Mazda6 Sport Kombi Dachreling-Abdichtung!

Diskutiere Mazda6 Sport Kombi Dachreling-Abdichtung! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe am Samstag Post von Mazda bekommen, ich solle mich umgehend mit meinem Mazda-Händler in Verbindung zu setzen. Der Wortlaut des...

  1. #1 Mazarine, 16.12.2008
    Mazarine

    Mazarine Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Bj 2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich habe am Samstag Post von Mazda bekommen, ich solle mich umgehend mit meinem Mazda-Händler in Verbindung zu setzen.
    Der Wortlaut des Briefes(gekürzt):
    --------------------------------------------------------------------------
    ..dabei wurde festgestellt, dass sich bei einzelnen Fahrzeugen das Dichtmittel am vorderen Befestigungsbereich der Dachreling auf der Fahrerseite ablösen kann.Durch eine fehlende Abdichtung könnte Feuchtigkeit wie z.B. Regenwasser an dieser Stelle eindringen und durch die A-Säule gelangen.Es bestünde die Möglichkeit, dass das in diesem Bereich ansässige Karosserie-Steuermodul dadurch eventuelle Fehlfunktionen des elektrischen Systems verursacht (Blinkerleuchte,Fernentriegelung der Türen usw.)
    Mazda hat sich daher dazu entschieden,den betroffenen Bereich zu überprüfen und ggf. abzudichten sowie evtl. von Feuchtigkeit beeinträchtigte Bauteile auszutauschen.
    --------------------------------------------------------------------------
    Mein Mazda-Händler hat jetzt für nächsten Montag einen Termin gemacht, es heisst, der gesamte Himmel muss abgebaut werden und, wenn was feucht ist, der Kabelbaum ausgewechselt werden muss. Irgendwie finde ich das jetzt garnicht so toll, dass mein neues Auto (Bj Juni2008 ) so auseinander gerupft werden soll, hat schon jemand von Euch was davon gehört?

    Liebe Grüße
    Mazarine :p
     
  2. #2 M6-Driver, 16.12.2008
    M6-Driver

    M6-Driver Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    noch kein M6 2.5 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    wird aber nix anderes bleiben, als es machen zu lassen.
    denke das du sonst Probleme mit der Garantie bekommen kannst.
     
  3. #3 Mazarine, 16.12.2008
    Mazarine

    Mazarine Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Bj 2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja,denke ich auch,aber ärgerlich finde ich es schon!
     
  4. #4 M6-Driver, 16.12.2008
    M6-Driver

    M6-Driver Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    noch kein M6 2.5 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann dich gut verstehen, das du dich ärgerst.
    Seh es aber positiv, das Mazda dich angeschrieben hat und Sie somit die Kosten übernehmen.
     
  5. #5 Mazarine, 16.12.2008
    Mazarine

    Mazarine Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Bj 2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja schon, aber wenn ich daran denke, dass die meinem armen Auto den Himmel rausreissen, wird mir ganz anders, was, wenn die das hinterher nicht wieder richtig hinkriegen? :(
     
  6. #6 -Vitjok-, 16.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Das finde ich auch richtig fair von denen das die dich angeschrieben haben und die Kosten übernehmen.
    Wegam Himmel die werden das schon wieder richtig hinkriegen, falls nicht naja dann weißt du schon was zu tun ist.
     
  7. #7 Tommyboy, 16.12.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Find ich gut das mazda sofort solche probleme beseitigen. habe aber noch keinen Brief bekommen obwohl ich auch so ein modell fahre.
    gruß tommy
     
  8. #8 -Vitjok-, 16.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Tommyboy informier dich dann lieber bei deinem Gutem, nicht das du dann Wasserschäden hast.
     
  9. #9 Tommyboy, 16.12.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    jo Hast recht aber ich warte noch eine woche. und wenn doch wasser eindringt dann ist das ein sachmangel und die garantie greift.
    P.S. Siehe urteil bundesgerichtshof VIII ZR 166/07
    Gruß Tommy
     
  10. #10 -Vitjok-, 16.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Joob da hast du Natürlich Recht, ist ja klor das dann die Garantie greift:D
    Ist dann halt schade wenn der Wasserschaden passiert und dann das Auto in die Werkstatt muss. Und dazu vielleicht noch lange warten muss.
     
  11. #11 tuneman, 17.12.2008
    tuneman

    tuneman Stammgast

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.0i Sport Kombi TE plus (Bj. 2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist eine interessante Info.
    ich glaube, da muß ich mit meinem Händler reden.
    Am 2.Jän. bin ich eh' dort (Ausser ich bekomme vorher Post von Mazda)
     
  12. #12 h.wei, 17.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2008
    h.wei

    h.wei Guest

    Das kann ja nicht Wahr sein!

    na super, auf das steh ich gaaaaaanz besonders!
    Ein neues Auto total zerpflücken - das ist das Letzte.

    Na dann fang ich mal an den fehlerlosen Originalzustand in Form von Fotos abzulichten.

    Der Himmel ist nacher sicher zerknittert und schmutzig!

    Der Mazda 2 meiner Frau wurde bei einer Garantiereparatur total zerkratzt, und verschmutzt - er hatte 800km am Tacho - heraus kam eine riesen Streiterei in der Werkstatt - fast alle Kunstoffteile im Wagen wurden ausgewechselt - denn sie waren zerkratzt.
    Heute scheppert in dem Auto so ziemlich alles, denn eine Kunststoffschraube die einmal gelöst wurde hält nie mehr ordentlich.

    Also wenn jezt beim neuen Mazda wieder Probleme anfangen dann drehe ich durch.......ich mach denen die Hölle heiß!

    P.S.: Das mit dem Kabelstrang austauschen bezweifle ich, denn so einfach kann man einen Kabelstrang nicht austauschen - der wird höchstens getrocknet.....

    mfg
    h.wei
     
  13. #13 jjb-6Sportkombi, 17.12.2008
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahre ja ebenfalls einen Sportkombi, EZ04/08 und habe bisher keinen Brief erhalten. Sollte man uns nicht darauf hinweisen und es tritt der geschilderte Fall ein, dann ist das ein Sachmangel und die Garantie greift, wie Tommyboy bereits schrieb. Mache mir wegen diesen Dingen auch keine Kopf, wenn die Kiste liegenbleibt müssen die sich eben darum kümmern.
    Mich würde interessieren, ob alle Modelle oder nur eine gewisse Fahrgestellnummernfolge davon betroffen ist?

    MfG jjb
     
  14. #14 Mazarine, 17.12.2008
    Mazarine

    Mazarine Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Bj 2016
    KFZ-Kennzeichen:
    @h.wei:Genau das ist auch meine Angst,ein neues Auto wird auseinandergenommen,mit gruselt es jetzt schon,so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt....die Idee mit den Fotos ist echt gut, das werd ich auch gleich mal machen. Am Dienstag weiss ich ja dann mehr, hoffe ich, wenn ich mein Auto dann wiederhabe.... dann werd ich nochmal berichten.
    @jjb-6Sportkombi:
    Geschrieben haben sie mir wörtlich: Um den hohen Qualitätsstandard unserer Fahrzeuge gewährleisten zu können,werden laufend Überprüfungen INNERHALB DER SERIE durchgeführt.Dabei wurde festgestellt, dass sich bei einzelnen Fahrzeugen das Dichtmittel am vorderen Befestigungsbereich der Dachreling auf der Fahrerseite ablösen kann.
    Also denke ich, es ist die 2008er Serie gemeint.
     
  15. #15 -Vitjok-, 17.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann hoffen wir das alles gut läuft:p
     
  16. #16 jjb-6Sportkombi, 17.12.2008
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ihr in der Werkstatt seit, dann fragt bitt mal nach, warum diese nur auf der Fahrerseite problematisch ist bzw. dort auftritt :?
     
  17. h.wei

    h.wei Guest

    Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die Reling ist ja an 3 Punkten je Seite befestigt.

    Aber wahrscheinlich weil dort der Sicherungskasten, und der Rest der Elektronik seinen Platz hat.

    mfg
    h.wei
     
  18. #18 jjb-6Sportkombi, 17.12.2008
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn dem so ist, würde Mazda es ja zulassen, dass auf der Beifahrerseite das Wasser die A-Säule runterlaufen kann. Dies will ich nicht so richtig glauben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Roboter die Dichtmasse aufträgt und diese von der Beifahrerseite mengenmäßig stark abweicht bzw. die Position nicht 100%ig programmiert war. Aber dies sind nur Spekulationen.

    MfG jjb
     
  19. #19 Mazarine, 18.12.2008
    Mazarine

    Mazarine Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Bj 2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Roboter würde einleuchten,ich werd aber am Montag mal nachfragen, was mich ein wenig wundert ist, dass noch niemand sonst einen Brief von denen bekommen hat:?: :!::?::?::!:
     
  20. #20 jjb-6Sportkombi, 18.12.2008
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    In 6er Forum schrieb einer, dass nicht alle davon betroffen sind.
    Wenn ich nicht egal Snowboard fahren müsste, könnte ich ja auch mal meinen Händler kontaktieren. :D
     
Thema: Mazda6 Sport Kombi Dachreling-Abdichtung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto dachreling kombi abdichten

    ,
  2. mazda 6 sport 2008 dachreling ausbauen

Die Seite wird geladen...

Mazda6 Sport Kombi Dachreling-Abdichtung! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

    Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  2. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

    Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  3. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

    Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  4. Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018)

    Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018): Hallo Leute, seit 19.04.2018 bin ich stolzer Besitzer oben genannten Fahrzeuges. Habe jetzt ziemlich genau 13.000km auf dem Tacho und war bis vor...
  5. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

    Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden