Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)

Diskutiere Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nachdem meine Garantie nächstes Jahr abläuft und ich aufgrund sehr geringer Fahrtstrecken (ca. 5.000 Km/Jahr) keine "Langzeiterfahrung"...

1. #1 Dreamer, 13.03.2016
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    nachdem meine Garantie nächstes Jahr abläuft und ich aufgrund sehr geringer Fahrtstrecken (ca. 5.000 Km/Jahr) keine "Langzeiterfahrung" habe,
    möchte ich diesen Thread eröffnen, um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen.

Meine bisherigen Probleme:

- Quietschende Sitze (Fahrersitz schlimmer betroffen als Beifahrerseite); sollte behoben werden mit etwas fett; na, ja, immer noch nicht ganz weg
    - Knarz Geräusch im Bereich der A-Säule (Händler heute angeschrieben)
    - angelaufene Frontscheinwerfer
    - von innen gefrorene Scheiben (Laternenparkplatz, kurzer Arbeitsweg)-> wohl eher umständehalber bedingt
    - Softwareprobleme: wurde durch Aufspielen der V56...111 behoben

2. dimbo

dimbo Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sportline
    Hallo
    Bei mir die Schaltung,hakt ab und zu bekomme ich kein Gang rein,Getriebeoel wurde schon gewechselt.
    Bekomme keine Internet verbindung mit meinen Iphone 5S.
    Sonst alles gut.

3. #3 tartaros84, 13.03.2016
    tartaros84

tartaros84 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir ist es auch die Gangschaltung.. hackt auch.. nicht besser geworden bisher. Hab 750KM gefahren bis jetzt..

4. #4 combertos, 13.03.2016
    combertos

combertos Neuling

Hallo. Bei mir hackt die Schaltung auch. Besonders 3. und 4. Gang. Hab ca. 450km auf dem Tacho. Glaube aber nicht, das es sich von alleine legt.

5. #5 servolenkung, 13.03.2016
    servolenkung

servolenkung Stammgast

Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    - Quietschende Sitze (Fahrersitz), ordentlich anwichsen hat aber geholfen

6. #6 pixel785, 13.03.2016
    pixel785

pixel785 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Ist bei mir teilweise auch noch so, dass die Gänge hacken. Aber habe mir auch schon manches mal gedacht, dass man vielleicht nicht sauber genug schaltet. Wenn es mal auftritt sind es bei mir auch die Gänge 3+4. Mag auch sein, dass mich mein Eindruck trügt, aber die Position der Handschaltung bei Mazda ist irgendwie "eigenwillig". Sodass man mit der gewohnten Armhaltung zum schalten ggf. die Gänge (vor allem 3+4) nicht sauber einlegt bzw. etwas "verzieht".

7. #7 combertos, 13.03.2016
    combertos

combertos Neuling

Ist schon richtig...finde ich auch, das Armhaltung da etwas anders ist. Evtl. da ich automatisch gerne den Arm auf der Mittelarmlehne beim schalten leicht abgelegt habe. Aber ich bin vorher einen Mazda 5 cw gefahren, wo der Schaltknauf höher liegt. Zugleich fahre ich einen Firmenwagen (VW-Caddy) und einen Corsa D von meiner Frau. Alles ohne Probleme. Also ich fange bestimmt nicht an die Schuld bei mir zu suchen. Werde Zeitnah zum Freundlichen fahren und das reklamieren. Das würde ich dir und jeden anderen empfehlen, der so ein Problem hat. Sowas kann ich bein den Preis was der Wagen gekostet hat nicht akzeptieren. Schöne Grüsse ;)

8. #8 Daniel_sun, 13.03.2016
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Hatte sich anfangs hakelige Schaltung, aber nach 2000km hat sich das eigentlich gelegt. Habe jetzt 4000 auf der Uhr und das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann ist dass mein iPhone nicht verbindet :(

9. #9 Kuddel S-H, 13.03.2016
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also nach gut 1,5 Jahren und 15.000 km hatten sich bisher nur die vorderen Federn bemerkbar gemacht (knacken bei Entlastung). Das wurde auf Garantie behoben.

Mit dem MZD Connect keinerlei Probleme trotz relativ alter Version und Android 6.0 läuft alles reibungslos.

Nach wie vor verbesserungswürdig empfinde ich das keyless go System. Entfernt man sich zu fix vom Auto, dann schließt es einfach gar nicht.

Und was seit neuestem ist, sind Schleifgeräusche an den Bremsen. Das ist mittlerweile heftig. Kannte ich früher nur, wenn sich Flugrost auf den Bremsen war, dann war es nach dem ersten Bremsen aber weg. Hier ist es nun dauerhaft da. Außerdem bremst das Fahrzeug sehr schlecht, wenn Streusalz auf den Scheiben ist. Ich habe mich letztens echt Erschrocken, so was hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug vorher!?! Ich glaube damit muss ich mal in die Werkstatt. Gibts da mittlerweile eine Eingrenzung welcher Herstellungszeitraum ggf. was mit den Bremsen bzw. mit diesem Leitblech hatte?

10. #10 Dreamer, 14.03.2016
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Knackgeräusch der Federn? Bin mal gespannt, ob es bei mir am bekannten Problem der A-Säule oder auch an den Federn liegt.
    Sollte meine Werkstatt überprüfen können, obgleich ich das Gefühl nicht loswerde, dass Reklamationen bei meinem Händler gerne abgeblockt werden :-(
    Mal sehen, ggfs. wechsle ich den Händler, abhängig von weiteren Schritten.

P.S.: das Quietschen der Bremsen kannte ich von meinen Vorgängermodell, einem Toyota Auris D-Cat, Bj. 2007.
    Da haben sich gleich die Leute umgedreht, bis die gesamte Bremsanlage getauscht wurde. Nun gut, leider hat sich der Toyota als Komplettreinfall herausgestellt, weswegen ich nun zu Mazda gewechselt bin...schlechter als Toyota kann`s nicht werden ;-)

11. #11 mascara, 14.03.2016
    mascara

mascara Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM G120
    18tkm

Gang geht manchmal nicht rein, ist aber max einmal pro Monat.
    Poltern hinten - wurde behoben.
    Poltern vorne - muss ich erst wieder einen Termin ausmachen.

12. dundee

dundee Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0L weiß
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 VS BJ 1991 British Racing Green
    Habe bis jetzt 500 km mit meinem Takumi runter.
    Schaltung hätte ich nichts bemerkt, ist knackig.
    Das Einzige das mich störrt ist das leichte knacksen des Navis. Zumindest glaube ich dass es vom Navi kommt.
    Ein Neuwagen darf nicht knacksen in meine Augen..

13. pakko

pakko Mazda-Forum User

Auto:
    mazda 3 bl 2,0 mzr disi
    Also ich finde das sind jetzt keine schlimmen Probleme.Bei Neuwagen ist es ja normal das sie kleine Mängel haben.Wenn man sich jetzt im gegensatz zu mazda vw anguckt, mit der steuerkettenproblematik oder jetzt das ölschlucken bei den tsi Motoren, kommt mazda eigentlich ganz gut davon.

14. #14 Dreamer, 14.03.2016
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ...was mich tierisch auf die Palme bringt sind aussagen wie: "haben wir noch nie gehört", "woher haben Sie das denn", "man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht", etc.
    Bin Betriebswirt, also kein Autohändler oder Servicetechniker.
    Ob man im Fach "Kundenbindung / Unternehmenskommunikation" im Bereich Autohandeln diese Floskeln mit auf den Weg bekommt..."Handbuch Reklamationsabwicklung im Fahrzeughandel" ;-)

Meinen könnte man es; aber wegen jeder Sache zum Anwalt zu rennen, der in der Regel nicht viel ausrichtet und man noch auf seiner Selbstbeteiligung sitzen bleibt, ist ebenfalls fragwürdig.

Fazit: schade, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besser sind und man auf das Luxusgut "Auto" verzichten könnte.

15. #15 letschnbase, 16.03.2016
    letschnbase

letschnbase Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Diesel 150 PS 196500 km 11/2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 2.3 Expression Schwarz Akt. 406 200 km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Knapp 10 000 km in 3 Monate

- Quietschende Sitze (Fahrersitz )
    - Knarz Geräusch im Bereich der A-Säule Beifahrerseite

Hauptsache er fährt :)

16. #16 Fohlen73, 16.03.2016
    Fohlen73

Fohlen73 Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM G120 Sportsline + Navi, Onyxschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Getriebe Probleme im 3. und 4. Gang habe ich auch. Das Problem ist aber bekannt und wird jetzt im Rahmen der Garantie behoben. Ersatzteile sind bestellt und es kommt anderes Getriebeöl zum Einsatz.

17. #17 Kuddel S-H, 16.03.2016
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Ist nicht direkt ein Mangel, aber ich finde den Wagen etwas Fußkalt im Winter :lol:

Bei Minusgraden tut sich der Wagen irgendwie schwer den Fußraum aufzuheizen, bzw. die Lüftung ist in dem Bereich zu schwach. Ach ja, die Lüftung habe ich schon auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt;)

Ist aber wohl eher mein subjektives empfinden...

Darksmile gefällt das.
  18. #18 mozart40, 17.03.2016
    mozart40

mozart40 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Ich habe mit meinem Diesel ein ähnliches Gefühl. Davor hatte ich mehrere Jahre einen Zitronen-Diesel, der hat gefühlt besser geheizt. Aber mit Sitzheizung störts mich nicht so :)

19. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring

20. #20 Skyactive D 150, 17.03.2016
    Skyactive D 150

Skyactive D 150 Neuling

Meiner wird jetzt ein Jahr:Das mit der stark anlaufender Frontscheibe, die dann bei unter null Grad von innen einfriert ist bei mir auch.Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein da es noch viele andere betrifft. Software Radio USB Stick: Trotz neuester Software fängt die Musik ständig beim ersten Titel im Ersten Ordner von neu an.Vor allem bei Kurzstreckenverkehr. Wenn die Anlage mal mehrere Stunden aus war läuft die Musik dann meistens, nicht immer von dort weiter wo sie zuletzt war.

Thema: Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 erfahrungen

,
  2. mazda 3 bm

,
  3. mazda 3 schwachstellen

,
  4. mazda 3 erfahrungen forum,
  5. mazda 3 erfahrung,
  6. mazda 3 erfahrungsberichte,
  7. mazda 3 bm mängel,
  8. mazda 3 typische mängel,
  9. mazda 3 bm schwachstellen,
  10. mazda 3 mängel,
  11. mazda 3 bl schwachstellen,
  12. mazda 3 probleme,
  13. erfahrungen mazda 3,
  14. mazda 3 2014 lenkrad,
  15. Erfahrungsbericht Mazda 3,
  16. mazda 3 baujahr 2014 probleme,
  17. mazda 3 2015 probleme,
  18. mazda 3 bm Erfahrung,
  19. mazda 3 2014 probleme,
  20. mängel mazda 3,
  21. typische Mängel mazda 3,
  22. Mazda 3 BM test ,
  23. mazda 3 2017 mängel,
  24. mazda 3 ab 2014 mängel,
  25. mazda 3 urban limited forum
Die Seite wird geladen...

Mazda3 BM - bisherige Mängel (Eure Erfahrungen) - Ähnliche Themen

1. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  2. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  3. Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen

Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen: Da mein Fahrzeug letztes Jahr gestohlen wurde, sind die Sommerfelgen noch übrig. Originale Alufelgen für Mazda 3 BM/BN mit 215/45ZR18...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig

Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig: Zoom Zoom Mazda freunde :) Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen. . Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden