Mazda3 (BM) Mazda3 BM - "Jaulen/Heulen" bei unter 30km/h

Diskutiere Mazda3 BM - "Jaulen/Heulen" bei unter 30km/h im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Mein "BM" (165, Handschaltung) macht mir Mühe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lokalisierung und Einschätzung** des Problems...

burnedout

Einsteiger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Hallo zusammen

Mein "BM" (165, Handschaltung) macht mir Mühe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lokalisierung und Einschätzung** des Problems helfen:

Problembeschreib:
Knapp vor einem Jahr hörte ich beim Losfahren im 1. Gang ein "aufheulen" im vorderen Fahrzeugbereich.
Dies hatte ich letztes Jahr schonmal, daraufhin wurde das Getriebeöl gegen ein Leichtlauföl getauscht; das Problem war daraufhin weg. Im alten Öl gabs keine Metallteile.

Nun sind die Probleme wieder da.
Beim Losfahren, 1. Gang, das aufheulen.
UND beim langsamen Rollen auch - auch hörbar, wenn ausgekuppelt ist.

Ist das eher Getriebe, oder Radlager - oder gar was anderes?
** ...wenns nach aller Wahrscheinlichkeit das Getriebe ist: lässt sich sowas leicht reparieren, oder wär das "wirtschaftlicher Totalschaden"?
 

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
346
Zustimmungen
124
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Kommt vom getriebe und ist normal! Der 1 und 2 gang hört man am meisten. Der 1 gang hört sich bei mir auch so an beim anfahren als würde was hochfahren.
 

burnedout

Einsteiger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Nach dem Wechseln vom Öl war's aber weg, einige Monate um genau zu sein; und jetzt ist's lauter denn je (hab den Wagen jetzt drei Jahre, und so laut wie Vorgestern war das noch nie)?
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
37
Auto
M3 BN G165
Hmm, das "Gear Wine" gibt's bei Motorrädern auch oft und ist normal, das was du hingegen beschreibst passt nicht ganz dazu, normalerweise verschwindet das nicht beim Ölwechsel.
Obs ein Radlager ist, kannst du ganz einfach testen: Auto anheben(Wagenheber) und Rad drehen und mal dran rumdrücken/ziehen. Dann merkst du schon, wenn was komisch ist...wobei Radlager eher malende Geräusche machen.
Könnte natürlich auch ein Getriebelager sein, aber hier ist ein heulen soweit ich weiß, eher unüblich. Kann man von außen aber schlecht beurteilen. Es gibt doch solche Keramikzusätze fürs Getriebe, die sollen beim BM ja auch ganz gut helfen gegen Getriebeprobleme...könntest du evtl. mal testen...

(Klugscheissmodus ON: Das der 1 und auch 2te Gang lauter sind als die anderen Gänge liegt übrigens daran, dass diese Gänge normalerweise gerade verzahnt sind (wegen hoher Kraftübertragung), die Gänge danach aber schräg verzahnt, was das abrollen der Zahnräder deutlich ruhiger macht.)
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.008
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ist denn der Getriebeblock unten trocken (oder "schwitzt" er leicht)? Es könnte ja auch an einem schleichenden Verlust an Getrieböl liegen, also zu wenig drin?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
160
(Klugscheissmodus ON: Das der 1 und auch 2te Gang lauter sind als die anderen Gänge liegt übrigens daran, dass diese Gänge normalerweise gerade verzahnt sind (wegen hoher Kraftübertragung), die Gänge danach aber schräg verzahnt, was das abrollen der Zahnräder deutlich ruhiger macht.)

Moin s-ok,
sorry, aber diese Aussage darfste nicht mal als Aprilscherz posten!
Maximal sind die Gangräder die den Rückwärtsgang betreffen "gerade verzahnt" (gewesen).
 

burnedout

Einsteiger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Werd mal aufbocken sobald es draussen nicht mehr so nass is, dann seh ich auch besser drunter (seit Knie-OP nicht mehr so "gelenkig") und werd das mal prüfen...
Danke schonmal für die Inputs!
 

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
346
Zustimmungen
124
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Vielleicht währe ein video hilfreich.
 

burnedout

Einsteiger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Hab nichts gesehen, und Video ist wg. Umgebungsgeräuschen auch nicht möglich...
Morgen ist Termin in der Werkstadt, das der sich das mal ansieht.

...die Frage - lohnt sich beim 2014er Mazda 3 im schlimmsten Fall der Getriebewechsel?
 

burnedout

Einsteiger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Grad den WAgen abgeholt.
Absoluter Vorführeffekt.
Die sind zweimal gefahren: Morgens und Abends, falls Temparaturabhängig - NICHTS.
Kein Verdächtiges Geräusch, keine Metallteilchen im Getriebeöl - alles in Ordnung...

...hab den "langen Weg" nach Hause genommen, und selber etwas gefahren: NICHTS. (ich hab das Gefühl, das Universum hasst mich)

Frage - was ausser "Video mit Ton" aufnehmen empfehlt ihr mir für den Fall, das es wieder anfängt?
 
Thema:

Mazda3 BM - "Jaulen/Heulen" bei unter 30km/h

Oben