Mazda3 (BM) Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)

Diskutiere Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wird sich legen.Das dauert heut zu Tage bei den Getrieben ein Paar Tausend Kilometer da die Toleranzen sehr eng sind. Das Hakelproblem hatte ich...

Skyactive D 150

Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Saarland
Wird sich legen.Das dauert heut zu Tage bei den Getrieben ein Paar Tausend Kilometer da die Toleranzen sehr eng sind. Das Hakelproblem hatte ich bei fast allen neuen Autos der letzten 20 Jahre.
 

jazz18

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
1 Jahr alt, fast 10k drauf und auch hakelige Schaltung. Vordere Dämpfer wurden ebenfalls auf Garantie getauscht, wegen klackern/durchschlagen bei Bodenwellen. Schaltsack knarzt/qietscht beim Schalten (dazu gabs schon einen lustigen Thread von mir) :-).
 
Hollgi

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Abnutzung am Lenkrad, tolles Leder :|

img2016031715l2ope9auvn.jpg
 
<<Chriz>>

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.841
Zustimmungen
25
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schonmal Lederpflege benutzt?
Hände eingecremt?
 
Motsch

Motsch

Nobody
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM G165 Revolution Top
KFZ-Kennzeichen
meine Mängel:
das bekannte "Knacken" der Federn vorne --> behoben
schlecht "verklebte" Heckscheibe --> behoben

sonst alles top! Schaltung etc...
 
Martin83

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Die Schaltung muss sich "einlaufen". Das Getriebe flutscht nach ein paar 1.000 km wie Butter. Habe nun 40500 km auf der Uhr seit 12/2013.

Meine Proleme waren Anfangs:
-Knackgeräusch A-Säule (wurde nach Anleitung und Karosseriekleber behoben)
-Software-Problem (wurde mit aktueller Firmware behoben)
-Felgen waren durch Salz angefressen (wurde auf Garantie getauscht)
-Extremer Abrieb am Schaltknauf (wurde auf Garantie getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin83

Martin83

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
703
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 3 BP -Skyactiv-Drive 122PS- Polymetal Grau
Die neueren Modelle haben übrigens besseres und weicheres Leder an Lenkrad und Schaltknauf.

Hände eingecremt?

Das kann durchaus sein, dass gewisse Cremes das Kunstleder ätzen und sich nach einer Weile das ganze auflöst. Das sind dann die Cremes, die auch die Haut austrocknen, damit man weiter schön fleißig die Creme benutzt (und so den Absatz steigert).

Mein Tipp hierzu: Schaltknauf und Lenkrad nur mit warmen Wasser und weichem Lappen abwischen. Keine Chemikalien nutzen. Zur Pflege tut es auch Melkfett (bitte hauchdünn auftragen).

Ich wünsche Hollgi das er das auf Garantie / Kulanz getauscht bekommt.
 
<<Chriz>>

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.841
Zustimmungen
25
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habe von meinem VW Golf noch Ledermilch, die ist top!


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
 
angus

angus

Einsteiger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
LOS
Auto
Mazda 3 g120 sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hab jetzt ca 30.000 km in 1,5 Jahren runter und folgende Mängel/Probleme:

-Farbunterschied Stoßstangen -> Neulackierung hat nix gebracht
-MZD hängt sich auf -> Update, danach fast keine Probleme mehr und zur Not Einparkhilfe an/aus, dann fängt es sich wieder
-Gummidichtung Heckscheibe unten hat sich in der Mitte etwas reingezogen -> laut Autohaus kein Problem, muss nix gemacht werden
-Gänge hacken 3. + 4. und manchmal auch der 5. -> wurde vom Autohaus im Stand mit Motor aus getestet, Gänge sind wohl gut eingestellt und natürlich hackt nix
-ab und zu Knaxen von Mittelkonsole/MZD und jetzt wo es wieder wärmer wird Knarzen von Klavierlackverkleidung um den Türgriff von Fahrertür -> kann man laut Autohaus nix machen, haben ein Spray rangesprüht, was angeblich helfen soll... na ja, hat es ein paar Tage. Und irgendwie ein leichtes Knistern von irgendwo vorne rechts, Nähe Frontscheibe... das kann natürlich auch alles mit der Tieferlegung zusammenhängen... das erste halbe Jahr war ja nix...

Die letzten beiden Mängel nerven mit extrem und ich werde dem Autohaus noch eine Chance geben, dann bin ich weg da...

Hab letztens in dem neuen Honda HRV gesessen... das war nochmal ein großer Unterschied von der Verarbeitung... der nächste wird definitiv wieder ein Honda...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollgi

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Ich glaube kaum das man bei meinem Lenkrad was auf Kulanz macht.
Das ist so minimal und auch nicht zu fühlen, sieht auf dem Bild natürlich größer aus als es ist.
 

pakko

Neuling
Dabei seit
29.05.2014
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
mazda 3 bl 2,0 mzr disi
Ich hab einen bl und da ist das mit dem Lenkrad leider auch, bloß schon weiter fortgeschritten.Weis vllt jemand ob man das Lenkrad wieder schwarz färben kann oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.402
Zustimmungen
1.399
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mein BL ist jetzt etwas mehr als fünf Jahre alt und hat ca. 52.000 km gelaufen. Das Lenkrad sieht gut aus, keine abgeblätterten Stellen oder so. Allerdings bekommt alles lederne (Lenkrad, Sitze und Wählhebel) auch regelmäßig eine leichte "Abreibung" mit Lederfett bzw. manchmal auch nur mit Lederpflegetüchern von DM.
 
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
@Pakko: Ja geht. Gibts von Colourlock diverse Sets mit der Lederfresh-Farbe. Nur zu empfehlen


Und bitte beim Lenkrad keine fettenden Lederpflegeprodukte nehmen, sondern nehmt lieber etwas, was das Leder auffrischt, aber oberflächlich abtrocknet. Ich hab Cairbon Lederpflege+Lederschutz. Das geht top
 

pakko

Neuling
Dabei seit
29.05.2014
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
mazda 3 bl 2,0 mzr disi
Danke für die antwort.Werde mir das Mittel mal besorgen.Meiner ist jetzt auch 5 Jahre alt und ca 55.000km.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.402
Zustimmungen
1.399
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Pakko: Ja geht. Gibts von Colourlock diverse Sets mit der Lederfresh-Farbe. Nur zu empfehlen


Und bitte beim Lenkrad keine fettenden Lederpflegeprodukte nehmen, sondern nehmt lieber etwas, was das Leder auffrischt, aber oberflächlich abtrocknet. Ich hab Cairbon Lederpflege+Lederschutz. Das geht top

Also ist mein Lederfett ungeeignet? Ich reibe es ein, lasse einige Minuten "einziehen" und rubbel dann mit einem sauberen Tuch nach. Sonst hätte ich ja immer Fettpfoten und Abdrücke im ganzen Auto...
 
Hollgi

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Nicht nur das du Fettflecken hättest, ein fettiges Lenkrad soll ja nicht so griffig sein, außer du fährst wie in der Fahrschule mit zwei Händen am Steuer ;)
 
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Genau, alles was fettend is, hat an sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkrad nix verloren ;)
 
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
495
Zustimmungen
28
Ich hatte auch nie Probleme mit Abnutzungsspuren am Lenkrad oder Schaltknauf. Weder beim alten GG noch beim BL MPS und auch beim jetzigen BM net. Denke das hat wirklich etwas mit gewissen Handpflegeprodukten zu tun, dass sich das bei einigen auflöst. Ich benutze nämlich keine :P ZurLederpflege nehme ich seit kurzem was von Meguiars. Vorher hatte ich immer was von Sonax. Bin mit beiden eigentlich zufrieden gewesen.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.402
Zustimmungen
1.399
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nee, soo stark trage ich nicht auf! Jetzt merke ich erst wo ihr hin wollt!
Das Lenkrad ist so griffig wie es eben ist nachdem ich da mit meinem Fett bei war. Und ich krampfe mich auch nicht an das Teil, bin zwar Opa aber so schlimm ist es noch nicht...;)

Hautcremes o. Ä. nutze ich auch nicht, die können das Leder also auch nicht angreifen. vielleicht liegt es bei manchen Menschen einfach auch am Schweiß an den Händen, den hat ja nun mal jeder, einer mehr, einer weniger.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.114
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
der Lack ist extrem empfindlich gegen Steinschlag
(bei mir war die 1. Macke zw. 200 und 300 km auf dem Tacho festzustellen)
 
Thema:

Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)

Sucheingaben

mazda 3 erfahrungen

,

mazda 3 schwachstellen

,

mazda 3 erfahrungen forum

,
mazda 3 erfahrung
, mazda 3 bm, mazda 3 probleme, mazda 3 mängel, mazda 3 erfahrungsberichte, mazda 3 bm probleme, mazda 3 bm mängel, mazda 3 typische mängel, mazda 3 bm schwachstellen, mazda 3 bl schwachstellen, mazda 3 bm forum, schwachstellen mazda 3, erfahrungen mazda 3, mazda 3 2015 probleme, mängel mazda 3, mazda 3 2014 lenkrad, mazda 3 sport erfahrungen, mazda 3 bm Erfahrung, mazda 3 urban limited forum, mazda 3 ab 2014 mängel, typische Mängel mazda 3, mazda 3 2017 mängel
Oben