Mazda6 (GJ) Hohe Drehzahl !!!

Diskutiere Mazda6 (GJ) Hohe Drehzahl !!! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen kurze Frage an euch da ich leider von Mazda keine richtige Antwort bekommen habe. Mazda6 III GJ 2,2L Diesel Automatik mit...

  1. #1 Davide27, 21.03.2013
    Davide27

    Davide27 Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 2,2 Diesel 02/13 mittlerweile mein 6 Mazda :-)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen

    kurze Frage an euch da ich leider von Mazda keine richtige Antwort bekommen habe.

    Mazda6 III GJ 2,2L Diesel Automatik mit allen Extras dreht beim Kaltstart auf fast 2000 Umdrehungen und keiner kann mir erklären warum.
    Ich stehe auf der Bremse und nicht auf dem Gaspedal :-)
    Anbei ein Video
    https://www.youtube.com/watch?v=CTV_cis9Vdw&feature=youtu.be

    vielen Dank
     
  2. #2 Berniex1, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Berniex1

    Berniex1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beim CX5 ist das auch so
     
  3. #3 Davide27, 21.03.2013
    Davide27

    Davide27 Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 2,2 Diesel 02/13 mittlerweile mein 6 Mazda :-)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    aber das will ich nicht das tut weh
    warum macht der sowas ????
     
  4. #4 323-Fahrer, 21.03.2013
    323-Fahrer

    323-Fahrer Stammgast

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 GH FL 2.0 MZR DISI Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Der will nur spielen! :cheesy:

    Ist normal bei der Kälte, macht meiner auch.
     
  5. #5 Gotsche, 21.03.2013
    Gotsche

    Gotsche Guest

    Ich vermute mal, dass es an der niedrigen Motorkompression liegt. Mazda kann mit 14:1 als Kompressionsverhältnis (~16:1 ist bei Dieseln eher normal) den Diesel gerade so zur Selbstentzündung bringen im kalten Zustand. Im warmen Zustand ist das sicher besser möglich. Aber für Kaltstarts muß Mazda hier Tricks anwenden. Besondere Glühkerzen und dass man die Auslaßventile im kalten Zustand etwas öffnet, damit ein paar Prozent der heißen Abgase in den Zylinder zurückströmen können, um den Motor schneller warm zu bekommen. Vermutlich ist der Nebeneffekt bzw. auch eine Bedingung, dass der Motor dann im Standgas im kalten Zustand mit 2000UPM bedient wird.

    Damit muß man dann sicherlich leben lernen beim Skyactive D. Ist aber so schlimm nicht, oder?

    Ist evtl. auch davon abhängig, wie kalt die Umgebungstemperatur ist. Vllt. ist es im Sommer dann anders.
     
  6. #6 drum835, 21.03.2013
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Das macht der Sprinter von MB auch. Hat etwas mit den Verbrennungswerten im Kaltstart zu tun.... dafür das der Diesel Euro-6 erreicht.
     
  7. alfei

    alfei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Volvo XC 60 - Summum - 190 PS - Automatik
    Zweitwagen:
    MX5 NA, MB C-Klasse S 205, SLK R171, Suzuki B-King
    Hallo,
    das macht der SkyActiv immer beim Kaltstart. Hängt angeblich, wie Gotsche schon schrieb, mit der Kompression zusammen. Aber auch mit der Abgasnorm. Wenn die Außentemperaturen einen bestimmten Wert unterschreiten startet er aber mit normaler Drehzahl. In dem jetzt hoffentlich bald kommenden Frühling, mit angenehmeren Temperaturen wird er beim Kaltstart immer ca. 20 Sec. mit 2000 U/min laufen. Nicht schön, aber hier normal.

    mfg. alfei
     
  8. #8 Gotsche, 21.03.2013
    Gotsche

    Gotsche Guest

    Wie jetzt? Ist es genau anders herum? Im Winter bei Frost startet er mit niedrigen Drehzahlen und im Frühjahr/Sommer mit den hohen Drehzahlen? Das ergibt doch keinen Sinn?! Müßte es nicht genau anders herum sein?
     
  9. alfei

    alfei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Volvo XC 60 - Summum - 190 PS - Automatik
    Zweitwagen:
    MX5 NA, MB C-Klasse S 205, SLK R171, Suzuki B-King
    Logisch betrachtet JA!! Aber da hatten die wohl doch ein wenig Angst dem Motor bei z.B. -20 Grad mit 2000 U/min starten zu lassen.
     
  10. bino71

    bino71 Guest

    Das Ganze nennt man Leerlaufanhebung und dient zur schnelleren Erwärmung des Motors, damit zB die Euro norm eingehalten wird.
     
  11. #11 Zoomik, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Zoomik

    Zoomik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
    Wo liegt das Problem?

    es sind doch keine 2000 sondern 1850 U/min und wie lange dreht der Motor mit der Drehzahl 8 Sekunden
    und dann fällt die auf normalen Leerlauf so starten Millionen Motoren da draußen ,
    man man ihr könnt ja wirklich aus Mücke einen Elefanten machen.
     
  12. Azam3

    Azam3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Im Jahr 2013 sollte die Leerlaufanhebung eigentlich auch Technikmuffeln bekannt sein.
     
  13. #13 Manu_Mann, 22.03.2013
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    das doch quasi wie der twintec den man früher für alte motoren nachrüsten konnte, hatte ich damals beim astina auch gemacht um andere euro norm zu erreichen und damit steuern zu sparen...
     
  14. #14 Davide27, 22.03.2013
    Davide27

    Davide27 Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 2,2 Diesel 02/13 mittlerweile mein 6 Mazda :-)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wo das Problem ist?
    kein Problem tut nur weh wenn ich starte und vom Freundlichen habe ich nur die Antwort bekommen das das normal ist PUNKT
    wollte nur wissen warum und warum macht er das nicht immer???
    wenn es so wie heute -5 hat macht er es nicht und gestern bei +8 schon
    also ist das wahllos ..... das habe ich nicht verstanden
     
  15. #15 jürgen fd, 22.03.2013
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist wie schon erwähnt die Leerlaufanhebung zur Einhaltung der Schadstoffnormen. Es gab da mal "Tricks" das zu umgehen.
    Beim Rx-7 Fd beispielsweise: Starten mit eingelegtem Gang unterdrückte die Anhebung.
    Vielleicht ist das ja noch immer so. Hab lange nicht mehr drauf geachtet...
     
  16. bino71

    bino71 Guest

    Leerlaufanhebung findet auch beim heißesten Sommer statt.
     
  17. #17 Berniex1, 22.03.2013
    Berniex1

    Berniex1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht ganz.
    Meiner macht das nur sporadisch und das bei gleichen Temperaturen.
    Gestern zum Beispiel am Morgen nach Start aus einer Tiefgarage und einmal auch nach Parken im freien und heute hat er es nicht gemacht.
     
  18. alfei

    alfei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Volvo XC 60 - Summum - 190 PS - Automatik
    Zweitwagen:
    MX5 NA, MB C-Klasse S 205, SLK R171, Suzuki B-King
    @Bernix1
    warte mal ab bis die Außentemperaturen dauerhaft höher sind. Wenn das Fahrzeug dann länger steht, über Nacht z.B., startet er immer mit höherer Drehzahl. So zumindest der CX 5.

    mfg. alfei
     
  19. #19 Berniex1, 22.03.2013
    Berniex1

    Berniex1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht, weil Quatsch
     
  20. #20 Davide27, 25.03.2013
    Davide27

    Davide27 Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 2,2 Diesel 02/13 mittlerweile mein 6 Mazda :-)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema: Mazda6 (GJ) Hohe Drehzahl !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj kaltstart

    ,
  2. mazda 6 hohe drehzahl bei kaltstart

    ,
  3. mazda 5 2.0 mzr Kaltstart Drehzahl

    ,
  4. automatgetriebe kaltstart mazda 6,
  5. mazda 6 sport kombi 2.0 mzr disi hohe drehzahl. Bei kaltstart ,
  6. mazda gj,
  7. mazda 6 gj probleme,
  8. mazda gj diesel Drehzahl geht hoch,
  9. mazda hohe drehzahl,
  10. mazda 6 hohe leerlaufdrehzahl,
  11. mazda 6 diesel hohe drehzahl bei kaltstart,
  12. mazda 6 mps kaltstart auf 2000 u min,
  13. mazda6 gh hohste dreizahl bei kaltlauf,
  14. mazda 6 gh probleme mit leerlaufdrehzahl www.mazda-forum.info,
  15. mazda 6 gj kombi,
  16. mazda 6 2015 startdrehzahl,
  17. mazda 6 gj farben,
  18. Mazda V6 Kaltstart drehzahl niedrig,
  19. mazda 6 probleme,
  20. mazda 6 2015 Kaltstart bei 2000 umin,
  21. normal das mazda hohe drehzahl,
  22. mazda 6 gj
Die Seite wird geladen...

Mazda6 (GJ) Hohe Drehzahl !!! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

    Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  2. Mazda6 (GJ) FAQ/DOIY für Mazda 6 GJ/GL (2012 - )

    FAQ/DOIY für Mazda 6 GJ/GL (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

    Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  4. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

    Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  5. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

    M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden