Mazda5 und Freisprecheinrichtung

Diskutiere Mazda5 und Freisprecheinrichtung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich besitze seit kurzem einen Mazda5 2,0i TX Plus AT. Integriert ist eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Bluetooth....

1. #1 zanussi, 04.08.2008
    zanussi

zanussi Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0i TX Plus AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    ich besitze seit kurzem einen Mazda5 2,0i TX Plus AT.
    Integriert ist eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Bluetooth.
    Kombiniert ist sie mit einer Original Mazda Soundanlage, ich denke die kommt von Panasonic.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich im Setup der Freisprechanlage alles auf Deutsch stelle, das heisst alle Funktionen laut Benutzerhandbuch durchgehe, funktioniret die Sache einwandfrei. Leider gibt es keine Option, das Setup abzuspeichern. Beim nächsten Start des Mazda5 spricht mich die Anlage wieder in Englisch an!!! Da ich nicht bei jedem hereinkommenden Gespräch die Ansage "incomming Connection" hören möchte sondern die Ansage auf Deutsch, eventuell "eingehende Verbindung" habe ich die Einstellungen nun schon zum Xten mal durchgecheckt.
    Leider ohne Erfolg.
    Mein Mazda-Händler gibt mir nach Anfrage die Antwort:
    Das Problem kennen wir, es besteht auch im neuen Mazda6!!! An der Software wird gearbeitet, wenn ein Update der Software zur Verfügung steht werde ich verständigt.
    Nun meine Frage:
    Hat von Euch jemand das selbe Problem, ist dieses Problem bekannt,
    oder werde ich vom Händler nur "Ruhig gestellt"?
    Freundliche Grüsse,
    Zanu

2. #2 Golem74, 04.08.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Benutz mal die Suchfunktion (falls noch nicht geschehen), das Problem wurde hier oder im Mazda 6 Forum schon genannt.. ist wohl tatsächlich so, dass die Händler noch auf ein Update warten.

3. #3 zanussi, 04.08.2008
    zanussi

zanussi Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0i TX Plus AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke

Suchfunktion hab ich noch nicht benutzt, werd ich aber,
    danke für die Antwort,
    Gruss Zanu

4. Harry

Harry Neuling

Auto:
    M5 FL Top 2.0 MZR Navi GSD BT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Twingo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Komisch, ich hab an meinem Neuen die FSE nach Anleitung eingerichtet und seitdem begrüsst sie mich problemlos auf Deutsch.

5. #5 zanussi, 05.08.2008
    zanussi

zanussi Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0i TX Plus AT
    KFZ-Kennzeichen:
    FSE

Tja, genau das selbe habe ich schon ca. 10 mal durchgeackert.
    Nach Betriebsanleitung Punkt für Punkt!
    Wenn ich die Zündung ausschalte, den Mazda neu in Betrieb nehme palavert er mich mit Englisch voll!!!
    Ich mache schon alles richtig, als Techniker dürfte es mir nicht schwer fallen, nur will er nicht so wie ich es will!
    Da hilft wirklich nur noch auf das Update der Software zu warten.
    Ich ärgere mich nicht mehr und lasse halt die Einstellungen so wie sie sind.
    Software austricksen geht nur in den seltensten Fällen und dann auch nur wenn man weiss wie,
    Gruss Zanu

NS: eine Eigenheit noch für alle Einsteiger die mit dem Telefonbuch Probleme haben. Handynummern nimmt die FSE per Sprache nur richtig an, wenn man die Nummer mit internationalen Code eingibt, zb. für Österreich 0043........
    steht leider nicht in der Bedienungsanleitung! Wenn ihr das nicht beachtet, kann man Sprachtraining machen so oft man will, hat aber immer wieder einen Ziffernsturz bei der Nummer im Telbuch. Ob das nur bei mir so ist kann ich nicht sagen. Am Handy selbst kann man ja den intern. Code weglassen, wenn man das Handy nur im Inland benutzt.

6. #6 Gast041010, 05.08.2008
    Gast041010

Gast041010 Guest

Hi @ all,

ist es vielleicht möglich das Zündungsplus und Dauerplus
    an der "Blauzahn-Steuerung" vertauscht worden?:?:

7. #7 zanussi, 05.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    zanussi

zanussi Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0i TX Plus AT
    KFZ-Kennzeichen:
    möglich ist alles ....

Nachdem mir der Händler schon die Probleme mit der Software bestätigt hat, werde ich erstmal dieses besagte Update abwarten. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Möglichkeit der Fehlschaltung zur Sprache bringen. Lange kanns ja nicht dauern, weil angeblich auch die 6er betroffen sind. Wie gesagt, möglich ist alles .....
    Danke für den Tip, ich werde die Sache sicher nicht ruhen lassen, kommt Zeit kommt Rat! Meiner Ansicht nach zieht Dauerplus nicht, wenn die FSE Stromlos wäre müssten auch alle Einträge im Telefonbuch weg sein, die sind aber in Deutsch gespeichert und bleiben gespeichert!
    Wenn das Problem gelöst ist, werde ich die definitive Fehlerursache sicher im Forum bekannt geben,
    Gruss Zanu

8. RichiB

RichiB Einsteiger

Hallo,

ist ein bekanntes Problem. Termin in Werkstätte machen zum Modul tauschen.

mfg RichiB

9. #9 zanussi, 25.10.2008
    zanussi

zanussi Neuling

Auto:
    Mazda5 2,0i TX Plus AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda5 und FSE

also die Software war nicht schuld, sondern das Modul!
    Es wurde gewechselt und seitdem funktioniert die FSE,
    Gruss Zanu

Thema:

Mazda5 und Freisprecheinrichtung

Die Seite wird geladen...

Mazda5 und Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. WLAN und Freisprecheinrichtung

WLAN und Freisprecheinrichtung: Hallo Wegen dem WLAN, glaube bin zu blöd dazu. Wie funktioniert das genau? Habe das Handy als Hotspot eingerichtet soweit sogut. Habe versucht aha...
  3. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  4. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  5. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden