Mazda6 2.0 CD 136PS - 3. oder 4. Gang in der Stadt ??

Diskutiere Mazda6 2.0 CD 136PS - 3. oder 4. Gang in der Stadt ?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Leute, wollte euch nur mal was bezüglich der Gangwahl bei meinem Mazda 6 2.0 CD mit 136PS, Baujahr 2004 fragen: Ich habe die Angewohnheit...

  1. #1 Rastafar, 28.01.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hi Leute, wollte euch nur mal was bezüglich der Gangwahl bei meinem
    Mazda 6 2.0 CD mit 136PS, Baujahr 2004 fragen:

    Ich habe die Angewohnheit recht niedrigtourig zu fahren.

    Gerade in der Stadt stellt sich bei mir die Frage, ob ich bei 50-55 km/h im 3. Gang oder im 4. Gang fahren soll?

    Im 3. Gang wären dass ca. 2000-2100 1/min
    Im 4. Gang wären dass ca. 1400-1500 1/min

    Schadet das "Untertourige" bei 1500 1/min dem Motor oder Verbraucht er sogar mehr, da dass max. Drehmoment ja bei 2000 1/min anliegt?

    Danke für eure Meinung und Erfahrungswerte!
     
  2. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    4. Gang schadet nicht, solange er ruhig läuft und sich nicht in den Lagern schüttelt. Der Verbrauch ist auch geringer.
    Bei meinem ex Diesel bin ich im fünften Gang gefahren oder besser durch die Stadt geglitten, allerdings hatte der ein lang übersetzten 6. Gang noch als Bonus.
    Allerdings sollte man ab und an auch mal Autobahn fahren, um Verkokungen an den Ventilen loszuwerden.
    Gruß
    Vinni
     
  3. #3 garfield06, 28.01.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ich denk mal, dass du bei dem motor auch locker mit der 5. fahren kannst. so lange du die geschwindigkeit beibehältst, ist meiner meinung nach kein problem. beim beschleunigen wäre dann ein schaltvorgang notwendig!
     
  4. #4 Rastafar, 28.01.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Also im 5. Gang rückelt ja das ganze Auto sogar bei ca. 70 km/h, in der Stadt wäre der ja dann bei 900-1000 1/min- das ist doch zu niedrig!
     
  5. #5 garfield06, 28.01.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du 5 oder 6 gänge??
     
  6. #6 jürgen fd, 28.01.2010
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    136PS Diesel - also 5-Gang!
    Nicht dass es großartig was ändern würde an der Übersetzung ;-)
     
  7. #7 Rastafar, 28.01.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Ich meine, jeder sagt nur " du könntest " ! XD

    In welchem Gang fahrt IHR denn in der Stadt (die ihr den selben 6er habt wie ich mit 5 Gängen *g*) ????

    MfG
     
  8. #8 jürgen fd, 28.01.2010
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe zwar den 6-Gang, aber wie schon oben angedeutet ist die Übersetzung recht ähnlich mit dem 5-Gang Getriebe.
    Ich fahre grundsätzlich im 4.Gang sobald flüssig 50km/h möglich sind. Alles darunter dann eher schon im 3.Gang. Mag mein Auto nicht mit 1.200U/min und weniger quälen…
     
  9. #9 Prison39, 28.01.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Je nachdem,mal fahre ich im 3ten oder 4ten.Je nachdem wie stark ich beschleunigen will.
     
  10. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich fahr mit meinen Benzinern im 5.Gang, also dem höchsten.
    Im BJ liegt er dann bei 1400 Umdrehungen etwa, wohl gemerkt ein Benziner. Da kommt natürlich keine Leistung, doch Beschleunigen kann man. Und ganz nebenbei fahr ich unter dem ECE Verbrauch, sofern ich das möchte.

    Der Accord liegt dann bei gerade einmal 1200 Umdrehungen. Da kommt auch kein Leistungsschub, sicher. Aber das schadet den Motor nicht und der Verbrauch ist sehr niedrig.
    Klar, Schub hätte er im 3. bei 2700 Umdrehungen etwa, dann gehts auch nach vorn wenn man rauftritt. Aber warum soll er ständig so hoch drehen wenn ich eh nicht schneller fahren darf ?

    Bei den Dieseln die ich auf Arbeit fahre, nutze ich auch fast immer den höchsten Gang. Fahre da einen A6 im 5. bei 1100 Umdrehungen etwa. Der beschleunigt auch noch sehr gut. Zudem stelle ich Betriebsintern immer wieder Verbrauchsrekorde auf :)
     
  11. #11 garfield06, 29.01.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre meinen Premy (1,8 l 100 PS) in der Stadt auch mit der 5. und da gibts kein Ruckeln bei ca. 1200/1300 Umdrehungen.

    Ein 2 l Motor müsste die 5. bei 50 bis 60 km/h locker verkraften können!
     
  12. #12 leloup79, 29.01.2010
    leloup79

    leloup79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Peugeot 206 HDI 90 Style
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mag niedertourigen Diesel. Meinen fahre ich bei 50km/h mindestens im 4. Gang. Am besten ist wohl, auf Ruckeln und Motorgeräusch zu achten und wenn es sich "ungesund" anhört, halt doch eins runter zu schalten, ebenso wenn man doch Gas geben will.
     
  13. solblo

    solblo Guest

    Selbst mit nem Benziner fahre ich in der Stadt im 5 Gang. Bei 60 ist man dann so bei 1500 u/min, erst wenn ich unter 1000 u/min komme, überleg ich runter zu schalten.

    Und trotz alledem kommt der 2.3 dabei noch gut vom Fleck. Und als Boni kommt der richtige Schub dann ab 3000 u/min.
     
  14. #14 Tombstone84, 30.01.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Selbst mit nem 75PS Mazda 2 kann man locker im 5. durch die Stadt cruisen... (Tacho 50)

    Ich beschleunige sogar meistens bei meinem 103PSer im 5. aus der Stadt raus... alles kein Problem. Natürlich ist dann die Beschleunigung nicht mit einem F1 Wagen zu vergleichen aber er zieht trotzdem gut durch.;) Nur wenns schneller gehen soll schalte ich in den 4. zurück.

    Und gerade ein Diesel sollte da doch problemlos im 5. zu fahren sein!?
     
  15. #15 Macho1185, 31.01.2010
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre auch grundsätzlich im 5.gang mit eingeschaltetem tempomat, wenn es die verkehrslage zulässt, nur wenn er an die 40km/h marke rankommt gönne ich im den 4.gang. Und beschleunigen tuhe ich auch im 5.gang aus der stadt heraus sofern es nicht gerade bergauf geht. Un so fahre ich im Winter mit ca. 6.2 l/100km

    hab das gleiche auto wie du
     
  16. #16 Peilerman_HsH, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    Peilerman_HsH

    Peilerman_HsH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2.3 DISI Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    ich fahre wenns der verkehr zulässt 60 in der stadt (abzüglich der tachotoleranz

    und der von der Rennleitung), ist man mit knapp 53 unterwegs da blitzts selten

    was^^ und das auch meistens im 6. Gang da liegt der Verbrauch bei 4,2 !!!! laut anzeige
    ansonsten halt bei niedrigen tempo sprich sonntagsfahrer opa 95 jahre sich

    spontan entscheidet vor mir zu sterben auch mal der 5. bzw 4. Gang

    achja^^ ich bin immer noch *schäm* mit sommerreifen in der Stadt unterwegs

    habe aber ehrlich gesagt kein bock mir winterreifen zu kaufen weil ich dieses

    jahr warscheinlich noch vor winter einen neuen mazda holen werden, der dann aber mit nem 2ten satz :X
     
  17. solblo

    solblo Guest

    Solange es immer Neuschnee gibt isses ja net so schlimm, da sind ja auch Sommerreifen griffig. Nur wenns dann Matschig und Eisig wird. ;)

    Wobei das auch mein erster Winter ist wo ich reine Winterreifen fahre. Die letzten Winter ging das auch so, ja sogar Mopped bin ich bei 5 Cm Schnee noch gefahren. Sollen sich mal alle nicht so haben, sobald 2 cm Schnee liegt schreien alle es sei nicht gestreut und man kann ja jetzt nicht mehr 150 fahren.

    Lächerlich das alles. Es ist Winter, und es ist schön das es mal wieder nen richtiger Winter ist.
     
  18. #18 Prison39, 01.02.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wird sich nie ändern.Hab nur auf die Meldung gewartet das der Winter noch zu warm ist.
     
  19. Andi78

    Andi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL GG/GY
    Zweitwagen:
    323
    Da muss ich ich leider enttäuschen... bei 60km/h blitzt es! Die Toleranz entspricht 3% von 100. Also sind das etwa 3km/h Abzug. So bist du genau 7km/h zu schnell! Kleiner Tip - fahr 58km/h (wie sieht man das auf dem Tacho?? ;-)) dann passiert dir nichts. 55km/h liegen im Ermessen.......und mit Sommerreifen im Winter wird erst gefährlich wenn du einen Unfall baust oder den Verkehr behinderst. Ansonsten hat keiner was dagegen wenn du mit Sommerreifen fährst. Bitte alles als kleine Anekdote am Rand verstehen.

    So zurück zum Thema. Ich fahre auch in der Stadt im 5.Gang bei ca. 55km/h. Und ich muss sagen, dass es den Motor nicht wirklich stört. Kein stottern etc.

    LG Andi
     
  20. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Da fehlt aber noch deine eigene Tachoungenauigkeit. Die liegt bei dem Tempo sicher auch noch bei 3-4 Km/h
     
Thema: Mazda6 2.0 CD 136PS - 3. oder 4. Gang in der Stadt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in der stadt 3 oder 4 gang?

    ,
  2. mazda 6 im stadt nur 3 gang

    ,
  3. disel 3 oder 4 Gang#newwindow=1

Die Seite wird geladen...

Mazda6 2.0 CD 136PS - 3. oder 4. Gang in der Stadt ?? - Ähnliche Themen

  1. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

    4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  2. Mazda 3 TCR

    Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. COC-Bescheingung 3 BM

    COC-Bescheingung 3 BM: Hallo, da ich jetzt festgestellt habe, dass mir der Verkäufer meines 3 BM, Bj.2014 die COC-Bescheinigung unterschlagen hat, bräuchte ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden