Mazda2 Neuwagen - Händer möchte Kaufpreis vor Zulassung

Diskutiere Mazda2 Neuwagen - Händer möchte Kaufpreis vor Zulassung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe bei einem Autohaus einen Mazda2 als Lagerfahrzeug bestellt. Nun sei der Wagen im Autohaus, da hat mir der Verkäufer eröffnet,...

  1. dergfm

    dergfm Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei einem Autohaus einen Mazda2 als Lagerfahrzeug bestellt.
    Nun sei der Wagen im Autohaus, da hat mir der Verkäufer eröffnet, daß er den Kaufpreis vor Zulassung benötige, die Zulassung erst nach Zahlung des gesammten Betrages erfolgen könne.
    Er begründet dies damit, daß sobald er den Fahrzeugbrief anfordert den Wagen bei Mazda sofort bezahlen müsse.

    Ist die bei Mazda generell so üblich? Von anderen Autohäusern kenne ich, daß man am Abholtag bar bezahlt, die Zulassung dann aber schon (durch das Autohaus) erfolgt ist.
    Bin schon bischen pikiert, weil die Bestellung ist ja verbindlich, bezahlen will ich aber ausdrücklich erst, wenn ich daraufhin das Auto nebst Papieren und Schlüssel bekomme.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Ratschlag, was ich tun könnte, um das Problem zu entschärfen?

    Danke!
    Stefan
     
  2. #2 BenWish, 09.12.2009
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Geld nur gegen Ware...so gehört es sich. Ich habe meinen Wagen auch erst bei Abholung bezahlt.
     
  3. #3 Tombstone84, 09.12.2009
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also normal ist das nicht... habe meine Anzahlung auch erst getätigt als der Wagen zugelassen und modifiziert (andere Felgen usw.) vor mir stand.
     
  4. #4 Martin M2, 09.12.2009
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab die Überweisung losgetretten, als mein Händler mir mein Auto vorführte. Zugelassen wurde es nach bezahlung
     
  5. #5 DevilsFA, 09.12.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ist irgendwie unüblich. Ein Autohaus respektive -händler muss schon so viel Geld auf der hohen Kante haben um den Wagen im Vorfeld zu bezahlen, sofern das bei Mazda überhaupt üblich ist.

    Gezahlt hab ich am Abholtag. Da ich allerdings die Kennzeichen von meinem alten Auto wollte hat man mein altes Auto auch erst am Abholtag ab- und den neuen 2er angemeldet. Musste ne Stunde warten, hat mich aber nicht weiters gestört ;) hab mich halt mit dem Wagen ein wenig vertraut gemacht. Lief auch alles wunderbar. Irgendwann kam Chef wieder mit den alten und neuen Kennzeichen, drangemacht, Papiere übergeben und los gings.

    Geld hab ich morgens gleich aufn Tisch gelegt.
     
  6. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Ich musste auch VOR der Anmeldung & Übergabe Bezahlen. Allerdings war mein Wagen schon da & ich konnte ich Begutachten.
    Bin dann mit einem Anderen Leih-2er vom Hof gefahren. Anderen Morgen wurde meiner Angemeldet/Zugelassen & ich konnte ihn Mittags Abholen.

    mfg
     
  7. #7 Gast2411102, 09.12.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Sehr unseriös. Würde da lieber nicht kaufen.
     
  8. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren :?. Absout unüblich. Bezahlt wird bei Übergabe des Fahrzeuges, bzw. kurz danach wird auch toleriert, falls man das Geld überweist.
     
  9. #9 M3Mattes, 10.12.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Kann es sein, dass der Händler Geld für die Insolvenzmasse benötigt?

    Finger weg!
     
  10. dergfm

    dergfm Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Problem ist: Kaufvertrag ist schon unterschrieben, bin einfach davon ausgegangen, daß der Preis bei Abholung fällig wird, so kenne ich das ja auch.

    Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht möglich, da der Händler die Bestellung bestätigt hat. D.h. ich muss den Wagen nehmen und natürlich auch bezahlen.

    Werde dann zu dem Händler fahren um dies persönlich zu klären.
     
  11. #11 Tesafilm, 10.12.2009
    Tesafilm

    Tesafilm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn da jetzt ein Problem ?

    Viele Händler haben keine sonderlich dicke Finanzschicht mehr und die Hersteller/Importeure haben entsprechend reagiert: den "Brief" bzw. jetzt "Zulassungsbescheinigung 2" gibt es erst nach Zahlung des Kaufpreises durch den Händler.

    Sich jetzt "bockig" zu stellen, nutzt doch doch keinem etwas. Man will das Fahrzeug haben, muss es auch bezahlen.

    Hin zum Händler und den Wagen zeigen lassen und bezahlen, damit ist die Eigentumsübertragung rechtssicher gewährleistet. Selbst wenn der Händler unmittelbar nach der Zahlung und vor der Zulassung die Hufe hochreißt, ist es "mein" Auto.

    Hinfahren, Fahrzeug zeigen lassen und bis auf einen Sicherheitseinbehalt für die noch fehlende Zulassung von 500 Euro, oder auf was man sich immer einigt, das Fahrzeug bezahlen. Ordnungsgemäße Quittung mit Bezug zum Fahrzeug/Kaufvertrag austellen lassen.

    Der Händler hat damit "sein" Geld, um die Papiere bei Mazda "auszulösen" und kann den Wagen zulassen. Ist der Wagen dann zugelassen, erfolgt die Restzahlung und alle sind glücklich.

    Reißt der Händler nach der (An)-Zahlung die Hufe hoch, dann ist der Wagen aufgrund der Zahlung bereits im Kundeneigentum, zwar noch nicht zugelassen, aber das sollte mit den noch vorhandenen 500 Euro Sicherheitseinbehalt auch kein Problem darstellen.
     
  12. dergfm

    dergfm Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    bin beim Händler gewesen. Auto steht schon da, konnte mir das auch anschauen.
    Läuft jetzt so, daß der Händler das Auto am Übergabetag mit Kurzzeitkennzeichen vorbereitet, dann erfolgt die Übergabe mit Fahrzeugbrief und Fahrzeug gegen Barzahlung, und ich kann meinen neuen Mazda (sieht echt klasse aus, Dynamic mit 3 Türen in metallic weiß :D) mitnehmen, werde ihn aber am gleichen Tag dann selbst anmelden.
    Denke so ist das einigermaßen akzeptabel.

    Stefan
     
  13. #13 DevilsFA, 10.12.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wenn er die Kohle für die Anmeldung will, ok, kann ich verstehen. Aber Kaufpreis ist in den allermeisten Fällen erst bei Übergabe der Papiere und Schlüssel fällig.
     
  14. #14 Tesafilm, 10.12.2009
    Tesafilm

    Tesafilm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Papiere/Schlüssel ist das Fahrzeug zwar nicht komplett, hat aber nichts mit der Eigentumsfrage und einer Sicherheit bei plötzlicher Insolvenz des Händlers zu tun.

    Letztendlich kann man wohl schon "bocken", aber das nutzt doch keinem. Ich als Kunde will endlich "mein" Fahrzeug, was sogar schon direkt vor meiner Nase steht und muss auch Geld dafür bezahlen. Der Händler/Verkäufer will auch liefern.

    Nun steht eine Kuh auf dem Eis und da kann man sich doch mit Leichtigkeit einigen, dass jeder zu seinem Recht und in heutiger Zeit auch einer nicht unberechtigten Sicherheit kommt, man muss nur miteinander reden.
     
  15. #15 Gast2411102, 10.12.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    metallic weiß ? Weiß gibts doch generell nicht in metallic - Oder irre ich mich da jetzt ?
     
  16. #16 DevilsFA, 10.12.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gibt bei Mazda die Farbe Arachneweiß Metallic zu bestellen. Im Nicht-Metallic Bereich gäbe es dann noch Purweiß.
     
Thema: Mazda2 Neuwagen - Händer möchte Kaufpreis vor Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen erst nach zulassung bezahlen bei abholung

    ,
  2. neueagenbestellung mazda vor Abholung überweisen

    ,
  3. Neuwagen vor Zulassung bezahlen

Die Seite wird geladen...

Mazda2 Neuwagen - Händer möchte Kaufpreis vor Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Hallo alle zusammen, bald ein Mazda2 bei mir geparkt

    Hallo alle zusammen, bald ein Mazda2 bei mir geparkt: Hallo aus Wien. Da ich kein so großes Auto mehr brauche wird in den nächsten Tagen ein Mazda 2 DY mit 75 PS angeschafft statt einem alten 99er...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

    Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

    Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  4. Mazda2-Kaufberatung (Rostanfälligkeit)

    Mazda2-Kaufberatung (Rostanfälligkeit): Hallo zusammen, auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen, bin ich auf einen Mazda 2 MZR Kenko (Bj. 2013, 1.3 l - 84 PS, 33.000 km, 7.750...
  5. Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline

    Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline: Guten Abend in die Runde, ich werde bald meinen ersten Mazda erhalten. Zum ersten mal ist es ein Autokauf aus Leidenschaft. Bisher war vorallem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden