Mazda2 - Endstufe und Subwoofer

Diskutiere Mazda2 - Endstufe und Subwoofer im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Grüezi aus der Schweiz :) Ich besitze seit Kurzem den neuen Mazda 2 1.5 Sport (Jahrgang 2011). Nun möchte ich eine kleine Endstufe sowie einen...

1. #1 roland83, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    roland83

roland83 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Grüezi aus der Schweiz :)

Ich besitze seit Kurzem den neuen Mazda 2 1.5 Sport (Jahrgang 2011). Nun möchte ich eine kleine Endstufe sowie einen passenden Subwoofer dazu einbauen.

Nun meine Frage:

Was für eine Endstufe bzw. was für einen Subwoofer könntet ihr mir empfehlen? Preisklasse so um die CHF 400 (300 EUR). Wichtig ist mir, dass die Kiste nicht allzu gross ist, und ich benötige auch keine optischen Zusatzdinger wie LED-Beleuchtung usw.

Ein paar zusätzliche Angaben: Ich höre meistens Hip Hop, ab und zu Hardrock, selten Trance, Hardcore usw.

Ziel dieser kleinen "Anlage" ist es, den Bass der Musikanlage zu unterstützen - die "Anlage" soll schon knackige Bässe liefern, doch es soll sich alles in Grenzen halten :)

Vielen Dank im Voraus :)

2. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Warum kein Frontsystem ? Oder reicht dir der Klang aus ?

Wenn du wirklich keine Verbesserung des Klangs möchtest und nur mehr Bass haben willst, wirds trotz allem sehr schwierig mit deinem Budget.
    Für die Kabellei (mindestens 25mm² würde ich immer verwenden) brauchst du schon knapp 80 Euro - mindestens.

Bleiben 200, nicht gerade viel. Da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (ebay).

Alternativ könnt ich dir einen ESX SXB 200 anbieten. Kleiner Woofer, der an einer potenten Endstufe aber sehr guten Druck erzeugt (hoher Wirkungsgrad). Kostet neu um die 90-100 Euro, ich kann ihn dir für 75 geben ;)

Endstufe dann sowas:
    MB400.1 1-Kanal Monoblock 1x 400Watt rms von Ampire - CarAudio Store Online ShopAmpire MB400.1, MB 400.1, MB-400.1 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenAmpire MB400.1 1-Kanal Monoblock Beschreibung: Was steckt dahinter, wenn Tuni

Oder eben eine 2 Kanal, dann brücken: GLOW 2075 2x 110 Watt rms von u-Dimension - CarAudio Store Online Shopu-Dimension Verstärker, Endstufe, 2-Kanal, GLOW 2075 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenu-Dimension Verstärker GLOW 2075 2-Kanal Endstufe Beschreibung: - 2x
    Oder: SE-260 Signum 2-Kanal Endstufe 2x 90 Watt rms von Esx - CarAudio Store Online ShopESX, Se260, ESX Se-260 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenESX SE 260 Signum 2-Kanal Class A/B Analog Verstärker Beschreibung: Die brandneue SIGNU

Wenn du allerdings eh nur einen Subwoofer betreiben möchtest und feststeht, dass in absehbarer Zeit kein Frontsystem benötigt wird, würde ich die Mono Endstufe von Ampire nehmen. Die sind schon ganz ok für kleines Geld ;)

3. #3 roland83, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    roland83

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Kabel sind bereits alle verlegt, kommen also nicht mehr ins Budget :) Auch der High-Low Adapter ist bereits installiert. Das Budget gilt also "nur" für eine Endstufe sowie für einen kleinen Subwoofer :) Momentan habe ich zu "Testzwecken" einen Focal Bus 20 angehängt - nun ja, klingt ja nicht schlecht, doch es ist halt nicht der Bass, der eine Kiste bringt.

Die Endstufe wird nur für den Woofer benötigt, dies wird auch in Zukunft so sein :)

4. #4 Screamdevil, 02.05.2011
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hallo,

nur mal eine kleine Zwischenfrage. Was hälst du persönlich von einem aktiven Subwoofer?

Würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, wenn du die Lautsprecher alle original lässt.

Kann dir aus eigener Erfahrung den Mac Audio empfehlen. Gibt es als 20er und als 25er.

mfG Sven

5. #5 roland83, 02.05.2011
    roland83

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Habe, wie bereits erwähnt, zu Testzwecken einen Focal Bus 20 (flacher Aktivsubwoofer) "installiert". Da ist mir der Bass zu wenig "knackig". Grundsätzlich würde auch ein Aktivwoofer in Frage kommen.

Meinst du den SX 110 Reflex Active?

Grüsse

6. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Hm,
    also 300 ist schon sehr knapp wenn du was wirklich gutes haben willst...

Aktiv kannst du vergessen. Wenn die wirklich was taugen (und leisten) sollen, musst du auch knapp 300 Euro ausgeben. Die sind dann aber immernoch einem System klar unterlegen. Da fehlt einfach auch der Raum um den passenden Druck zu erzeugen.

Als Endstufe käme dann nur die Ampire in Frage oder der Kicker: BX350.1 Monoblock Analog Verstärker von Kicker - CarAudio Store Online ShopKicker BX350.1, Kicker versärker, kicker Endstufe CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenKicker BX350.1 Mono Analog Verstärker Beschreibung:- 1 x 200 / 350

Beides in punkto Leistung gute Geräte. Der großartige Bass und die satte Power fehlen aber.
    Für den Preis ist der ESX echt eine Empfehlung wert: SE-1200 Signum Monoblock 1 x 600 Watt rms von Esx - CarAudio Store Online ShopESX, se 1200, se1200 CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenESX SE 1200 Class A/B Analog Mono Bass Verstärker Beschreibung: Die brandneue SIGNUM SE Serie

Den würde ich dann erstmal an einen kleinen Sub hängen. Kann dir wie gesagt den SXB 200 anbieten. Der liefert dann echte 200W RMS und dürfte fürn Anfang ausreichen. Sonst bekommst du in der Klasse, bis 100/150 Euro, auch nix besonderes und keine Leistungsmonster die qualitativ gut bis sehr gut sind.
    Wirklich los gehts erst hier: Radion 12 Plus BR 30cm Subwoofer Bassreflex von Audio System - CarAudio Store Online ShopAudio System Radion 12 Plus BR, Audio System Subwoofer CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenAudio System Radion 12 Plus BR 30cm Subwoofer im

Die sind dann aber auch relativ groß. Wie wichtig ist dir denn die Größe ? Bei einem 20er hättest du noch sehr viel Platz. Die 30er dürften dann mindestens die Hälfte des Kofferraums einnehmen.

7. #7 roland83, 02.05.2011
    roland83

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Vielen Dank für deine Infos !

Habe eben erst 1'000 Euro für Tieferlegung und Endschalldämpfer investiert, möchte daher die Kosten für die "kleine Anlage" so gering wie möglich halten, ohne jedoch "Schrott" zu kaufen :)

8. #8 Screamdevil, 04.05.2011
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Grüße,

also ich habe hier den Mac Audio Compact 225 rumstehen. Kann leider nur den beurteilen, da ich den neuen nicht kenne.

Finde den wie gesagt ziemlich gut, einziger Nachteil ist meiner Meinung nach deas er vom Klang noch etwas tiefer gehen könnte. Aber das ist ja Geschmacksache und auch nur im direkten Vergleich zu merken.

Gruß Sven

Thema: Mazda2 - Endstufe und Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esx signum se 1200 brücken

Die Seite wird geladen...

Mazda2 - Endstufe und Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Hallo alle zusammen, bald ein Mazda2 bei mir geparkt

Hallo alle zusammen, bald ein Mazda2 bei mir geparkt: Hallo aus Wien. Da ich kein so großes Auto mehr brauche wird in den nächsten Tagen ein Mazda 2 DY mit 75 PS angeschafft statt einem alten 99er...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  4. Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?

Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Subwoofer (in der Reifenmulden) auch bei den BM/BN Modellen verwenden kann, oder hat sich da zuviel...
  5. Originalradio Anschluss Endstufe

Originalradio Anschluss Endstufe: Hallo zusammen, kann mir wer sagen, ob das original Radio beim BN einen Anschluss für eine Endstufe hat und wo der genau liegt? Ich bin am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden