Mazda5 Radio nur mit Zündung ??

Diskutiere Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, stimmt es das man das Radio im M5 nur bei eingeschalteter Zündung einschalten kann ?? :evil: Kann man das Radio nicht nachträglich...
  • Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #1

gruener.puma

Hallo,

stimmt es das man das Radio im M5 nur bei eingeschalteter Zündung einschalten kann ?? :evil:

Kann man das Radio nicht nachträglich an Dauerplus hängen oder gibt es so ein Kabel nicht im Schacht ??

Sven

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #2
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo
nein es gibt keinen Kabel im Schacht . Aber wofür dauer Plus??
Wenn der Schlüßel in Pos.1 ist, dann geht das Radio auch an (Zündung ist aber in dem mom. aus)

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #3

gruener.puma

Ja, und wenn man mal schnell zu lidl will, und die kinder wollen nicht mit, dann mache ich eine cd für sie an. Wenn ich aber den schlüssel steckenlassen muß, finde ich das nicht so klasse. Bei anderen autos funzt das doch auch.

Und nun ?????

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #4
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

beim Daimler zB ists so, dass das Radio mit Ausschalten der Zündung auch ausgeht. Dann kann man das Radio aber wieder einschalten. Dazu braucht man aber eine entsprechende elo. Regelung.

Einfacher ists natürlich, man ersetzt das Zündungsplus im Stecker durch ein Dauerplus-Kabel. Dauerplus liegt sowieso an - wegen Memory zB.
Ist eigentlich eine Sache von Minuten.

Bis denne

Daniel

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #5
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
P.S
selber machen kann man es natürlich (wie K3... schon geschrieben hat!

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #6

kasi040552

Einsteiger
Und dann ist die Batterie leer..... Lg Peter

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #7

Gerd1

Neuling
Hallo,

beim Daimler zB ists so, dass das Radio mit Ausschalten der Zündung auch ausgeht. Dann kann man das Radio aber wieder einschalten. Dazu braucht man aber eine entsprechende elo. Regelung.

Einfacher ists natürlich, man ersetzt das Zündungsplus im Stecker durch ein Dauerplus-Kabel. Dauerplus liegt sowieso an - wegen Memory zB.
Ist eigentlich eine Sache von Minuten.

Bis denne

Daniel

Hallo Daniel,

ich hatte mal einen C180 bei dem das genauso lief - und das ohne elektronische Regelung (zumindest im Auto):
Es gab ein "Schaltplus", bei dem das Radio zunächst ausging, wenn man die Zündung abstellte. Weil aber die Radiospeicher damals alle noch ein "Dauerplus" brauchten (weil sonst der Speicher gelöscht wurde), hatte jedes Radio 2 Stromversorgungen, wobei das Dauerpluskabel dann beim Wiederanschalten als Stromquelle diente.

Schade, dass das heute nicht mehr so ist ....

Gerd

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #8
Paulinho

Paulinho

Auto
Mazda 5 Active Plus, Diesel, 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

meine Frau hat ich unsere Werkstatt das Radio von der Zündung entkoppeln lassen.

Kosten: 40 Euro.

Der Vorteil: Filius kann einige Minuten Wartezeit mit seiner Lieblingsmusik (Der Vierjährige steht auf Sportfreunde Stiller :D) im Auto verbringen, oder dass er an der Zündung rumspielen kann.

Der Nachteil: Das Display ist in diesem Fall aus. Der Meister habe gesagt, das anders ginge nicht... Naja, ist für den Moment auch unwichtig, bis auf Balance und Co. kann ich das Radio auch blind bedienen.

Ciao, paulinho

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #9
bigblue

bigblue

Auto
Mazda 5 2.0 MZR Sport
KFZ-Kennzeichen
Der Nachteil: Das Display ist in diesem Fall aus. Der Meister habe gesagt, das anders ginge nicht... Naja, ist für den Moment auch unwichtig, bis auf Balance und Co. kann ich das Radio auch blind bedienen.
Wie wärs mit Radio bedienen (einstellen) und erst dann den Schlüssel abziehen? ;)

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #10
Paulinho

Paulinho

Auto
Mazda 5 Active Plus, Diesel, 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen: zu früh gefreut.

Zweimal ist unser Wagen morgens nicht angesprungen, weil die Batterie für die Zündung zu schwach wahr.

Zuerst wurde die Batterie gecheckt: ok.

Dann der Ruhestrom gemessen: 0,6 A.

Erlaubt ist nach Angaben des Meisters maximal 0,023 A.

Entweder meine Werkstatt kann es nicht, oder es gibt tatsächlich ein Problem bei der Schaltung.

Jedenfalls ist jetzt unser Radio wieder brav nur mit Zündung zu betätigen...

Ciao, Paulinho

• Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? Beitrag #11

kasi040552

Einsteiger
Im Fiat Stilo ist es so, dass das Radio mit Knopf drücken ohne Zündung zum Einschalten geht, sich aber nach 20 Minuten selbst desaktiviert. lg Peter

Thema:

Mazda5 Radio nur mit Zündung ??

Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Kintaro Elektronikprobleme: Hallo Ich bin neu hier, aber schon lange ein stiller Mitleser, ich fahre seit 4 Wochen ein 2008 Mazda 3 Kintaro 2.0 und hatte davor einen 2006...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Mazda5 (CW) Radio vom Infotainment reagiert nicht mehr: Hallo zusammen, in meinem Mazda5 von 2015 ist ein Infotainment System (Musik, Navigation, Freisprecheinrichtung) verbaut. Seit kurzem reagiert...
Mazda 6 GG 2005 Android Radio: Hallo ihr lieben... Ich bitte um eure Hilfe . Und zwar geht es um folgendes. Ich habe bei meinem Mazda 6 GG hatchback 2005 166PS ein neues Radio...
Einbau Rückfahrkamera/ Steckerbelegung Radio Mazda 6 GJ FL: Hallo, ich versuche gerade ein Aftermarketkamera als Rückfahrkamera an das Radio meines GJ Facelift von 01/2016 anzuschließen. Die Kamera hat...
Oben