Mazda6 GG1 - AGR Ventil

Diskutiere Mazda6 GG1 - AGR Ventil im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi. Ich bin normalerweise ein Wenigfahrer und fahre nur Kurzstrecken. Nach einer längeren Fahrt von 16 Stunden bei ca 110km/h blinkten 3...

  1. #1 Miflonide, 03.03.2016
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    Hi. Ich bin normalerweise ein Wenigfahrer und fahre nur Kurzstrecken.
    Nach einer längeren Fahrt von 16 Stunden bei ca 110km/h blinkten 3 Kontroll-Leuchten auf: DPF blinkt, Motorleuchte und DSC-Leuchte dauerhaft.
    Nun habe ich mich im Internet erkundigt und habe gelesen dass der Fehler überwiegend vom AGR-Ventil kommen soll.

    Jetzt will ich das selbst überprüfen und bin aber kein Experte auf dem Kfz-Gebiet.
    Da ich keine genaue Anleitung für den Mazda6 GG1 oder Bilder mit Sitz des Ventis gefunden habe, stelle ich nun Fotos online und hoffe auf euren fachmännischen Rat. Das Verbindungsrohr habe ich wie man sieht, schon abgeschraubt.

    Ist das Teil das AGR-Ventil?
    Wie kann ich es am besten ausbauen?
    Reicht es vielleicht aus, durch die Öffnung zu säubern?


    Miflo
     

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  2. #2 spaßcal, 03.03.2016
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    Schau mal im 2. Bild da ob sitzen 2 Schrauben eine dünnere und eine dickere, bin mir jetzt aber nicht sicher da ich keinen Diesel hab….. aber da ist das Ventil
     
  3. #3 Miflonide, 22.03.2016
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    Hi, wollt mal nen Update abgeben:
    Es war nicht das AGR-Ventil, sondern das Additiv war leer. Der Befüll-Schlauch befindet sich unter der 2 Sitzer Rückbank, da gibts ne kleine Abdeckung und da drunter gibts nen blauen Befüll-Anschluss der mit weissen Plombe verplombt ist.
    Dieses Additiv habe ich benutzt: Walker-80501-Additive-Eolys
     
  4. #4 drum835, 22.03.2016
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    What? :o

    Hast du einen 6'er oder den 3'er 1,6?
     
  5. #5 Miflonide, 22.03.2016
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    Mazda6 GG1 also Facelift Modell, 2liter maschine mit 143PS, Baujahr 2007.
     
  6. #6 guest_jo, 22.03.2016
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    Das es den mit Additiv gab ist mir neu... :confused:
     
  7. #7 drum835, 22.03.2016
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    Mir auch.... hatte vor 3 Monaten die Sitzbank oben aber ohne etwas in dieser Richtung zu sehen.
     
  8. #8 Nichtraucher, 22.03.2016
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    Der war gut! :megalach:
     
  9. #9 Miflonide, 23.03.2016
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    20160323_102737.jpg
    20160323_103140.jpg
    Hi, da welche wohl meinen ich lüge oder so...
    Hab hier mal Bilder gemacht..
     
  10. #10 drum835, 13.04.2016
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    Wollte mich mal erkundigen wie der Wagen nach 3 Wochen mit Additiv denn so fährt?

    Der kleine Schlauch zumindest hat etwas mit der Be-/Entlüftung vom Tank zu tun... die kleine "Plombe" ist mWn ein Sicherheitsventil falls der Wagen mal auf dem Dach liegt damit nichts auslaufen kann :O
    Hoffe du hast diese nicht mit dem "Werkzeug" auf deinem Foto entfernt...
     
  11. #11 ImmalovemaGTR, 13.04.2016
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    Ein... Additiv? Ich glaube da hat sich jemand einen Spass erlaubt :D
     
  12. #12 Miflonide, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
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    Der Wagen fährt sich ohne Probleme, wie es auch sein soll.
    Ich war dabei beim Fehler auslesen, da stand auch dass das Additiv leer war.
    Das Werkzeug hab ich natürlich nur benutzt um die Sitzbank zu stützen, hebt sich beim fotografieren ja nicht von allein :).
    Warum die Plompe da dran ist keine Ahnung, zumindest füllt man darüber das Additiv nach, das Stück wo zur Seite weggeht, ist wohl die Entlüftung. Beim Befüllen kam da leicht Luft raus.

    Update:
    Hi. Ich muss wohl mein Aussage mit dem Additiv zurück nehmen, Sry an alle.. Wollte es wohl nicht glauben.
    Ich habe das selbe Problem nun wieder. Wahrscheinlich hab ich das Additiv in den Tank zum Diesel dazu geschüttet, hat vlt auch für paar km geholfen, aber es ist wohl der DPF zu.
    Hat hier jemand schon Erfahrung mit alternativ Ersatzteilen also nicht die Original-Teile von Mazda? Es soll ja DPF für 350-500 Euro geben.
    Mfg Miflonide
     
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