Mazda3 Tempomat nachrüsten - alles gelesen und doch noch einiges unklar

Diskutiere Mazda3 Tempomat nachrüsten - alles gelesen und doch noch einiges unklar im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Ich bin seit einer Woche nun Mazda3 Fahrer. Bisher habe ich es geschafft, noch in alle meine Autos einen Tempomaten einzubauen. So soll...

1. #1 oidaVoda, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    oidaVoda

oidaVoda Neuling

Auto:
    Mazda3 1.6 CD90 TE
    Zweitwagen:
    Opel Zafira
    Hallo,

Ich bin seit einer Woche nun Mazda3 Fahrer. Bisher habe ich es geschafft, noch in alle meine Autos einen Tempomaten einzubauen. So soll es jetzt auch im Mazda sein.

Dazu habe ich mich nicht nur in diesem Forum, sondern auch in so ziemlich allen anderen verfügbaren eingelesen. Ich hab mir Anleitungen angesehen, wie man die Lenkradbedienungsschaler des Mazda6 in eine für den Mazda3 geeignete umbaut. Mir ist jetzt auch so ziemlich klar, was ich fur den Umbau brauche, Angebote von diversen Handlern liegen vor.

Und genau da liegt jetzt das Problem, denn jeder Händler schreibt nun etwas anderes. Der eine meint , dass das bedienteil mit der Teilenummer soundso keinen Tempomatschalter dabei hat, der eine meint, er hat es doch. Ich würde jetzt da dringend mal eure Unterstützung benötigen. Eventuell weiß wer aus diesem Forum was Näheres.

Mein auto: Mazda3 CD90 TE (österreichische Ausführung), erste Zulassung 2006, aber so ziemlch sicher ein Facelift-Modell (laut FIN ist es Baureihe 2007)

Gut, was ich jetzt noch wissen muss ist der Unterschied zwischen folgenden 2 Teilenummern:

BS3E-66-4M0

BS3G-66-4M0

Scheinbar ist der BS3E ein Schalter aus Urethan (was auch immer das sein soll), der BS3G als der wesentlich teurere aus Leder (??)... ein Händler behauptet, der BS3E hat keinen Tempomatschalter, in diversen Foren wird aber diese Teilenummer für den Umbau angeführt.

Ich kenn mich jetzt leider nicht mehr aus, welchen Schalter ich bestellen soll. Eventuell kann wer etwas dazu sagen, in einem Katalog oder so nachschauen, vielleicht sogar Fotos der Schalter einstellen (eventuell ist nur die Farbe der Unterschied, ist auch so manches mal schon zur Sprache gekommen)...

Wärt Ihr bitte so freundlich und könnt mir den Unterschied aufzeigen bzw. mir sagen, ob es genügt, wenn ich für mein Lederlenkrad den BS3E und somit den aus Urethan bestelle??

Danke schön vorab für eure Antworten.

lg

2. #2 alex1982, 09.04.2013
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Darf man fragen was dich der Nachrüstspaß kostet?
    Haben das selbe Auto und überleg auch ob ich mir das antun soll....

3. #3 oidaVoda, 11.04.2013
    oidaVoda

oidaVoda Neuling

Auto:
    Mazda3 1.6 CD90 TE
    Zweitwagen:
    Opel Zafira
    Tja, genau darum geht es...

BS3E-66-4M0 kostet lt Händler ca 200 Euro

BS3G-66-4M0 ca 360 Euro

ein Händler hat mir mitgeteilt, dass nur der BS3G den Tempomatschalter mit dabei hat, ein anderer hat mir erklärt, dass der BS3E sehr wohl einen Tempomatschalter hat, woher der enorme Preisunterschied jedoch kommt konnte er mir auch nicht sagen...

in diversen Foren haben aber Nutzer sehr wohl den BS3E eingebaut und danach den Tempomaten nutzen können, ich frage mich deshalb, wo der Unterschied wirklich liegt...

Es geht eben genau um die Kosten...

Was ich herausgefunden habe, diese Frage stelle ich eben genau in diesem Thread, der eine Urethan, der andere Leder (MPS)...

Kann mir also wer sagen, BITTE, wo der Unterschied genau liegt und ob ich auch das günstigere Teil bestellen kann...

DANKE SCHÖN...

4. #4 323Heiko, 12.04.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    BS3E-66-4M0
    Urethan, ich denk, das ist das Nicht-Lederlenkrad aus der billigsten Ausstattungsvariante

BS3G-66-4M0
    hier steht Leder(da ist, denke ich das Lenkrad gemeint und "dunkelsilber")
    http://i.ebayimg.com/t/GEBRAUCHTES-LEDER-LENKRAD-IN-SCHWARZ-FUR-IHREN-MAZDA-3-BK-BJ-AB-2007-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqN,!h0E+0rwvklUBQIPt748jg~~60_12.JPG

BAN6-66-4M0
    auch wieder Leder, diesmal aber mit dem Zusatz "Pianoblack"
    http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda3-und-mazda3-mps/6056d1256203831-lenkrad-mazda-3-bk-img_7849-1.jpg

Der Unterschied ist schlichtweg nur die Farbe um die Schalter drumrum. Der billigste Schalter ist der oberste, dann kommt der silberne. Der schwarze ist nochmal ein bißchen teurer als der silberne.

5. #5 oidaVoda, 13.04.2013
    oidaVoda

oidaVoda Neuling

Auto:
    Mazda3 1.6 CD90 TE
    Zweitwagen:
    Opel Zafira
    perfekt,heiko, vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Weisst du ev. auch noch, welche Farbe der billigste Schalterbaus Urethan hat?

danke dir...

Thema: Mazda3 Tempomat nachrüsten - alles gelesen und doch noch einiges unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tempomat nachrüsten

,
  2. mazda 3 bk tempomat nachrüsten

,
  3. tempomat nachrüsten mazda 3 bk

,
  4. mazda 3 adapter tempomat nachruesten,
  5. mazda 3 dunkelsilber 2004,
  6. mazda 3 bk facelift erkennen,
  7. tempomat mazda 3
Die Seite wird geladen...

Mazda3 Tempomat nachrüsten - alles gelesen und doch noch einiges unklar - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  2. Mazda6 (GJ) Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar

Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar: Hab seit etwa einem Monat ein Problem, und zwar ist mir da nach einer längeren Fahrt von ca. 180 Km (mit längeren Vollgaspassagen jenseits der 200...
  3. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda3 gebraucht

Kaufberatung Mazda3 gebraucht: Hallo! Ich bin ein 25 Jahre alter Schichtdienstler aus Berlin, der genug von unzuverlässigen Autos hat. Meine Geschichte in Kurz: Ich habe 2016...
  4. Rückfahkamera Mazda3

Rückfahkamera Mazda3: Hallo Leute ! Ich habe folgendes Problem, wenn ich meiner Rückfahkamera (Xomax012) an +6V CMU von auf 12V wandle(mit MT3608), dann funktioniert...
  5. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden