Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß

Diskutiere Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Community, mich würde mal sehr interessieren ob es unter euch auch Fahrer des Mazda3 Sondermodells Nakama gibt? Das Sondermodell ist...

1. #1 electrolyze, 12.02.2017
    electrolyze

electrolyze Neuling

Hallo liebe Community,

mich würde mal sehr interessieren ob es unter euch auch Fahrer des Mazda3 Sondermodells Nakama gibt?
    Das Sondermodell ist ja mit diesen, meiner Meinung nach, schönen Teiledersitzen mit Alcantaraoptik ausgestattet.

Meinen Nakama fahre ich jetzt ca. 1 Monat lang und habe mittlerweile ca. 1300 Km auf der Uhr. Leider gibt es jedoch eine Sache, die mich an den Sitzen extrem stört - die Seitenwangen aus Kunstleder.
    Nach nur einem Monat sind diese total faltig und dass, obwohl ich die Lederelemente direkt mit Sonax Lederpflege Lotion gepflegt habe. Mir ist bewusst, dass gerade die linken Seitenwangen durch das Ein- und Aussteigen sehr leiden. Dass diese aber nach nur einem Monat bereits so aussehen finde ich nicht gerade normal.

Vielleicht seit ihr ja anderer Meinung. Da es meine ersten "nicht Stoffsitze" sind habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung mit Ledersitzen machen können.

IMG-20170212-WA0008.jpg IMG-20170212-WA0004.jpg

2. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Kunstleder ist in der Regel nicht so atmungsaktiv wie Leder. Daher braucht man für Kunstleder auch das geeignete Pflegemittel. Lederpflegemittel kann unter Umständen sogar sehr nachteilig sein.

Jedes Leder dehnt sich mit der Zeit und zieht Falten, je weicher die darunter liegende Polsterung ist. Zumal im Auto noch stark wechselnde Klimaverhältnisse hinzukommen. Das ist also im Grunde genommen ein normaler Vorgang.
    Sehr straff aufgezogene Lederbezüge bei harter Polsterung könnten, wenn sie nicht gepflegt werden, schneller brüchig werden, als wenn sie Falten ziehen könnten.

Die Falten in den Bildern sind kein Makel.

3. #3 Gladbacher, 12.02.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Lederpflege für Kunstleder? Einen Sprelacart-Tisch behandle ich auch nicht mit Möbelpolitur...;)
    Ernsthaft, Leder/Kunstleder sieht doch erst gut aus, wenn einige Gebrauchsspuren sichtbar werden. Eine Ledertasche kann ruhig etwas speckig aussehen, Polstermöbel passen sich auch dem Benutzer an und werfen leichte Dellen und Falten.
    Natürlich keine Brüche an den Falten, zu arg sollte es auch nicht sein. Es gibt immer gute und weniger gute Qualität bei echtem sowie bei Kunstleder...wie immer im Leben.

4. #4 handballfan, 12.02.2017
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut Modellbeschreibung ist es echtes Leder. Unsere Ledersitze sehen auch so aus. War bisher aber auch bei jedem Auto mit Ledersitzen so, was wir hatten, egal von welcher Marke.

5. #5 stephan-jutta, 12.02.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 MFseries, 12.02.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab bei Lederpflege den Reiniger von Colourlock und die Pflege+anschliessende Versiegelung von Cairbon.

Aber die Falten hat man auch beim BL an den Wangen.

Ich mein beim BL ist das auch kein richtiges Leder, aber direkt Nachteile konnte ich bei der Verwendung der Echtlederpflegeproukte (krasses Wort :mrgreen:) noch nicht feststellen

7. #7 NeuerDreier, 13.02.2017
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Wie oft "pflegt" ihr eure Ledersitze im Auto eigentlich?

Mein "Wohnzimmer-Leder" darf ich laut Hersteller maximal alle 6 Monate mit einem Pflegemittel bearbeiten.
    So halte ich es mittlerweile auch mit den Autositzen.
    Zu viel und zu oft ist auch nicht immer gut fürs Leder.

8. maci

maci Neuling

Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur zur Klarstellung - Ich besitze den Takumi (Denke, das ist der Nakama in Österreich) und dieser hat Alcantara/Leder Sitze. Also die Seitenteile sind Leder und die Sitzfläche ist Alcantara!
    Meiner ist ein Vorführer den ich jetzt über einen Monat besitze. Mir sind diese Falten nicht aufgefallen, aber ich werde mir das heute genauer bei mir auch ansehen. Würde mir jetzt auch nicht so extrem stören wenn ich ehrlich bin.

9. #9 electrolyze, 13.02.2017
    electrolyze

electrolyze Neuling

Sollte identisch mit dem Nakama sein. Das mit den Seitenwangen aus Leder hatte ich ja geschrieben...die Frage ist halt ob Echt- oder Kunstleder. Denke das spielt in dem Fall keine Rolle. Die Pflegelotion von Sonax ist zumindest für beides geeignet.
    Kannst ja mal ein Foto machen und hier reinstellen. Würde mich einfach mal interessieren...zumal weil ich beim Ein- bzw. Aussteigen extra acht darauf gebe, die Seitenwangen nicht zu sehr zu quälen.

10. #10 maci, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    maci

maci Neuling

Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin extra zum Wagen um mal schnell die Fotos zu machen
    Bin mal schnell zum Wagen für die Fotos

1. fahrersitz
    2. beifahrer

Ich kann dir aber nicht sagen, wie der Zustand beim Kauf war. Er war 3 Monate als Vorführer unterwegs..
    Ach so, und die Frage ob es Kunstleder ist stellt sich für mich nicht. Ich gehe davon aus, dass echtes Leder gemeint ist, wenn es Teilleder-Sitze sind. Das "Teil" bezieht sich nur darauf, dass eben der Rest Alcantara ist.

Anhänge:

11. #11 electrolyze, 13.02.2017
    electrolyze

electrolyze Neuling

Danke dir für deine Mühen :) Also in etwa der gleiche Zustand...dann scheint es ja wirklich "normal" zu sein.

Ja so hab ich es auch verstanden. Klarheit kann da glaube ich nur Mazda selber schaffen - werde da später mal anrufen :D

12. maci

maci Neuling

Auto:
    M3 BM G120 Takumi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mal ein wenig im Web gestöbert und bin dort auf ein Fotos auf einer offiziellen Mazda Seite stoßen. Dort sieht man, dass sogar bei einem Werbefoto diese Falten im Leder bereits vorhanden sind

13. #13 JeanLucPicard, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ja, eine gewisse "Patina" gehört bei Leder zum Alltag. Und mein BN hatte auch nach kurzer Zeit schon einige Falten an den Sitzwangen. Das ist bei der Preisklasse nicht zu vermeiden. Faltenarmes Leder könnte man auch verarbeiten, aber dann würde die Lederausstattung wahrscheinlich das Doppelte kosten müssen.

Ich benutze den Lederreiniger "Mild", die Lederversiegelung und die Lederpflegemilch von Colourlock. Die Produkte sind wirklich empfehlenswert und echte Spezialisten für Glattleder. Aber mein BN mit Volledersitzen sah nach 14 Tagen auch ganz ähnlich aus.

Anhänge:

14. #14 Autohaus Schuster, 25.03.2017
    Autohaus Schuster

Autohaus Schuster Stammgast

Die seitlichen Flächen (Sitzfläche) neben dem Alcantara sind aus Echt-Leder, die Wangen- und Rückflächen sind aus Kunstleder. Man spürt das auch: Das echte Leder fühlt sich wesentlich fester im Griff an, während das Kunstleder sehr weich, etwas Gummiartiger im Griff ist.

Bei Leder ist eine natürliche Faltenbildung ganz normal. Wenn man eine Ledercouch kauft, so steht dies im Kaufvertrag mit dabei, dass Sitzmulden, Faltenbildung und Ledernarbungen unvermeidbar bei diesem Naturstoff sind. (Das liegt vor allem daran, dass Leder nicht die Dehnungseigenschaften von Stoffmaterialen hat, also keine ausgeprägte natürliche Neigung wieder in die Ursprungsform zurückzukehren - vermutlich gibt es hierfür einen korrekten Fachbegriff der mir jedoch nicht geläufig ist :shifty:)

15. #15 Seether907, 04.04.2017
    Seether907

Seether907 Mazda-Forum User

Kann ich bestätigen.
    Sieht bei mir mit ca 6900km nicht schön aus!
    Die Falten sind deutlich sichtbar,
    kommt auch durchs aussteigen.
    Aber ändern kann ichs nunmal nicht!
    Dafür müsste die Ausstiegskante um einiges tiefer sein.

16. #16 2000tribute, 04.04.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18

...so sah mein GH-Teilledersitz nach 1 Woche aus - man beachte die Seite. Mazda wollte mir das mit o.g. Argumenten verkaufen....:motz:
    Da bin ich mit den Leverkusenern richtig aneinander gerasselt.
    Durch meinen FMH und einem neuen Garantie-Antrag hab ich einen neuen Bezug bekommen und der sieht nach 5,5 Jahren und 70TKM
    aus wie neu....:cheesy:

Ergo - man kann nicht immer alles auf "Leder" schieben - es ist auch manchmal miese Qualität oder schlechte Verarbeitung....

17. #17 Autohaus Schuster, 04.04.2017
    Autohaus Schuster

Autohaus Schuster Stammgast

Das ist natürlich nachvollziehbar, dass einen das verärgert - mir ginge es genauso. Ich hab gerade mal nur 2 Minuten gegoogelt und auch bei anderen Marken das gleiche Thema gefunden:

[ Innenraum allgemein] Faltenbildung Ledersitze / lustige Ablehnung VW KD Betreuung - VW Tiguan Forum Karosserie und Anbauteile - VW Tiguan Forum mit allen aktuellen Themen zum VW Tiguan.

oder

Ledersitz hat nach 4.500 km schon Falten? | Peugeot RCZ Forum | Community für Peugeot-Fans

oder

A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

Dieses Thema ist in vielen Foren vorhanden und kein Mazda typisches Thema.

18. #18 2000tribute, 04.04.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ....nur in dem Moment, wenn ein Neuwagen-Sitz nach einer Woche Nutzung so aussieht, der Importeur mit solchen Floskeln kommt und die Garantie
    verweigert, ist es mir herzlich egal, ob und wie andere Hersteller mit dem "Problem" umgehen....:fluester:

19. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Ich könnt richtig :kotz:

Dieses sogenannte Leder ist übrigens hauchdünn!!! Wohlgemerkt das Gurtschloss (also das was man einklickt) ist bei mir an der Hose hängen geblieben (jeans ohne nieten) und hat beim hinsetzen direkt mal etwas Leder zerlegt. ich habe nun punktförmige grau Stellen in einer Linie. Das Leder ist echt ne Frechheit....mein fMH sagt das Mazda das ablehnt und brauch man gar nicht erst probieren. Dann gab er mir den inoffiziellen Tip ich soll mich immer schön auf die rechte Wange setzen, da platzt gerne mal die Naht :cry: dann könnte man ggf. den ganzen Sitz tauschen lassen...

Eigentlich waren die Sitze mit einer der Gründe den Nakama zu kaufen, aber nach grad mal 6000 km bin ich schon am überlegen mich von dem Auto wieder zu trennen. Wenn die so empfindlich sind und noch dazu auch nicht grad qualitativ hochwertig (mein fMH hat auch schon viele Beanstandungen), weis ich nicht ob ich damit noch Jahre durch die Gegend fahren möchte....

:wall:

20. #20 Gladbacher, 03.05.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    das ^^ ist taktisch unklug, damit sollte der fMH Mazda erst recht auf den Senkel gehen, je mehr Reklamationen kommen, umso eher lässt sich Mazda vielleicht doch herab und handelt in Kundeninteresse?
    Nachhelfen um einen Fehler absichtlich zu provozieren kann auch nicht die Lösung sein...

Thema: Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 kunstleder

,
  2. mazda bl leder

,
  3. alcantara Sitz falten

,
  4. teillederpolster oder Alcantara mazda,
  5. mazda teilleder alcantara wange abgenutzt,
  6. mazda bm nakama
Die Seite wird geladen...

Mazda3 Nakama Teilledersitze Verschleiß - Ähnliche Themen

1. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  2. Mazda3 2016

Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  3. Mazda 3 (BP) Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar

Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar: Hallo zusammen! Auf der österreichischen Mazda Seite (mazda.at) ist die Betriebsanleitung für den 2019er Mazda3 als PDF verfügbar. Da dies mein...
  4. Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018)

Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018): Hallo Leute, seit 19.04.2018 bin ich stolzer Besitzer oben genannten Fahrzeuges. Habe jetzt ziemlich genau 13.000km auf dem Tacho und war bis vor...
  5. [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza

[Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza: 4 Stück 19 Zoll Felgen 7,5J x 19 Original Mazda 6 Nakama mit Bridgestone Turanza 225/45R19 92W 4 tiefenentspannte Sommerräder, gerade vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden