Mazda3 BK Facelift zündkerzen

Diskutiere Mazda3 BK Facelift zündkerzen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Liebe Mazda Freunde, Ich habe ein Mazda3 BK 2007 (Facelift), 7118/ABB, Benzin 1.6L 105 PS Z6 Motor. Ich suche die richtige NGK Zündkerze...

  1. Ami99

    Ami99 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebe Mazda Freunde,

    Ich habe ein Mazda3 BK 2007 (Facelift), 7118/ABB, Benzin 1.6L 105 PS Z6 Motor.
    Ich suche die richtige NGK Zündkerze dafür (bis jetzt war nicht gewechselt. ca. 120K km, alles läuft super gut bis jetzt).

    In NGK Webseite (NGK SPARK PLUG Website) finde Ich 2 Zündkerze dafür:

    Produktfinder
    Produktfinder

    A. Standard: BKR5E-11 (V-line, Nickel-Mittelelektrode),
    oder als Upgrade für noch besseres Fahrverhalten:
    B. Iridium BKR5EIX-11

    Leider in Internet/eBay, Keine verkauft das Iridium Zündkerze als passend zu Mazda3 BK 2007 Z6, nur das Standard: BKR5E-11 ist verkauft als passend zu Mazda3 BK 2007 Z6

    Jetzt ist die frage,
    A. hat Facelift BK 1.6 Benziner Iridium oder Normale Zündkerze?
    B. Wenn NGK in Webseite beide zeigt kann man beide nutzen?
    C. Wäre es OK wenn man Normale Nickel Zündkerze nutzt wenn vorher Iridium war und
    Iridium nutzt wenn vorher Nickel war?

    Ich habe hier in Forum eine Post, aber da gibt's 2 verschiedene info über Zündkerze von Facelift BK:

    BP1318110 Iridium ZK?

    Hier schrebit
    @gorden freeman , das alle Facelift BK Iridium hat
    Aber
    @DocSnyder schreibt alle mit „bis“ zur FIN JMZ BK1*Z* *1 174648 hat Iridium, und nach
    FIN JMZ BK1*Z* *1 174649 sind Standard-Zündkerzen --> also er meint spätere
    variante (und Facelift) dann kein Iridium hat.

    Vielen Dank.

    LG
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    173
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    du kannst beide nehmen.
    die Iridium werden alle 120000km gewechselt die normalen waren glaube 20000km (?) das ist der einzige Unterschied.
    natürlich kosten die Iridium auch einiges mehr.
     
  3. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    120
    Moin Markus,
    bitte korrigiere dein glauben auf korrekte alle 60000 km.
    Sorry, aber man kann ja nur 4 Zündkerzen verbauen, folglich entweder oder.
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    173
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    oK dann 60000km, ist schon ein paar Tage her das ich einen BK hatte
    und entweder/oder hatte ich vorausgesetzt.
     
  5. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    53
    ich bin beim MZR 1,6 auf die Iridium umgestiegen, auch unser kleinster fährt in seiner Brixton 125 ne Iridium Kerze, bei beiden lief der Motor ruhiger
     
  6. #6 Ami99, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Ami99

    Ami99 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Danke an alle für die Antworten.

    @Markus - Ich denke Sie haben bestimmt recht. Wenn NGK in Ihre Webseite das Iridium zeigt, dann kann Ich das auch nutzen. Interessant ist das diese Iridium Kerze ist in keine Werkstatt zu finden(Ich war bei ATU und Stop+Go) , in ebay findet man es aber kommt alle von Ausland (UK, Slovenia usw). Laut Mazda Händler mein Mazda3 Facelift BK 2007 hat original das Nickel Version und kein Iridium, und sieht so aus das Sie verbauen auch kein Iridium Kerzen. Sieht so aus das sehr wenige in DE nutzt diese Iridium Kerze.

    Ich habe bei DENSO geguckt, da zeigt Sie das Iridium (IK16TT ) Spezial für LPG/CNG.
    kW Motorcodes Baujahre Teilenummer TT Iridium LPG/CNG Anzahl der Zündkerze
    77 Z6 03/06-06/09 K16PR-U11 K16TT IK16TT 4

    @malajo - MZR 1,6 ist die Mazda BL von 2009? Gibt es kleine unterschied in Benzin verbrauch mit Iridium?
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    173
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Als ich mal vor 10 Jahren mal danach gesucht hatte wurde ich im Motorrad Bereich fündig. Kannst es ja mal bei Louis oder Polo probieren.
    Auch wenn die Iridium Kerzen ein besseres zündverhalten haben, wird die Sprit Ersparniss eher im theoretischen Bereich liegen.
     
Thema:

Mazda3 BK Facelift zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Mazda3 BK Facelift zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BK 1.6 DI Turbo2004/06-2009/06] LED Rückleuchte links außen

    [Mazda 3 BK 1.6 DI Turbo2004/06-2009/06] LED Rückleuchte links außen: Hallo zusammen, Ich suche nach einer LED Rückleuchte links außen für meinen Mazda 3. Glasfarbe ist transparent. Auf Ebay findet man leider nur...
  2. [Mazda3 BK] Stoßstange hinten (Fließheck, Facelift)

    [Mazda3 BK] Stoßstange hinten (Fließheck, Facelift): Moin moin zusammen, anbei biete ich euch eine originale Heckstoßstange in granit-schwarz metallic (16WB) für einen Mazda3 BK. Es handelt sich...
  3. Facelift Mazda3 MPS

    Facelift Mazda3 MPS: gerade gefunden, demnach wird's mit dem neuen 3er doch 2014. Facelift fr den Mazda 3 MPS :: AutoSchlagzeilen | MOTOR-TRAFFIC.de
  4. [Mazda3 BK Facelift] Radio mit 6'er CD-Wechsler

    [Mazda3 BK Facelift] Radio mit 6'er CD-Wechsler: Biete hier eine Radioeinheit mit 6 Fach-CD-Wechsler ohne Display für den Mazda3 BK Facelift ca ab Baujahr 06-09. Das erkennt man daran,dass das...
  5. Mazda3 BL Facelift Navi: Radar Warner? Und ein paar andere Fragen

    Mazda3 BL Facelift Navi: Radar Warner? Und ein paar andere Fragen: Hallo, ich habe mir als er rauskam den neuen Madza 3 Edition samt Travveler Paket, also mit dem est installierten TomTom Navi gekauft. Die Live...