Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an

Diskutiere Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 . Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und...

1. #1 markus213, 08.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 .

Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und erst 3 Monate alt .kein klicken oder Klacken beim Starter man hörte nur die Relais schalten vorne, hab dann versucht heute morgen mit Hammer auf Anlasser zu hauen da ich dachte vielleicht hängt er,ohne erfolg.

Wir versuchten den Mazda heute morgen mit einen anderen Auto anzuziehen auf den ersten Metern sprang er nicht an. Als ich es schon aufgeben wollte,dachte ich mir einmal Versuch ich's noch.2 Gang rein Kupplung los gelassen und siehe da er läuft.

Wieder in der Garage angekommen Motor ca 20 Mal angestatet und abgestellt. Funktionierte super.

2 Stunden später fahr ich zur Tankstelle ca. 2 km und will den Motor abstellen , jedoch geht der Motor nicht aus Zündschlüssel abgezogen ,Motor läuft trotzdem weiter ohne Schlüssel lief der Motor auf ca.1500u/min Gasannahme war nicht vorhanden das Gaspedal ging leer durch.

Nach ca 1 min ging der Motor von selbst aus, lässt sich wieder nicht starten wie anfangs,wenn ich den Mazda starten will keine Reaktion vom Starter.

Was könnte da sein ?

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo markus213

Das kann am Zündschloss liegen entweder hat sich da ein Kabel gelöst oder das Zündschloss selbst ist ausgeleiert. Ich würde mir Hilfe beim Freundlichen oder beim Bosch Service suchen. Bei Autoelektrik bloß nicht selber fummeln, kann nur schlimmer werden.

3. #3 Skyhessen, 09.04.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Fahr lieber zu Mazda und lass Fehlermeldungen auslesen! Bei den Autos mit den CAN-Bus-Steuerungen gibt es die verrücktesten Sachen.
    Bsp. Peugeot 307cc: ein defekter Bremslichtschalter - du merkst es nicht, dass beide Bremslichter nicht funktionieren (eine defekte Bremslichtbirne würde gemeldet werden), stehst auf dem Bremspedal ... dann geht der Motor nicht aus, selbst wenn Du den Zündschlüssel abziehst. Erst wenn Du vom Bremspedal runtergehst, dann geht der Motor aus :confused:

4. #4 markus213, 09.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Danke für eure tipps, werde heute mal das Zündschloss mir ansehen und dann zum Händler fahren und fragen was er sagt bzw Fehler auslesen lassen .Wurde auch auf Zündschloss tippen auf den zündanlassschalter. Melde mich sobald ich was neues weis! Danke vorerst mal

5. #5 markus213, 09.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Mazda Händler hatte keine Zeit und er tippt auch auf Zündanlassschalter, er sagt auch das die Diagnose Auslese den Zündanlassschalter nicht anzeigen würde. Habe heute das schloss angesehen den zündanlassschalter abgebaut . Das komische ist ich denke mir er muß funktionieren den wenn ich auf starten Stelle klicken vorne die Relais .

6. #6 markus213, 10.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Hat das Problem noch nie jemand gehabt?

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich dachte immer die warten nur das mal einer kommt.
    Liegt vielleicht daran dass es in Berlin und Umland mehr Mazda Händler gibt. :shock:

8. #8 markus213, 10.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

So jetzt hat ein Freund mir die Fehler ausgelesen 15 Fehler. Alle Fehler gelöscht und das Auto funktioniert einwandfrei wieder. Proberunde gefahren nach 30 min wieder Fehlerausgelesen 0 Fehler. Einziges Problem er kommt mit seinen Diagnose Gerät nicht in die Motorsteuerung oder Motorsteuergerät keine ahnung wie das heisst..er sagt er kommt sonnst bei jeden Auto hinein.

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hoffen wir mal dass es auch so bleibt und der 2er Mazda wieder seinen Dienst tut.

10. #10 markus213, 10.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Fur mich unlogisch warum sollte der Mazda wieder funktionieren nur weil ich die Fehler löschte...?

11. #11 markus213, 11.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Mal angenommen das Motorsteuergerät wäre defekt, welche moglMöglichke hab ich dann ausser es richten zu lassen oder neues zu kaufen?

Hab gehört wenn man ein gebrauchtes kauft zb. beim schrotthändler. Dann muss man das Steuergerät inkl Zündschloss kaufen wegen der Codierung oder? Funktioniert das dann ?

12. #12 Gladbacher, 11.04.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Irgendwo müssen die Fehler ja hergekommen sein - viel Glück, dass es ohne Beanstandungen so bleibt!
    Und...sei froh, dass es ein Kumpel nun erstmal so hinbekommen hat, dein fMH scheint nicht gerade die hellste Kerze am Baum zu sein, die hätten wahrscheinlich nur eine Rechnung für stundenlange ergebnislose Sucherei fehlerfrei hinbekommen...:megalach:

13. #13 markus213, 11.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Ja aber traue den ganzen nicht ,das ware ja viel zu einfach. Ich Wette in ein paar Tagen kommt das selbe nochmal ,vielleicht haufen sich die Tage wieder Fehler an und ab einer gewissen Fehler Anzahl schaltet das Steuergerät wieder auf aus. Hab da kein gutes gefu

14. #14 Gladbacher, 11.04.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das meine ich ja mit meinem ersten Satz! Du hast die Wirkung ausgeschaltet, nicht die Ursache behoben!

15. #15 markus213, 11.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Fahre heute Nachmittag noch ein wenig durch die Gegend mit den Mazda und dann zum Mazda händler der soll den Mazda dann testen auf seinen Gerät. Vielleicht sind ja bis dann wieder Fehler zu sehen .

Weisst du wie das ist wenn das Motorsteuergerät wirklich kaputt ist? Ein neues ist zu teuer, der handler wird sicher sagen sollte es kaputt sein ein neues kaufen. Wenn ich ein gebrauchtes Kauf dann muss ich Steuergerät und Zündschloss kaufen wegen codCodier oder?

16. #16 Skyhessen, 11.04.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Solange alles anstandslos funktioniert, wird auch kein Fehler im BSI hinterlegt sein. Dann kannst Du dir den Besuch beim FMH sparen.
    Feuchtigkeit in Steckverbindungen führt oft zu Fehlfunktionen und Fehlermeldungen über den CAN-BUS, (z.B. beim Peugeot 307 kam es sogar vor, dass durch eine defekte Haubengummidichtung das Steuergerät voll Wasser gelaufen ist). Dies wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt, mal alles auf Wasserspuren oder Feuchtigkeit zu checken?
    Bei einem neuen oder gebrauchten Steuergerät (BSI) musst Du peinlichst auf die Seriennummer achten (ist über die FIN zu erfahren bzw. steht aufgedruckt am Bauteil). Danach ist dieses Gerät mit den entsprechenden Codes (Wegfahrsperre, Funk-Schlüssel etc.) beim FMH anzulernen. Ein Austausch des Zündschloßes nebst Schlüssel wäre ein Unding (ich beziehe mich hier lediglich auf meine Erfahrungen und Wissen als Mod aus unserem Peugeot CC-Forum und hoffe, dass es Mazda nicht viel anders macht)

17. #17 markus213, 12.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Ja skyhessen, hattest Recht habe mit den Mazda mechaMecha gesprochen er machte einen Check alles okay beim Auto. Er sagte es könnte sein das das Steuergerät vielleicht wirklich zuviele Fehler hatte, und es sich dann nach der Löschung neu angelernt hat. Ich hab keine Ahnung mehr.

Fur mich ist es nur unlogisch das ganze. Werde mal die Stecker zum Steuergerät mir ansehen am Wochenende. Weiss jemand wo der mazda2 das Motorsteuergerät verbaut hat? , bevor ich da umsonst suche . Kann ja niergends wo hin fahren ohne Angst haben zu mussem das der Mazda wieder nicht startet.

18. #18 Manowar1, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,

19. #19 Skyhessen, 12.04.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Das Motorsteuergerät sollte rechts im Motorraum sitzen, in der Nähe vom Hauptsicherungskastens.

20. #20 markus213, 13.04.2018
    markus213

markus213 Neuling

Danke

Thema:

Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an

Die Seite wird geladen...

Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Mazda 2 DY Schlüssel Desaster

Mazda 2 DY Schlüssel Desaster: Hallo Ich möchte mich hier mal vorstellen bin der Renè bin 41 Jahre alt und hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt zur zeit LKW Fahrer aber genug...
  4. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden