Mazda5 (CW) Mazda5 1.6 cw (Bj 2011) Loadindex - falschen Reifen gekauft ??

Diskutiere Mazda5 1.6 cw (Bj 2011) Loadindex - falschen Reifen gekauft ?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Community, ich habe mir letzte Woche einen M5 gegönnt :) Leider konnte ich beim freundlichen keine Winterreifen mehr aushandeln :(...

1. #1 omegazeta, 10.02.2012
    omegazeta

omegazeta Einsteiger

Hallo Community,

ich habe mir letzte Woche einen M5 gegönnt :)
    Leider konnte ich beim freundlichen keine Winterreifen mehr aushandeln :(

Also bin ich heute zum Reifenonkel um die Ecke und hab mir auf meine 17" Alufelgen den Pirelli P6 FS 90H in der Größe 205 50 R17 draufmachen lassen.

Nun hab ich einen kleinen Galubenskonflikt....

Laut Mazda muss ein Loadindex von 93 sein...der Pirelli hat aber nur 90.
    Hab ich mir nun tatsächlich den falschen Reifen geholt ?
    Leider gibt es keine so grosse Auswahl bei Allwetterreifen in der Größe :(

Hat jemand auch einen anderen LI als 93V auf seinem M5 ?

Danke im Voraus.

OZ

2. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

tipp doch hier mal Deine Daten ein:

giga-reifen.de: hier kauft man seine Reifen online

Ich habe auch Ganzjahresreifen drauf, und zwar die Kleber, allerdings auf einer anderen Felgengröße (M5 aus 2007, 1,8 Benziner)
    Also lt. Shop gibts leider nur 2 Typen!! mit LI 93 für Dich. Der Preis ist aber schon Hammer hoch. Da muss Mazda noch mal lernen,
    anständige Felgengrößen zusammen zustellen, also Zoll mit Breite und Höhe. Leider kommen da immer exotische Maße bei raus
    die auch richtig teuer sind.

auf bald
    Gruni :-)

3. #3 blumentopferde, 11.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Der von Dir gekaufte Reifen hat einen Tragfähigkeitsindex von 600 kg, statt der geforderten 650 kg. Dummerweise hat Dein Mazda 5 eine Achslast von 1205 kg an der Hinterschse. Daher würde der Reifen mit dem Index 90 zu gering ausgelegt sein. Dies ist zwar reine Theorie, denn Du wirst vermutlich die Tragfähigkeit nie ausreizen, aber Du könntest. Daher ist der Index auf 93 festgelegt worden.

Um also keine Probleme in der Praxis oder mit dem Gesetz zu bekommen solltest Du den Reifen tauschen lassen. Man hat Dir anscheinend den falschen Reifen verkauft...

4. #4 omegazeta, 11.02.2012
    omegazeta

omegazeta Einsteiger

Vielen Dank für Eure hilfe.

Es scheint also tatsächlich so zu sein das er mir die falschen verkauft hat.
    Dann wollen wir mal hoffen das es beim "umtausch" keine Probleme gibt.

Gruß

OZ

5. #5 blumentopferde, 11.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, außer Du hast die Reifen gekauft ohne dass er Kenntniss von Deinem Auto hatte...

Thema: Mazda5 1.6 cw (Bj 2011) Loadindex - falschen Reifen gekauft ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cw 1.6 sport line tragfähigkeit reifen

,
  2. mazda 5 bj 2012 reifengröße

,
  3. reifen markiert bei mazda 5

Die Seite wird geladen...

Mazda5 1.6 cw (Bj 2011) Loadindex - falschen Reifen gekauft ?? - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  2. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  3. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  4. MX-5 (NA) Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25

Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25: Suche für meinen NA neue Sommerreifen, finde meine Ventus Prime inzwischen zu "brav". Hat jemand Bilder einer Smoor mit anderen Reifen? Gruss...
  5. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden