Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß

Diskutiere Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Community, mich würde mal sehr interessieren ob es unter euch auch Fahrer des Mazda3 Sondermodells Nakama gibt? Das Sondermodell ist...

  1. #1 electrolyze, 12.02.2017
    electrolyze

    electrolyze Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    mich würde mal sehr interessieren ob es unter euch auch Fahrer des Mazda3 Sondermodells Nakama gibt?
    Das Sondermodell ist ja mit diesen, meiner Meinung nach, schönen Teiledersitzen mit Alcantaraoptik ausgestattet.

    Meinen Nakama fahre ich jetzt ca. 1 Monat lang und habe mittlerweile ca. 1300 Km auf der Uhr. Leider gibt es jedoch eine Sache, die mich an den Sitzen extrem stört - die Seitenwangen aus Kunstleder.
    Nach nur einem Monat sind diese total faltig und dass, obwohl ich die Lederelemente direkt mit Sonax Lederpflege Lotion gepflegt habe. Mir ist bewusst, dass gerade die linken Seitenwangen durch das Ein- und Aussteigen sehr leiden. Dass diese aber nach nur einem Monat bereits so aussehen finde ich nicht gerade normal.

    Vielleicht seit ihr ja anderer Meinung. Da es meine ersten "nicht Stoffsitze" sind habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung mit Ledersitzen machen können.

    IMG-20170212-WA0008.jpg IMG-20170212-WA0004.jpg
     
  2. Tomcio

    Tomcio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Kunstleder ist in der Regel nicht so atmungsaktiv wie Leder. Daher braucht man für Kunstleder auch das geeignete Pflegemittel. Lederpflegemittel kann unter Umständen sogar sehr nachteilig sein.

    Jedes Leder dehnt sich mit der Zeit und zieht Falten, je weicher die darunter liegende Polsterung ist. Zumal im Auto noch stark wechselnde Klimaverhältnisse hinzukommen. Das ist also im Grunde genommen ein normaler Vorgang.
    Sehr straff aufgezogene Lederbezüge bei harter Polsterung könnten, wenn sie nicht gepflegt werden, schneller brüchig werden, als wenn sie Falten ziehen könnten.

    Die Falten in den Bildern sind kein Makel.
     
  3. #3 Gladbacher, 12.02.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.050
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lederpflege für Kunstleder? Einen Sprelacart-Tisch behandle ich auch nicht mit Möbelpolitur...;)
    Ernsthaft, Leder/Kunstleder sieht doch erst gut aus, wenn einige Gebrauchsspuren sichtbar werden. Eine Ledertasche kann ruhig etwas speckig aussehen, Polstermöbel passen sich auch dem Benutzer an und werfen leichte Dellen und Falten.
    Natürlich keine Brüche an den Falten, zu arg sollte es auch nicht sein. Es gibt immer gute und weniger gute Qualität bei echtem sowie bei Kunstleder...wie immer im Leben.
     
  4. #4 handballfan, 12.02.2017
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut Modellbeschreibung ist es echtes Leder. Unsere Ledersitze sehen auch so aus. War bisher aber auch bei jedem Auto mit Ledersitzen so, was wir hatten, egal von welcher Marke.
     
  5. #5 stephan-jutta, 12.02.2017
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 MFseries, 12.02.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab bei Lederpflege den Reiniger von Colourlock und die Pflege+anschliessende Versiegelung von Cairbon.

    Aber die Falten hat man auch beim BL an den Wangen.


    Ich mein beim BL ist das auch kein richtiges Leder, aber direkt Nachteile konnte ich bei der Verwendung der Echtlederpflegeproukte (krasses Wort :mrgreen:) noch nicht feststellen
     
  7. #7 NeuerDreier, 13.02.2017
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    610
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie oft "pflegt" ihr eure Ledersitze im Auto eigentlich?

    Mein "Wohnzimmer-Leder" darf ich laut Hersteller maximal alle 6 Monate mit einem Pflegemittel bearbeiten.
    So halte ich es mittlerweile auch mit den Autositzen.
    Zu viel und zu oft ist auch nicht immer gut fürs Leder.
     
  8. maci

    maci Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur zur Klarstellung - Ich besitze den Takumi (Denke, das ist der Nakama in Österreich) und dieser hat Alcantara/Leder Sitze. Also die Seitenteile sind Leder und die Sitzfläche ist Alcantara!
    Meiner ist ein Vorführer den ich jetzt über einen Monat besitze. Mir sind diese Falten nicht aufgefallen, aber ich werde mir das heute genauer bei mir auch ansehen. Würde mir jetzt auch nicht so extrem stören wenn ich ehrlich bin.
     
  9. #9 electrolyze, 13.02.2017
    electrolyze

    electrolyze Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sollte identisch mit dem Nakama sein. Das mit den Seitenwangen aus Leder hatte ich ja geschrieben...die Frage ist halt ob Echt- oder Kunstleder. Denke das spielt in dem Fall keine Rolle. Die Pflegelotion von Sonax ist zumindest für beides geeignet.
    Kannst ja mal ein Foto machen und hier reinstellen. Würde mich einfach mal interessieren...zumal weil ich beim Ein- bzw. Aussteigen extra acht darauf gebe, die Seitenwangen nicht zu sehr zu quälen.
     
  10. #10 maci, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    maci

    maci Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin extra zum Wagen um mal schnell die Fotos zu machen
    Bin mal schnell zum Wagen für die Fotos

    1. fahrersitz
    2. beifahrer

    Ich kann dir aber nicht sagen, wie der Zustand beim Kauf war. Er war 3 Monate als Vorführer unterwegs..
    Ach so, und die Frage ob es Kunstleder ist stellt sich für mich nicht. Ich gehe davon aus, dass echtes Leder gemeint ist, wenn es Teilleder-Sitze sind. Das "Teil" bezieht sich nur darauf, dass eben der Rest Alcantara ist.
     

    Anhänge:

  11. #11 electrolyze, 13.02.2017
    electrolyze

    electrolyze Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Danke dir für deine Mühen :) Also in etwa der gleiche Zustand...dann scheint es ja wirklich "normal" zu sein.

    Ja so hab ich es auch verstanden. Klarheit kann da glaube ich nur Mazda selber schaffen - werde da später mal anrufen :D
     
  12. maci

    maci Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mal ein wenig im Web gestöbert und bin dort auf ein Fotos auf einer offiziellen Mazda Seite stoßen. Dort sieht man, dass sogar bei einem Werbefoto diese Falten im Leder bereits vorhanden sind

    [​IMG]
     
  13. #13 JeanLucPicard, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ja, eine gewisse "Patina" gehört bei Leder zum Alltag. Und mein BN hatte auch nach kurzer Zeit schon einige Falten an den Sitzwangen. Das ist bei der Preisklasse nicht zu vermeiden. Faltenarmes Leder könnte man auch verarbeiten, aber dann würde die Lederausstattung wahrscheinlich das Doppelte kosten müssen.

    Ich benutze den Lederreiniger "Mild", die Lederversiegelung und die Lederpflegemilch von Colourlock. Die Produkte sind wirklich empfehlenswert und echte Spezialisten für Glattleder. Aber mein BN mit Volledersitzen sah nach 14 Tagen auch ganz ähnlich aus.
     

    Anhänge:

  14. #14 Autohaus Schuster, 25.03.2017
    Autohaus Schuster

    Autohaus Schuster Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Die seitlichen Flächen (Sitzfläche) neben dem Alcantara sind aus Echt-Leder, die Wangen- und Rückflächen sind aus Kunstleder. Man spürt das auch: Das echte Leder fühlt sich wesentlich fester im Griff an, während das Kunstleder sehr weich, etwas Gummiartiger im Griff ist.

    Bei Leder ist eine natürliche Faltenbildung ganz normal. Wenn man eine Ledercouch kauft, so steht dies im Kaufvertrag mit dabei, dass Sitzmulden, Faltenbildung und Ledernarbungen unvermeidbar bei diesem Naturstoff sind. (Das liegt vor allem daran, dass Leder nicht die Dehnungseigenschaften von Stoffmaterialen hat, also keine ausgeprägte natürliche Neigung wieder in die Ursprungsform zurückzukehren - vermutlich gibt es hierfür einen korrekten Fachbegriff der mir jedoch nicht geläufig ist :shifty:)
     
  15. #15 Seether907, 04.04.2017
    Seether907

    Seether907 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich bestätigen.
    Sieht bei mir mit ca 6900km nicht schön aus!
    Die Falten sind deutlich sichtbar,
    kommt auch durchs aussteigen.
    Aber ändern kann ichs nunmal nicht!
    Dafür müsste die Ausstiegskante um einiges tiefer sein.
     
  16. #16 2000tribute, 04.04.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.457
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    [​IMG]

    ...so sah mein GH-Teilledersitz nach 1 Woche aus - man beachte die Seite. Mazda wollte mir das mit o.g. Argumenten verkaufen....:motz:
    Da bin ich mit den Leverkusenern richtig aneinander gerasselt.
    Durch meinen FMH und einem neuen Garantie-Antrag hab ich einen neuen Bezug bekommen und der sieht nach 5,5 Jahren und 70TKM
    aus wie neu....:cheesy:

    Ergo - man kann nicht immer alles auf "Leder" schieben - es ist auch manchmal miese Qualität oder schlechte Verarbeitung....
     
  17. #17 Autohaus Schuster, 04.04.2017
    Autohaus Schuster

    Autohaus Schuster Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Das ist natürlich nachvollziehbar, dass einen das verärgert - mir ginge es genauso. Ich hab gerade mal nur 2 Minuten gegoogelt und auch bei anderen Marken das gleiche Thema gefunden:

    [ Innenraum allgemein] Faltenbildung Ledersitze / lustige Ablehnung VW KD Betreuung - VW Tiguan Forum Karosserie und Anbauteile - VW Tiguan Forum mit allen aktuellen Themen zum VW Tiguan.

    oder

    Ledersitz hat nach 4.500 km schon Falten? | Peugeot RCZ Forum | Community für Peugeot-Fans

    oder

    A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

    Dieses Thema ist in vielen Foren vorhanden und kein Mazda typisches Thema.
     
  18. #18 2000tribute, 04.04.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.457
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....nur in dem Moment, wenn ein Neuwagen-Sitz nach einer Woche Nutzung so aussieht, der Importeur mit solchen Floskeln kommt und die Garantie
    verweigert, ist es mir herzlich egal, ob und wie andere Hersteller mit dem "Problem" umgehen....:fluester:
     
  19. Tischo

    Tischo Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ich könnt richtig :kotz:

    Dieses sogenannte Leder ist übrigens hauchdünn!!! Wohlgemerkt das Gurtschloss (also das was man einklickt) ist bei mir an der Hose hängen geblieben (jeans ohne nieten) und hat beim hinsetzen direkt mal etwas Leder zerlegt. ich habe nun punktförmige grau Stellen in einer Linie. Das Leder ist echt ne Frechheit....mein fMH sagt das Mazda das ablehnt und brauch man gar nicht erst probieren. Dann gab er mir den inoffiziellen Tip ich soll mich immer schön auf die rechte Wange setzen, da platzt gerne mal die Naht :cry: dann könnte man ggf. den ganzen Sitz tauschen lassen...

    Eigentlich waren die Sitze mit einer der Gründe den Nakama zu kaufen, aber nach grad mal 6000 km bin ich schon am überlegen mich von dem Auto wieder zu trennen. Wenn die so empfindlich sind und noch dazu auch nicht grad qualitativ hochwertig (mein fMH hat auch schon viele Beanstandungen), weis ich nicht ob ich damit noch Jahre durch die Gegend fahren möchte....

    :wall:
     
  20. #20 Gladbacher, 03.05.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.050
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,
    das ^^ ist taktisch unklug, damit sollte der fMH Mazda erst recht auf den Senkel gehen, je mehr Reklamationen kommen, umso eher lässt sich Mazda vielleicht doch herab und handelt in Kundeninteresse?
    Nachhelfen um einen Fehler absichtlich zu provozieren kann auch nicht die Lösung sein...
     
Thema: Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 leder oder nicht

    ,
  2. mazda ledersitze

    ,
  3. Mazda 3 nakama sitze

    ,
  4. mazda 3 kunstleder,
  5. mazda bl leder,
  6. alcantara Sitz falten,
  7. teillederpolster oder Alcantara mazda,
  8. mazda teilleder alcantara wange abgenutzt,
  9. mazda bm nakama
Die Seite wird geladen...

Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Mazda3 geht aus

    Mazda3 geht aus: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 3 (BK) 1,6Liter Benzuin BJ:09 seit einer Woche geht das Auto unregelmäßig einfach während der Fahrt aus...
  2. Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?

    Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?: Hallo Leute, Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht so gut (ich habe Google Translate verwendet, um es zu übersetzen) Ich plane den Kauf...
  3. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  4. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer

    Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
  5. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne

    Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne: Hallo Alle, Ich suche momentan eine Stoßstange(vorne) und Scheinwerfer für Mazda3 BK, 5 Türer, 03.03.2007 Facelift 1.6 Benzin. Wo finde Ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden