Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an

Diskutiere Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 . Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und...

  1. #1 markus213, 08.04.2018
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    Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 .

    Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und erst 3 Monate alt .kein klicken oder Klacken beim Starter man hörte nur die Relais schalten vorne, hab dann versucht heute morgen mit Hammer auf Anlasser zu hauen da ich dachte vielleicht hängt er,ohne erfolg.


    Wir versuchten den Mazda heute morgen mit einen anderen Auto anzuziehen auf den ersten Metern sprang er nicht an. Als ich es schon aufgeben wollte,dachte ich mir einmal Versuch ich's noch.2 Gang rein Kupplung los gelassen und siehe da er läuft.

    Wieder in der Garage angekommen Motor ca 20 Mal angestatet und abgestellt. Funktionierte super.

    2 Stunden später fahr ich zur Tankstelle ca. 2 km und will den Motor abstellen , jedoch geht der Motor nicht aus Zündschlüssel abgezogen ,Motor läuft trotzdem weiter ohne Schlüssel lief der Motor auf ca.1500u/min Gasannahme war nicht vorhanden das Gaspedal ging leer durch.

    Nach ca 1 min ging der Motor von selbst aus, lässt sich wieder nicht starten wie anfangs,wenn ich den Mazda starten will keine Reaktion vom Starter.


    Was könnte da sein ?
     
  2. HELAN

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    Hallo markus213

    Das kann am Zündschloss liegen entweder hat sich da ein Kabel gelöst oder das Zündschloss selbst ist ausgeleiert. Ich würde mir Hilfe beim Freundlichen oder beim Bosch Service suchen. Bei Autoelektrik bloß nicht selber fummeln, kann nur schlimmer werden.
     
  3. #3 Skyhessen, 09.04.2018
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    Fahr lieber zu Mazda und lass Fehlermeldungen auslesen! Bei den Autos mit den CAN-Bus-Steuerungen gibt es die verrücktesten Sachen.
    Bsp. Peugeot 307cc: ein defekter Bremslichtschalter - du merkst es nicht, dass beide Bremslichter nicht funktionieren (eine defekte Bremslichtbirne würde gemeldet werden), stehst auf dem Bremspedal ... dann geht der Motor nicht aus, selbst wenn Du den Zündschlüssel abziehst. Erst wenn Du vom Bremspedal runtergehst, dann geht der Motor aus :confused:
     
  4. #4 markus213, 09.04.2018
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    Danke für eure tipps, werde heute mal das Zündschloss mir ansehen und dann zum Händler fahren und fragen was er sagt bzw Fehler auslesen lassen .Wurde auch auf Zündschloss tippen auf den zündanlassschalter. Melde mich sobald ich was neues weis! Danke vorerst mal
     
  5. #5 markus213, 09.04.2018
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    Mazda Händler hatte keine Zeit und er tippt auch auf Zündanlassschalter, er sagt auch das die Diagnose Auslese den Zündanlassschalter nicht anzeigen würde. Habe heute das schloss angesehen den zündanlassschalter abgebaut . Das komische ist ich denke mir er muß funktionieren den wenn ich auf starten Stelle klicken vorne die Relais .
     
  6. #6 markus213, 10.04.2018
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    Hat das Problem noch nie jemand gehabt?
     
  7. HELAN

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    Ich dachte immer die warten nur das mal einer kommt.
    Liegt vielleicht daran dass es in Berlin und Umland mehr Mazda Händler gibt. :shock:
     
  8. #8 markus213, 10.04.2018
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    So jetzt hat ein Freund mir die Fehler ausgelesen 15 Fehler. Alle Fehler gelöscht und das Auto funktioniert einwandfrei wieder. Proberunde gefahren nach 30 min wieder Fehlerausgelesen 0 Fehler. Einziges Problem er kommt mit seinen Diagnose Gerät nicht in die Motorsteuerung oder Motorsteuergerät keine ahnung wie das heisst..er sagt er kommt sonnst bei jeden Auto hinein.
     
  9. HELAN

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    Hoffen wir mal dass es auch so bleibt und der 2er Mazda wieder seinen Dienst tut.
     
  10. #10 markus213, 10.04.2018
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    Fur mich unlogisch warum sollte der Mazda wieder funktionieren nur weil ich die Fehler löschte...?
     
  11. #11 markus213, 11.04.2018
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    Mal angenommen das Motorsteuergerät wäre defekt, welche moglMöglichke hab ich dann ausser es richten zu lassen oder neues zu kaufen?

    Hab gehört wenn man ein gebrauchtes kauft zb. beim schrotthändler. Dann muss man das Steuergerät inkl Zündschloss kaufen wegen der Codierung oder? Funktioniert das dann ?
     
  12. #12 Gladbacher, 11.04.2018
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    Irgendwo müssen die Fehler ja hergekommen sein - viel Glück, dass es ohne Beanstandungen so bleibt!
    Und...sei froh, dass es ein Kumpel nun erstmal so hinbekommen hat, dein fMH scheint nicht gerade die hellste Kerze am Baum zu sein, die hätten wahrscheinlich nur eine Rechnung für stundenlange ergebnislose Sucherei fehlerfrei hinbekommen...:megalach:
     
  13. #13 markus213, 11.04.2018
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    Ja aber traue den ganzen nicht ,das ware ja viel zu einfach. Ich Wette in ein paar Tagen kommt das selbe nochmal ,vielleicht haufen sich die Tage wieder Fehler an und ab einer gewissen Fehler Anzahl schaltet das Steuergerät wieder auf aus. Hab da kein gutes gefu
     
  14. #14 Gladbacher, 11.04.2018
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    Das meine ich ja mit meinem ersten Satz! Du hast die Wirkung ausgeschaltet, nicht die Ursache behoben!
     
  15. #15 markus213, 11.04.2018
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    Fahre heute Nachmittag noch ein wenig durch die Gegend mit den Mazda und dann zum Mazda händler der soll den Mazda dann testen auf seinen Gerät. Vielleicht sind ja bis dann wieder Fehler zu sehen .

    Weisst du wie das ist wenn das Motorsteuergerät wirklich kaputt ist? Ein neues ist zu teuer, der handler wird sicher sagen sollte es kaputt sein ein neues kaufen. Wenn ich ein gebrauchtes Kauf dann muss ich Steuergerät und Zündschloss kaufen wegen codCodier oder?
     
  16. #16 Skyhessen, 11.04.2018
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    Solange alles anstandslos funktioniert, wird auch kein Fehler im BSI hinterlegt sein. Dann kannst Du dir den Besuch beim FMH sparen.
    Feuchtigkeit in Steckverbindungen führt oft zu Fehlfunktionen und Fehlermeldungen über den CAN-BUS, (z.B. beim Peugeot 307 kam es sogar vor, dass durch eine defekte Haubengummidichtung das Steuergerät voll Wasser gelaufen ist). Dies wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt, mal alles auf Wasserspuren oder Feuchtigkeit zu checken?
    Bei einem neuen oder gebrauchten Steuergerät (BSI) musst Du peinlichst auf die Seriennummer achten (ist über die FIN zu erfahren bzw. steht aufgedruckt am Bauteil). Danach ist dieses Gerät mit den entsprechenden Codes (Wegfahrsperre, Funk-Schlüssel etc.) beim FMH anzulernen. Ein Austausch des Zündschloßes nebst Schlüssel wäre ein Unding (ich beziehe mich hier lediglich auf meine Erfahrungen und Wissen als Mod aus unserem Peugeot CC-Forum und hoffe, dass es Mazda nicht viel anders macht)
     
  17. #17 markus213, 12.04.2018
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    Ja skyhessen, hattest Recht habe mit den Mazda mechaMecha gesprochen er machte einen Check alles okay beim Auto. Er sagte es könnte sein das das Steuergerät vielleicht wirklich zuviele Fehler hatte, und es sich dann nach der Löschung neu angelernt hat. Ich hab keine Ahnung mehr.

    Fur mich ist es nur unlogisch das ganze. Werde mal die Stecker zum Steuergerät mir ansehen am Wochenende. Weiss jemand wo der mazda2 das Motorsteuergerät verbaut hat? , bevor ich da umsonst suche . Kann ja niergends wo hin fahren ohne Angst haben zu mussem das der Mazda wieder nicht startet.
     
  18. #18 Manowar1, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
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    Hallo,
     
  19. #19 Skyhessen, 12.04.2018
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    Das Motorsteuergerät sollte rechts im Motorraum sitzen, in der Nähe vom Hauptsicherungskastens.
     
  20. #20 markus213, 13.04.2018
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    Danke
     
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