Mazda3 - Reparaturen und kein Ende

Diskutiere Mazda3 - Reparaturen und kein Ende im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe mir 2007 den Mazda3 Sport, 1,6 MZR als Neuwagen gekauft. Die Japaner lagen in den Statistiken für Zuverlässigkeit und TÜV immer vor den...

  1. #1 burgwaechter, 07.03.2013
    burgwaechter

    burgwaechter Einsteiger

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    Habe mir 2007 den Mazda3 Sport, 1,6 MZR als Neuwagen gekauft. Die Japaner lagen in den Statistiken für Zuverlässigkeit und TÜV immer vor den deutschen Herstellern. Ich hatte vorher einen Audi, eine absolute Gurke, da habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit Mazda - und wurde wieder bitter enttäuscht:

    Mär 2007 Mazda3 Neuwagen gekauft, alle folgenden Jahresinspektionen in der Vertragswerkstatt durchführen lassen

    Apr 2009 Spur stimmt nicht, 2 Reifen schief abgefahren
    Spur neu eingestellt, aber auf den Kosten für die Reifen bleibe ich sitzen Kosten: 130 Euro

    März 2010 Rostbildung an der Fahrertür unten - Garantieleistung Mazda
    (Aber darf so etwas an einem Neuwagen nach nur 3 Jahren passieren?)

    Jul 2009 Klimaanlage bringt nur Abkühlung, wenn das Gebläse auf Stufe 3 steht,
    den vorherigen Sommer ging das allerdings auch auf Stufe 1
    Laut Werkstatt ist alles OK Kosten 65 Euro

    Feb 2011 Laut Werkstatt sehen die neu lackierten Stellen and der Tür schon wieder
    "komisch" aus. Man müsse das "im Auge behalten."

    Apr 2011 ABS Steuergerät defekt, muß ersetzt werden Kosten: 2197 Euro

    Okt 2012 Der Wagen hört sich an wie eine Straßenbahn. Die Bremsklötze vorn schleifen
    und haben damit auch die Scheiben ruiniert Kosten: 283 Euro

    Okt 2012 Die Spur ist schon wieder verstellt, dadurch Sägezahnbildung am Profil
    der Reifen.

    Feb 2013 Zentralverriegelung, Radio, Tacho und Innenbeleuchtung funktionieren
    nicht mehr. Türschloss und Hauptsicherungskasten müssen ersetzt werden Kosten: 831 Euro


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mazda gemacht? Für mich war das der erste und auch der
    letzte Mazda. Ich hatte eigentlich vor, mir den Mazda3 MPS auch als Neuwagen zuzulegen,
    aber das habe ich mir dann doch nochmal gründlich überlegt.
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Einige von Dir erwähnte Fehler sind bekannt, andere sind wiederum Verschleiß.
    Was mir bei Deiner Ausführung fehlt, sind die gefahrenen Kilometer.

    Klimaanlage: Muß alle 2-3 Jahre gewartet werden. Die wenigsten Werkstätten machen da was. Wäre Dir mit einem anderen Fahrzeug auch passiert.
    Bremsen: Bei M3 sind die Bremsen nach 60000 - 120000 zu wechseln. Wann das ist, hängt sehr von der Fahrweise ab. Da sehe ich das Problem bei Deiner Werkstatt, die den Verschleiß nicht überprüft hat, da Du jährlich dort warst.
    Spur: Ich kenne Deine Fahrweise nicht, aber die Spur verstellt sich nicht von alleine. Daher wurde entweder oft die Gehsteigkante benutzt oder breitere Reifen verwendet.

    Rostbildung: Ist ein Problem beim M3 ... siehe dazu diverse Threads in diesem Forum. Solange Du alle Servicenachweise hast, kannst Du Mazda nerven und da ist Mazda kulant.

    Nur die beiden Punkte tun echt weh: ABS und Schloß/Sicherungskasten. Diese Probleme sind eher die Ausnahme als die Regel.

    Zusammenfassend meine Meinung: ein Montagsauto oder Deine Werkstatt ist nicht wirklich toll.
     
  3. Palim

    Palim
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    Muss da meinem Vorredner zustimmen!
    Ich hatte meinem M3 Baujahr 2005 sieben Jahre und habe ihn im letzten Jahr abgestoßen und der Gute hat in den sieben Jahren außerplanmäßig kaum, sieht man mal von zwei Unfällen ab, die Werkstatt gesehen.

    Das einzige was ich hatte war auch das defekte ABS Steuergerät, was bei mir aber zum Glück noch in der Garantiezeit kam und einen defekten Nebelscheinwerfer. Ansonsten war immer alles top und ich hatte null Probleme!
    Auch vom Rost blieb ich, trotz Preface Modell verschont.

    Kann also nur das selbe Fazit wie mein Vorredner ziehen.
     
  4. #4 hondacivic, 09.03.2013
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

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    Kann mich auch nur Palim und bino71 anschließen. Hab auch einen M3 BK Baujahr 2008 der 1.6 Benziner. Hab ihn jetzt über 4 Jahre und bin damit 110.000 km gefahren und hatte nur eine Reperatur gehabt, defektes Radlager. Und das wurde von der Garantie bezahlt. Das wars, sonst nur tanken und Inspektion.

    Also der Threadersteller hat wohl glaub ich einfach Pech gehabt.
     
  5. #5 Eraser23, 09.03.2013
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    Hi also ich hatte meinen 3er BK von 2005 6 Jahre lang und hatte nie Probleme mit Rost, Bremsen oder ähnlichen jedoch ist bei mir das Hydroaggregat bei ca. 40tkm ausgestiegen das war nach der Garantiezeit und hätte ca. 2000 Euro gekostet meine Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt und meine gesamt kosten wurden auf 3 Euro für die Bremsflüssigkeit gesenkt das heist wenn alle Service bei Mazda gemacht wurden ist Mazda sehr kulant bei bekannten Fehlern.
     
  6. #6 autowirdzumluxus, 26.03.2013
    autowirdzumluxus

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    Habe auch den Mazda 3 Baujahr 2007 und ebenso war mein ABS Steuergerät nach 65.000km und 5 Jahren Defekt. Ein Zufall? Leider kann man immer mehr Fälle von Defekten mit Elektrogeräten nachlesen. Und dies meist kurz nach der Garantie. Ein Zufall? Auch die Zentralverriegelung fängt nun an bei mir zu spinnen und ich muss diese oft neu programmieren, da immer mal Ausfälle einzelner Fenster mit den Fensterhebern. Nach Programmierung wieder für eine Zeit ok. Ich glaube der Kunde muss in der heutigen Zeit immer mit solchen leider oft teuren "Unannehmlichkeiten" rechnen. Und dies gerne kurz nach der Garantiezeit. Ein Zufall? Die Zeiten, wo man ein B-Kadett 20 Jahre ohne große Probleme fahren (und auch mal selbst schrauben) konnte sind vorbei. Und auch so gewollt. Bin schon am überlegen, ob mein nächster Wagen nur noch Leasing wird mit Garantiezeit während der kpl. Nutzzeit. Denn wenn ich die Reparatur nur von dem ABS Steuergerät nach dieser kurzen Laufzeit des PKW sehe mit weit über 2000 Euro dann steht dies in keinem Verhältnis mehr.
     
  7. #7 dave0506, 27.03.2013
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    Ist nen bekanntes Problem und wird auf Kulanz bei Mazda behoben wenn Scheckheftgeplegt
     
  8. #8 denis77elf, 30.06.2013
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    Und was bringt Service bei dem Autohändler, die kassieren nur Geld, Roststellen musste ich selbst dennen zeigen. Und was hat überhaupt Rost mit Service zu tun, wenn ich jedes Jahr beim Autohänled bin dann rostet mein Auto nicht, oder wenn die Inspektion durchführen ,dann ist alles wunderbar!!!! Das ist ein schwachsinn , Mazda soll alle Beseitigungkosten, die mit Rost zu tun haben, übernehmen, ohne wenn und aber...
    Von mazda bin ich enttäuscht!!!!
     
  9. #9 mooZmooZ, 30.06.2013
    mooZmooZ

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    der Sägezahn kommt aber nicht durch ne verstellte Spur....bei manchen Reifen z.B. Bridgestone auf dem Mazda 6 GG war n Sägezahn standard
    und die ABS EInheit ist die wirklich so teuer? hatte was von knapp 500€ im Hinterkopf?!
     
  10. #10 exgolfer, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
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    Teilweise ist es wirklich Pech, teilweise wie schon geschrieben normaler Verschleiß. Wenn die Bremsbeläge unten sind, dann gehen eben die Scheiben kaputt. Da muss man selbst ein wenig nach schauen bzw. eine gute Werkstatt sollte nach Kundendienst oder Reifenwechsel sagen, wie lange die Beläge noch ungefähr halten.

    Bei meinem (EZ 11/08 ) sind jetzt die Bremsen fällig, vorne und hinten Scheiben und Beläge. Tut natürlich erst mal weh auf der Rechnung, haben aber auch fast 90.000 km gehalten.

    Ansonsten habe ich bis auf eine Rückrufaktion nichts an dem Auto gehabt. Bisher auch kein Rost, obwohl hier im Winter viel Salz gestreut wird (kann das daran liegen, dass es ein Grauimport aus Lettland ist und die anders konserviert werden?).

    Krücken kann man bei fast jeder Marke erwischen, aber wenn ich sehe was in meinem Bekanntenkreis so alles los ist bezüglich VW, Daimler und Opel (von Fiat und Franzosen will ich erst gar nicht reden), dann geht es mit Mazda noch.
    Obwohl es sicher nicht die perfekte Marke ist, dafür gibt es zu viele Probleme mit Rost und den Dieseln.
     
  11. #11 Manuela, 05.07.2013
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    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
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    Ich habe auch kein Problem mit Rost oder mit meinem Diesel, überhaupt machen die 1,6er Diesel mehr zicken als der 2,0 Diesel, so der O- Ton meiner Werkstatt.
    Sägezahnbildung hatte ich auch, aber das lag an den Reifen selbst, die neuen Reifen sind okay.
    Spur war auch mal verstellt, aber das ist nicht die Schuld von Mazda, sondern da sitzt das Problem hinter dem Lenkrad.
    Meine Bremsen sind noch gut, vorne sind so bei 75.000 km neue Beläge eingebaut worden, jetzt sind 115.000 km auf dem Tacho.
    Ansonsten gab es nix, das ist das beste Auto(EZ 11.2007) was ich je hatte und im nächsten Frühjahr ist der neue 3er auch als Diesel (150Ps) mein nächstes Auto.
     
  12. #12 mps-engelchen, 05.07.2013
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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich glaube du hast einfach ein Montagsauto erwischt, denn nicht jeder Mazda hat immer Rost oder irgendwelche Probleme. Nur weil deiner jetzt schlecht ist, kannst du nicht für alle Mazda´s reden!
    als Beispiel der M2 meiner Schwiegereltern, ist um die 10 Jahre alt und hat keinen Rost und auch sonst keine Probleme außer halt der normale Verschleiss
    Und auch wir fahren einen M3 MPS BL und haben bisher noch keine Probleme gehabt, das Auto ist 1A und fährt sich auch so, aber er wird halt auch regelmäßig gepflegt ;)
     
  13. #13 2Xtreme, 10.07.2013
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    Ist mit ABS-Steuergerät das "Hydroaggregat" (ESP) gemeint? Läuft das ABS nicht auch darüber?
     
  14. #14 dave0506, 13.07.2013
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    dave0506 Mazda-Forum Profi

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    ja richtig
     
  15. #15 bestia negra, 15.07.2013
    bestia negra

    bestia negra Einsteiger

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    Hi,

    Grüße Ralph
     
  16. #16 2Xtreme, 16.07.2013
    2Xtreme

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    Ja ja, die Klimaanlagen in "neuen" Autos.

    Hab schon oft gehört/gelesen, dass die Klimaanlagen bei Autos aus den 90'ern qualitativ besser und relativ wartungsarm sind. Heute wird halt überall gespart.

    Ein schönes Beispiel ist mein 15 Jahre alter Nissan, hab das Auto jetzt seit 5 Jahren und die Klima läuft und kühlt absolut 1A. Musste da noch nie was dran machen, noch nie neu befüllt oder so.
     
Thema: Mazda3 - Reparaturen und kein Ende
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