Mazda2 1.3iCE - "Hüpfen"

Diskutiere Mazda2 1.3iCE - "Hüpfen" im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab mir heuer zum ersten Mal einen Neuwagen geleistet. Leider ist meine Anfangsfreude mittlerweile sehr getrübt worden. Wenn ich länger...

1. #1 Harti09, 04.02.2009
    Harti09

Harti09 Einsteiger

Hallo,
    hab mir heuer zum ersten Mal einen Neuwagen geleistet. Leider ist meine Anfangsfreude mittlerweile sehr getrübt worden. Wenn ich länger konstant eine Geschwindigkeit fahre fängt der Wagen zu "hüpfen" an, wie wenn eine Feder im Sitz wäre (wie bei Wackeldackel geht dann der Kopf auf und ab). Laut Mazda-Händler hat sich bis jetzt noch niemand beschwert (sie haben 5 Vorführwagen probiert, die alle dieses Problem hatten, aber nicht so stark wie bei mir).
    Wollte nachfragen, ob dieses Problem noch jemand hat? Wenn ja, bitte melden!

Liebe Grüße
    Harti09

2. #2 DevilsFA, 04.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Muss Dich leider enttäuschen, das hab ich nicht. Kann mir jetzt aber auch absolut nicht vorstellen, wie sich das abspielt. Ist das ungefähr so als ob man kurz vom Gas geht im ersten Gang?

3. #3 astra_driver, 05.02.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Also gehüpft ist meiner noch nie und die Vorführwagen, die ich gefahren bin, auch net... Wie hüpft er denn... Hüpfen ist immer so Allgemein...

Springt der Sitz auf und ab oder die Frontpartie oder das Heck... Immer nur bei der gleichen Geschwindigkeit... Oder bei jeder konstanten Geschwindigkeit...

Bei meinem Kollegen war mal ein Motorböckchen / Motorhalter kaputt... Der Motor ist bei Gasannahme nach hinten gesprungen und da hat das Auto (ein Passat 35i Facelift Kombi) auch kleine Sprünge gemacht...

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das E-Gas Probleme macht oder die Einspritzung falsch eingestellt ist...

Wenn der Händler da nix unternimmt zum nächsten fahren... Hast schließlich Neuwagen-Garantie... Da müssen solange suchen, bis der Fehler gefunden ist... Und wenn du der Erste bis, der den Fehler hat... Irgendwann ist immer das erste Mal...

4. #4 JPsy_M2, 05.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

ja, wie meine Vorredner schon sagten: Begriffsklärung...

- ruckeln? (Motor/Motorhalterung)
    - Stottern? (Motor/E-Gas/Benzineinspritzung etc etc
    - holpern? (Fahrwerk)

Evt. empfindest Du als "hüpfen" auch nur die mbeim M2 recht harte Federung/Dämpfung - der fühlt sich eben von haus an als wäre er ein wenig tiefergelegt bzw. härter...

5. Jini23

Jini23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Ja,das habe ich auch ,da lache ich mich immer kaputt ,wenn eine Strasse ,viele Dellen hat und ich dann im Auto rumhüpfe *g*

6. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben! Hängt von der Strassenbeschaffenheit ab. Ich glaube, das ist ein persönliches Empfinden. Am Anfang war das für mich mit dem etwas strafferen Fahrwerk auch etwas ungewöhnlich. Probiere mal Ab zu fahren, wo die Strasse möglichst tadellos ist. Man gewöhnt sich daran. Ich merks nicht einmal mehr...

7. #7 Foxhound, 22.02.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Ich würde mal bei meinem Händler die Reifen auswuchten lassen.
    Wir hatten genau das selbe bei einem Mazda 3 Kundenfahrzeug Nagelneu und dann bei bestimmter längerer gleichbleibender Geschwindigkeit ein Hüpfen.

Fazit: Die Räder hatten totale Unwucht und die Reifen hatten zudem noch einen Standplatten weil der Wagen wohl zulange auf Halde stand.

Gruß
    Christian

8. #8 Pilz272, 17.03.2009
    Pilz272

Pilz272 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich fahre derzeit noch nen alten 121 (im 17. Jahr) der leider sehr bald schweren Herzens in der Presse landen wird.
    Zum Thema "hüpfen" kann ich dir folgendes sagen, das meiner das auch auf extreme Art und Weise macht wenn er kalt ist.

Wobei bei mir das Problem ist, das der Krümmer einen kleinen Schaden hat und somit falsche Werte zur Lambda-Sonde (zuständig für Kraftstoff-Luft Mischverhältnis) "geschickt" werden. Somit entstehen bei mir "hüpfer" welche sich anfühlen als würdest du das Auto während der fahrt abwürgen... also ein großer hüpfer und alles ist wieder in Ordnung für die nächsten paar hundert meter :D
    Aber ich denke fast nicht das das bei einem neuen Auto der Fall sein wird, dennoch würd ich das mal im Hinterkopf behalten, das vllt wirklich was in sachen Mischverhältnis nicht stimmt

Gruß

9. evoque

evoque Mazda-Forum Profi

Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Du schreibst: - Wenn ich länger konstant eine Geschw. fahre -

Ich gehe v.einer "gleichmäßigen" Unwucht der Reifen aus!
    Mal richtig alle vier Reifen Auswuchten lassen & es müßte gut sein.

mfg

Thema:

Mazda2 1.3iCE - "Hüpfen"

Die Seite wird geladen...

Mazda2 1.3iCE - "Hüpfen" - Ähnliche Themen

1. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  2. Mazda2-Kaufberatung (Rostanfälligkeit)

Mazda2-Kaufberatung (Rostanfälligkeit): Hallo zusammen, auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen, bin ich auf einen Mazda 2 MZR Kenko (Bj. 2013, 1.3 l - 84 PS, 33.000 km, 7.750...
  3. Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline

Hallöchen - Mazda2, Modell 2018; Skyaktiv 90G - Sportsline: Guten Abend in die Runde, ich werde bald meinen ersten Mazda erhalten. Zum ersten mal ist es ein Autokauf aus Leidenschaft. Bisher war vorallem...
  4. Rückruf: Mazda2, CX-3 und MX-5

Rückruf: Mazda2, CX-3 und MX-5: Mazda ruft weltweit über Hunderttausend Autos der Modellreihen Mazda2, CX-3 und MX-5 zurück. Grund: Ein Softwarefehler beeinträchtigt die...
  5. Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an

Mazda2 Diesel läuft ohne Schlüssel und springt dann nicht an: Hallo bin neu hier und hab ein riesengrosses Problem mit meinen Mazda 2 DE 50 kW Modell 2009 . Auto sprang gestern nicht an . batterie voll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden