Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)

Diskutiere Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nachdem meine Garantie nächstes Jahr abläuft und ich aufgrund sehr geringer Fahrtstrecken (ca. 5.000 Km/Jahr) keine "Langzeiterfahrung"...

  1. #1 Dreamer, 13.03.2016
    Dreamer

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    Hallo,
    nachdem meine Garantie nächstes Jahr abläuft und ich aufgrund sehr geringer Fahrtstrecken (ca. 5.000 Km/Jahr) keine "Langzeiterfahrung" habe,
    möchte ich diesen Thread eröffnen, um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen.


    Meine bisherigen Probleme:

    - Quietschende Sitze (Fahrersitz schlimmer betroffen als Beifahrerseite); sollte behoben werden mit etwas fett; na, ja, immer noch nicht ganz weg
    - Knarz Geräusch im Bereich der A-Säule (Händler heute angeschrieben)
    - angelaufene Frontscheinwerfer
    - von innen gefrorene Scheiben (Laternenparkplatz, kurzer Arbeitsweg)-> wohl eher umständehalber bedingt
    - Softwareprobleme: wurde durch Aufspielen der V56...111 behoben
     
  2. dimbo

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    Hallo
    Bei mir die Schaltung,hakt ab und zu bekomme ich kein Gang rein,Getriebeoel wurde schon gewechselt.
    Bekomme keine Internet verbindung mit meinen Iphone 5S.
    Sonst alles gut.
     
  3. #3 tartaros84, 13.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

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    bei mir ist es auch die Gangschaltung.. hackt auch.. nicht besser geworden bisher. Hab 750KM gefahren bis jetzt..
     
  4. #4 combertos, 13.03.2016
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    Hallo. Bei mir hackt die Schaltung auch. Besonders 3. und 4. Gang. Hab ca. 450km auf dem Tacho. Glaube aber nicht, das es sich von alleine legt.
     
  5. #5 servolenkung, 13.03.2016
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    servolenkung Stammgast

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    - Quietschende Sitze (Fahrersitz), ordentlich anwichsen hat aber geholfen
     
  6. #6 pixel785, 13.03.2016
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    Ist bei mir teilweise auch noch so, dass die Gänge hacken. Aber habe mir auch schon manches mal gedacht, dass man vielleicht nicht sauber genug schaltet. Wenn es mal auftritt sind es bei mir auch die Gänge 3+4. Mag auch sein, dass mich mein Eindruck trügt, aber die Position der Handschaltung bei Mazda ist irgendwie "eigenwillig". Sodass man mit der gewohnten Armhaltung zum schalten ggf. die Gänge (vor allem 3+4) nicht sauber einlegt bzw. etwas "verzieht".
     
  7. #7 combertos, 13.03.2016
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    Ist schon richtig...finde ich auch, das Armhaltung da etwas anders ist. Evtl. da ich automatisch gerne den Arm auf der Mittelarmlehne beim schalten leicht abgelegt habe. Aber ich bin vorher einen Mazda 5 cw gefahren, wo der Schaltknauf höher liegt. Zugleich fahre ich einen Firmenwagen (VW-Caddy) und einen Corsa D von meiner Frau. Alles ohne Probleme. Also ich fange bestimmt nicht an die Schuld bei mir zu suchen. Werde Zeitnah zum Freundlichen fahren und das reklamieren. Das würde ich dir und jeden anderen empfehlen, der so ein Problem hat. Sowas kann ich bein den Preis was der Wagen gekostet hat nicht akzeptieren. Schöne Grüsse ;)
     
  8. #8 Daniel_sun, 13.03.2016
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    Hatte sich anfangs hakelige Schaltung, aber nach 2000km hat sich das eigentlich gelegt. Habe jetzt 4000 auf der Uhr und das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann ist dass mein iPhone nicht verbindet :(
     
  9. #9 Kuddel S-H, 13.03.2016
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    Also nach gut 1,5 Jahren und 15.000 km hatten sich bisher nur die vorderen Federn bemerkbar gemacht (knacken bei Entlastung). Das wurde auf Garantie behoben.

    Mit dem MZD Connect keinerlei Probleme trotz relativ alter Version und Android 6.0 läuft alles reibungslos.

    Nach wie vor verbesserungswürdig empfinde ich das keyless go System. Entfernt man sich zu fix vom Auto, dann schließt es einfach gar nicht.

    Und was seit neuestem ist, sind Schleifgeräusche an den Bremsen. Das ist mittlerweile heftig. Kannte ich früher nur, wenn sich Flugrost auf den Bremsen war, dann war es nach dem ersten Bremsen aber weg. Hier ist es nun dauerhaft da. Außerdem bremst das Fahrzeug sehr schlecht, wenn Streusalz auf den Scheiben ist. Ich habe mich letztens echt Erschrocken, so was hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug vorher!?! Ich glaube damit muss ich mal in die Werkstatt. Gibts da mittlerweile eine Eingrenzung welcher Herstellungszeitraum ggf. was mit den Bremsen bzw. mit diesem Leitblech hatte?
     
  10. #10 Dreamer, 14.03.2016
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    Knackgeräusch der Federn? Bin mal gespannt, ob es bei mir am bekannten Problem der A-Säule oder auch an den Federn liegt.
    Sollte meine Werkstatt überprüfen können, obgleich ich das Gefühl nicht loswerde, dass Reklamationen bei meinem Händler gerne abgeblockt werden :-(
    Mal sehen, ggfs. wechsle ich den Händler, abhängig von weiteren Schritten.

    P.S.: das Quietschen der Bremsen kannte ich von meinen Vorgängermodell, einem Toyota Auris D-Cat, Bj. 2007.
    Da haben sich gleich die Leute umgedreht, bis die gesamte Bremsanlage getauscht wurde. Nun gut, leider hat sich der Toyota als Komplettreinfall herausgestellt, weswegen ich nun zu Mazda gewechselt bin...schlechter als Toyota kann`s nicht werden ;-)
     
  11. #11 mascara, 14.03.2016
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    Gang geht manchmal nicht rein, ist aber max einmal pro Monat.
    Poltern hinten - wurde behoben.
    Poltern vorne - muss ich erst wieder einen Termin ausmachen.
     
  12. dundee

    dundee Stammgast

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    Habe bis jetzt 500 km mit meinem Takumi runter.
    Schaltung hätte ich nichts bemerkt, ist knackig.
    Das Einzige das mich störrt ist das leichte knacksen des Navis. Zumindest glaube ich dass es vom Navi kommt.
    Ein Neuwagen darf nicht knacksen in meine Augen..
     
  13. pakko

    pakko Mazda-Forum User

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    Also ich finde das sind jetzt keine schlimmen Probleme.Bei Neuwagen ist es ja normal das sie kleine Mängel haben.Wenn man sich jetzt im gegensatz zu mazda vw anguckt, mit der steuerkettenproblematik oder jetzt das ölschlucken bei den tsi Motoren, kommt mazda eigentlich ganz gut davon.
     
  14. #14 Dreamer, 14.03.2016
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    ...was mich tierisch auf die Palme bringt sind aussagen wie: "haben wir noch nie gehört", "woher haben Sie das denn", "man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht", etc.
    Bin Betriebswirt, also kein Autohändler oder Servicetechniker.
    Ob man im Fach "Kundenbindung / Unternehmenskommunikation" im Bereich Autohandeln diese Floskeln mit auf den Weg bekommt..."Handbuch Reklamationsabwicklung im Fahrzeughandel" ;-)

    Meinen könnte man es; aber wegen jeder Sache zum Anwalt zu rennen, der in der Regel nicht viel ausrichtet und man noch auf seiner Selbstbeteiligung sitzen bleibt, ist ebenfalls fragwürdig.

    Fazit: schade, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besser sind und man auf das Luxusgut "Auto" verzichten könnte.
     
  15. #15 letschnbase, 16.03.2016
    letschnbase

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    Knapp 10 000 km in 3 Monate

    - Quietschende Sitze (Fahrersitz )
    - Knarz Geräusch im Bereich der A-Säule Beifahrerseite

    Hauptsache er fährt :)
     
  16. #16 Fohlen73, 16.03.2016
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    Die Getriebe Probleme im 3. und 4. Gang habe ich auch. Das Problem ist aber bekannt und wird jetzt im Rahmen der Garantie behoben. Ersatzteile sind bestellt und es kommt anderes Getriebeöl zum Einsatz.
     
  17. #17 Kuddel S-H, 16.03.2016
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    Ist nicht direkt ein Mangel, aber ich finde den Wagen etwas Fußkalt im Winter :lol:

    Bei Minusgraden tut sich der Wagen irgendwie schwer den Fußraum aufzuheizen, bzw. die Lüftung ist in dem Bereich zu schwach. Ach ja, die Lüftung habe ich schon auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt;)

    Ist aber wohl eher mein subjektives empfinden...
     
    Darksmile gefällt das.
  18. #18 mozart40, 17.03.2016
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    Ich habe mit meinem Diesel ein ähnliches Gefühl. Davor hatte ich mehrere Jahre einen Zitronen-Diesel, der hat gefühlt besser geheizt. Aber mit Sitzheizung störts mich nicht so :)
     
  19. Tomcio

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  20. #20 Skyactive D 150, 17.03.2016
    Skyactive D 150

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    Meiner wird jetzt ein Jahr:Das mit der stark anlaufender Frontscheibe, die dann bei unter null Grad von innen einfriert ist bei mir auch.Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein da es noch viele andere betrifft. Software Radio USB Stick: Trotz neuester Software fängt die Musik ständig beim ersten Titel im Ersten Ordner von neu an.Vor allem bei Kurzstreckenverkehr. Wenn die Anlage mal mehrere Stunden aus war läuft die Musik dann meistens, nicht immer von dort weiter wo sie zuletzt war.
     
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