Mazda3 BK 1.6 Diesel 100000km - Wartung ?

Diskutiere Mazda3 BK 1.6 Diesel 100000km - Wartung ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leutz, mein Mazda3 BK Sport Active 1.6CD (Diesel 109PS) hat jetzt bald die 100000km-Marke erreicht. Was genau muss dann so an...

  1. #1 ShiShingu, 04.06.2010
    ShiShingu

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    Hi Leutz,

    mein Mazda3 BK Sport Active 1.6CD (Diesel 109PS) hat jetzt bald die 100000km-Marke erreicht.

    Was genau muss dann so an Wartungsarbeiten durchgeführt werden?
     
  2. #2 real_Base, 04.06.2010
    real_Base

    real_Base Mazda-Forum User

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    Na genau das, was in deinem Wartungsplan steht, welches du im Handbuch findest ;-)
     
  3. ruggi

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    Meiner hat die Inspektion vor ein paar Wochen gerade hinter sich gebracht...hat mich rund 200€ gekostet...ich glaub das Einzige was anders war als sonst war der Austausch der Kühlflüssigkeit. Ja, ich glaub das war das einzig Besondere dieses mal.
     
  4. Palim

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    Für eine 100.000er Inspektion nur 200 Euro :?: Wie geht denn das?
    Ich habe ja für meine jetzt anstehende 80.000er schon einen Preis um die 350 Euro genannt bekommen ;)
     
  5. ruggi

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    Ich finde die Inspektionen bei Mazda bisher eh recht günstig. Wenn ich überlege was ich bei meinem ehemaligen Seat Ibiza für Geld hinlegen musste...aber...die 80tkm-Inspektion war bei mir auch teurer als die 100k...nicht besonders viel mehr...war auch unter 300€ Ich hätte es umgekehrt erwartet...vielleicht haben se was vergessen...:D ... ich hab es zumindest hier schwarz auf weiß!
     
  6. #6 Prison39, 06.06.2010
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    Interessant wird die 120.000er.
    Wenn du schon den Partikelfilter mit Harnstoff hast kommt der neu.
    Der Preis von knapp 800 Euro plus Einbau geht aber.
    Dazu natürlich noch die Inspektion.
     
  7. #7 ShiShingu, 12.06.2010
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    k - hab ma nachgeschaut - hatte iwas im kopf von zahnriemenwechsel bei 100000km - aber da stehts erst bei 240000km ???

    dann müsst ich ja eig nur öl und filter wechseln, luftfilter... - was hatn das mit dem "kraftstoffsystem - wasser ablassen" auf sich?
     
  8. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

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    Ich hab jetzt gerade 220 Euro für die 80.000er bezahlt.Incl.Leihwagen.

    Ausgeführte Arbeiten:

    -Ölwechsel incl. Ölfilter
    -Bremsflüss. wechsel
    -Innenraumfilter
     
  9. #9 Prison39, 13.06.2010
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    Im Dieselkraftstoff ist ein bestimmter Anteil Wasser.Dieser wird im Kraftstofffilter aufgefangen.
    Damit gibts aber nur Probleme im Winter,dann kann der Filter einfrieren und der Motor startet nicht mehr,dann muss der Kraftstofffilter getauscht werden.
     
  10. #10 shingouki, 14.06.2010
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    Stimme dem ruggi vollkommen zu! Die 80.000km (220€) Inspektion ist ein wenig teuerer als die 100.000km (175€) da bei 80k der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Bei 100k kommt nur die Kuehlflüssigkeit zum Öl- und Ölfilterwechsel dazu. Bei 120k soll der dpf-filter gewechselt werden, muss aber nicht - halten je nach Fahrweise bis 180k und kosten momentan um die 500€!
     
  11. #11 Heatseeker, 16.06.2010
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    Moin, bald steht bei mir auch Inspektion ins Haus. Weiß nur gar nicht welche. Wagen hat EZ10/05 und hat jetzt 62xxx runter, bei 52TKm (letzten Herbst) wurde vom Autohaus gemacht. Ist bei der nächsten auch Bremsflüssigkeitswechsel dran?
    Habe gerade ein neues Hydroaggregat bekommen :-( *heul* aber da wurde dann auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, könnte ich mir dann ja sparen, oder?
     
  12. #12 acdc0815, 22.06.2010
    acdc0815

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    Hi,
    die 100000km Wartung hat auch nur 260,- gekostet .
    Habe jetzt 121000 drauf und habe mich mit 114000km entschieden die
    120000km Inspektion zu machen. Laut Wartungsheft muss bei 120000 der DPF raus . Das hat dann alles zusammen 1500,- gekostet.
    Additiv auch aufgefüllt- naja nun fahre ich ihn vielleicht doch noch ein bisschen. Die heutigen Filter anderer Marken (Peugeot/Renault) sollen bis zu 160-180 tausend km halten ....naja nächstes mal gebe ich ihn vorher ab :-)
    Gruß,
    acdc
    8)
     
  13. #13 hondacivic, 23.06.2010
    hondacivic

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    Dann hast das ganze Spritgeld was du gegenüber einem Benziner gespart hast, schon wieder aufn Kopf gekloppt. Ich werde bei meiner 120.000 Km Inpektion wohl nur 300 Euro zahlen und damit ein Fünftel von dir.

    Der M3 Diesel lohnt sich dann irgendwie doch nicht so recht.
     
  14. #14 Heatseeker, 27.08.2010
    Heatseeker

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    So, habe gerade meine 100tkm oder 5. Jahreswartung gemacht. Kostenvoranschlag lag bei 230€. Die haben dann aber gesehen, dass die Kühlerflüssigkeit schon vorher getauscht wurde und haben das deshalb nicht mehr gemacht. Somit belief sich die Rechnung nun auf nur 175€, also recht gut für meinen Geschmack!
     
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