Mazda3 BP 150PS Motorgeräusch

Diskutiere Mazda3 BP 150PS Motorgeräusch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ich brauche mal eure hilfe . Mazda3 2021 BP 150PS Automatik 17.000km. Habe ein Video hochgeladen Mazda sagt das Geräusch sei normal. Was...
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Hallo ich brauche mal eure hilfe . Mazda3 2021 BP 150PS Automatik 17.000km. Habe ein Video hochgeladen Mazda sagt das Geräusch sei normal. Was meiner meinung nicht stimmt.
Ist das bei euch auch so??? Ich meine das laute Klackern das man hört.

mfg

Ralf
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
353
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

hört sich wie bei mir, beim Vorgänger Mazda3 BN (bis 2018), an. Sollte die Einspritztechnik sein. Das hatte auch mein Mazda6 GH aus 2010 schon gemacht. Ist ein Ding der Direkteinspritzer-Benziner. Hattest Du noch nie die Motorhaube auf bei laufendem Motor oder bist um den Wagen gelaufen, während der Motor noch läuft?

auf bald
Gruni
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Ich war ja heute bei einem anderen Mazda händler der sagte mir das das nicht normal ist
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Ich rede nicht von den hohen ticken sondern von dem tiefen langsamen klackern
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
162
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ist das geräusch bei kalten oder warmen motor? Es gab bei neueren motoren mal Probleme mit den hydrostössel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Hallo immer wenn er Warm ist. Hydrostössel sind schon Neu. Mazda sagt wenn sie den Stecker vom Öldrucksensor ziehen ist das Geräusch weg. Ist aber angeblich kein Fehler . Bin dann heute zu einem anderen Mazda Händler gefahren und der sagte sofort das ist nicht normal dieses dunklere Klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
311
Hallo immer wenn er Warm ist. Hydrostössel sind schon Neu.

Moin Escord,
sorry, aber wann wurden die Hydrostößel erneuert???
Laut Diskussion mit meinem sfMH, es gibt seit dem Frühjahr 2022 modifizierte Hydrostößel
zur Abhilfe, dazu eine detaillierte Prüfanleitung zum lehrreichen Nachlesen.
Ebenso kann ein defekter hydraulischer Riemenspanner sich mit Klopfgeräuschen bemerkbar machen.
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Hallo die Hydrostößel wurden vor 2 Wochen erneuert.
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Die hat der Mazdahändler nicht gegeben Garantie
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Hi nein ich mußte nichts bezahlen wollte nur einen Nachweis haben was er gemacht hat.
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Hier noch weitere Videos habt ihr das nicht???

 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
162
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Das hört sich aber normal an skyactiv motoren sind so. Die Hochdruckpumpe ist laut.

 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Das heißt das klappern bei meinem 1Video was so aus der Reihe tanzt ist normal. Das Geräusch kam aber erst nach ca.12.000km.
 
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.022
Zustimmungen
348
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich höre kein Klappern...
 
Escord

Escord

Einsteiger
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
13
Da hört man es . Es wäre nett wenn jemand der den gleichen Motor hat mal hört ob er auch dieses klopfen hat.
Mazda3 BP 2021 150Ps Automatik.

Danke
 

Anhänge

  • 2022_08_10_09_56_17.mp3
    206,5 KB

Mick

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo,
die Lösung ist recht einfach. Bei laufendem Motor Haube und Abdeckung öffnen und mit simplem Silikon-Spray den Keilriemen einsprühen. Motor aus, warten bis Spray eingezogen bzw. getrocknet. Notfalls wiederholen. Hat bei mir sofort geholfen. Habe einen Fastback, also einen X, von 07/2020 und das Geräusch fing bei ca. 30.000km an. Habe jetzt ca. 40.000km und alles ist ruhig.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Coole Idee mit dem Silikonspray, es ist ja ein Gleitmittel. Wichtig wohl auch, dass man wartet, bis es getrocknet bzw. eingezogen ist.
Allerdings - falls ein Riemen schon richtig quietschte, sind die Flanken durch das Durchrutschen schon so verhärtet, dann rutscht er mit dem Silikon noch eher durch. Dann hilft nur ein neuer Riemen.
 
Thema:

Mazda3 BP 150PS Motorgeräusch

Mazda3 BP 150PS Motorgeräusch - Ähnliche Themen

Mazda 3 BK Motorgeräusche 2.0: Hallo Zusammen, ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden aber villt. hat jemand schon ein ähnliches Geräusch. Mein Mazda 3 BK 2.0 hat...
BP Skyactive-X

rasseln der Ventile

BP Skyactive-X rasseln der Ventile: hallo, ich habe seit einiger zeit ein rasselndes geräusch im motorraum bei meinem mazda 3 skyactiv x automatik, wahrgenommen. als erstes in den...
Mazda 3 (BP) D 1.8 Zittern im Lenkrad beim Bremsen: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Mazda, letztes Jahr im Sommer ist der Mazda 3 BP Skyactiv D 1.8 dem...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Mazda 3 / 2.2 Diesel Geräusche: Hallo alle zusammen. Ich benötige mal Eure Hilfe / Meinungen. Meine Freundin kam heute Heim und meinte ihr Mazda würde ganz komische Geräusche...
Oben