Mazda5 , Signal- und Warntöne

Diskutiere Mazda5 , Signal- und Warntöne im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Gibt es eine Möglichkeit um einiege der nervigen Warntöne abzustellen ? Speziell für Gurtkontrolle und verlassen des Fahrzeuges ?
  • Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #1

Borstel

Neuling
Gibt es eine Möglichkeit um einiege der nervigen Warntöne abzustellen ?
Speziell für Gurtkontrolle und verlassen des Fahrzeuges ?

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #2
Joshi

Joshi

Neuling
Hallo,

soweit mir bekannt, kann man das Gepiepse nur in der Mazdawerkstatt per Computer abstellen. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß man den Gurtwarnton nicht abstellen kann. Das mit dem Verlassen des Fahrzeuges finde ich persönlich jedoch ganz nützlich.

Gruß, Joshi.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
der gurt-piepser erzieht meinen gurtmuffel-schwager. alle anderen meiner familie einschließlich mich piepst es nie an, weil wir uns selber von eh' her den gurt anerzogen haben. ich weiß nicht - sobald der schlüssel steckt und man sitzt, geht die hand automatisch zum gurt. wem das piepen stört, hat mit dem gurt probleme. das restliche piepen: dito.

da ist es beim crysler (meiner tochter) viel nerviger - da musst du den zündschlüssel abziehen, damit er nicht mehr piept. frank

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #4

dr_max

Neuling
Auto
Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
KFZ-Kennzeichen
Ich finde das gepiepse aber auch ziemlich nervig - gerade, wenn man nur schnell um die Ecke fährt. Da hat man nur zwei Optionen - entweder Ohren zu oder anschnallen.

Der Gurtwarnton bringt aber Punkte im NCAP Crashtest - sonst hätte der 5er nur vier Sterne bekommen.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #5

blaubach

Hallo,
es soll wohl so ein kleiner weißer Stecker unter dem Sitz sein.
Den rausziehen und dann sollte das Warnsignal für den Gurt abgeschaltet sein.
Habs aber selbst noch nicht gemacht, da ich den Gurt immer gleich anlege.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #6

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
immer zieht alle stecker ab - irgend einer wird's schon sein. gleich mal schnell ums eck! in der letzten nach starb mein nachbar.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #7

dr_max

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
@moser:

Wieso gleich so garstig :( ?

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #8
j.herbert

j.herbert

Neuling
Auto
Mazda 5
Gute Idee mit dem abziehen aller Stecker unter dem Sitz. Bestimmt ist auch irgendwann der Stecker vom Airbag mit dabei und dann fliegt euch das Ding aber so was von um die Ohren...! :shock:

Also, entweder man weiß welcher Stecker es exakt ist, oder man sollte doch lieber den Mazda-Händler ran lassen.

Generell, wenn was an Teilen mit Airbag gemacht wird, muß die Batterie für mindestens eine Stunde abgeklemmt werden, damit sich alle Kondensatoren im Auto entladen und somit die Airbags nicht auslösen können.

Jens

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #9

blaubach

Das man den weißen Stecker unter dem Sitz zieht, wurde bereits im Forum erklärt.
Weiterhin hat der Sitz nichts mit der Auslösung des Airbags zu tun.
Der wird ausgelöst bei einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit und dem entsprechendem Winkel. Siehe Mazda Handbuch.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #10
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
blaubach schrieb:
........................Weiterhin hat der Sitz nichts mit der Auslösung des Airbags zu tun.
.....................................Siehe Mazda Handbuch.
Hallo!
Irgendwie hat er doch was mit dem Airbag zu tun. Es gibt ja die Sitzbelegungserkennung (oder so ähnlich)

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #11
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
wenn der stecker rausgezogen wird, funktioniert der airbag für den betreffenden sitz einfach nicht :!: ebenso sitzbelegungserkennung und euer nerviger peipston, aber lieber habe cih alles sicherheits optionen, und ein pipen das mich ans anschnallen erinnert, als dass ich das dingens ausstecke und dann doch einen crash baue und der airbag nicht auslöst weil der wagen denkt da hockt niemand, ausserdem wenn der stecker entfernt wird habt ih statt einem nervigen pipsen en nerviges blinken in der amatur weil der wagen ja auch checkt das was net in ordnung ist.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #12
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Hi zusammen,

wenn der Mazda nicht mit einer Airbag-Sitzerkennung (für Babyschalen auf dem Vordersitzt) ausgerüstet ist, dann ist auch da keine Verbindung zum Airbag Steuergerät vorhanden.

Airbag-Steuerungen sind so sicher aufgebaut, dass sie nicht durch Steckerziehen ausgelöst werden können.

Prinzipiell wird es aber so sein (bei den meisten modernen Fahrzeugen ist das so) dass eine Unterbrechnung in einer der Sicherheitsanlagen (Airbag, Gurterkennung etc.) immer einen Fehler im Steuergerät hinterlässt und meist bleibt auch nach dem Aufstecken die Warnlampe brennen. Die wird gemacht, um dem Fahrer anzuzeigen, dass an diesem Agregat ein Fehler aufgetreten ist (Der Bordcomputer kann nicht erkennen, ob ein Kabelbruch vorlag oder der Stecker gezogen wird). Der Fehlerspeicher muss in jedem Fall vor dem nächsten TÜV bereinigt werden und kostet nur unnötig Geld.

Sollte im Falle eines Falles - bei einem Unfall - sich herausstellen, dass an diesen Agregaten "manipuliert" wurde (dazu zählt das Ziehen der Stecker für Airbag und Gurterkennung) und das wird nachgewiesen, dann viel SPass mit der Versicherung.

Zoom zoom

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #13

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
ich möchte mich entschuldigen - war wirklich garstig. ich bin derzeit wegen des tödlichen unfalls meines nachbarn neben der schüssel. war zwar mit dem motorrad (fuhr hinter mir) ändert aber nichts daran, dass ich fahren ohne sicherheitsgurt - auch bloß ums eck - ebenfalls für leichtsinnig halte. beruflicherseits hatte ich oft die "ehre" zu sehen, wie man nach unfall ohne gurt aussieht. wollte niemanden beleidigen. frank.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #14

nkheimann

Neuling
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
Gurtmuffel und die Folgen...

Den Gurt nicht anlegen ist nach meiner Meinung nicht ein Problem des Autos, das piept, sondern des Fahrers, der seine Verantwortung sich gegenüber, seiner Familie und den Mitmenschen nicht ernst genug nimmt. Die meisten Unfälle mit nichtangeschnallten Personen passieren nur eben kurz um die Ecke mit fatalen Folgen. Und als Vorbild für Kinder ist es auch unverantwortlich. Wer den Gurt nich anlegt, handelt unverantwortlich und meiner Meinung nach dumm, er wird ja sogar daran erinnert. Der beste passive Schutz im Auto ist und bleibt der Gurt, und alle anderen Sicherheitssyteme (Sitz, Kopfstützen, Airbag) sind auf Fahrer mit Gurt ausgelegt. Und wenn Leute aus Prinzip nicht gurten, möchte ich nicht eure Krankenhausbehandlung für vermeidbare Schäden zahlen müssen, eure Kinder wollen keine Waisen werden wegen eurer Faulheit und die Frauen wohl auch keine Witwen. Denkt mal nach.....

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #15

gustav

Neuling
Re: Gurtmuffel und die Folgen...

nkheimann schrieb:
Den Gurt nicht anlegen ist nach meiner Meinung nicht ein Problem des Autos, das piept, sondern des Fahrers, der seine Verantwortung sich gegenüber, seiner Familie und den Mitmenschen nicht ernst genug nimmt. Die meisten Unfälle mit nichtangeschnallten Personen passieren nur eben kurz um die Ecke mit fatalen Folgen. Und als Vorbild für Kinder ist es auch unverantwortlich. Wer den Gurt nich anlegt, handelt unverantwortlich und meiner Meinung nach dumm, er wird ja sogar daran erinnert. Der beste passive Schutz im Auto ist und bleibt der Gurt, und alle anderen Sicherheitssyteme (Sitz, Kopfstützen, Airbag) sind auf Fahrer mit Gurt ausgelegt. Und wenn Leute aus Prinzip nicht gurten, möchte ich nicht eure Krankenhausbehandlung für vermeidbare Schäden zahlen müssen, eure Kinder wollen keine Waisen werden wegen eurer Faulheit und die Frauen wohl auch keine Witwen. Denkt mal nach.....

das kann ich genau so unterschreiben! leute, denen gurt anlegen zuviel ist, haben meiner meinung nach nicht im straßenverkeht zu suchen, weil sie ganz offnesichtlich gar keine ahnung haben, was sie da machen. wer sein eigenes leben derart leicht und bewusst auf's spiel setzen will sollte das mit zuvor hinterlegten pflick- oder beerdigungskosten irgendwie anders machen, wo er zumindest keine anderen leute gefährdert!
so, nun werd ich wohl viele verbale scheuerlappen um die ohren kriegen, aber is mir egal.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #16

dr_max

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich will euch nicht zu nahe treten, aber ich finde jeder ist alt genug um es selbst zu entscheiden. Ich jedenfalls brauche keinen Lehrer mehr. Nix gegen eine eigene Meinung aber ihr tut ja so, als wäre man ein Schwerverbrecher.

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #17

gustav

Neuling
ich kann's halt einfach nicht nachvollziehen, dass manche leute so leichtfertig sind. wissentlich ist da genauso schlimm wie ahnungslos.
wir leben nun mal in einer gesellschaft und in einem land, wo die persönliche freiheit manchmal im interessenskonflikt mit mit den bedürfnissen der mitmenschen steht. genau dafür haben wir ja auch gesetze, die sicher nicht alle willkürlicher blödsinn sind. wer seine freiheit darüber stellt, muss damit rechnen, von anderen abgewatscht zu werden.
so, ich glaub ich halt jetz mal lieber stille...

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #18

boesidorf

Warnton Gurt abschalten

Hallo,

mein Händler hat mit einen Laptop den Warnton innerhalb von
einer Minute ausgeschaltet. Die Aktion war sogar kostenlos.
Der Händler wollte nicht sofort, aber ich kann ganz schön nerven....

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #19

Ex323

Einsteiger
Auto
M5 2.0 Top EZ 03/06
... geht alles. Für mich wars sogar wichtig, daß das neue Auto so einen Piepser hat, der mich ans anschnallen erinnert, weil ich schon immer Gurtmuffel aus Bequemlichkeit bin ...

• Mazda5 , Signal- und Warntöne Beitrag #20

dr_max

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Du brauchst nur starke Nerven und schon kannste weiter muffeln - nach ungafähr 90sec blinkt nur noch eine Lampe :)

Das Gepiepse könnte aber ruhig etwas dezenter sein.

Thema:

Mazda5 , Signal- und Warntöne

Mazda5 , Signal- und Warntöne - Ähnliche Themen

(BP) Display MZD vibriert / Ausbauanleitung: Hallo, ich leide unter einem fast ständig knisternden und leise klappernden MZD Connect Display, also dem mittleren Bildschirm für das Navi etc...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Anschlagpuffer Stoßdämpfer: Hallo, seit dem das Sportfahrwerk ( Federn und gekürzte Stoßdämpfer ) in meinem Fahrzeug verbaut sind, klappern/poltern die vorderen Stoßdämpfer...
Verbrauchskontrolle Benzin+Strom mittels beigefügter Excel-Tabelle: Liebe MAZDA-Fahrer, seit Ende 2022 fahre ich einen Mazda CX60 PHEV. Hierbei ärgerte mich, dass ich keine Aussage über den Gesamt-Verbrauch von...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...

Sucheingaben

mazda 5 warnton

,

mazda cx-5 warnsignal

,

Wenn man sich beim mazda 5 anschnallen piept es danach ging das auto nicht mehr an

,
Mazda 5 Warnton www.mazda-forum.info
, mx 5 warnton schlüssel steckt, mazda 5 signal ruckfahr, mszda mx5 warnhtöne, mazda 5 piepser
Oben