[Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung

Diskutiere [Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @Mazda666 Die Tuner müssen ja nicht zwingend an der Software basteln. Es geht lediglich um das Einspielen in die diversen Steuergeräte, damit...

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Mazda666
Die Tuner müssen ja nicht zwingend an der Software basteln.

Es geht lediglich um das Einspielen in die diversen Steuergeräte, damit man eben ein Skyactiv "Version 1.5" Fahrgefühl bekommt und weniger Verbrauch hat.

Wusste nicht, dass Japan eine Gesetzesänderung gemacht hat. Danke für die interessante Randinfo. Bei unserer lahmen EU könnte dies dann in 2035+ vielleicht erfolgen :roll:
 

Wang-Li

Einsteiger
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
40
Zustimmungen
23
Auto
Mazda 3 FB
Auch bei den alten Modellen wechselte produktionsbedingt zwischendurch die HSN/TSN. Würden hier Gesetze auch schnell und flexibel angepasst werden können, wäre eine Optimierung durchaus möglich...aber dass wir diesbezüglich zu starr sind, zeigt sich aktuell auch an anderen Ereignissen...
Softwareupdate mit besseren Abgaswerten funktioniert dann nur bei Dieselskandal mit Leistungseinbußen.
Bei Mazda kämen ganz ohne Skandal bessere Abgaswerte, mehr Leistung und weniger Verbrauch raus.
Eigentlich sollte das doch ganz medienunwirksam für ein Update sprechen.
 

Nidhögg

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
335
Zustimmungen
35
Auto
Mazda3 BP Fastback schwarz
ja das stimmt--bei dem Hype für die Umwelt definitiv
 

Mazda666

Neuling
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
71
Zustimmungen
41
…beim Dieselskandal war der Druck zu reagieren höher, eine vermeintliche Leistungsänderung nach unten wäre zu den nicht mehr passenden Papieren eigentlich ebenso nicht zulässig(?) Aber das ist ja bestimmt was ganz anderes ;-) Beim Spirit Update spricht zwar alles dafür wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt, aber der Focus wird eben auf anderen Dingen liegen. Und bevor hier Gesetze angepasst werden, die sowas regeln könnten, das kann dauern…
Das ist am Ende schade, aber das zu bedauern wird nicht helfen.
Auch wenn das vielleicht umsonst ist, ich habe einen Brief zur Zentrale nach Japan geschickt (bisher keine Antwort) und meinen Unmut kund getan. Statt zu meckern, soll doch jeder machen, ich denke nach wie vor, wenn Japan das nicht regelt, dann wird seitens Mazda D gar nichts passieren. Also los, wer’s nicht versucht, hat schon verloren ;-)
 

Mazda666

Neuling
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
71
Zustimmungen
41
…kleine Ergänzung, Brief könnt ihr Euch sparen, Japan hat ihn an Mazda D weitergeleitet mit dem Hinweis, dass sich die Landesvertretungen darum kümmern sollen…zum Glück war der auf Japanisch übersetzt ;-))
Somit gebe ich jetzt offiziell auf zu fragen und harre der Dinge die da kommen mögen oder auch nicht 8-)
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Mazda666
Ohhh wenn der Brief bei der Landesvertretung bereits liegt...

Dann hat der Andi diesen schon in den Müll geworfen schließlich ist es ja nicht VW, BMW, Mercedes oder Audi 😓

Wie käme denn die Werbung in Berlin an: "Der kleine japanische Hersteller Mazda macht die bereits "sauberen" Motoren noch sparsamer und sauberer für Kunden!"

Ich drücke natürlich kräftig die Daumen, aber die Regierenden kochen lieber die eigene Lobbyisten-Suppe 😕
 
Thema:

[Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung

[Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Mazda3 (2013 bis 2019) als Gebrauchter: freiepresse.de/auto/was-taugt-der-mazda3-2013-bis-2019-als-gebrauchter-artikel Trotz guten Gesamteindrucks zeigt der Wagen aus Japan im Detail...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 3 (BP)

Skyactive X E10

Mazda 3 (BP) Skyactive X E10: Hallo an Alle, ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie...
[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen: Ein aktueller Fahrbericht des CX30 (später kann im Thema über eigene Erfahrungen dazu berichtet werden)...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Oben