe noch bis 1986 weiter gebaut. Vom HB und vom HC sowie vom nur Übersee angebotenen HD gab es keinen Kombi.
In unseren Breiten sind die Oberklasse Limousine HC und das Coupe HB mit den Schlafaugen am ehesten anzutreffen.
Dass aber ein Kombi mit der 120PS 2,0i Maschine aus dem HB gebaut wurde, ist mir nicht bekannt.
929 Modelle kurz:
-929 LA2 Coupe, Limousine und Kombi (1973-1978, Facelift 1975) der RX-4 war im Prinzip der 929LA2 mit Wankelmotor mit 130PS
-929 LA4 Limousine, (1978-1982), Kombi (1978-1986, Facelift 1980)
-929 HB Limousine (1982-1986), Coupe (1982-1987, Facelift 1984) die Limousine wurde auch als Diesel angeboten
-929 HC Limousine (1986-1991, Facelift 1989) Topmotorisierung war der 3,0i V6 mit 170PS
-929 HD Limousine (1991-1995, nur für Übersee wurde vom Millenia abgelöst in dem auch die geniale 2,3Liter V6 Miller Cycle Maschine verbaut wurde) unser Pendant war der Xedos9 von 1991-2002 in den bekannten Faceliftings und Ausführungen
Wen diese alten Mazdas interessieren, dem kann ich nur empfehlen mal auf mazdayoungtimer.siteboard.de zu schauen, da gibts auch die Bilder die ich nicht am Rechner habe.
Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht stupide gelöscht, weil ich damit zur besseren Vernetzung der Freunde unserer Marke beitragen möchte und niemanden abwerben will.
Dass ein Mazda 9 als geplanter nachfolger des 929 wie eine der beiden Fotomontagen aussehen könnte, kann ich mir eher nicht vorstellen. Zu jeder Zeit hatte der 929 ein eigenständiges Design oder eines das für andere Modelle richtungsweisend war. Würde ich mir einen mutmaßlichen Mazda 9 kaufen wollen, dann dürfte ich mir als Oberklasseklientel doch wohl erwarten für 10.000-20.000 Euro mehr nicht nur einen vergrößerten Mazda 6 oder einen gestauchten Mazda CX-7 oder einen verzerrten Mazda 3 Sport zu bekommen, sondern dass wenn schon die anderen einen verkleinerten oder amputierten 9er angeboten bekämen.
Sobald er da ist hol ich mir dann dem Mazda 9 MPS mit 3,0i V6 DISI mit 350PS
Hier mal das Bild vom 929 LA4 Kombi aus dem Österreichkatalog ab Facelift 1980:
(ist leider etwas zerhackt da ich keinen A3 Scaner habe)