Mazda3 (BM) dreht relativ hoch nach anlassen

Diskutiere Mazda3 (BM) dreht relativ hoch nach anlassen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe seit Mitte 2014 den neuen Mazda 3, Skyactiv G 165. Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich der Motor direkt nach dem...

  1. #1 tironedavid, 16.02.2015
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    tironedavid Einsteiger

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    Hallo,

    habe seit Mitte 2014 den neuen Mazda 3, Skyactiv G 165. Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich der Motor direkt nach dem Anlassen für eine halbe bis ganze Minute bei 1500 Umdrehungen bewegt und dementsprechend laut ist. Die Drehzahl fällt dann von selbst wieder ab. Mein Mazda-Händler meinte, das wäre nicht schlimm. Ich bräuchte auch nicht warten, dass sich der Motor beruhigt, bevor ich losfahre. Klang aber nicht sooo überzeugend. Kennt das hier jemand auch und kann das bestätigen, dass das normal ist??

    Vielen Dank,
    VG
    Anton
     
  2. #2 Sachse5, 16.02.2015
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    Sachse5 Einsteiger

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    Ist die Kaltstarteinrichtung
     
  3. #3 spaßcal, 16.02.2015
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    Was heißt längere Zeit? Jetzt im Winter oder davor schon.

    Wenn es draußen Kalt ist macht der Auto das Automatisch um den Motor quasi bei Laune zu halten, so wie früher mit dem Choke ;-)
     
  4. ambee

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  5. #5 tironedavid, 16.02.2015
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    Super, danke für die Hilfe!!
     
  6. #6 J.R. Ewing, 16.02.2015
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    Macht mein M3 auch.
     
  7. #7 Blacky373, 16.02.2015
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    Hi,

    also mir das mein Verkäufer bei der Abholung direkt erklärt, dass das die Kaltstarteinrichtung ist... eben damit schon der Motor bzw. das Motoröl etwas Temperatur hat beim Losfahren.

    Finde das auch nicht schlimm, kenne das auch schon von meinem letzten Wagen (MG TF). Ist vielleicht für manche etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es ist eine sinnvolle Funktion. Möglicherweise stören sich meine Nachbarn ein wenig an dem Dröhnen und Grummeln, wenn ich den BM morgens aus der Garage fahre. ;-) Ich mag's... :-D
     
  8. #8 Martin83, 17.02.2015
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    Meiner macht das auch.

    Nach dem der zweite Gang eingelegt wurde, muss ich die Kupplung aber lange "schleifen" lassen. Sonst ruckelt das Auto wenn ich Gas gebe.
     
  9. #9 Skyhessen, 17.02.2015
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    Diesel oder Benziner, egal ? Kein Automatik: Wieso Kupplung schleifen lassen ?
    Da ich erstmal morgens eine rd. 600m lange kurvige Talfahrt habe, schalt ich in den 2. Gang und bremse den Wagen nur einfach ab, wenn er zu schnell wird.
    Und wenn ich auch nur ein klein wenig das Gaspedal drücke, schießt der Wagen los wie ein Irrer. Nach rd. 800m bin ich aus dem Dorf draußen und geb Gas ...
    dann normalisiert sich alles im Laufe der nächsten paar hundert Meter.
     
  10. #10 MFseries, 17.02.2015
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    Ich muss sie auch etwas schleifen lassen, da die Kupplung zu schnell packt. Aber die beim MPS kommt sowieo kräftiger wie beim normalen...

    Die Kaltstartphase ist aber hauptsächlich zum schnellen vorwärmen vom Kat da ;)
     
  11. #11 Martin83, 17.02.2015
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    Hab den G120 als Schalter.

    Das mit dem zweiten Gang nervt mich morgens.
     
  12. Tomcio

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    Kann auch ich (G 120) bestätigen. Ist eine normale Funktion. Nach ca. 300-500m steuert er aber zurück in den normalen Drehzahlbereich.

    Laut empfinde ich den Motor aber nicht. Eher muss man beim anfahren mit erhöhter Drehzahl aufpassen, dass man nicht zu schnell abbiegt etc.
     
  13. Zyrano

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    Genau! Der gibt ja sozusagen selbstständig gas und zieht schon ganz gut weg im 2. Gang.. Speziell im Winter wenns rutschig ist und tiefe spurrinen in der Straße von Schnee und Eis will man nicht so flott fahren wie es der 2. Gang mit erhöhter Drehzahl will ;)

    Hat auch mal jemand gesagt, wie scheisse das ist dass der Verbrauch deswegen dann künstlich in die Höhe getrieben wird.. Im endefekt sorgt es aber nur dafür dass die Verbrennung und der prozess möglichst schnell optimal läuft. Ein kalter Motor verbraucht wesentlich mehr und hat eine schlechtere Verbrennung. Von daher schon sinnvoll dass es diese Funktion gibt!
     
  14. ambee

    ambee Mazda-Forum User

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    Finde die Funktion gut, wenn dadurch Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Motor und Abgasanlage verbessert wird.

    Kann mich noch gut an meinen alten Dreizylinder-Kleinwagen erinnern, der im Winter bei Kaltstart gesprungen ist wie ein junges Reh :D

    Hab mich mittlerweile daran gewöhnt beim Losfahren einfach im ersten ein bisschen höher zu drehen bevor ich schalte, kein großes Problem.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    das kenne ich - da hat der neue M3 schon bissl Power mit der höheren Drehzahl. Ist jetzt im Winter schon zum aufpassen, dass man nicht zu gach wegschießt, noch dazu, wenn man um ne enge Kurve rumwill.
    Meiner läuft auch die erste Zeit mit ~1500rpm, aber stottern oder so kenne ich nicht. Er dreht höher und schießt damit ziemlich stark weg - gehe daher einfach langsamer von der Kupplung und fahr mit Standgas quasi weg.
    Wenns hilft, dass er schneller warm ist und es dem Motor besser geht, soll er das ruhig machen :-)
     
  16. #16 spaßcal, 17.02.2015
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    Wie gesagt gabs das ja früher auch mit dem Choke... die gute alte Zeit beim Corsa A :cheesy:
     
  17. #17 6erdriver, 17.02.2015
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    Mein G165 macht es auch, stören tut es mich und die Nachbarn auch nicht....aber meinen Schwiegervater :D 1 mal im Monat...
     
  18. #18 spaßcal, 17.02.2015
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    Oha mit dem Schwiegervater verscherzen kommt nicht immer gut :cheesy: :schlag:
     
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