Mazda6 Handbremse zieht immer schlechter

Diskutiere Mazda6 Handbremse zieht immer schlechter im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bei unserem Mazda6 hatten wir seit dem das Auto vom vorletzten Werkstattbesuch zurück kam das Problem, dass die Handbremse fast...

  1. #1 JulesMy, 15.10.2012
    JulesMy

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    Hallo zusammen,

    bei unserem Mazda6 hatten wir seit dem das Auto vom vorletzten Werkstattbesuch zurück kam das Problem, dass die Handbremse fast gar nicht mehr zog. Vorher war es leider noch nie ein Problem. An leichten Gefällen fing das abgestellte Auto trotz auf höchster Raste angezogener Handbremse an zu rollen. Wir sind also nochmal zur Werkstatt und haben die Handbremse nachstellen lassen. Die Ursache blieb aber auch dem KFZ-Mechaniker unbekannt.
    Eine Zeit lang hatte es funktioniert mittlerweile verschlechtert sich der Zustand jedoch wieder und das Auto bleibt selbst bei minimalem Gefälle nur noch auf der letzten Raste stehen (ohne einen Gang einzulegen).

    Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht der Seilzug defekt?

    Ich freu mich über Hilfe
    LG JulesMy
     
  2. #2 Sunburst, 15.10.2012
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    Wie siehts denn um die Abnutzung der Bremsbeläge und Bremsscheiben?

    Ein defekter Seilzug sollte sich eher durch garkeine Handbremswirkung oder eine hängende Bremszange äußern
     
  3. #3 MPS32010, 17.10.2012
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    Leider hab ich bei meinem 626er ein Ähnliches Problem.....verhältnismäßig zur VW Gruppe wie ich bisher verglichen habe hält meine Handbremse auch kaum, wenn ich auf nasser/rutschiger Fahrbahn die Handbremse anziehe wird mein 626 nur wenig abgebremst, mache ich das selbe mit einem 4er Golf oder Seat Leon 1M blockieren die reifen und schleifen hinterher. Obwohl bei mir Scheiben + Beläge neu sind.... Ich weiss nicht woher das kommen kann....
     
  4. #4 lilinator, 19.10.2012
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    naja liegt halt daran, daß die Handbremse beim 626 generell SCHEI*** ist. Schuld ist wohl die Konstruktion des Bremssattels, so daß die Handbremse nicht so viel Kraft aufbringt, wie bei anderen Fahrzeugen....dafür ist das ganze Konstrukt umso anfälliger und gammelt ratz fatz weg :-)

    Also BMW 3er, Mitsubishi Carina und Kia Ceed und Ford Focus schleifen auch problemlos die Hinterräder über die Straße - bei jeder Geschwindigkeit. Beim Mazda klappt das gerade so auf Schotter! Und das bei neuen Scheiben, Klötzen und Sätteln. Schade! :-(
     
  5. #5 sbl_626, 19.10.2012
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    Hallo,
    tja, genau wie 'lilinator' sagt: Das ist so.

    Bei meinem 626 hielten die hinteren Bremsen trotz kompletter Erneuerung (Sättel, Scheiben, Beläge) genau vom letzten TÜV zum jetzigen TÜV und die Scheiben und die Beläge sind wieder hin (Scheiben total verrostet und die Beläge verglast).

    Anscheinend hat Mazda diese 'Tradition' auch beim 6er weiter beibehalten. Das ist echt ärgerlich.

    Gruß
    SB
     
  6. black6

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    Hallo, das kommt drauf an wie deine Werkstatt, dein Kumpel oder Du die Führungsbolzen pflegst. Bei der Inspektion nur nach der Belagdicke zu schauen ist halt definitiv zu wenig. Das gilt aber nicht für Mazda speziell, das gilt allgemein ;o) gruss black6
     
  7. #7 [Axela]Cruiser, 22.10.2012
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    Das hatte ich am 3er so. Betriebsbremse top, Handbremse Flop

    Es gibt 2 Seile, 1 davon war schwergängig oder sonstwie im Eimer.
    Was genau konnte mir der Meister nicht direkt sagen, als ich das Problem präsentiert hatte. Nur Vermutung.

    Hab es eingrenzen lassen und das defekte Seil tauschen lassen.

    Hatte ihn bei atu zum Check der Anlage, die haben das mit dem einstellen auch probiert. Genützt hat es nichts.
     
  8. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Moin, ok, wenn es rein um die Handbremse geht da ist es vielleicht so. Hatte ich auch schon, bei mir starben beide Bremssättel hinten, sprich die Hebelmechanik der Handbremse war so vergammelt das nix mehr zu retten war.
    Was ich meinte war, wenn die Bremsscheibe rostet bzw. ein schlechtes Tragbild hat liegt es daran das hier die Beläge nicht richtig aufliegen. Und das liegt sehr oft daran das der Sattel nicht richtig "auf schwimmt". Gruss black6
     
  9. stein6

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    Das Problem (Mazda 6 GH) ist bekannt. Der Exentermechanismus im Bremsenträger ist defekt. Der Schaden ist nicht reparabel, da sich dieser nicht öffnen lässt. Der Bremsenträger muß komplett getauscht werden, was bei mir im Rahmen der Anschlußgarantie anstandslos ausgeführt wurde ( Material Garantie / Arbeitskosten selbst zu tragen). Gesamtkosten ca. 500 €.
     
  10. #10 Chorknabe, 23.10.2012
    Chorknabe

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    Ich habe das Problem noch nicht, aber mir fällt auf dass ich die Handbremse immer mehr hochziehen muss damit das Auto an einem recht steilen hang sicher steht. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis das Problem auch bei mir so richtig zuschlägt.

    Hat Mazda bei Dir ohne Murren die Kosten übernommen?

    Grüße.
     
  11. #11 Urumbel, 23.10.2012
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Ich dachte bis jetzt, die Probleme gibt es nur bei VW, aber dass das auch Mazda betrifft.....:confused:
    Ich hatte genau das Gleiche bei VW Jetta 2, und bei 2 Ventos. Alle 2 Jahre kein TÜV wegen der Sch.... Handbremse. Bis mir mein Bruder das mal erklärt, warum das so ist. Man bremst einfach zu leicht, die hintere Bremse wird zu selten in Anspruch genommen. Abhilfe könnte eine Veränderung der Bremskraftregelung schaffen, was aber nur sportlichen Fahrern zu empfehlen ist. Hierbei wird die Bremsstärke mehr auf die Hinterachse verlegt. Leider kann das Fahrzeug dann bei einer starken Verzögerung in Kurven hinten ausbrechen.

    Eine andere Abhilfe hatte ich mir angewöhnt, mache das heute auch noch so. Bei längerer Gefällabfahrt bremse ich einfach nur mit der Handbremse. Natürlich nicht so, dass die Räder blockieren. Dadurch bleibt die Mechanik immer in Bewegung und somit leichtgängig und der Bremsbelag liegt immer gut an und hält die Scheibe sauber, die dann nicht mehr rostet. Auf diese Art und Weise hat meine Bremse lange gehalten, hatte nie mehr ein Problem damit. Sogar beim darauffolgenden TÜV Besuch nach 3 Jahren, hatte die Handbremse eine Abweichung links/rechts von 5%.

    Aber das habe ich bei meinen VWs so erlebt. Ob das auch so auf den Mazda 6 zutrifft, weiß ich nicht. Ist ja auch ein wesentlich moderneres Auto und auch mit ESP/ABS. Vielleicht habe ich trotzdem einen Gedankenanstoß geben können....:rolleyes:
     
  12. stein6

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    Kosten wurden anstandslos übernommen, wie schon beschrieben.
    Angefangen hat es auch mit einseitig stark nachlassender Bremswirkung. Ggf. mech. Abnutzung bzw. Bruch der Mechanik im Inneren des Bremsenträger. Da in der Regel nur eine Seite betroffen ist, verdreht der Wagen am Hang, wenn die Handbremse angezogen und die Fußbremse anschließend gelöst wird (wird ja nur noch ein Rad gebremst)

     
  13. #13 M6 GH Driver, 25.10.2012
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    Die Handbremse stellt sich ja von alleine nach.Das das Material festgammelt und hohe Folgekosten entstehen,liegt daran,das die Handbremse so gut wie nie benutzt wird.
    Klingt hart,ist aber so.Was nicht bewegt wird,leidet halt!;-)
     
  14. #14 stein6, 25.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2012
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    Hat mit dem angefragten Problem keinen Zusammenhang. Wer die Handbremse nicht benutzt bedient halt sein Fahrzeug falsch und schafft sich selbst Probleme.
     
  15. black6

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    Moin, ist mindesten 2 mal täglich zu wenig ??? Das Gespräch von "wenig benutzt" und "zu sachte bremsen" kann ich nicht mehr hören. Daran liegt es in den seltensten Fällen. Ich denke es ist generell die Abdichtung der Mechanik, und da ist es egal ob es die Führungsbolzen sind oder der Handbremsmechanismus, obwohl der etwas besser gelöst ist. Bei den Führungsbolzen soll eine Gummitülle auf der Gussfläche rein durch Pressung abdichten, aus meinen beruflichen Erfahrungen völlig daneben. gruss black6
     
  16. #16 Nichtraucher, 26.10.2012
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    Vielleicht bei GH , aber definitiv nicht bei GG und GY , die Handbremse muss man im Tunell nachspannen.
     
  17. #17 M6 GH Driver, 26.10.2012
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    Da Jules My sein Handbremsenproblem hier eingestellt hat,aber ich nicht weiß ,welchen Mazda 6 er fährt,hab ich nur ne Anmerkung geschrieben,was den 6 er GH betrifft.Trotzdem danke für die Info zum GG/GY.
    War diesen Monat beim TÜV und der Prüfer bemerkte,das die Handbremse auf dem Bremsenprüfstand ungleichmäßig zog.Er fuhr dann 2x mit dem Wagen an,zog die Handbremse und alles war i.O.!
    Sein Kommentar war darauf,das das ganz normal sei,weil die Handbremse immer vernachlässig wird.

    Der Winter steht vor der Tür und wenn der Schnee erst wieder liegt,kann gedriftet werden(Parkplatz)Dann freut sich nicht nur die Handbremse!:p
     
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