Mazda Xedos 6 - (Euro 2 ?)

Diskutiere Mazda Xedos 6 - (Euro 2 ?) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute ! Ich habe jetzt Mazda Xedos 6 / 2.0 und will meine Euro1 auf Euro 2 umrüsten da fängt das Problem gleich an. Für dieses Model kann...

1. Laerts

Laerts Guest

Hallo Leute !
    Ich habe jetzt Mazda Xedos 6 / 2.0 und will meine
    Euro1 auf Euro 2 umrüsten da fängt das Problem gleich an.
    Für dieses Model kann ich gar nicht finden, wen jemand
    nützliche Info hat oder eine andere Lösung werde für die Hilfe sehr dankbar.
    8)

2. #2 wirthensohn, 11.02.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ein bischen mehr Informationen zu Deinem Xedos wären schon ganz nett, denn es kommt auf das genaue Modell und Baujahr und auch auf das Getriebe an.

Grundsätzlich: bis 8/94 hatte der Xedos 6 ab Werk E2 (entspricht Euro 1), lässt sich aber per Kaltlaufregler nach Euro 2 verbessern. Zwischen 8/94 und 8/96 hatte er zwar immer noch E2, aber sofern handgeschaltet (also nicht die Automatikmodelle), gibt es eine Herstellerbescheinigung zur nachträglichen Umschlüsselung (bei Mazda oder beim Mazda-Händler vor Ort), falls es der Vorbesitzer verpennt haben sollte. Ab 8/96 haben alle V6 ab Werk Euro 2.

Alles, was Du dazu wissen musst, sowie die Bezugsquelle dafür, findest Du hier: http://klr.mazdaxedos6.de

Gruß,
    Christian

3. Laerts

Laerts Guest

Mazda Xedos 6

Hallo Christian !

Erstens will ich mich bedanken für deine Antwort.
    Das Auto ist Mazda Xedos 6 2.0 von 28.11.1995 erst zugelassen hat Schaltgetriebe
    103/145 PS
    Ich war bei uns in Mazda Autohaus der Antwort für Umrüstung auf Euro2 war für meine Model negativ.
    Kann dieses Teil von einem anderen Fahrzeug passen?

Verbleibe mit f.G.

4. #4 wirthensohn, 11.02.2007
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Die handgeschalteten V6 der zweiten Serie sind eigentlich sehr wohl per Herstellerbescheinigung umschlüsselbar. Du hast übrigens 103 kW = 140 PS, nicht 145. Überprüfe bitte, ob Du wirklich 103 kW oder 106 kW hast.

Wenn Dein Händler - wie leider viele andere Händler - unfähig oder nicht willens ist, diesbezüglich etwas zu tun, wende Dich bitte direkt ans Mazda Kundeninformationszentrum in Leverkusen, [email protected].

Es handelt sich dabei NICHT um eine Umrüstung, sondern um eine Bescheinigung vom Hersteller, dass Dein Xedos 6 die Euro 2 Norm erfüllt. Obwohl es diesbezüglich sowohl ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes an alle betroffenen Besitzer, sowie ein internes Schreiben von Mazda an alle Vertragshändler gab, haben es doch leider sehr viele Besitzer und Händler schlicht nicht zur Kenntnis genommen.

Gruß,
    Christian

5. #5 wirthensohn, 11.02.2007
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Ach ja, noch was: selbst wenn Dein Xedos 6 nicht zu den Exemplaren gehören würde, die einfach per Herstellerbescheinigung umzuschlüsseln wären, wäre die Information Deines Händlers schlicht falsch gewesen.

Ich habe Dir oben einen Link auf die Seite klr.mazdaxedos6.de genannt. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Xedos-Community und der Fa. Reich und Sohn entstand ein Kaltlaufregler zur Erlangung von Euro 2, der für alle alten Xedos 6 V6, einschließlich Serie 2 und der Automatikmodelle gilt und der seit Oktober 2005 bei Reich und Sohn erhältlich ist.

Ich habe ja schließlich auch Euro 2 bekommen, dank dieses Kaltlaufreglers und zahle nur noch 147 Euro statt 302 Euro KFZ-Steuer jährlich.

Darüber weiß auch Mazda bescheid. Und trotz interner Informationen ignorieren zahlreiche Händler diese Tatsache immer noch beharrlich...

Gruß,
    Christian

6. Laerts

Laerts Guest

Hai Christian

Danke für den Typ.
    Ich habe gefunden was gesucht hatte.
    War sehr nett von dir
    Danke noch mal

M.f.G.

Thema: Mazda Xedos 6 - (Euro 2 ?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xedos 6 euro 2

,
  2. xedos 6 umschlüsseln

,
  3. kfz-steuer mazda xedos 6 2.0 v6

,
  4. xedos 6
Die Seite wird geladen...

Mazda Xedos 6 - (Euro 2 ?) - Ähnliche Themen

1. Mazda xedos 6. V6 bj 1997

Mazda xedos 6. V6 bj 1997: Suche tuning Teile und Seitenschweller für meinen xedos 6 . Jemand was im Angebot?
  2. Mazda Xedos 6 1,6i 16 V

Mazda Xedos 6 1,6i 16 V: Guten Abend zusammen, Ich habe mal ne frage an die Experten unter euch. Ich bin bis jetzt 3 Jahre einen sehr treuen Mazda Premacy gefahren....
  3. Funkfernbedienung für Mazda 626 GF und Mazda Xedos 9 1998-2000

Funkfernbedienung für Mazda 626 GF und Mazda Xedos 9 1998-2000: Hallo liebe Forums-Mitglieder Ich biete die originale Funkfernbedienung, passend zu den oben erwähnten Fahrzeugen an. Sie stammt von einem Xedos...
  4. Funkfernbedienung für Mazda 626 GF und Mazda Xedos 9 1998-2000

Funkfernbedienung für Mazda 626 GF und Mazda Xedos 9 1998-2000: Hallo liebe Forums-Mitglieder Ich biete die originale Funkfernbedienung, passend zu den oben erwähnten Fahrzeugen an. Sie stammt von einem Xedos...
  5. Euro 2 Nachrüstsatz für Mazda 625, MX6 und Xedos 9

Euro 2 Nachrüstsatz für Mazda 625, MX6 und Xedos 9: Euro 2 Nachrüstsatz für Mazda 626, MX6 und Xedos 9 Der Satz ist neu und ist vom Hersteller GAT (wurde einmal geöffnet um auf Vollständigkeit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden