Mazda3 (BM) Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)

Diskutiere Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Exakt so läuft es bei mir auch! Hatte noch nie Irgendwelche Probleme! Hat aber auch 31km einfache Arbeitsstrecke, da trocknet schon Einiges.

1. #321 tuerlich, 11.08.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Exakt so läuft es bei mir auch!

Hatte noch nie Irgendwelche Probleme!

Hat aber auch 31km einfache Arbeitsstrecke, da trocknet schon Einiges.

stephan-jutta gefällt das.
  2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Wenn du sie nicht brauchst, schaltet sie sich ja ab. Oder läuft mit verminderter Last. Ich hatte bisher auch nie Probleme. Außer beim Mazda 3.

3. #323 Chriss1701, 17.02.2020
    Chriss1701

Chriss1701 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline D 150 PS
    Hallo,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Mein 3er hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und rund 85.000km auf der Uhr.
    An Mängel gibt es nicht viel zu berichten, habe sogar noch die ersten Bremsscheiben drauf.
    Relativ am Anfang hatte er mal ein leichtes Klappern von der vorderen Federung, da hat man was an den 2 Federbeindomen gemacht.
    Ansonsten knackt die Mittelarmlehne was micht langsam echt nervt und das Lederlenkrad ist nach 85.000 sehr stark abgegriffen was meiner Meinung absolut nicht sein kann.
    Ich benutze weder Cremes noch sonst irgendwelche Handpflegemittel die das Leder angreifen würden.
    Werde diesbezüglich mal mit meinem FMH reden müssen, dass Lenkrad sieht aus wie bei einem Auto das 150.000 auf der Uhr hat.
    Viele Grüße
    Chriss

4. #324 tuerlich, 17.02.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Exakt das nervt bei Meinem auch!!!

5. #325 Chriss1701, 17.02.2020
    Chriss1701

Chriss1701 Neuling

Auto:
    Das knacken kommt meines erachtens von den Vertiefungen, die sich im Korpus befinden. Ich hatte da mal solche dicken Filzklebestreifen reingemacht. Das hält aber nicht lange und es fängt bei zeiten wieder an zu knacken.

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das knacken der Federung haben bisher ausnahmslos ALLE Fahrzeuge der Skyactive Generation gemacht, die ich gefahren bin. Deswegen habe ich mich damit abgefunden und will nicht ewig rumdoktoren lassen.

7. #327 Martin83, 17.02.2020
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Meiner hat nun 95 TKM auf der Uhr. Keine Reparaturen! Top!

Aber mein Lenkrad sieht auch aus wie Hund ...

8. #328 Chriss1701, 17.02.2020
    Chriss1701

Chriss1701 Neuling

Auto:
    Das mit dem Lenkrad kann aber echt nicht sein. Ich hatte vorher PKW anderer Hersteller wo das Lenkrad bei 120.000 noch relativ gut ausgesehen hat.

9. #329 Mistertp, 17.02.2020
    Mistertp

Mistertp Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist es beim Bm Echtleder ?

10. liyah24

liyah24 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL/BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab jetzt 120.000km auf dem Tacho (gefühlt ist meiner schon ein Opa mit seinem Baujahr von 12/2013).

Fehler/Mängel Update:

- Bremsbeläge sitzen immer noch zu straff im Halter. (schon mehrfach erwähnt) Vorne mehr als hinten, ist aber beides spack. Dadurch hab ich mir vor 2-3 Jahren die Bremsscheibe kaputt gefahren. Dann haben wir andere bestellt, mittlerweile geht es etwas besser, aber so richtig schön sitzen sie immer noch nicht. Hersteller habe ich schon durch: TRW, Brembo, ATE, Bosch. Sitzt alles gleich scheiße.

- Bremse vorne quietscht immer mal wieder bisschen, wenn sie warm gefahren ist und dann benutzt wird. Kann ein Steinchen sein, kann eine kleine Unebenheit sein, die ich mir dort rein gefahren habe... Keine Ahnung. Nervt mich aber :D

- Das Poltern vorne links wurde identifziert. Lt. Mazda haben die Sattelträger minimal Spiel (ist wohl auch ein bekanntes Problem laut dem Werkstattmeister). Dadurch rappelt die Kiste etwas, wenn man über arg holprige Straßen fährt. Ist eine "Schönheitskorrektur", die ich für 250-300 Euro korrigieren lassen könnte. Da es mich aber nicht soooo doll stört, hab ich es bisher sein gelassen.

11. draine

draine Mazda-Forum Profi

Na ja Leder ist das schon aber da gibt es halt auch verschiedene Qualitätsstufen. Und wenn du nicht gerade einen Maybach oder Rolls-Royce fährst, ist das dann eben auch eher günstigerer Natur.

Spaltleder – www.leder-info.de - Das Lederlexikon

Mein Lenkrad sieht noch top aus aber ich achte auch darauf nicht mit dem Händen über das Material zu rutschen (Reibung) und trage auch keinen Schmuck (Ringe, Uhren) oder so was. Im Jahr wasche ich es ca. 3x feucht ab mit einem Mikrofasertuch und normalen Wasser mit einem Mini-Spritzer Spülmittel (um die Speckschicht vom Hautkontakt zu lösen), danach reibe ich es mit Lederpflege ein. Im Grunde sieht es noch so aus wie beim Kauf, lediglich die roten ZIernähte sind schon ganz schön ausgeblichen (sieht teilweise wie rosa aus).

12. #332 Skyhessen, 17.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der 3BM kommt allgemein recht gut weg. Da ist wirklich nur ein "meckern auf hohem Niveau" oder echte Einzelfälle angesagt.
    Das bestätigen auch die Erfahrungen, die aus autoplenum.de berichtet werden.
    Besonders cool finde ich dort diese Bewertung:
    "... Hallo zusammen, wir habe unsern Mazda 3 G 120 Februar 2014 gekauft. Er hat jetzt rund 68000Km gelaufen, ohne Probleme. Da ist nichts abgefallen und es klappert nichts, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Werkstatt hat er nur zur Inspektion gesehen. Baut sich bei mir die Frage auf: was machen die Leute mit ihrem Auto? Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. ...." 8-)

13. #333 tuerlich, 17.02.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich es auf der Heimfahrt vorhin ja gerade im Hinterkopf hatte, hab ich mal explizit auf die Armauflage geachtet.

Es ist so, dass man recht schnell, ohne viel Kraftaufwand die Gummipuffer auf denen die Klappe aufliegt soweit zusammendrückt, dass großflächig Kunststoff auf Kunststoff aufliegt und diese Knackgeräusche beim bewegen verursacht!

Habe nur einen Notitzzettel doppelt gefaltet dazwischengelegt und alles war ruhig!

Werde mir dort wohl Filzgleiter zwischenkleben und gut ist!

14. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Lenkrad sieht links auch aus wie Sau, aber schon sehr früh nach 30000km. Keine Ahnung ob das ein Qualitätsmerkmal ist. Hat Mazda wohl billiges Zeugs genommen. Ist wie mit den Bose Lautsprechern in den Türen, rechts schon ausgetauscht wegen scheppern/abgerostet. Da finde ich das Mazda zwar einem entgegen kommt, es aber nicht einsieht das die da Murks eingebaut haben. Das darf nicht sein.

15. #335 Mistertp, 17.02.2020
    Mistertp

Mistertp Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es echtes Leder könnte man es etwas pflegen. Unser Mazda 3 Bm hat 43000 km runter und es sieht noch gut aus. Haben es aber nicht gepflegt.

16. #336 stephan-jutta, 17.02.2020
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    WIr haben 80000km mit dem Mazda 3 (BL) MPS runter, Bisher keine Mängel obwohl der Motor getunt mit ca. 350 PS läuft. einzig die Achsen rosten aber das ist laut TÜV eine Mazda Krankheit. Wollte es letzten Herbst beheben und neu versiegeln ist aber wegen Bandscheibe ausgefallen. Nun gehe ich das im Frühjahr an

17. #337 tuerlich, 18.02.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mittlerweile über 90tkm und kann auch zur Abnutzung des Lenkrades nichts sagen, alles soweit in Ordnung!

Es fühlt sich allerdings nicht gerade angenehm an!

Ich habe das Gefühl es ist immer speckig ist, egal wie oft ich es reinige, es fühlt sich irgendwie immer klebrig an!

Bereue es schon sehr, es 2015 nicht direkt vom Profi habe machen zu lassen!

Habe hier mal einen guten Post zum Thema Leder und deren Pflege gelesen, da hieß es, gefärbtes Leder ist von der Oberfläche kein Leder mehr, sondern eine Farboberfläche!

Deswegen nützen Ledermittel auch nichts, da Die das drunterliegende Leder gar nicht erreichen.

18. #338 dietmar_huber, 18.02.2020
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Das Lenkrad und Eure Erfahrungen kann ich so auch bestätigen. Ich habe nach 1 Jahr ein neues Lenkrad erhalten, nach 4 Jahren zumindest auf Kulanz einen Teil vom Mazda bekommen fürs zweite Ersatzlenkrad. Klebrig, speckig kann ich so auch unterschreiben nach einiger Zeit. Bose-Lautsprecher auf der Beifahrerseite geklappert - beide auf Kulanz getauscht.

Insofen wie früher bei meinem 6er nicht wirklich viel zu meckern - ich habe es nicht bereut den BM 2.2D gekauft zu haben.

19. draine

draine Mazda-Forum Profi

Hier mal 2 Bilder meines Lenkrades.

Speckig ist es bei mir immer erst nach ein paar Wochen/Monaten, je nach Witterung. Ist es warm und ich schwitze viel, ist es natürlich schneller speckig. Ansonsten wie gesagt, so ca. 3 mal im Jahr mache ich es mit Wasser+Spülmittel sauber (Frühling, Sommer, Herbst) und dann Lederpflege drüber. Das es nicht bis ins Leder einziehen soll kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo hin muss das ja einziehen. Ich creme das Lenkrad meistens dann abends dick ein (wahrscheinlich dreifache Dosierempfehlung) und morgens ist es trocken und fässt sich auch gut an.

Laufleistung jetzt knapp 40.000 km und 3 Jahre alt. Gut, ist jetzt auch noch nicht wirklich viel ...

Am wichtigsten ist aber glaube ich das man wirklich nicht so sehr über das Material drüber scheuert, also z.B. einhändig mit dem Handballen lenken und so was. Und ganz wichtig: Kein Schmuck an den Fingern/Händen!

Anhänge:

20. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Aber ist nicht quasi jedes Leder gefärbt? Keiner benutzt doch "naturfarbenes" Leder, egal ob z.b. bei Sitzmöbeln, Autos, Klamotten, oder sonst was.
    Dann wären ja quasi alle Lederpflegemittel völlig über.

Ich glaube, Mazda verwendet einfach eher billiges/ schlechteres Leder, bzw. es ist einfach nicht so qualitativ Hochwertig.

Thema: Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 erfahrungen

,
  2. mazda 3 schwachstellen

,
  3. mazda 3 erfahrung

,
  4. mazda 3 erfahrungen forum,
  5. mazda 3 bm,
  6. mazda 3 erfahrungsberichte,
  7. mazda 3 mängel,
  8. mazda 3 probleme,
  9. mazda 3 bm mängel,
  10. mazda 3 bm schwachstellen,
  11. mazda 3 typische mängel,
  12. mazda 3 bm probleme,
  13. erfahrungen mazda 3,
  14. mazda 3 bl schwachstellen,
  15. mazda 3 bm forum,
  16. mängel mazda 3,
  17. schwachstellen mazda 3,
  18. mazda 3 bm Erfahrung,
  19. mazda 3 2015 probleme,
  20. mazda 3 sport erfahrungen,
  21. mazda 3 2014 lenkrad,
  22. mazda 3 bm steuerkette,
  23. mazda 3 2013 erfahrungen,
  24. Mazda 3 2014 Baujahr probleme,
  25. mazda erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) - Ähnliche Themen

1. Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?

Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?: Hallo Leute, Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht so gut (ich habe Google Translate verwendet, um es zu übersetzen) Ich plane den Kauf...
  2. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  3. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  4. Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse

Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
  5. Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?

Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?: Google findet diese leider nicht lackiert. Würde gerne mal so ein Auto sehen wie diese beiden Kapuzen vorne lackiert sind, in welcher Farbe auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden