Mazda5 1.8i Benzin

Diskutiere Mazda5 1.8i Benzin im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forumsteilnehmer, als langjähriger Mazda Fahrer (Mazda 323F (BJ93) und Mazda Premecy DITD BJ02) möchte ich jetzt auf einen 5er umsteigen...
  • Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #1

M-FAN

Hallo Forumsteilnehmer, als langjähriger Mazda Fahrer (Mazda 323F (BJ93) und Mazda Premecy DITD BJ02) möchte ich jetzt auf einen 5er umsteigen:
Ich wollte erst den CD110 kaufen, habe es mir jetzt aber anders überlegt und kaufe den 1.8i Benziner (Ausschlag waren die DPF-Probleme beim CD110 (was man im Forum ständig ließt)). Wie ist der 1.8i (Zuverlässigkeit ... Spritverbrauch ...Leistung ...). Der Motor sollte ein waschechter Mazda Motor sein der auch im 6er und MX5 eingebaut ist (Technische Daten außer PS-Anzahl sind gleich).:p

#
schau mal hier: Mazda5 1.8i Benzin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #2
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Motor sollte ein waschechter Mazda Motor sein der auch im 6er und MX5 eingebaut ist (Technische Daten außer PS-Anzahl sind gleich).:p

Der Motor ist ein waschechter FORD Grundblock (siehe Bohrung/Hub), aber der maschiert im 5er nicht mal so schlecht.
TopSpeed sind lau Tacho 210km/h, Drehmoment von unten ist auch brauchbar (is schon klar, das zurückgeschaltet werden muss beim Überholen)
Verbrauch für den "Kastenwagen" ist bei 8,3l mit zügiger Fahrweise auch vertretbar.

Im NC hat der 1.8l Motor eine andere Software und kommt etwas bissiger daher als im M5.
Mazda6 mit Benzinmotor bin ich nicht gefahren.

Grüße Anniversary

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #3

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Hallo Forumsteilnehmer, als langjähriger Mazda Fahrer (Mazda 323F (BJ93) und Mazda Premecy DITD BJ02) möchte ich jetzt auf einen 5er umsteigen:
Ich wollte erst den CD110 kaufen, habe es mir jetzt aber anders überlegt und kaufe den 1.8i Benziner (Ausschlag waren die DPF-Probleme beim CD110 (was man im Forum ständig ließt)). Wie ist der 1.8i (Zuverlässigkeit ... Spritverbrauch ...Leistung ...). Der Motor sollte ein waschechter Mazda Motor sein der auch im 6er und MX5 eingebaut ist (Technische Daten außer PS-Anzahl sind gleich).:p

würde bei den Benzinern warten, bis es ihn mal mit 6 Gang-Getriebe oder mit vernünftiger Übersetzung gibt.
Was nützen 210 lt. Tacho, wenn es bereits ab 140 lärmmäßig nicht mehr auszuhalten ist.
Würde auf alle Fälle 'ne anständige Probe-Autobahnfahrt machen!!
(meine natürlich sehr subjektive Erfahrung mit dem Benziner).

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #4

Ordell_Robbie

Habe den 1,8l Benziner und muss sagen: Sch... aufs Geld und nimm den Größeren! Die 1000 Teuronen ist es Wert. Hatte erst vor einer Woche den 2,0l als Ersatzwagen - kein Vergleich. Der Säuft zwar mehr, aber umsonst ist der Tod. Wenn du kaum km im Jahr fährst reicht der kleine 1,8l. Solltest du viel Autobahn fahren und zugleich eine jährliche Fahrleistung von an die 20.000 km haben nimm den 2.0l.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #5

Der Checker

Ich sage meinen Kunden Immer folgendes:

Ist Ihr 5er ein Zweitwagen mit dem Sie nur in der Stadt rumgondeln, oder mal ab und zu etwas Autobahn, dann reicht der 1.8.

Fahren Sie auch mit Familie und Gepäck mit dem Auto in den Urlaub und/oder fahren viel Landstraße, dann ist der 2.0 die bessere Wahl, da der kleine Motor mit dem bis zu 2.200 KG schweren Auto nicht eben leichtes Spiel hat, z.B. beim Überholen etc.

Hat bisher immer geklappt und niemand war hinterher enttäuscht. ;)

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #6

Rentner

Neuling
Lärm ab 140

Kann diese Aussage nicht verstehen. haben unseren 5er seit ca. 4 Wochen und schon einige Autobahnfahrten hinter uns. Ich gebe zu, er wird etwas lauter, aber erst ab ca. 170/180 laut Tacho.
Würde absolut den 2.0 empfehlen.
Gruß
Rentner

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #7

Der Checker

Dann kannst Du ja noch mal nachlesen. Steht ja da oben noch.8)

Auf der Autobahm reicht der 1.8 natürlich. Dag ich doch...???..!

Da kommt Dir ja keiner entgegen, wenn Du überholst, oder?

Wenn das Wägelchen aber nun mit 5 Leuten und Urlaubsgepäck seine 2.200 KG auf die Waage bringt, und ich damit auf der Landstraße einen 18 m LKW überholen will, brauche ich schon einige Meter Platz ohne Gegenverkehr. Deshalb für diesen Zweck eher den 2.0.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.;-)

Wie soll ich denn unter Berücksichtigung deines Posts deine Überschrift verstehen?

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #8

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen

ich nehme an, er bezieht sich auf meinen Beitrag weiter oben.

@Rentner:
ich hab ja geschrieben, dass es mein subjektives Empfinden ist ... ist ja gut für dich, wenn du es anders empfindest.
Mir wird er ab 4000-4500 Touren jedenfalls viel zu laut ... Probefahrt war leider im Winter bei Schneefall, da war nix mit schnell fahren.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #9

M-FAN

Alles schön und gut. Ich würde auch lieber den 2.0 Benziner, aber da ich Österreich wohne und die 2 Liter Version NUR im GTA (Listenpreis: 30690 + 449 Metallic) :( angeboten wird, kann ich mir nur den 1.8i nehmen. Und den Diesel möchte ich wegen den DPF NICHT. Ich denke aber das er ein ausgereifter Motor, der seinen Dienst zuverlässig erledigt. ;-)

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #10
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
Was möchtest du denn für Komfort und kleine annehmlichkeiten im Auto?

Danach hat sich bei uns auch die Motorwahl ergeben. Da im Großen unsere wünsche Serienmäßig waren stand die Entscheidung zur Motorwahl eigentlich hinten an und wurde automatisch festgelegt.
Ist zwar ein Säufer, aber welches Auto mit 1,5t kommt mit 7l aus.

Mein Rat: nimm den Großen und zahle etwas mehr denn Österreich ist ja nun mal kein Flachland:)

LG Martin

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #11

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Mein Rat: nimm den Großen und zahle etwas mehr denn Österreich ist ja nun mal kein Flachland:)

LG Martin

etwas mehr ist gut ... hier die Modell/Preisliste in Österreich:

1,8i CE: 22.190,--
1,8i TE: 23.890,--
1,8i TX: 24.890,--
2,0i GTA: 30.690,--

den 2.0er Benziner gibts dort nur in der GTA-Version mit serienmäßigem DVD-Navi, 17"-Alus, Sportheckspoiler, u.v.m. um gut 30k EUR.
da bleibt doch für den Normal-Sterblichen nur der 1,8er Benziner.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #12

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Alles schön und gut. Ich würde auch lieber den 2.0 Benziner, aber da ich Österreich wohne und die 2 Liter Version NUR im GTA (Listenpreis: 30690 + 449 Metallic) :( angeboten wird, kann ich mir nur den 1.8i nehmen. Und den Diesel möchte ich wegen den DPF NICHT. Ich denke aber das er ein ausgereifter Motor, der seinen Dienst zuverlässig erledigt. ;-)

M-FAN,
schon mal über einen Kauf in Deutschland nachgedacht?
bei www.intercar-24.de kriegst du den 2,0 TOP Benziner um knapp 20.800 EUR (inkl. Metallic-Lack.).
Du mußt dann in Österreich nur mehr die NoVa auf den Nettopreis draufzahlen (das sind bei 8% NoVa knapp 1.500 EUR).
Und halt kurz bei der "Technische Prüfstelle des Amtes der Landesregierung" typisieren lassen (Kosten ca. 150 EUR für das Ausstellen eines österr. Typenscheines/Fahrzeugbriefes).

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #13
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
da muß ich dir mal zustimmen. Aber kauf den 2,0 ler doch mal in D mit den ganzen Extras wie Navi dvd usw, da bist du sicherlich auch bald bei 30000€.
Kommt eben darauf an ob man das aucht braucht oder haben möchte!

Mit dem Kauf in D und der Umschreibung ist halt mehr aufwand, aber wenn sich dadurch eine paar tausend € sparen lassen wieso nicht.

Martin

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #14

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
da muß ich dir mal zustimmen. Aber kauf den 2,0 ler doch mal in D mit den ganzen Extras wie Navi dvd usw, da bist du sicherlich auch bald bei 30000€.
Kommt eben darauf an ob man das aucht braucht oder haben möchte!

Mit dem Kauf in D und der Umschreibung ist halt mehr aufwand, aber wenn sich dadurch eine paar tausend € sparen lassen wieso nicht.

Martin

klar, wenn er's Navi eh drin haben möchte, ist es wurscht, wo er ihn kauft ... die österr. GTA-Version schaut außerdem eh bei weitem besser aus als die dt. TOP-Version.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #15

M-FAN

Ich habe mir den Mazda5 1.8i gekauft und bin schon 700 KM gefahren. Errechneter Durchschnittsverbrauch beim Einfahren 8.2 Liter. Ich finde das ist für ein 1500 KG Auto OK. Ich bin froh, das ich mich für den Benziner entschieden haben:)

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #16
familienkutsche

familienkutsche

Nobody
Auto
M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
wir haben auch den 1,8 -er und der läuft super. Haben derzeit 2250 km (in 2 Wochen) drauf und schon eine Tour nach Polen hinter uns. Auf AB fahre ich eh nur max. 140. Mit zwei kleinen Kiddies (5 J, 1 Monat) im Fond reicht das vollkommen. Auch auf Landstrassen bin ich mit der Motorisierung zufrieden. Schließlich fahre ich eine Familienkutsche und keinen Sportwagen.
Der finanzielle Mehraufwand (Anschaffung, Benzinverbrauch, Steuer, Versicherung) für den 2.0 L war mir verhältnismäßig zu hoch.

Grüsse

familienkutsche

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #17

M-FAN

Wenn der 1.8i noch ein 6-Gang Getriebe hätte, dann wäre es das Perfekte Fahrzeug.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #18

manni76

Musss ich euch recht geben, fahren den 1,8 er jetzt seit zwei Monaten und knapp 2500 Kilometern und sind mehr als zufrieden. Hatten vorher denTouran und waren gar nicht zufrieden.
Wir haben auch den kleiner Motor genommen, bei uns auf dem Lande und ab und zu mal auf der Autobahn reicht er vollkommen. Fahren auch mit Kind (8 Monate) und wollten beim Kauf ja auch keinen Sportwagen. Denn den fährt der Papa als ZWeitwagen:D
Also wir sind sehr zufrieden mit dem 1,8 er.

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #19
familienkutsche

familienkutsche

Nobody
Auto
M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
www.auto-News.de
Kleiner Benziner am empfehlenswertesten
Angesichts des eher verhaltenen Sparpotenzials des Diesels empfiehlt sich der Einstiegsbenziner als das attraktivste Aggregat. Zum einen sind da die niedrigeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten und zum zweiten sorgen die 140 Kilogramm weniger Gewicht für spürbare Vorteile in Sachen Fahrdynamik. Im Mazda 5 1.8 l reagiert die Lenkung deutlich neutraler, erfreut mit zielgenauem und spontanem Einlenkverhalten und kann somit auch halbwegs sportlichen Ansprüchen gerecht werden. ...

Sag ich doch: :mrgreen: 1,8er reicht. Sechsganggetriebe wäre freilich nicht schlecht. Na ja, man kann halt nicht alles haben. :cry:

Grüsse

familienkutsche

• Mazda5 1.8i Benzin Beitrag #20

M-FAN

Und das ganze ohne Tamagotchi (DPF), Ölverdünnung, Extrarunden auf der Autobahn und gefährliche Rußpartikel (www.kein-diesel.at (wenn da nur 20 % stimmen, dann ist das schon ein Wahnsinn))

Thema:

Mazda5 1.8i Benzin

Mazda5 1.8i Benzin - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

mazda 5 1.8 probleme

,

mazda 5 1.8 motor

,

mazda5 1 8i tx test

,
Erfahrungen mazda 5 1 8
, mazda 5 motor 1.8, mazda premacy benzin forum, mazda 5 benzin forum, mazda 5 1 8l verbrauch www.mazda-forum.info, mazda primacy 1 8 benzin , mazda5 1 8i tx bilder, mazda5 forum, mazda 5 1.8 benzin , mazda 5 probleme, mazda 5 1.8 nas, tuning mazda 5 1 8 tx, mazda 5 benzin motor, mazda 5 1.8 motor probleme, mazda 5 1.8 erfahrungen, mazda 5 1.8 iskustva, mazda 5 benzin probleme, mazda 5 1 8i erfahrung, Autobatterien Mazda5 1 8 TX, mazda 5 1.8 test, Mazda 5 1 8 tx vs 1 8 te, mazda 1.8i tx
Oben