Mazda3 BK Motor geht aus beim beschleunigen+ ESP leuchtet auf

Diskutiere Mazda3 BK Motor geht aus beim beschleunigen+ ESP leuchtet auf im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hello, alle Technik-Detail-freaks da draussen! Vor allem nun zur feucht-kalten Jahreszeit ist mein Mazda immer öfter einfach ausgegangen in...

  1. ladyM3

    ladyM3 Neuling

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    Hello, alle Technik-Detail-freaks da draussen!

    Vor allem nun zur feucht-kalten Jahreszeit ist mein Mazda immer öfter einfach ausgegangen in Kombi mit Aufleuchten der ESP-Leuchte, beim beschleunigen in 2./3.Gang in den ersten 150m - 3km. Procedere dann: Motor geht aus, rechts ran, Motor/Schlüssel aus, etwas warten, dann wieder starten alles ok.
    Was könnte das sein? verschmutzte Filter? Gibt es irgend ein Bauteil was auf Prä-Betriebstemperaturen kritisch reagieren könnte?
    Ich suche dringend Rat. LadyM3
     
  2. Palim

    Palim
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    Ich hab deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, im Bilderbereich war er eindeutig falsch!
     
  3. #3 wattefuk, 23.03.2013
    wattefuk

    wattefuk Mazda-Forum User

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    Lass mal den Motor im Stand 5 Minuten warmlaufen. Ist das Problem dann weg? Geht er jedesmal aus oder nur ab und zu?
     
  4. #4 Maz.da RX-7 SA, 24.03.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

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    Hallo!

    Mazda3 mit welchem Motor?
    Welcher Km-Stand?
    Baujahr?
    Fehlercode auslesbar?
     
  5. #5 ladyM3, 26.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2013
    ladyM3

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    Hello Wattefuk,

    das Prob trat zuerst sporadisch auf. 1x im halben Jahr. Die Frequenz wurde zunehmend kürzer. Zu vorletzt: Morgens losfahren, aus nach 200m. Danach nach 1km (hübsch auf dem Beschleunigungsstreifen)...bin danach mutig mit 90kmh ca 2x 50km gezuckelt - alles ok. In die Werstatt hab ich es dann noch geschafft tags drauf. Mein Auto-Leib+Seelen-Mechaniker konnte dann immer nur noch ein paar Meter fahren. Mittlerweilen springt er nicht mehr an. Auslesefehler liste ich bei: Maz.da RX-7 SA. LG LadyM3

    Hello,

    hier das Auslese-Protokoll. Der Wagen hatte mal einen Unfall, vor meiner Zeit..., Crash vorne/Beifahrerseite/ wurde offensichtlich nicht richtig repariert/ Elektrik ist durcheinander...:
    Mazda 3 BK 14Y Version 2 Diesel 105 PS ca 110.000km

    ABS B1318 Versorgungsspannung gelöscht
    Airbag * B2778 Zündkreis Window-Airbag/Beifahrerseite nicht löschbar
    Widerstand zu groß
    *B1994 Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite nicht löschbar
    Widerstand zu hoch/ Unterbrechung
    Sporadisch:
    B1993 Zündkreis Beifahrerseite gelöscht
    Widerstand zu groß, Unterbrechung
    B2778 s.o.
    B1881 Zündkreis Gurtstraffer Beifahrerseite gelöscht
    Widerstand zu groß, Unterbrechung
    B1877 Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite gelöscht
    Widerstand zu groß, Unterbrechung

    Zentralelektrik B1317 Spannungsversorgung zu hoch gelöscht
    B2212 Instrumenten-Beleuchtungsschalter gelöscht
    außer Betrieb
    Klima B1261 Sonnensensor links / Masseschluss nicht löschbar

    Motor P2459 Diesel-Partikel-Filter DPF (?Abgas-Sensor?) nicht löschbar
    Rückkopplung....
    P0704 Kupplungs-Pedalschalter wurde nach Auslesen erneuert...keine Besserung!

    P0193 Raildruckgeber (?Drucksensor od.Druckregler od.Vörderpumpe im Tank?)

    U0073 CAN-BUS
    U0121 Komm.ABS Steuermodul verloren

    ABS U2023 Komm.fehler (??nicht leserlich)

    Mein Mechaniker meint, ich sollte den Wagen zu ausschlachten hergeben....letzte Woche bin ich noch 160kmh gefahren. Es ist "eigentlich" so ein toller Wagen...
    LG LadyM3
     
  6. #6 Manuel23, 30.03.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

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    Moin,
    Soviele Fehler auf einmal... Ich könnte mir gut vorstellen, dass, das mit einem Massefehler zusammenhängt, ich glaube kaum das es soviele Defekte auf einmal sind.
    Wo wohnst du denn ?
    Grüße Manu
     
  7. ladyM3

    ladyM3 Neuling

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    Hello Manu,

    ja, es geht in die Richtung Massefehler. Leider hat der Schrauber, der das Auto nach dem Unfall (des Zwischenhändlers mit der roten Nummer...) wieder zusammengeflickt hat, verschiedene durchtrennte Kabel einfach baumeln lassen....man weiss nicht wohin sie gehören...einen neuen Kabelbaum einzuziehen ist auch eine vage Sache.
    Es funktionieren verschiedene andere Sachen auch nicht (elektrische Fenster vorne Beifahren unh hinten beide, Heckscheibenwischer, Info-Anzeige 'Aktueller Sprittverbrauch + Durchschnittlicher Sprittverbrauch).

    Mittlerweile hab ich den Dieselfilter tauschen lassen, als letzten Versuch, den Wagen überhaupt wieder zum Laufen zu bringen...nix!

    Ich bin kurz vorm aufgeben, da es für mich nicht absehbar ist, wieviel Zeit + Geld ich reinstecken muss, bis der Wagen wieder läuft. Wie gesagt, ansonsten ein 1a Fahrzeug. Ansonsten :/ LG LadyM3
     
  8. #8 streethawk, 31.03.2013
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    Das klingt bzw sieht ja fast nach einer Airbag Auslösung aus. Im 5 er Bereich gabs da mal ne Diskussion das wenn der Airbag kam auch ein gewisser Teil des Kabelbaums zu tauschen ist. Da der die hohe Spannung beim zundvorgang nicht aushält.
     
  9. #9 Megaperl, 31.03.2013
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    Wann und bei wem hast du deinen M3 denn gekauft? Wurde beim Kauf vertraglich notiert, dass es sich um einen Unfallwagen handelt? Wenn ich deine Leidensgeschichte hier so durchlese, frage ich mich, ob wirklich du für die Mängelbeseitigung aufkommen musst.

    Viele Grüße und trotz allem schöne Ostern
    Megaperl
     
  10. #10 D a r K, 31.03.2013
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    Ich frage mich, ob es bei so einem Bastelhaufen überhaupt lohnt irgendeinen Cent reinzublasen?!?
    Schließlich gibt es Mazda 3 wie Sand am Meer.
    Du weißt nicht was morgen kommt. Der ganze Wagen ist doch eine potentielle Baustelle.

    Würde mich aber auch mal interessieren, ob du vertraglich ein Unfall-Auto gekauft hast.
     
  11. #11 iandandreas, 31.03.2013
    iandandreas

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    der Fehler ist meist am Raildrucksensorstecker zu suchen:!: gibt eh schon einige Infos darüber.
     
  12. ladyM3

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    Hello Dark,
    ja, ich habe den Wagen als Unfallwagen gekauft...Haftung gegenüber dem Händler ist ausgeschlossen. Der Wagen fuhr klasse, ein paar Micro-Spaltabschnittdifferenzen haben mich nicht gestört. Well, da war ich wohl zu mutig...
    Ich habe gehofft hier DEN Tipp zu finden, damit ich den Wagen wenigsten wieder zu Laufen bringe, denn er hat ja noch 1 Jahr TÜV und ein freak würde sich vielleicht finden, der ihn für sich wieder hinkriegt...
    Trotzdem TNX! LadyM3
     
  13. ladyM3

    ladyM3 Neuling

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    Hello iandandreas,
    ja der Raildrucksensor war auch aufgeführt im Ausleseprotokoll...muss mich hierzu noch schlau machen und dort nachlesen! Danke für den Hinweis! LG LadyM3
     
  14. #14 Maz.da RX-7 SA, 01.04.2013
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    Hallo!
    Wenn es sich aber um einen Unfallwagen ahndelt, wo offensichtlich der Kabelbaum nicht mehr i.O. ist, bedeutet so ein Fehler nicht unbedingt, dass der Raildrucksensor defekt ist! Es kann "einfach nur" das/die Kabel dazwischen kaputt sein!
     
  15. ladyM3

    ladyM3 Neuling

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    Hello, die Mechaniker sagen, dass Airbags definitiv NICHT ausgelöst worden sind (Ausleseprotokolle) Aber es gibt ja verschiedene Airbags... die Sitze sind ok, allerdings sieht die Abdeckung des Beifahrer-Frontairbags aus, als sei sie nicht orginal...
     
  16. #16 Maz.da RX-7 SA, 01.04.2013
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    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem ist:

     
  17. ladyM3

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    Hi, tja...die Kabel baumelten ja bereit 1 Jahr vor sich hin und der Wagen lief tadellos!
     
  18. #18 Maz.da RX-7 SA, 01.04.2013
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    Es kann auch ein Ermüdungsbruch bei einem Kabel sein... oder ähnliches
     
  19. #19 Manuel23, 02.04.2013
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    Hallo LadyM3,
    Ich hatte dir ne Pn geschrieben ;)
    Grüße Manu
     
  20. #20 Manuel23, 02.04.2013
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    Moin,
    mir kam da gerade noch ein Gedanke...
    Möglicherweise hängt das nicht alles zusammen.
    Fehlercode: P0193, der macht mich stutzig.
    Ich habe mal für 4 Wochen in einer Mazda Fachwerkstatt gearbeitet, und wir hatten da öfter Probleme mit dem Druckventil an der Common Rail Pumpe...
    Macht sich bemerkbar durch unruhigen Lauf, Leistungsverlust und "Motor Abstürze" also ausgehen des Motors..
    Möglich wäre nun das das Druckventil alleine ein weg hat, und das ganze garnicht mit den anderen Fehlern in zusammenhang steht.
    Grüße Manu
     
Thema: Mazda3 BK Motor geht aus beim beschleunigen+ ESP leuchtet auf
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