Mazda5 Radio nur mit Zündung ??

Diskutiere Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, stimmt es das man das Radio im M5 nur bei eingeschalteter Zündung einschalten kann ?? :evil: Kann man das Radio nicht nachträglich...

gruener.puma

Hallo,

stimmt es das man das Radio im M5 nur bei eingeschalteter Zündung einschalten kann ?? :evil:

Kann man das Radio nicht nachträglich an Dauerplus hängen oder gibt es so ein Kabel nicht im Schacht ??

Sven
 
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
933
Zustimmungen
1
Ort
Brilon, Germany
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo
nein es gibt keinen Kabel im Schacht . Aber wofür dauer Plus??
Wenn der Schlüßel in Pos.1 ist, dann geht das Radio auch an (Zündung ist aber in dem mom. aus)
 

gruener.puma

Ja, und wenn man mal schnell zu lidl will, und die kinder wollen nicht mit, dann mache ich eine cd für sie an. Wenn ich aber den schlüssel steckenlassen muß, finde ich das nicht so klasse. Bei anderen autos funzt das doch auch.

Und nun ?????
 
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

beim Daimler zB ists so, dass das Radio mit Ausschalten der Zündung auch ausgeht. Dann kann man das Radio aber wieder einschalten. Dazu braucht man aber eine entsprechende elo. Regelung.

Einfacher ists natürlich, man ersetzt das Zündungsplus im Stecker durch ein Dauerplus-Kabel. Dauerplus liegt sowieso an - wegen Memory zB.
Ist eigentlich eine Sache von Minuten.


Bis denne

Daniel
 
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
933
Zustimmungen
1
Ort
Brilon, Germany
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
P.S
selber machen kann man es natürlich (wie K3... schon geschrieben hat!
 

kasi040552

Einsteiger
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Und dann ist die Batterie leer..... Lg Peter
 

Gerd1

Neuling
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
1
Hallo,

beim Daimler zB ists so, dass das Radio mit Ausschalten der Zündung auch ausgeht. Dann kann man das Radio aber wieder einschalten. Dazu braucht man aber eine entsprechende elo. Regelung.

Einfacher ists natürlich, man ersetzt das Zündungsplus im Stecker durch ein Dauerplus-Kabel. Dauerplus liegt sowieso an - wegen Memory zB.
Ist eigentlich eine Sache von Minuten.


Bis denne

Daniel


Hallo Daniel,

ich hatte mal einen C180 bei dem das genauso lief - und das ohne elektronische Regelung (zumindest im Auto):
Es gab ein "Schaltplus", bei dem das Radio zunächst ausging, wenn man die Zündung abstellte. Weil aber die Radiospeicher damals alle noch ein "Dauerplus" brauchten (weil sonst der Speicher gelöscht wurde), hatte jedes Radio 2 Stromversorgungen, wobei das Dauerpluskabel dann beim Wiederanschalten als Stromquelle diente.

Schade, dass das heute nicht mehr so ist ....

Gerd
 
Paulinho

Paulinho

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wetzlar, Hessen
Auto
Mazda 5 Active Plus, Diesel, 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

meine Frau hat ich unsere Werkstatt das Radio von der Zündung entkoppeln lassen.

Kosten: 40 Euro.

Der Vorteil: Filius kann einige Minuten Wartezeit mit seiner Lieblingsmusik (Der Vierjährige steht auf Sportfreunde Stiller :D) im Auto verbringen, oder dass er an der Zündung rumspielen kann.

Der Nachteil: Das Display ist in diesem Fall aus. Der Meister habe gesagt, das anders ginge nicht... Naja, ist für den Moment auch unwichtig, bis auf Balance und Co. kann ich das Radio auch blind bedienen.

Ciao, paulinho
 
bigblue

bigblue

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Sport
KFZ-Kennzeichen
Der Nachteil: Das Display ist in diesem Fall aus. Der Meister habe gesagt, das anders ginge nicht... Naja, ist für den Moment auch unwichtig, bis auf Balance und Co. kann ich das Radio auch blind bedienen.
Wie wärs mit Radio bedienen (einstellen) und erst dann den Schlüssel abziehen? ;)
 
Paulinho

Paulinho

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wetzlar, Hessen
Auto
Mazda 5 Active Plus, Diesel, 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen: zu früh gefreut.

Zweimal ist unser Wagen morgens nicht angesprungen, weil die Batterie für die Zündung zu schwach wahr.

Zuerst wurde die Batterie gecheckt: ok.

Dann der Ruhestrom gemessen: 0,6 A.

Erlaubt ist nach Angaben des Meisters maximal 0,023 A.

Entweder meine Werkstatt kann es nicht, oder es gibt tatsächlich ein Problem bei der Schaltung.

Jedenfalls ist jetzt unser Radio wieder brav nur mit Zündung zu betätigen...

Ciao, Paulinho
 

kasi040552

Einsteiger
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Im Fiat Stilo ist es so, dass das Radio mit Knopf drücken ohne Zündung zum Einschalten geht, sich aber nach 20 Minuten selbst desaktiviert. lg Peter
 
Thema:

Mazda5 Radio nur mit Zündung ??

Mazda5 Radio nur mit Zündung ?? - Ähnliche Themen

Einbau Rückfahrkamera/ Steckerbelegung Radio Mazda 6 GJ FL: Hallo, ich versuche gerade ein Aftermarketkamera als Rückfahrkamera an das Radio meines GJ Facelift von 01/2016 anzuschließen. Die Kamera hat...
Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
Mazda3 (BN) Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung: Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster geöffnet und geschlossen werden können, wenn ich im Auto sitze und Radio höre, ohne...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Mazda3 (BL) 2.2l D - Fragen vor dem Kauf und was ist zu beachten?: Hallo im Forum, ich suche schon seit längerem nach einem neuen Auto und da meiner nun entgültig gestorben ist, muss nun wirklich ein neuer...
Oben