Mazda2 (Bj. 2005) - DMC MP3/AUX Wechsler-Interface auf Werksradio klappt nicht

Diskutiere Mazda2 (Bj. 2005) - DMC MP3/AUX Wechsler-Interface auf Werksradio klappt nicht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Gemeinde! Habe mir vor einigen Tagen dieses MP3/AUX Wechsler-Interface hier gekauft und (versucht) es einzubauen. Dies...

1. #1 derblub, 18.05.2012
    derblub

derblub Neuling

Hallo liebe Mazda Gemeinde!

Habe mir vor einigen Tagen dieses MP3/AUX Wechsler-Interface hier gekauft und (versucht) es einzubauen.

Dies klappte eigentlich nach anfänglichen Schwierigkeiten (Blende der Mittelkonsole war etwas hartnäckig) auch ganz gut.

Nachdem ich den DMC angeschlossen hatte, startete ich auch gleich den 1. Testlauf, leider erfolglos. Habe durch drücken der "CD"-Taste versucht auf den "Wechsler" zu schalten, jedoch erfolglos. Display zeigte entweder "No Disc" (3x blinkend) oder spielte eben die eingelegte CD ab, wenn eine eingelegt war.

Hier habe ich noch einpaar Fotos von Blende / Radio Rückseite & DMC selber hochgeladen.

Ps.: Mit "angeschlossenem" DMC leuchtete die blaue Status-leuchte (lesen/schreiben) des USB Sticks, jedoch nicht die rote des DMC. Schaut also so aus, als ob zwar der Stick gelesen wird, aber eben keine Daten an meinem Radio angekommen....leider :(

Nun zu meiner Frage:
    Sieht hier jemand einen offensichtlichen Fehler bzw. kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen?
    Bin für jede Untersützung dankbar!

2. #2 derblub, 19.05.2012
    derblub

derblub Neuling

Kurzes update:
    Habe nun auf der Platine des Radios, an der Stelle die mit "L716" gekennzeichnet ist, eine Brücke gelötet.
    Jetzt klappt auch die Verbindung zum DMC - Status-LED leuchtet rot - kann auf dem Radio zwischen EX1 bis EX6 wechseln (auch Titelwechsel klappt und ich sehe die Sekunden der abgespielten Zeit).

Jetzt nur noch ein kleines aber erhebliches Problem: Es kommt kein Sound heraus :( - Bin leider wieder Ratlos - weiß jemand weiter?
    Danke im voraus!

edit:
    btw: getestet habe ich USB (verschiedene Sticks) und AUX.

3. D.Sun

D.Sun Neuling

Hallo derblub,

hast du deinen USB-Stick auf FAT 32 formatiert
    und deine Musik in die Ordner CD02, CD03 kopiert?

Gruß D.Sun

4. #4 derblub, 10.07.2012
    derblub

derblub Neuling

Habe unter anderem auch mit fat32 getestet - Ordnerstruktur war wie laut Anleitung mit CD01, CD02, etc..

5. #5 Ecco_Giorgio, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es könnte eine Konpatibilitätsproblem mit der USB-Version sein. Der Stick sollte zwar abwärtskonpatibel sein, aber versuche es mal mit 1.0. Hast Du die versteckten Datein gelöscht, sonst könnte es Zuweisungsfehler geben?

6. #6 derblub, 11.07.2012
    derblub

derblub Neuling

Danke für die Antwort.

Habe es zwar bereits mit verschiedene Sticks versucht (von 256MB bis 16GB), werde aber noch einen Testdurchlauf starten.
    Ein kleines Fünkchen Hoffnung hab' ich noch..

7. #7 nacho0o0, 11.09.2012
    nacho0o0

nacho0o0 Einsteiger

Ich hab mal ne frage zur Blende... Hab genau den gleichen DMC bestellt und die gleiche Mittelkonsole, jedoch bekomm ich die blende nicht ab. Wie hast du die denn ab bekommen?

8. #8 derblub, 13.09.2012
    derblub

derblub Neuling

Hi nacho0o0,

ich sage dir gleich, es ist Sinnlos (meiner funktioniert noch immer nicht...leider)..
    Hier trotzdem eine kurze Erklärung:
    1) Drehregler für die Belüftung herausnehmen, hinter einem (oder waren es zwei?) befindet sich eine Schraube - diese lösen
    2) Jeweils links & rechts von der Mittelkonsole, im Fußraum die Befestigung lösen
    3) Abdeckung vom Lenkrad entfernen (unten mit 3(?) Schrauben befestigt)
    4) Jetzt hast du etwas mehr Platz, damit du von der entstandenen Lücke aus, eine kleine Mutter sehen kannst, diese gehört gelöst
    (Von der entstandenen Lücke richtung Radio-Blende schauen - dort "versteckt" sich die letzte Schraube)
    5) Nun vorsichtig (mit einem kleinen Plastik-hebel, damit keine Kratzer entstehen) die graue Blende an der Mittelkonsole herausdrücken (am einfachsten direkt über dem Aschenbecher und dann noch seitlich)

Sag mir bitte bescheid falls du mehr Erfolg hast.
    Hoffe ich habe keine Schritte vergessen - ist schon eine weile her..

9. #9 nacho0o0, 15.09.2012
    nacho0o0

nacho0o0 Einsteiger

Also erstmal vielen dank für die Erklärung!
    der Abbau hat super geklappt und ohne deine Hilfe hätte ich die eine Mutter, die seitlich befestigt war, niemals gefunden.
    Nun leider zum Teil, wo ich dich entäuschen muss... Bei mir lief er mit kleinen anlaufschwierigkeiten auf anhieb, ohne dass ich was löten musste. Deswegen weiß ich wirklich nicht woran es bei dir liegt... Aber ich schreib trz mal mein Vorgehen auf.
    Hab den DMC hinten am radio angesteckt dann erstmal musik auf nen 16gb fat32 stick gezogen. Der Ordner CD01 ist garnicht nötig... man kann ihn drauf tun, oder es auch lassen, da von dem Ordner sowieso keine Musik erkannt wird. Soo zu den anlaufschwierigkeiten... Den 16gb stick selbst hat er erkannt und auch die power-led hat geleuchtet, jedoch hat er die musik nicht gefunde. Hab danach einfach en 1gb stick genommen und nun lief alles ohne probleme.

EDIT: Hab nochmal nachgeguckt und hab wirklich den identischen DMC bei amazon bestellt

10. #10 derblub, 15.09.2012
    derblub

derblub Neuling

Schön zu Hören das es wenigstens bei dir geklappt hat - dürfte also wohl daran liegen, das ich ein anderes Radio eingebaut habe. Werde demnächst nochmal einpaar Versuche mit anderen Sticks starten.

Viel Spaß beim Musik hören! :)

11. cmenah

cmenah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute !
    Ich roll das mal wieder auf und stell gleich zu Beginn eine Frage. Hab hier einen Mazda 2 BJ 2011 stehen und möchte da jetzt auch ein USB-Interface anschliessen, für welches soll ich mich entscheiden? Habt ihr Erfahrungen und gute Tipps?

12. #12 binja65, 25.04.2015
    binja65

binja65 Einsteiger

Hallo,

hat denn schon mal jemand rausgefunden, warum es keinen Ton gibt und wie man dieses Problem lösen kann? Wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Thema: Mazda2 (Bj. 2005) - DMC MP3/AUX Wechsler-Interface auf Werksradio klappt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 aux _Buchse

,
  2. mp3 mx5 baujahr 2005

,
  3. radio mazda 2 2005

,
  4. Mazda 2 Bj 2005 Radio,
  5. mazda 2 03 CD einlegen,
  6. mazda 2 aux funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Mazda2 (Bj. 2005) - DMC MP3/AUX Wechsler-Interface auf Werksradio klappt nicht - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  2. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  3. Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011

Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011: Hallo, ich hätte da mal eine Frage da ich mir mit Zwillingen jetzt einen Kombi zulegen möchte, bin ich auf Mazda gestoßen. Ich möchte mir einen...
  4. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden