Mazda5 Cr19 Ölwechsel reset

Diskutiere Mazda5 Cr19 Ölwechsel reset im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich habe lange gesucht um eine Möglichkeit zu finden wie ich die Servicelampe für den Ölwechsel zurücksetzten kann.(blinkende DPF...

1. #1 klaxmax12, 22.02.2013
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo,

Ich habe lange gesucht um eine Möglichkeit zu finden wie ich die Servicelampe für den Ölwechsel zurücksetzten kann.(blinkende DPF Lampe).
    Bei youtube gibt es ein spanisches Video. Scheinbar geht es ähnlich wie beim Mazda 6. Allerdings verstehe ich kein spanisch und im Video sieht man nicht genau welchen PIN der Typ verbindet.
    Kann jemand von euch spanisch und versteht was er sagt welchen PIN er verbindet?

Hier der Link:

reseteo DPF mazda5 - YouTube

2. #2 Andreas_K, 24.02.2013
    Andreas_K

Andreas_K Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 MZR-CD
    Zweitwagen:
    weitere siehe Sig. ...
    Das würde mich auch mal interessieren. ;)
    Ich bin vom Mazda etwas enttäuscht und möchte denen, solange ich den Wagen noch fahre, nicht noch extra Geld geben. Wobei man in der Mazda-Werkstatt wohl auch die Einspritzmenge korrigiert, was dann ja nicht passiert, wenn man selbst den Zähler zurücksetzt.

3. mark77

mark77 Einsteiger

Ich auch muss resetten. Habe ueberall geschaut. So viele Leute sagen nur "ich bin erfahrener Mechaniker aber ueber der MAzda Werkstatt gibt's keiner Weg vorbei". Dass akkeptiere ich nicht

Was ich herausgefunden haben:
    Jemand aus Daenmark (allerdings fuers. M6 sollte passen d.h. gleiche motor zu uns 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09)
    Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. - www.cdn.dk
    wird hier diskuttiert (manche M6 Leute scheint 's erfolgreich gewesen)
    DPF Service Indicator Resetting? - Page 3 - Mazda Forum - Mazda Enthusiast Forums
    weiters ueber 5 hier:
    Mazda5 - Page 3 - Mazda Forum - Mazda Enthusiast Forums (gibt's irgendwo einen 2008-2011 thread ueber M5 resetting)

lt. Mazda 5 Training.pdf
    "Every time the engine oil is replaced, the parameter “Calculated oil dilution” in the PCM
    must be reset with the aid of WDS. Therefore, select the option ToolboxÆ
    PowertrainÆData ResetÆEngine Oil."
    (irgenwo auf Mazda Forum - Mazda Enthusiast Forums der pdf zu finden)

WDS software grtis fuer einem Jahr gibt's hier:
    DENSO
    and
    DENSO

. Hab's noch nicht probiert. Muss 'ne passenden ELM OBD2 (CAN compliant) usb dongle kaufen.

Oder ich mache den pfusch am .cdn.dk Seite. Kann man was kaputtes machen mit so was?

Mark (aus Schottland)

4. #4 felix1608, 27.02.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

hab den Ölwechselreset nach Anleitung des Videos gemacht!
    Wenn man im Video genau hinsieht kann man den PIN erkennen.
    Habs genau notiert und kann zu Hause nochmal nachsehen und hier posten.
    Anbei eine kurze Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    - Zündung aus
    - entsprechenden PIN mit einem Kabel mit der Batterie Masse (-) verbinden.
    - Zündung an, ein paar Sekunden warten (wie auf dem Video)
    - Gaspedal 10 mal nacheinander betätigen (bis zum Anschlag durchtreten und wieder ganz herauslassen)
    - nun sollte die Vorglühkontrolleuchte 5 mal kurz aufleuchten, dann ist der Reset erfolgt
    - Zündung aus und wieder an - DPF Leuchte sollte nicht mehr blinken

Ich musste den Vorgang wiederholen (vielleicht habe ich an einem Punkt nicht lange genug gewartet)
    anschließend blinkte die DPF Leuchte nicht mehr.
    So weit so gut. Was jetzt kommt bzw. bei mir aufgetreten ist muss nicht zwingend mit dem Do it yourself Reset zu tun haben,
    könnte aber. Ich fuhr einiges über 1000Km nach dem Reset als eines morgens nach ca. 20KM Fahrt der Wagen nicht mehr richtig
    zog. Ich musste die Gänge bis fast 4000 /Umin fahren um einigermasen vorwärts zukommen. Anfahren am Berg wurde zu einem
    Abenteuer. Es leuchtete keine Kontrollampe auf. Ich fuhr noch bis zu meiner Arbeitsstelle stellte ihn ab und versuchte nach ca. 10 Min.
    nochmals zu fahren. Selbes Phänomen trat auf. Was mich wunderte, dass bis zu diesem Zeitpunkt keine Kontollleuchte an ging.
    Ich rief bei einem Mazda Händler an und schilderte das Problem, dieser meinte ich soll vorbeikommen. Auf dem Weg zum Händler ging
    dann nach ca. 2 KM die Motorkontrolleuchte und ein paar andere Leuchten an. Fahrzeug befand sich im Notbetrieb.
    Der Händler las das Steuergerät aus und stellte fest, dass der Partikelfilter zu lange nicht mehr regenerieren konnte.
    Ohne einen erneuten Ölwechsel wollte mir der Händler das Steuergerät nicht zurücksetzten. Also lies ich einen machen.
    Der DPF musste nicht manuell gereinigt oder ausgebrannt werden. Seit dem bin ich gute 5000KM ohne Probleme gefahren.
    Nun stellt sich die Frage lag es an dem Reset von mir so dass der DPF seit dem Zeitpunkt nicht mehr regenerieren konnte
    oder war es nur Zufall. Ich fahr Wochentags ca. 80 KM am Tag, Ölstand war auch OK und das von meiner Werkstatt
    eingefüllte Öl entsprach den Spezifikationen die Mazda für den Diesel vorgibt.
    Vielleicht hat von euch einer eine Idee, bzw. hatte dasselbe Phänomen bei einem vom Mazda Händler durchgeführten
    Ölwechsel.

Grüsse
    Felix1608

5. #5 Mark_77, 28.02.2013
    Mark_77

Mark_77 Einsteiger

Sehr informative, Felix.....

Laut der Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. -
    Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. - www.cdn.dk
    so wie bei der Japaner selber
    https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_eng/mazda3/20060311105619/html/id0110f1800600.html
    soll 5 mal sein fuer's OIl data reset (vgl. 2 mal fuer PDF regen. reset).

Fuer's PDF regen. reset bestaetigen Leute auf
    DPF Service Indicator Resetting? - Page 3 - Mazda Forum - Mazda Enthusiast Forums
    dass fuer's PDF regen. reset DOCH 10 mal (wie du gemacht hast, Felix.)
    Also, forum diskuttiert ueber gleiche Motor aber Mazda6.
    Wenn man in Forum thread genau durchlest finded man was: Beide die die Carl heissen sowie auch "Samtan72" schafften dass anscheinend. Im gegeteil dieser "Comonurs" hat anscheinend aehnliche probleme wie du Felix.

Vielleicht war ihm (Comonurs) einen richtige Werkstatt re-gen. faellig (und nicht nur >2000U/m ueber 15min auf's Autobahn) und er hat einfach den DFP Warnungsmechanismus gekilled statt umgehend darauf geachtet. Aber dass alle geht um DPF DTC (blink. Warnlicht) resetting. Wir reden hier ueber einen reset von BCM parameter “Calculated oil dilution” BEVOR irgendwelcher DTC aufgezeigt wird.

zurueck Zu deiner erfahrung Felix....
    Lt der werkstattbuch sind Auto-regen.'s alle 300-500 km zu erwarten. Unter begriff Auto-regen.'s versteht man die von BCM luftdruck (am DPF) messungen geregelte Diesel einspritzung (nach zundungspunkt also mit dem Abgas (exhaust) takt) die man leider nur von plotzlichem erhoeter Dieselverbrauch merkt.

Es konnte sein, Felix dass in deinem 1000km nach dem pin verfahren ist einen regen. faellig geworden aber nicht automatisch beim fahren durchgefuehrt weil der BCM dpf von dir resettet war. Mit dem "Zaehler" wieder auf Null, hat der BCM keinen grund einen fehler (DTC) zu melden wegen den DPF. Aber mit weitere vershlechtung der Lage merkt das BMC einfach "Motorprobleme" (z.B ueber EGR Druckdifferenz oder irgendwass) und dann hat er Zwangsweise "limp mode" einschalten mussen. Dies tauchte als deiner "nach ca. 2 KM die Motorkontrolleuchte und ein paar andere Leuchten".

Ich betoene dass ich spekulliere nur.

Vielleicht ich schau ob ich den oben erwähntem englischem Thread (auf meinem muttersprach) wieder zu leben brigen kann. Seit Oktober schlaeft er. Man konnte auch einen neue Thread am 6er forum nur fuer Mazda5 oil reset. (Hier in GB gibts ca.5x soviel 6er als 5er und damit sind 5er Themen oefters dort am 6er Foren untergebracht)

Noch ein paar Fragen an dir Felix wenn ich darf.

> Der DPF musste nicht manuell gereinigt oder ausgebrannt werden.

dann was hat der Handler ueberhaupt gemacht? (ausser unnoetigeweise den Oel wieder zum wechseln gebracht und per WDS deiner parameter “Calculated oil dilution” auf null zurueckgesetzt). Hast du ihm bescheid gesagt wegen pin Trick oder eher darauf geschwiegen?. Wenn ja, was meinte er zum nicht anleuchten der DPF Leuchte ("Gute versuch" hat er bestimmt nicht gesagt!). Wenn nur oil reset dann Koennte ich vielleicht dieses pin verfahren riskieren. Anscheinend bei uns "Halfords" (ATU-maessig Autobedarfskette aber noch schlimmer) kreigt man einen reset fuer 25Pfund so .

Zum schluss, habe ich dieses spanisches forum gefunden.
    FINALMENTE - RESET MUDANÇA OLEO e MUITO MAIS - Página 2 - Clube MazdaPT
    M5 pin thema wird gerade diskuttiert - sogar auch fuer's einspritzduse kalibrierung. Ich kann kaum spanisch - manchmal ist der Text nicht 100% eindeutig ueber Google translate aber 90% verstehbar. Interessanterweise habe ich gelernt aber dieses kurzverschluss pin trick fuer's injection calibration. Den -ve kabel in der 3.ober Buchse pinfach ver- und entbindet 5 mal innerhalb vier secunden und achtung diesed malMIT laufenden Motor.

Mark

6. #6 felix1608, 28.02.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo Mark,

ebenfalls sehr informativ was du schreibst.
    Zu deiner Frage: Ich hab dem Händler nicht erzählt, dass ich die DPF Lampe über die PIN Methode zurückgesetzt hab.
    Ich hatte ihm zwar am Telefon erzählt, dass keine Lampe leuchtete oder blinkte (auch die DPF nicht) ist aber dann irgendwie
    beim Händler Vorort wieder untergegangen. Zumal die DPF Lampe durch den "Notbetrieb" wieder leuchtete oder blinkte (weiß
    nicht mehr genau). Ich hab dann auch vergessen nochmals nachzufragen.
    Der Händler führte nur einen Ölwechsel durch und setzte den Zähler wieder auf null.
    Nach deinen Erläuterungen glaube ich, dass es einen Unterschied zwischen dem sogenannten “Calculated oil dilution” auf Null
    setzen und dem Reset der DPF Leuchte gibt. Das löschen der blinkenden DPF Leuchte setzt nicht den Wert “Calculated oil dilution”
    auf Null. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dies auch über die PIN Methode zu lösen. Ich bleib auf jedenfall mit Interesse an
    dem Thema.

Gruß
    Felix

7. #7 klaxmax12, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
  8. #8 felix1608, 05.03.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo klaxmax12,

sorry , dass ich mich erst jetzt melde, aber Mark war ja bereits als Helfer da :)
    Ja, diesen PIN hab ich auch genommen. Gute Zeichnung!
    Die Frage ist nur ob es wirklich den gewünschten Reset durchführt oder eben nur die blinkende DPF Leuchte löscht.
    Bei mir sind es auch noch gut 15 TKM bis zum nächsten Ölwechsel. Vielleicht sind wir bis dahin etwas schlauer.

Gruß
    Felix1608

9. #9 peedy2495, 19.03.2013
    peedy2495

peedy2495 Neuling

Hallo,
    hab jetzt mal vor dem Ölwechsel den besagten Stecker gesucht ... die Halterlasche, an welcher der Stecker befestigt sein soll grinst mich leer an ... :-((
    Ich vermute, das der Stecker nicht ganz verschwunden ist, sondern nur wo anders positioniert wurde (EZ 08/10).
    Ich habe einen 6-Pol Stecker in Verdacht, der ausserhalb vorne unten an der Elektronik-Box befestigt ist.
    von der Befestigungsschraube des Blindsteckers an der Box geht noch ein Massekabel an die Karosserie.
    Kann jemand von dem Stecker aus der Beschreibung ein Foto machen? Mich interessiert vor allem das Pinning und die zugehörige Farbmarkierung der Leitungen.

Ich will keinen Blindflug mit einem gebrückten Massekabel machen ... wer weiss, ob das dann ins Auge/Portemonaie geht.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Bis denne ... Peedy

10. #10 felix1608, 20.03.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo Peedy,

da müsste wohl einer mit nem Faceliftmodell helfen:)
    Ich glaube, dass alle welche sich bisher hier geäußert haben kein Facelift besitzen :(
    Das der Stecker komplett verschwunden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Vielleicht ist die PIN Belegung ja gleich geblieben. Aber bevor du keine 100 % ige Sicherheit hast
    würde ich die Finger davon lassen.
    Noch ne andere Frage da du ein Facelift hast. Hast du auch noch den Diesel Zuheizer von Eberspächer verbaut ?

Gruß

11. #11 klaxmax12, 05.04.2013
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo,

Leider habe ich auch keinen Facelift, aber ich weis das die Facelift keinen Diesel Zuheizer mehr haben sondern elektrisch heizen.
    Gestern wars bei mir soweit die 20k Marke war überschritten und die DPF blinkte fröhlich vor sich hin. Heute morgen gleich zum FMH und auslesen lassen. Bestätigung durch original Mazda Diagnosegerät, Ölwechsel fällig.
    Ich habe dann gesagt er soll auf keinen fall zurücklesen und mir nur die Daten auslesen von den Zählerständen. Das waren 20800 km und rechnerisch 1,XX Liter Diesel in der Suppe. die genauen Dieselzahlen sind mir jetzt entfallen. Kurz das Kabel auf Masse und 10 mal Gaspedal drücken und die Diagnose noch einmal durchführen lassen.
    Zählerstände perfekt zurückhgesetzt 0km gefahren 21000km zum nächsten Service 0.0l Diesel.
    Für PreFaceliftmodelle kann ich nur bestätigen das die Methode funktioniert.

Da es auch schon Diskussionen gegeben hat ob der Partikelfilterzähler zum ausbrennen auch zurückgesetzt wird, habe ich das auch noch gleich hinterfragt. Antwort vom Mechaniker, da gibt es keinen Zähler das geht nur über den Differenzdruck, wenn der zu groß ist wird regeneriert.

@Peddy: bei den alten Modellen sind in dem Diagnosestecker nur 4 von 6 Pins belegt. 3 liegen nebeneinander und der den man braucht ist einzeln am anderen Ende des Steckers. Bei den alten Modellen ist das Kabel für diesen Pin grün. Vielleicht hilft dir das bei der Suche. Es kann natürlich sein das die Farbe nicht mehr passt. Als ich meine Anhängerkupplung verbaut habe ist explizit für die Facelift Modelle immer eine andere Kabelfarbe in der Einbauanleitung aufgelistet gewesen.

gruß
    klaxmax

12. #12 felix1608, 05.04.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo klaxmax,

danke für deine Rückmeldung :)
    Bei mir dauerts noch ca. 10TKM bis zum nächsten Ölwechsel. Kannst ja nochmal Rückmeldung geben wenn du ca.
    2TKM gefahren bist.
    Noch zwei Fragen zu deinem Reset. War deine Zündung auf ON als du den Pin mit Masse gebrückt hast?
    Hat deine Vorglühlampe nach erfolgtem Reset mehrmals kurz aufgeleuchtet?

Gruß
    felix1608

13. #13 twofingers, 07.04.2013
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Stimmt so nicht, ich habe ein FL mit Zuheizer, für viel Geld sogar zur Standheizung erweitert.
    Gruß
    Peter

14. #14 klaxmax12, 08.04.2013
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    @felix
    Zündung war aus als ich die Brücke rein gemacht habe. Dann eingeschaltet und 10mal das Gaspedal. Nach dem 6-7.mal treten so genau habe ich das nicht gesehen fing die Vorglühlampe an zu blinken. Das ist wohl die Bestätigung das alles in Ordnung war. Wieso interessiert dich 2TKM nach dem Reset hat das Gründe?

@twofingers
    Also mir ist von dem FMH in Österreich gesagt worden das die FL nur noch elektrisch heizen. Aber wenn Du einen mit Dieselheizer hast stimmt die Ausage wohl doch nicht, oder die haben in Österreich andere Modelle verkauft :-(

15. #15 Mark_77, 13.04.2013
    Mark_77

Mark_77 Einsteiger

Mazda5 FACELIFT Ölwechsel reset

Nachricht aus Schottland. ERFOLG (und zwar mit M5 facelift)

Mazda 5 2.0D Sport, Facelift (EZ 09) MZR-CD engine RF (high powered) turbo

Es hat auch gekappt bei mir. FUNF (oder sechs) mal gaspedal gedruckt. Vorgluhlampe geblinkt! Und Tschuss!

Pass auf:
    Ich habe mehermals vergeblich versucht. War SEHR enttaeuscht. Dann wieder auf den portuguesische Thread gelesen. ALLE Tuere mussen zu sein!

Dann hat's geklappt.

Selber Bericht auf english hier falls jemand interessiert sich dafuer:
    DPF Service Indicator Resetting? - Page 4 - Mazda Forum - Mazda Enthusiast Forums

Mark

16. #16 felix1608, 15.04.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis

@klaxmax12
    Danke für die Info! Bei mir ist ab ca. 2TKM das Problem mir der nicht mehr funktionierenden
    Regeneration des DPF`s aufgetreten.

Gruß
    felix1608

17. #17 Andreas_K, 11.10.2013
    Andreas_K

Andreas_K Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 MZR-CD
    Zweitwagen:
    weitere siehe Sig. ...

Ich krame das alte Thema noch mal raus... ;)

Ich hatte mir sagen lassen, dass nach dem Öl-Reset die Injektoren auch neu kalibriert werden müssen.
    Auch dies soll mit der selbigen Drahtbrücke wie zum Reset möglich sein.
    Injektor Kalibrierung
    1. Motor Starten
    2. Verbinde Pin „E“ für jeweils 4sec. 5 mal mit der Fahrzeugmasse
    3. Vorglühkontrolleuchte blinkt nach erfolgreicher Kalibrierung 5 mal auf
    4. Wenn nicht, noch einmal zu Schritt 2.

Original:
    How to calibrate the injectors
    1. Start the engine
    2. Connect the pin in the red circle 5 times within 4 sec. to earth (chassis).
    3. The glow plug light flashes 5 times when the calibration is finish.
    4. If not got to (2).

Probiert habe ich das natürlich noch nicht.

Was mich dazu aber interessiert:
    Was wird dabei genau gemacht? Warum überhaupt eine Neukalibrierung?

18. #18 Maz.da RX-7 SA, 13.10.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Andreas_K,
    ja, ja, was für Märchen uns immer wieder untergejublelt werden.

Deine Neukalibrierung, die sog. Mengenkorrektur sollte normalerweise bei jedem Service, bei entsprechenden Beanstandungen und Reparaturen ausgelöst werden.
    Der fMH hat dafür aber natürlich seinen Diagnosetester in Verwendung.

Und als Hinweis, deine Übersetzung unter Punkt 2 ist nicht ganz korrekt.

Richtig wäre:
    2. Verbinde den Pin E 5mal innerhalb von 4 Sekunden mit der Fahrzeugmasse.
    Connect the pin in the red circle 5 times within 4 sec. to earth (chassis).

Auch sollte der Motor dabei auf Betriebstemperatur sein, am Besten vorher sogar freigefahren.
    Die Klimaanlage dabei ausgeschalten sein.

Jeder der 4 Injektoren sollte unter den verschiedenen Bedingungen so gut als möglich immer die gleiche Öffnungszeit haben,
    d.h. möglichst die gleiche Menge in jeden Zylinder einspritzen.

Die Mengenkorrektur wird mehrmals bei verschiedenen Drücken (35 MPa, 65 MPa, 100 MPa und 140 MPa) abgearbeitet.
    Eine mögliche, leichte Änderung des Motorengeräuschs ist als Ergebnis davon völlig normal.

Das Motorsteuergerät löst die Einspritzmengen-Lernfunktion alle 3.000 km, während der ersten 1.500 Fahrkilometer sogar alle 150 km, aus,
    wenn alle nachstehenden Bedingungen erfüllt sind:
    Motor in Leerlaufdrehzahl
    Schalthebel in Neutral
    Fahrgeschwindigkeit beträgt 0 km/h
    Kühlwassertemperatur liegt zwischen 65 und 95 °C
    Klimaanlage ist AUS
    Gaspedal wird nicht betätigt
    Keine DPF-Regeneration läuft

Siehe auch unter:
    Einspritzsteuersystem einer Dieselbrennkraftmaschine - Denso Corp.
    Patent DE102004055896B9 - Einspritzsteuersystem einer Brennkraftmaschine - Google Patents

Siehe letzter Absatz:
    Diesel-Einspritzsystem | Common Rail System*<*Gemischaufbereitung | mein-autolexikon.de

19. #19 candaren, 27.02.2015
    candaren

candaren Neuling

Moin zusammen, ich habe früher die selben probleme gehabt aber jetzt ist alles gut. Unten meine beitrag vom 2014:

Wichtiger zusats information. Damit das man keine probleme bekommt immer auf der momentane verbrauch achten, wenn es steigt runter schalten und 3.000 RPM's fahren, dann wird problemlos regeneriert, 2.000 RPM ist nicht ausreichend.

Thema...dpf! ich komme nicht zum fahren
    Moin zusammen, ich habe auch das volle program mit DPF leuchte gehabt, jetzt funktioniert alles wieder und ich kann selber das DPF regeneriren und resetten falls der lampe anfängt zu blinken, folgende sachen sind gemacht worden:

- Injektoren dichtungen waren schon erneuert
    - alle 4 düsen testen lassen, 2 denso düsen instandgesets worden und alle düsen wieder eingebaut und ausgeglichen
    - neues software installiert, 2012 sollte eine neue gekommen sein der deutlich besser läuft
    - DPF filter abgebaut, aus einader gebaut und mit chemi reinigen lassen, nacher neuwertig
    - Immer ölstand kontrollieren, wenn zu hoch kann er nicht regenerieren

Selber regenerieren wie folgt: http://www.youtube.com/watch?v=vM2vg_S3Zss
    Zündung aus, kabel auf masse legen wie im video zu sehen ist.
    Regenerirung: Zündung aus, kabel verlegen, motor muss warm sein, motor anmachen, gaspedal 5 mal drücken(vollgas) und der regenerierung startet, wird erkennt duch 1.800 rpm
    DPF reset wenn es blinkt: Zündung aus, kabel verlegen, zündung an(nicht motor anmachen), gaspedal 10 mal drücken, zündung aus, 10 sek. warten, Auto anmachen DPF lampe ist aus.

ich habe dieses bei meine eigene auto getestet und es funktioniert!! aber ich übernehme natürlich keine haftung wenn ihr es falls macht!!!, aber ein mall video angucken dann ist es kein problem, sorry wegen die fehler ich bin däne... und die lügen nicht

MfG

20. #20 guest_jo, 27.02.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Das stimmt nicht und das ist seit Jahren bekannt. 2000 RPM sind völlig ausreichend. Selbst 1800 funktioniert noch ohne das die Regeneration abbricht
    ( wir reden hier doch über den 2.0 Liter Diesel oder?)

Ich beobachte meine Regenerationen seit 50.000km genau. Mit 2000 RPM funktioniert das völlig problemlos.

Thema: Mazda5 Cr19 Ölwechsel reset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 service zurückstellen

,
  2. mazda 5 ölwechsel zurücksetzen

,
  3. mazda 5 service zurücksetzen

,
  4. mazda 5 dpf blinkt zurücksetzen,
  5. mazda 5 serviceanzeige zurückstellen,
  6. mazda 5 dpf zurücksetzen,
  7. mazda 5 cw service zurückstellen,
  8. mazda 5 ölservice zurückstellen,
  9. mazda 5 serviceintervall zurückstellen,
  10. dpf mazda 5 zurücksetzen,
  11. servicerückstellung mazda 5,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda555525-mazda5-cr19-olwechsel-reset.html,
  13. mazda 5 service reset,
  14. Mazda 5 2.0cd dpf reseten,
  15. dpf blinkt mazda 5,
  16. mazda 5 service manuel zurücksetzen,
  17. mazda 5 inspektion zurückstellen,
  18. mazda 5 cw service zurücksetzen,
  19. mazda 5 inspektion zurücksetzen,
  20. mazda 5 ölwechsel,
  21. dpf mazda 5 cr19,
  22. wartung zurücksetzen mazda 5,
  23. mazda cx 5 serviceanzeige zurückstellen,
  24. Mazda 5 cr 2007 Service Anzeige zurücksetzen ,
  25. ölwechselzähler rücksetzen
Die Seite wird geladen...

Mazda5 Cr19 Ölwechsel reset - Ähnliche Themen

1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. Mazda3 (BK) Audioanlage Reset

Audioanlage Reset: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Audioanlage bei meinem Mazda 3 (EZ 2005) zu resetten? Ich habe schon seit Jahren das Problem, dass...
  3. Mazda 5 CR19 2.0L Diesel P2033 Abgastemperatursensor

Mazda 5 CR19 2.0L Diesel P2033 Abgastemperatursensor: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines, oder größeres Problem mit meinem Mazda 5 CR19 2.0L Diesel von Baujahr 2007. Laut Gutmann Diagnose Gerät...
  4. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  5. Rückleuchte cr19 facelift

Rückleuchte cr19 facelift: Hallo ihr lieben Ich bräuchte dringend eure Hilfe undzwar nach einem Heckschaden bin ich auf der Suche nach einer Heckleuchte, aber nirgendwo eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden