Mazda3 Kauf?

Diskutiere Mazda3 Kauf? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich will mich eig. nur über den 3er Mazda informieren da ich vor habe mir nächstes Jahr einen...

1. #1 Casemodder, 17.09.2009
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Hallo!

Bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich will mich eig. nur über den 3er Mazda informieren da ich vor habe mir nächstes Jahr einen zu kaufen.

Bin ja schon immer ein Mazda Fan. zZ fahr ich einen 19 Jahre alten Clio als 1. Auto und eine KTM640LC4 mit der ich öfter mal die Sau raus lasse :D (das geht ja mit da Clio Krücke ned :D).

Wie gesagt, nächstes Jahr will ich was neues/stärkeres/schöneres. Deshalb einen 3er Mazda. ;)

Meine Vorstellungen:

Leistung: ~90kW (so ca. hald...)
    Preis: 15.000€

Alles andere ist eig. noch offen. Ich weiß nicht mal welche Version ich haben möchte bzw. was es alles zur Auswahl gibt. Is ja eig. noch "viel Zeit".

Deshalb wollt ich mich hier mal informieren.

Besonder interessieren würden mich Probleme die es beim 3er gibt. Ich sag mal ab BJ06. Den ab diesem BJ werde ich mir einen zulegen.

Wie ihr seht bin ich noch sehr unentschlossen.
    Vl. könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung hälfen?

Sowas wär hald sehr nice KLICK
    Allerdings von den Anschaffunskosten und vorallem Unterhaltskosten (Versicherung) eher unleistbar.

Danke im voraus ;)

mfg Christian

2. #2 rustaweli, 17.09.2009
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hallo und herzlich willkommen hier im forum !

also du willst nen 3-er ab bj 2006 in deinem link ist das neuere model von bj 09 welches wilst du den jetzt das alte oder das neue ich denke eher das neue oder? die gibts ers ab bj 09

3. #3 Casemodder, 17.09.2009
    Casemodder

Auto:
    gute Frage.

Ich hab damit nur gemeint AB BJ06. Sprich auch das 09er Modell...

Aber ich den ein 09er wird zu teuer sein :(

4. #4 Stromii, 17.09.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ab BJ 06 gab es das große Facelift. Da wurden einige Verbesserungen vorgenommen und Kinderkrankheiten ausgemerzt. Ich denke da machst du nix verkehrt, wenn du so einen Gebrauchten nimmst. Zu den Problemen rate ich dir die Suchfunktion zu benutzen. Das ist nämlich eine häufig gestellte Frage. Rostprobleme werden öfters kritisiert. Aber Mazda achtet da im Grunde auch sehr darauf bei jedem Service und hat (angeblich) die Lackgarantie auf Kulanz auf 6 Jahre verlängert. Solltest also darauf achten, dass der Wagen servicegepflegt ist.

Und 90 kW wirst du nicht finden. Die 1,6 Liter Maschinen haben 77 bzw. 80 kW (Benzin/Diesel). Und die 2.0 Liter Maschinen 110 kW. So wie der Wagen den du verlinkt hast.

Wieso meinst du sind die Unterhaltskosten zu teuer? Wäre auch interessant aus welchem Land du kommst, weil es da ja gewisse Unterschiede gibt.

5. #5 DerGilb, 17.09.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    also in deinem fall gibt es bei leistung ab 90kw nur den 2.0l benziner mit 150ps oder den 2.0l diesel mit 145ps oder einen mps zur auswahl.
    bei deiner preisvorstellung und deinem baujahrwunsch, solltest du wert auf das facelift legen. seit juli 2006 ist das beim 3er durchgeführt worden.

der neue 3er, der erst seit ein paar monaten raus ist, wird wohl mit den motorisierungen in einem jahr nicht deine preisklasse treffen. zumal es zu dem modell noch zu wenig erfahrungen und schwächen gibt.

die schwächen des alten 3er sind hier im forum zu finden.
    an sich ein zuverlässiges auto. größtes bekanntes problem ist rost, aber seitdem facelift ist es weniger und man kann es ja sehen beim kauf.

6. #6 Fruchtfliege, 17.09.2009
    Fruchtfliege

Fruchtfliege Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2.0 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn man ein wenig Glück hat dann erwischt man einen mit 20.000km und 2.0 Active Ausstattung BJ 06 für gute 13k.
    Bei Mazda ist halt das Problem, dass viele ihn für lange Strecken nutzen, so das gebrauchte mit wenig Kilometern und hoher PS eher selten sind. Entweder du sagst 1.6 mit wenig Km oder 2.0 musst hier aber mit mehr Km rechnen. So war zumindest mein Fazit in den letzten 3 Wochen bis ich erst genannten fand und morgen oder Montag kaufen werde :D

7. #7 Casemodder, 17.09.2009
    Casemodder

Auto:
    Ok, dann wirds wohl der 2.0er Diesel ab BJ06.

Leider find ich aber nix passendes. Die haben alle den 1.6er bzw 1.4er Motor drin oder den 2.0er sind aber dafür sehr teuer!

Ich bin aus Österreich. So viel ich weiß is die Steuer/Versicherung bei euch in DE ja doch deutlich günstiger.

Wie gesagt, 15.000€ ist meine Schmerzgrenze. Da geht sich einer 3er mit einem 2.0er Diesel nur schwer aus (mit wenig km) denk ich :(

8. #8 DerGilb, 17.09.2009
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    also in deutschland scheint es schon einige davon zu geben. auch zu erträglichen preisen:

AutoScout24: Suchergebnis

hab mich übrigens geirrt, der diesel scheint 143 statt 145ps zu haben xD

9. #9 Casemodder, 17.09.2009
    Casemodder

Auto:
    Hast recht. In DE gibts da gleich viel mehr und das auch noch günstiger find ich.

So einer würd mir schon gefallen: AutoScout24: Detailseite

Naja mal sehen wies nächstes Jahr aussieht...Aber man kann sich ja schon informieren ;)

Danke auf jedenfall!

10. #10 DerGilb, 17.09.2009
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    da du den diesel bevorzugst und scheinbar viel fährst, würde ich dir empfehlen, nach wagen zu suchen, die einen tempomat haben. sollte bei dem geld eigentlich noch drin sein und ist glaube ein nützliches feature.

wenn du mal nicht weißt, ob einer einen hat: rechts auf dem lenkrad gegenüber der radiofernbedienung ist der tempomat, sofern vorhanden
    so wie bei dem hier
    AutoScout24: Detailseite

11. #11 Casemodder, 29.09.2009
    Casemodder

Auto:
    Ich seh schon mein "Wunschauto" ist nicht so leicht zu finden :D

Also es soll ein 3er ab BJ06 mit der 2.0er Maschine (Diesel) werden.

Farbe wär weiß/schwarz/blau toll :)

Wie siehst eig. mit der Laufleistung vom 3er aus?

So viel fahr ich im Jahr eig. eh nicht, vl 15.000-20.000km. Die nächsten 5-8 Jahre sollt das Auto dann aber schon "halten".

12. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Was meinst du mit Laufleistung?
    Wenn man einen Diesel normal fährt schafft der locker 300000 km. Durch Chiptuning kann der Motor/Turbo... natürlich schneller im Eimer sein. Aber ich glaub das ist bei 143PS nicht notwendig.
    Falls du Servicekosten meinst: Der M3 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Die muss erst bei 240000km gewechselt werden. Nur zur Info.

Meiner Meinung nach ist beim Autokauf am wichtigsten, dass du den Mazda3 bei einem Händler kaufst. Zum Suchen würd ich auf gebrauchtwagen.at und auf car4you.at nachschauen. Da sind die meisten Anbieter Händler, bei autoscout fast nur Private. Hab mir nämlich dieses Jahr einen 3er gekauft und 3 Wochen nach dem Kauf war die Kupplung im ..... und das bei 80000km. Vorbesitzer war Jahrgang 1947 und aus Wien, ich glaub das sagt alles. Da der Mazda vom Händler war hat mich das Ganze nichts gekostet.
    Außerdem lassen die Händler oft mehr Preisnachlass als die Privaten (meine Erfahrung).
    Ankaufstest solltest du auch unbedingt beim ÖAMTC oder beim Arbö machen lassen.

13. #13 fredl, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    In weiß wirst den Mazda nicht finden. Würd dir rotmetallic empfehlen, schaut in der Sonne echt geil aus. Bin erst draufgekommen nachdem ich meinen gekauft habe... :x
    Schau am besten auf ath-hinsberger.de nach.
    Aja, soviel ich weiß gibts den 2,0 diesel erst ab 2007. Könnt knapp werden mit 15000 Eier.

14. #14 Casemodder, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    Casemodder

Auto:
    Na ok wenn der eh bis zu 300.000km hält passt das eh. Ned dass ich schon bei 100.000 i. was großes, teures machen muss...

Ich seh schon, der 2.0er wird sich eh nicht ausgehen. Die 15.000€ sind sowieso etwas zu viel :D

Ich glaub bei 12.000 wirds bei mir schon schwer...

Wie siehts eig. dann mitn tuning von einer 1.6er Maschine aus, also die mit 80kW?

In wie fern geht Chiptuning auf die Haltbarkeit?

EDIT:

Hab da grad einen ins Auge gefasst :)

Ich weiß, ebay usw...aber is ja eig. egal wo man sucht :D Man schaut ihn sowieso vorm Kauf mal genau an...außerdem is der eh vo an Händler...

http://cgi.ebay.at/Mazda-Mazda3-Spo...bile?hash=item35a388ce05&_trksid=p3286.c0.m14

Wie ihr seht schau ich nicht mehr ab BJ06...sind einfach zu teuer für mich denk ich....und die 80kW sollten schon reichen, is ja sowieso schon eine deutliche Steigerung vom 55PSigen 19Jahre alten Clio :D

15. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    So viel ich weiß kann man ca. 140PS mit einer Steuergerät Optimierung ausn 1,6er rausholen. Wollt ich auch machen nur hat mir a Freund (Mazda Mechaniker) davon abgeraten. Er hat gemeint durch die Mehrleistung werden Turbo, Kupplung, Motor usw mehr belastet und können schneller kaputt werden. Motor eher nicht aber die Kupplung nützt sich auf jeden Fall schneller ab. Ist natürlich nicht gesagt das etwas hin wird, aber das Risiko ist höher. Geht aber mit 109PS auch nicht schlecht.

16. Cat76

Cat76 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 i TX in Celestial Blau :-)
    Zitat von fredl:

Falls du Servicekosten meinst: Der M3 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Die muss erst bei 240000km gewechselt werden. Nur zur Info.

Also als ich vor der Qual der Wahl stand Diesel oder Benziner, wurde mir gesagt, daß die Benziner und die 2,2 Diesel mit Steuerkette ausgerüstet sind. Der 1.6 l Diesel hingegen noch mit Zahnriemen. Und daß eben dieser Zahnriemen bei 240.000 km zu wechseln sei und die Steuerkette nur nachgespannt werden müsse.

Schon interessant wie unterschiedlich die Auskunft der Händler ist.

17. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
  18. #18 Mindkill, 30.09.2009
    Mindkill

Mindkill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Hallo Cat ! Also das ein Zahnriemen erst nach einer derart hohen Laufleistung getauscht werden müsste, würde mich doch sehr erstaunen. Wäre mir bei sämtlichen Autos, die ich bis dato hatte (und bis auf meinen neuen M3 hatten die alle einen Zahnriemen ), bis jetzt noch nicht untergekommen. Da war allerspätestens bei 100.000km ein Wechsel angesagt.

19. #19 Gast28213, 30.09.2009
    Gast28213

Gast28213 Guest

Beim 1,6er Diesel (Peugeot-Motor) wird tatsächlich alle 240 km der Zahnriemen gewechselt

20. Cat76

Cat76 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 i TX in Celestial Blau :-)
    @ Mindkill

ich bin morgen bei meinem Händler und werd noch mal ganz genau nachfragen .... rein Interesse halber

lg

Thema: Mazda3 Kauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl nova

Die Seite wird geladen...

Mazda3 Kauf? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Sportfahrwerk bei Mazda3

Sportfahrwerk bei Mazda3: Seit kurzer Zeit haben wir einen Mazda C3 (Challenge/Sky Active 120 PS, BJ 15) - mit Sportfahrwerk, tolles Auto - aber wir werden durchgerüttelt...
  2. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda3 gebraucht

Kaufberatung Mazda3 gebraucht: Hallo! Ich bin ein 25 Jahre alter Schichtdienstler aus Berlin, der genug von unzuverlässigen Autos hat. Meine Geschichte in Kurz: Ich habe 2016...
  3. Rückfahkamera Mazda3

Rückfahkamera Mazda3: Hallo Leute ! Ich habe folgendes Problem, wenn ich meiner Rückfahkamera (Xomax012) an +6V CMU von auf 12V wandle(mit MT3608), dann funktioniert...
  4. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  5. Motoröl Kauf im Internet

Motoröl Kauf im Internet: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe im Internet, nicht bei ebay oder Amazon, sondern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden