Mazda5 (CR) - Schiebetür schliesst nicht

Diskutiere Mazda5 (CR) - Schiebetür schliesst nicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freunde der Familientransporter, Heute war es soweit. Schöne Minustemperatur bei uns auf dem Hof. Meine Frau macht die Schiebetür auf,...

  1. #1 --Mailman--, 14.11.2012
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Freunde der Familientransporter,

    Heute war es soweit.
    Schöne Minustemperatur bei uns auf dem Hof.
    Meine Frau macht die Schiebetür auf, Kind in den Kindersitz geschnallt, Tür zugeschmissen...
    ... doch... Tür auf.

    Tür schliesst einfach nicht.

    Da es früh und somit dunkel war, und natürlich unter Zeitdruck, konnte ich noch keine Fehlersuche starten.

    Hattet ihr auch schon mal dieses Problem?
    Woran könnte es liegen?

    Danke und Gruß aus Hofheim
     
  2. #2 zoom-zoomster, 14.11.2012
    zoom-zoomster

    zoom-zoomster Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 5, CR1, BJ. 11.06, 105kw, 2.0l, haitiblau
    KFZ-Kennzeichen:
    na super... hab nen ellen langen text geschrieben und dann wird das nicht eingestellt.
    also nochmal.

    Ich hatte es mal bei meinem vw da sind die türschlösser ( die Schnapper die die Tür einrasten lassen ) eingefroren. d.h. sie sind in der "öffnen" stellung hängengeblieben und nicht wieder in die "0"-Stellung zurück gegangen. Das Fett ist wohl durch die Temp. steifgefrohren.
     
  3. #3 --Mailman--, 14.11.2012
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Sauber,
    Danke für die Antwort.

    Habe meine Mittagspause mal dafür genutzt mal nen kurzen Blick drauf zu werfen.

    Schloss ist ziemlich versifft.
    Habe das ding mal mit WD40 getränkt, aber ich denke das hilft nur kurzfristig.
    Muss das Teil mal richtig sauber machen und mit Flutschi einsiffen :)

    Aber nochmals Danke
     
  4. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Hatte dieses Problem jeden Winter. Heize mal mit einem Föhn das weisse Plastik Teil, das ist das Schloss (Verriegelung) an der Schiebetüre, auf. Dann sollte es wieder gehen.
    Aber leider nur bis zum nächsten mal. Ich hab es damals auch gut gemeint und das Schloss mit KABA Türschloss geölt. Hat aber nichts gebracht, und sogar laut Werkstatt dieses Problem noch verschlimmert. Letzten Winter habe ich die Schlösser austauschen lassen. Es ist auch immer meiner Frau passiert und war immer ärgerlich.
    Hoffe das es diesen Winter besser geht. Diese Teile sind Schweineteuer. Ich hab etwa 600 SFR dafür bezahlt. Mazda hat zum Glück nach Kulanzanfrage 50% auf das Material übernommen.

    Gruss aus der Schweiz
     
  5. #5 --Mailman--, 15.11.2012
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch ne Idee, aber morgens immer mit dem Fön rumrennen???

    Ich denke in einer ruhigen Minute werde ich das Schloss mal ausbauen, komplett von Dreck und Fett befreien
    und dann neu einfetten.

    Das sollte helfen, denn ich hatte die letzten beiden Winter noch nie so ein Problem.
     
  6. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Das wollte ich auch machen, aber das Problem ist in diesem weissen Schliessmechanismus. Man kann es nicht auseinander nehmen. Jedenfalls bei mir ging es nicht.
    Aber vielleicht ist es bei dir ja möglich.
    Das mit dem Föhn ging nur Zuhause. Ich hatte auch keine Lust einen Föhn mit zu nehmen.


    Viel Glück.
     
  7. #7 Honni1972, 20.11.2012
    Honni1972

    Honni1972 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus (CR) Freunde,

    ich habe ja mittlerweile seit Juni 2012 einen 5er CW, aber das Türproblem ist doch uralt. Da gabs sogar bei meinem FMH einen Rückruf. Müsste so 2008 gewesen sein. Da wurden die schwarzen Plastikteile in den Türen getauscht. Danach hatte ich keine Frostprobleme mehr.

    Googelt mal, da muss es was geben.

    Grüße
     
  8. #8 --Mailman--, 20.11.2012
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo, das Problem kann ja uralt sein.
    Hab den Wagen gebraucht Mitte 2010 gekauft, und daher hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht.

    Ich denke mal jetzt damit bei Mazda ankommen macht wenig Sinn, oder?
     
  9. #9 Honni1972, 20.11.2012
    Honni1972

    Honni1972 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, das mit dem Rückruf wird Dir heute nichts mehr bringen. Denke aber, das war kein großes Ding und die ausgetauschten Plastikdinger können nicht die Welt kosten.

    Eine praktikable Lösung wärs auf alle Fälle.

    Frag mal den FMH - die kennen das Problem bestimmt und können helfen.
     
  10. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Stimmt beim vor Facelift gab es einen Rückruf. Ich hab aber das Facelift und hatte trotzdem dieses lästige Problem. Wenigstens haben sie 50% aufs Material übernommen.
    Ich würde trotzdem mal bei Mazda nachfragen.

    Gruss
     
  11. #11 pattex_rot, 11.02.2013
    pattex_rot

    pattex_rot Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Frage: was genau an der Schiebetür muss gereinigt werden. Ich beschreibe es mal umganssprachlich. Am Holm in der Mitte ist das Loch, wor der Zapfen von der Tür reingehört, oben und unten sind je eine weitere Ausbuchtung, wo das entsprechende Teil der Tür reinkommt. Unten an der Tür ist m.E. der Schließmechanismus. Habe die Teile am Holm überhaupt eine Bedeutung für dieses Problem? Ich habe noch nicht ganz rausgefunden wie die Tür schließt somit weiß ich auch nicht, was ich reinigen oder fetten oder ausbauen soll (das ist heute morgen vor Kindergarten und Arbeit passiert, hat noch keine Zeit für nähere Untersuchungen). Vielen Dank für Eure Infos.
     
  12. #12 --Mailman--, 11.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,

    bevor ich deinen Text gelesen habe, wusste ich genau wie das Schloss aussieh, aber jetzt bin ich bischen verwirrt :D

    Unterm Strich kann man sagen, mach die Schiebetür auf, und mach mal alles an Fett was du am Schnapper an der Tür siehst weg.
    Dann ne kräftige Ladung Sprüh-Öl und ordentlich Schmierfett drauf.

    Paar mal am Griff ziehen und die Tür auf und wieder zu schmeissen.

    Gruß
    Thomas
     
  13. #13 pattex_rot, 11.02.2013
    pattex_rot

    pattex_rot Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die eigentliche Schließfunktion erfüllt nur der "Schnapper" ganz unten an der Tür, an diesem Teil, wo man nicht drautreten darf. Der funktioniert allerdings einwandfrei beim Öffnen.
     
  14. #14 --Mailman--, 11.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Dort wo man nicht drauftreten darf, das ist doch die Führungsverbindung von Tür und Schiene.

    Der Schnapper sitzt doch hinten an der Tür, nicht unten, oder verrall ich da was?

    Meine Tür hatte erst wieder geschlossen, als ich den Schliessmechanismus der Tür bearbeitet habe.
    An der Führung habe ich allerdings nichts gemacht.
     
  15. #15 pattex_rot, 11.02.2013
    pattex_rot

    pattex_rot Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hinten an der Tür habe ich noch gar nicht geschaut, dann macht das ja alles einen Sinn. Schaue mir das heute abend mal genau an und melde mich dann nochmal.
     
  16. #16 pattex_rot, 11.02.2013
    pattex_rot

    pattex_rot Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, Schloß gefunden und ordentlich geschmiert. Vielen Dank für die Infos
     
  17. #17 --Mailman--, 12.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Also gabs unten an der Türe keine Probleme, sondern nur hinten?
     
  18. #18 pattex_rot, 13.02.2013
    pattex_rot

    pattex_rot Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank
     
Thema: Mazda5 (CR) - Schiebetür schliesst nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 schiebetür schließt nicht

    ,
  2. mazda 5 schiebetüren schließen nicht

    ,
  3. mazda 5 tür schließt nicht

    ,
  4. Schiebetüren Winter Mazda 5,
  5. mazda 5 seilzug schiebetür eingefroren,
  6. mazda 5 schiebetr schliesst nicht,
  7. mazda 5 elektrische schiebetür probleme,
  8. mazda 5 schiebetür öffnet nicht,
  9. mazda 5 zv verriegelt nicht,
  10. mazda 5 schiebe tür schlisst nicht,
  11. mazda 5 schiebetür schlisst nicht ab,
  12. mazda 5 hintere türen schliessen nicht,
  13. mazda 5 schiebetür einstellen,
  14. Mazda 5 Probleme tür,
  15. mazda 5 kälte Schlösser,
  16. schiebetüren mazda im winter zugefroren,
  17. mazda 5 schiebetür fett,
  18. mazda5 mitschiebetueren hinteretuer schliest nicht,
  19. mazda 5 hintere türen gehen nicht aitomazich,
  20. mazda 5 hintere türen gehen nicht automatisch,
  21. mazda5bj 2005 zentral tür links funktioniert nicht,
  22. mazda 5 schiebetürschloss verriegelt nicht,
  23. mazda 5 zentralverriegelung schiebetür schließt nicht,
  24. mazda schiebetür,
  25. schiebetür vom mazda 5 schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Mazda5 (CR) - Schiebetür schliesst nicht - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

    Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  3. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

    In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  4. MX-5 (NB) Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf

    Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf: Hallo liebe Fachleute, beim Mazda MX 5 NB einer Bekannten geht die Verriegelung wenn er abgesclossen wird sofort wieder auf. Egal ob mit Schlüssel...
  5. Suche Heckgitter für Mazda5

    Suche Heckgitter für Mazda5: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Heckgitter (also quasi das Gitter, das als zweite Heckklappe dient, damit die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden