Mazda6 CD129 (FL) - allg. Service, Reparatur & Bedienung

Diskutiere Mazda6 CD129 (FL) - allg. Service, Reparatur & Bedienung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Wie viele von euch schon wissen bin ich neu im Forum und hab mich nach der Kaufberatung einen Mazda6 CD129 TE Plus (Facelift), 5-türig...

  1. #1 ThinkTwice, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hallo!

    Wie viele von euch schon wissen bin ich neu im Forum
    und hab mich nach der Kaufberatung einen Mazda6 CD129 TE Plus (Facelift), 5-türig
    gekauft. Ich wohne in Österreich.
    Um den Kaufberatungsthread nicht weiter mit falschen Themen vollzuschreiben stelle ich
    meine allgemeineren Fragen nun hier.

    Das ist schon mal meine erste Antwort zum letzten Beitrag
    vom Kännchen aus meinem Kaufberatungsthread:


    Das werde ich machen Kännchen sobald ich am 30.Dezember dann das Auto geholt habe ;-)

    Also habe ich gestern quasi absolut die richtigen original Felgen gekauft.
    Hab mir gestern die Ventilkappen angesehen die auf den Rädern montiert sind
    der Reifendrucksensoren.
    Es sind Gunmikappen und es sieht nach original (schwarzen) Gummikappen aus.
    Also ist ja schon mal gut.

    Woran würde ich erkennen ob bei meinen gekauften Winterreifen dieser Service von Mazda auch gemacht wurde
    was die Reifendrucksensoren angeht?


    Am Freitag beim Ankaufstest etc. habe ich bemerkt das sehr viele Blätter etc. im Bereich des Kühlers sich befinden.
    Und entsprechend diesem Foto hier befinden sich im gekennzeichneten Bereich auch sehr viele Blätter.
    Weiß jemand wie ich am Besten selber in beiden Bereichen die Blätter reinigen bzw. rausholen kann?

    Wieso ist außerdem in dem vom mir gekennzeichneten Bereich der Stoßstange dort kein Gitter quasi vorhanden und man sieht einen Teil des Kühlers oder was das halt ist und im selben Bereich auf der Beifahrerseite ist dort aber ein Schutzgittee damit nix rein kommt.

    EDIT: Ich konnte den Bereich nicht kennzeichnen deshalb beschreibe ich es:
    Meine diese Gitterstellen jeweils direkt unterhalb des Nebelscheinwerfers.

    Anbei außerdem noch paar Detailfotos von den Parksensoren mit dem angesprochenen weißen Ring innenseitig.
    Denkt ihr noch immer das es vom polieren kommt?
    Falls ja, wie bekomme ich es weg?


    LG
     
  2. #2 Tingeltangelbob, 21.12.2014
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ThinkTwice,
    schönes Auto was du dir da ausgesucht hast. Zu den Reifendrucksensoren kann ich dir nichts sagen, aber das Laub bekommst du bestimmt mit einem Staubsauger von unten heraus. Das weiße in den Parksensoren sieht wie du vermutest nach Politur aus. Versuche mal mit einem weichen, feuchten Pinsel die Rückstände heraus zu waschen. Oder mit einem feuchten Küchentuch die Rückstände heraus zu bekommen. Viel Spaß mit deinem neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  3. #3 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Danke für deine Antwort @Tingeltangelbob !

    Hmm, du meinst das ich das Laub rechts unten Fahrerseitig unterhalb des Nebelscheinwerfers aus dem schmalen kleinen Gitter mit einem Staubsauger rausbekommen kann?
    Ja weißt du auch, wieso rechts also fahrerseitig dieses Gitter offen ist das Luft, Blätter etc. da hineinkönnen und das gleiche Gitter beifahrerseitig an der selben Stelle zu ist?
    Wie würde ich das Laub und die Blätter vom normalen Bereich des Kühlers rausbekommen? Aus der Motorhaube / Motorraum bei den Lüftern vorbei nach unten?
    Oder müsste ich die untere Motorabdeckungsplatte abmontieren?

    Wegen den Parksensoren werde ich es dann so versuchen wie du es empfohlen hast.
     
  4. #4 mitchel90, 21.12.2014
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
    Auf der Fahrerseite sitz der Ladeluftkühler und dieser braucht einen Luftstrom für die Kühlung.

    Michael
     
  5. #5 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ahaaaa, wie groß ist dieser Ladeluftkühler? Interessiert mich nur aus neugier.
    Deshalb diese kleine Öffnung dort wo sich die Blätter auch dort ansammeln? Also dort is es am Besten bzw. geeignetesten mit einem schmalen Staubsauger zu reinigen?

    Die andere Seite ist dann vermutlich deswegen geschlossen, also dieser Schlitzbereich stimmts?
    Da der Ladeluftkühler dort nicht mehr Luft braucht?!
     
  6. #6 skymaster, 21.12.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    nimm es mir bitte nicht Übel, aber einige deiner Fragen hören sich nach einem 10jährigen an!

    "Die andere Seite ist dann vermutlich deswegen geschlossen, also dieser Schlitzbereich stimmts?
    Da der Ladeluftkühler dort nicht mehr Luft braucht?!" Nein weil dort keiner ist!

    Womit Laub entfernen? Mit nem Staubsauger! Mit welchem? Mit einem der saugt! Mannomann.....

    Womit Politur entfernen usw...

    Und die runden Dinger links und rechts sind die Räder!

    Grüße Mario.
     
  7. #7 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Danke Mario für deinen verständlichen und dennoch aufschlussreichen Beitrag ! ;) :)

    Soweit sind meine Fragen vorerst geklärt, Danke ! ;)
     
  8. #8 2000tribute, 21.12.2014
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    1.158
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Skymaster,

    ich danke dir für deine Worte!!!!!

    Gruss aus Erkrath

    PS: Allen Usern Frohes Fest
     
  9. #9 man weiß, 21.12.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey ThinkTwice

    Das mit den Sensoren erkennst du ganz einfach, links neben dem Lenkrad müßte ein Schalter sein der die vorderen Pieper ausschalten kann.
    Wenn da keiner ist, müßte auf der Mittelkonsole ein kleiner Schalter mit einer grünen Birne sein.
    Ich weiß, ist ja im Moment nicht möglich nachzuschauen, weil du den Wagen ja noch nicht hast.

    Bis dann
     
  10. #10 ThinkTwice, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hmm, was muss denn auf dem Schalter draufstehen für eine Abkürzung der mit den Parksensoren zu tun hat?

    EDIT:
    Also wenn es so aussehen sollte, dann siehts bei meinem 6er so aus:
     
  11. #11 man weiß, 21.12.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Keine Ahnung, ich hab den grünen Schalter in der Mittelkonsole :-D

    Bis dann
     
  12. #12 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hab schon nachträglich meinen vorherigen Beitrag editiert.
    Sieh dir den mal an.

    Was willst du mir damit nun sagen?
     
  13. #13 skymaster, 21.12.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    warte doch erstmal ab, bis du die Bedienungsanleitung hast! Dann 2 Tage studieren, setz dich in die Karre rein und probiere alles aus. Solltest du danach noch Fragen haben, dann löchere das Forum weiter damit. Ein gewisses technisches Verständnis sollte aber auch bei dir vorhanden sein. Selbst suchen bei Onkel Google, nicht wegen jedem Firlefanz hier fragen. Außerdem weis dein Händler bestimmt auch bescheid.

    Grüße Mario.
     
  14. #14 man weiß, 21.12.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen?
    Du fragst etliche male nach ob den PDC Original ist oder nachgerüstet, willst dir erklären und dann sowas.

    Aber so wie das aussieht ist dein PDC ab Werk, und damit Original.

    Bis dann
     
  15. #15 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ja genau, das wollte ich wissen stimmt, danke !
    Bin momentan nicht ganz bei der Sache da ich daheim auch Stress hab :/

    Stimmt, wenn so ein Schalter drinne ist wirds wohl Original sein.
    Muss dann nur wie zuvor beschrieben und empfohlen mit dem Hinweis dann das weiße da herausbekommen.

    Aber danke für die Klärung dieser Sache !
     
  16. #16 skymaster, 21.12.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    was meinst du denn wieder damit:"Muss dann nur wie zuvor beschrieben und empfohlen mit dem Hinweis dann das weiße da herausbekommen."

    Was soll den weisses rauskommen? Verstehe ich nicht. Deine Rechtschreibung ist ja noch ok, mit der Höflichkeit ist es im Argen, da bist du aber nicht der Einzige hier. Begrüßung(Hallo), Text oder Anliegen, Grußformel(Grüße TT z.B.). Ist das in Zeiten Gesichtsbuch so schwierig oder heute nicht mehr modern?

    Grüße Mario.
     
  17. #17 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Naja, im Beitrag #2 hat ja @TingelTangelbob auch beschrieben das das weiße in den Parksensoren, also dieser Ring vermutlich Rückstänge von einer Politur sind
    und dazugeschrieben mit welcher Methode ich die weißen Rückstänge wohl herausbekomme.

    Hab gemeint, dass ich mit seinen beschriebenen Methoden die weißen Rückstände dann versuchen werden herauszubekommen.

    LG
     
  18. #18 skymaster, 21.12.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo TT,

    das habe ich nun verstanden. Aber was hälst du nun von etwas mehr Höflichkeit? Nichts für ungut, du bist leider einer von vielen...

    Grüße Mario.
     
  19. #19 ThinkTwice, 21.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Hallo @skymaster !

    Das freut mich :)

    Ich werde es versuchen. Manchmal vergesse ich es aus zeit-und/oder stressgründen.
    Aber wenn ich daran denke werde ich die Grussformeln auch anwenden ;) :)


    LG
     
  20. #20 ThinkTwice, 30.12.2014
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Soooo, meinen Mazda6 habe ich heute abgeholt und ich bin mega-happy :)

    Die Winterreifen auf den original Mazda6 Alufelgen 16Zoll wurden auch vom Autohaus draufmontiert wo ja die Sensoren eingebaut sind,
    die ich ja gebraucht gekauft hatte.

    Da keine Fehlermeldung kam bezüglich der Sensoren, kann ich wohl ziemlich happy sein das da alles passt oder?

    Mit welchem Drehmoment müssen denn die 16-, 17- und 18-Zoll Mazda Alufelgen zugeschraubt werden?
    Weiß das wer?
     
Thema: Mazda6 CD129 (FL) - allg. Service, Reparatur & Bedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafen im mazda 6

    ,
  2. mazda 6 cd 129 batterie

    ,
  3. Warndreieck mazda 6

    ,
  4. mazda 6 gh ambilight,
  5. mazda 6 warndreieck,
  6. versteck für warndreieck im mazda 6,
  7. mazda 6 gh Laub reinigen,
  8. mazda 6 bedienungsanleitung für Batterie ,
  9. bedienungsanleitung mazda 6 gj fl,
  10. was für taglicht hat mazda 6 gh
Die Seite wird geladen...

Mazda6 CD129 (FL) - allg. Service, Reparatur & Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

    Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken: Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW Service

    Mazda 5 CW Service: Gegrüsst sei die Mazda Familie Seit einem Monat bin ich ein stolzer Bezitzer eines Mazda 5 CW 2.0 disi Bj. 20118). Jetzt muss ich mal doof...
  3. Mazda3 (BK) Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos

    Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos: Hallo und guten Abend! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns hier vielleicht einen ultimativen Tipp. Mein Auto (Mazda 3 BK,...
  4. MX5 NC-FL 160.000er Inspektion

    MX5 NC-FL 160.000er Inspektion: Hallo, mein MX5 NC-FL Kaminari Coupe hätte letztes Jahr im Juli seine 160.000er Inspektion haben müssen. Da ich aber jetzt nach 8 1/2 erst...
  5. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

    suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden