Mazda5 Diesel 143PS Verbrauch

Diskutiere Mazda5 Diesel 143PS Verbrauch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, mittlerweile haben wir unseren Mazda5 Diesel knapp 2 Wochen, und ich muss sagen, meine früheren Aussagen bezgl. "Reisschüssel" muss ich...

1. asg

asg Neuling

Moin,

mittlerweile haben wir unseren Mazda5 Diesel knapp 2 Wochen, und ich muss sagen, meine früheren Aussagen bezgl. "Reisschüssel" muss ich aus meinem Sprachgebrauch nehmen. Fährt sich super, gute Verarbeitung, und das Kind hinten in den Sitz zu setzen ist eine wahre Freude.

Nun aber zur eigentliche Frage, kann schon jemand was zum Verbrauch sagen? Laut des BC liegt dieser bei 7.2 Liter, wobei ich den Wagen nicht über 3000 drehe. Wäre natürlich schön wenn man den Verbrauch noch reduzieren könnte.

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Der Wagen muss erstmal 2000-5000 KM eingefahren werden, dann sollte man ersteinmal schauen....

3. #3 andi626, 01.02.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Von 7,2 Litern könnte ich nur träumen -> ich hab aber nur 90PS :mrgreen:

Aber auch keine Rußschleuder ;)

4. Joshi

Joshi Mazda-Forum User

Hallo,

ich habe meinen "großen" Diesel auch seit zwei Wochen. habe nun 1100KM runter und der BC zeigt im Moment auch 7,2l Durchschnittsverbrauch an. Wobei ich meinen allerdings auch schon mit 200 Sachen über die Autobahn gescheucht habe und ihn nun auch etwas höher drehen lasse.
    Wenn ich diesen Verbrauch nun mit meinem Galaxy, den ich vorher gefahren hatte vergleiche, finde ich diesen Verbrauch gar nicht schlimm! Der hatte sich, obwohl ich ihn wirklich nur mit Samthandschuhen angelangt habe, sage und schreibe 11l Super bleifrei genehmigt! :oops:
    Nun, ich finde, dass der M5 ein klasse gelungenes Auto ist. Das Einzige, was mich im Moment noch stört, ist der hartgängige 2. und 6. Gang. Aber evtl. gibt sich das ja noch. Ansonsten wird wohl ein Mazdazuständiger nachbessern müssen.

Gruß, Joshi.

5. #5 blaubach, 04.02.2006
    blaubach

blaubach Guest

Habe meinen M5 105 KW Diesel seit 4 Wochen. Bi jetzt 3000km gefahren.
    Der Verbrauch liegt bei 7,5l.
    Allerdings haben wir ja jetzt Winter und da ist der Verbrauch ohnehin höher.
    Weiterhin schluckt der Zuheizer ca o,5l.

6. #6 nic31sport, 07.02.2006
    nic31sport

nic31sport Guest

Hallo,
    Haben unseren M5 jetzt seit drei Wochen und ca. 1200km gefahren.
    Verbrauch laut Bordcomputer 5.9l was mich einigermassen (positiv) überrascht hat!
    Wir haben uns allerdings auch strikt an die 3500 Touren max. gehalten.
    Gruss,
    nic

7. #7 Mazda4ever, 07.02.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    ich würde mich nicht blind auf den "Bordcomputer" verlassen, sondern Buch führen und rechnen. Bei meinem Premy hat der "Computer" auch gesponnen.

8. #8 Anniversary, 07.02.2006
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab bei meinem BC 5% Aufschlag eingestellt. So stimmts halbwegs mit dem realen Verbrauch.

9. #9 webster, 08.02.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe meinen großen Diesel seit 15.12.2005, und bisher zeigt der BC immer so 6,3l - 6,5l Durchschnittsverbrauch an, wobei ich den Wagen ganz normal fahre, d.h. ich trete ihn nicht, fahre aber auch nicht extrem langsam!

Ich habe aber die vom BC angezeigten Werte noch nicht nachgerechnet, von meinem 6er weiß ich, daß der BC wenger anzeigt, als wirklich verbraucht wird!

Gruß
    Webster

10. #10 grinch1971, 08.02.2006
    grinch1971

grinch1971 Neuling

Hallo Anniversary !!

Du schreibst :

Hab bei meinem BC 5% Aufschlag eingestellt. So stimmts halbwegs mit dem realen Verbrauch.

Jetzt meine Frage:

Wirklich eingestellt oder rechnest Du einfach 5% drauf ??
    Und wenn man es einstellen kann Wo und Wie ?? Habe im
    Handbuch nichts gefunden !! (vielleicht nicht richtig nachgesehen :roll: )

See You !! Happy Postings !!

11. #11 Anniversary, 09.02.2006
    Anniversary

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    EINGESTELLT :!:

Steht nicht im Handbuch 8) , Habs in einem Forum für ein anderes Modell gefunden und ausprobiert obs funktioniert und siehe da, es hat !.

Auszug aus dem Forum:

BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN

um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
    2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
    3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
    4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
    5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
    6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
    7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG

Ich möchte nur Anmerken, daß die Benützung auf eigene Gefahr erfolgt!
    Ich übernehmen keinerlei Haftung.

12. #12 grinch1971, 09.02.2006
    grinch1971

grinch1971 Neuling

Hi !!

Coole Sache !! Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten dort ??

Welche Parameter sind dort noch eingestellt ?

grins. 8)

13. #13 Mazda4ever, 09.02.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Ich denke mal das es bei der Einstellung der BCs typspezifische Vorgehensweisen gibt.
    Beim Premy geht es so:
    Klick mich doch mal....

BTW: wenns auch nach versteckter Kamera klingt, es funktioniert!
    Und das Blatt ist eine Kopie einer TI von MAZDA Deutschland

14. #14 Anniversary, 10.02.2006
    Anniversary

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @grinch
    :?: :?: :?: :?:

@mazda4ever
    Manche Arbeiten haben beim MX-5 die fast die gleiche Vorgehensweise.

15. dr_max

dr_max Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es heute bei meinem Mazda auch eingestellt (+5%).

Aus welchem Forum hast du denn die Info?

16. #16 grinch1971, 10.02.2006
    grinch1971

grinch1971 Neuling

Hallo !!
    Anniversary : Evtl. gibt es eine Übersicht über die
    Daten des BC die noch verändert werden können.

Ansonsten Danke für die Info !!

Anmerkung: Habe heute auch die Anpassung vorgenommen !!

Was kann dort noch eingestellt, verstellt ..usw. werden.
    Dort sind einige Einstellungen auf off und andere auf on.

17. #17 HDC-Hessen, 18.07.2006
    HDC-Hessen

HDC-Hessen Guest

Verbrauch

Ich komme nicht unter 9,4 liter und fahre im Monat etwas 2000KM Autobahn,Landstraße & Stadt was mache ich falsch.

18. mec02

mec02 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi HDC
    Bist du Benziner gewöhnt? Wenn ja, dann wirst du mit Umstellen deiner Fahrweise (keine Kritik, Erfahrung) auch weniger Sprit brauchen.

Mein Verbrauch (der meines 5ers natürlich) liegt bei ca. 7,3l und das erst bei 2000 km. Der Verbrauch hat sich bei meinem Premacy auch noch gesenkt.

Gruß
    Christian

19. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Mein 110er Diesel braucht mit jetzt ca 5000 km 6.5 l/100km bei gemischter Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn). Autobahn meist 160-165 mit Tempomat.
    Hatte ihn auch mal richtig geheizt, dann um die 200 und Verbrauch 7.4 l/100km. Ich bin hoch zufrieden und die Anzeige des BC stimmt mit dem von Hand ermittelten Verbrauch überein!

20. mec02

mec02 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

also ich komm gerade von der 1500Km-Erstdurchsicht, zu der mich mein Freundlicher freundlich eingeladen hat (kostenlos natürlich).
    Er fragte mich, wie ich denn mit dem Auto zufrieden sei, da hab' ich einfach mal den hohen Verbrauch von 7,3l angemosert. Er meinte das sei normal, es würde sich bei 10000km wohl das Steuergerät automatisch umstellen (jetzt ist es wohl in einem "Einfahrmodus"). Das würde auch die abweichenden Verbrauchsangaben in den Prospekten erklären, die einige (zu recht) anmosern.
    Er meinte außerdem, dass er nach Umstellung des Steuergerätes noch besser "gehen" soll. Als ich erwähnte, dass ich mit meinem Premacy-Diesel 6,5l gebraucht habe, meinte er ich würde das mit dem 5er nach den 10000km auch schaffen.

Kurz darauf kam der Meister (nein, die beiden hatten sich zwischenzeitlich nicht gesehen) und ich beklagte mich bei ihm, dass der BC ca. 20% zu wenig Verbrauch anzeigt. Er wies mich ebenfalls unabhängig vom Verkäufer auf die Geschichte mit den 10000km und dem Steuergerät hin und meinte er würde mir empfehlen die Einstellung nicht zu verändern, da sich das auch einpegeln werde. Falls ich drauf bestehe, kann er es natürlich umstellen, aber dann stimmt es nach 10000km nicht mehr.

Naja, für mich klingt das insgesamt alles plausibel und nicht nach Ausreden und bei meinem Premacy hatte sich der Verbrauch nach etlichen 1000km auch wesentlich verringert. Bei meinem Freund hat sich der Zafira ähnlich verhalten)

Da ich bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt war und Vertrauen zu denen habe, glaub' ich das. Ich muss dazu sagen, dass mein Freundlicher ein Familienbetrieb (natürlich mit angestellten) auf einem Dorf und nicht der allergrößte Händler ist. Daher bin ich der Meinung, dass er es sich nicht leisten kann, die Kunden zu bescheißen.

Gruß
    Christian

Thema: Mazda5 Diesel 143PS Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 verbrauch diesel

,
  2. mazda 5 diesel verbrauch

,
  3. forum mazda5diesel

,
  4. verbrauch mazda 5 diesel,
  5. verbrauch mazda 5,
  6. mazda 5 2.0 diesel verbrauch,
  7. mazda 5 forum,
  8. durchschnittsverbrauch mazda 5,
  9. mazda5diesel,
  10. Spritverbrauch Mazda 5 Diesel,
  11. mazda 5 2006 Verbrauch ,
  12. mazda 5 forum diesel,
  13. mazda 5 143 ps verbrauch
Die Seite wird geladen...

Mazda5 Diesel 143PS Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Verbrauch ablesen

Verbrauch ablesen: Guten Tag, ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei...
  2. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  5. Mazda3 (BL) kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.

kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.: Hallo an alle, kurze Vorstellung meinerseits: gelernter Schrauber( aus den good old Days) mit Werkstattausrüstung. Bin mittlerweile auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden