Mazda vs. Fahrradlenker?! Was nun?

Diskutiere Mazda vs. Fahrradlenker?! Was nun? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich hatte mein Auto am Dienstag hinter dem Haus meiner Wohnung abgestellt. Heute entdeckte ich nach kurzer Fahrt zur Uni auf dem...

  1. #1 DerGilb, 22.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    Ich hatte mein Auto am Dienstag hinter dem Haus meiner Wohnung abgestellt. Heute entdeckte ich nach kurzer Fahrt zur Uni auf dem Parkplatz dann eine Beule hinten links. Ich vermute, dass diese Beule von einem Fahrrad verursacht wurde. Dazu habe ich mal eine Skizze der Parkplatzsituation gemalt und Bilder mit dem Handy gemacht.
    Wahrscheinlich ist das Fahrrad ans Auto gefallen. Das Fahrrad ist jetzt aber weg und die Besitzerin hat es erst am Wochenende wieder hier und wusste von nichts. Momentan haben wir ausgemacht, dass wir nächste Woche nochmal am Fahrrad nach Lackspuren schauen und ansonsten siehts schlecht aus.
    Ich war auch schon bei Mazda, die meinten, dass der Lack so fertig ist, dass Smart Repair wohl zwecklos ist und es auf 400-600 Euro hinausläuft. Das Auto hat ne Vollkasko.

    Was würdet ihr mir raten?
    Warten bis das Fahrrad wieder da ist?
    Polizei, Anzeige gegen Unbekannt?
    Selber notdürftig ausbessern und auf den nächsten Schaden warten?
    Reparieren lassen, auf Versicherung oder auf meine Kappe?

    Ich hoffe, ihr habt gute Ideen.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 gorden freeman, 22.10.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Wie die wußte nix..wird doch wohl gesehen haben, ob das Fahrrad mit oder ohne sie aufs Auto geknallt ist.
    Wenn sie Schuld hat, kannst Du es über ihre private Haftpflicht regeln(habe ich Erfahrung drin, mir ist selbst ein Fahrradfahrer aufs parkende Auto geknallt-3 Karosserieteile beschädigt-fast 1800,-Schaden)

    Anzeige gegen Unbekannt kannste knicken-kriegste irgendwann Post, das das Verfahren einstellt wurde. Aber immerhin bekommste dadurch ein Aktenzeichen.

    Mit deiner Vollkasko mußt Du mal rechnen, wie hoch sie dich stufen und wieviel mehr Beitrag demnächst auf dich zu kommt. Die Selbstbeteiligung, falls Du eine hast ist dann auch fällig.

    Gruß
    Christian
     
  3. #3 DerGilb, 22.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich weiß ja nicht wann es passiert ist und wer es war.
    Sie wird ja nicht jeden Tag im Dunkeln schauen, ob Lack am Lenker ist.

    Vielleicht hat es jemand anderes umgeworfen und wieder hingestellt. Es muss ja nicht die Frau schuld sein, aber es ist eben ihr Fahrrad und wenn Lack dran ist, könnte sich der Fall klären, hoffe ich.
     
  4. #4 fun4you, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  5. #5 DerGilb, 22.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist durch das Handy schlecht zu erkennen, Ich kann am Wochenende nochmal Fotos per Digicam machen. Es ist ein recht rundes Einschlagloch und an der Seite konnte in dem Zeitraum keine Tür ans Auto kommen.
    Vielleicht klärt es sich nächste Woche ja auf.
     
  6. #6 Habakuk, 22.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Wie, "Das Fahrrad ist jetzt aber weg" ? Einfach so? Versteckt, verkauft, verschenkt? :?:
    Ich würde schon hartnäckig darauf bestehen, das Fahrrad sofort untersuchen zu lassen. Wenn es sein muss, mit "Staatsgewalt". Streng genommen ist das Fahrerflucht. Oder?
    Wenn ich mir die Fotos genau anschaue, ist doch eigentlich eine Doppeldelle zu sehen. Lenker und Bremshebel. Ein Abdruckvergleich könnte schon Licht ins Dunkel führen.

    Viel Glück,
    Habakuk
     
  7. #7 streethawk, 23.10.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also das sind auf alle fälle fahrrad spuren. Weiß nich warum die so ein tam tam macht das kostet die nen anruf und die sache ist gegessen. Wenn die das gemeldet hat musst noch so ca 3 wochen warten bis sich ihre versicherung meldet und dann bekommst wenn du glück hast glei den scheck mit dazu. Reichst nen kostenvoranschlag ein und gut bzw machst das glei über deine werkstatt mit der versicherungsabtretungserklärung.
     
  8. #8 DerGilb, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm. Stimmt schon alles was ihr sagt. Komisch ist es so oder so. Sie ist wohl Mittwoch mit dem Rad zu Arbeit und wurde dann abgeholt, deshalb soll das Rad jetzt an der Arbeit stehen.
    Samstag soll es wieder hier sein. Kann natürlich sein, dass bis dahin alle Lackspuren beseitigt wurden -.-
    Ich habe eben bisher keine Beweise und keine Zeugen, da kann ich nicht viel durchsetzen. Ich werde ihr nachher mal meine Daten hinterlassen, dass sie sich melden kann.

    Edit: Habe ihr eben meine Handynummer gegeben. Das Fahrrad steht an ihrer Arbeit und sie hat heute Urlaub. Sie will sich dann auf jeden Fall bei mir melden. Ich kann nur auf ihre Ehrlichkeit hoffen und notfalls nächste Woche das Fahrrad untersuchen wenns wieder da ist.

    Alles nervig :-(
     
  9. #9 DerGilb, 23.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann die Sache ja immernoch rekonstruieren nächste Woche. Wenn ich einfach sage, dass ich es erst so regeln wollte aber dann sage, dass die stur sind.
    Man muss sich die Situation nur ansehen um das einschätzen zu können. Noch versuche ich es auf die nette Tour, danach mal sehen ;)
     
  10. um-50

    um-50 Guest

    Ich bin auch der Meinung das es gar kein Fahrrad war!

    1.Heute hat fast jedes Fahrrad Gummigriffe da siehst Du am Auto dann gar nix.
    2.Wenn es keine Gummigriffe hatte,dann hättest Du Kratzspuren die viel größer wären als bei Dir weil das Fahrrad ja nicht aufschlägt und dann am Auto liegen bleibt denn der Lenker bewegt sich wenn er aufschlägt.
    3.Für mich sieht das eher wie ein Steinschlag aus von einem vorbeifahrenden LKW oder sowas in der Art.
    Aber vielleicht sieht man auf den neuen Bildern die Du einstellst ein bißchen mehr.
    Ansonsten würde ich mal unverbindlich bei einem Sachverständigen sachte anfragen von was sowas kömmen könnte oder bei der Polizei vorfahren und die Sache begutachten lassen die sagen Dir sofort von was das kommt.

    AUF JEDEN FALL IST SOWAS SCHEI..... ÄRGERLICH!!!!!
     
  11. #11 streethawk, 23.10.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    @ um-50 da sieht schon aus wie lenkerspuren. Kann wenn ich zeit hab am we gern mal die bilder von meinem nach einem fahrrad *angriff* zeigen. Sieht fast 100 % so aus. Das rad ist ja im stehen umgefallen,
     
  12. #12 DerGilb, 23.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Nabend,

    konnte jetzt mal meine Digicam benutzen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Diese dünnen langen Kratzer sind übrigens schon seit ich den Wagen habe da.
    Man kann eigentlich recht gut erkennen, dass die Einschlagsorte kreisrund sind.
    Das Fahrrad hatte ich mir vorher nicht genau angesehen, aber es ist nicht so qualitativ hochwertig, dass ich glaube, dass es Gummischoner an den Kanten hat.
    Ich kann weiterhin nur auf Ehrlichkeit hoffen. Ist eben eine Leichtigkeit, die Lackspuren zu beseitigen, wenn welche dran sein sollten.
    Mein Mitbewohner will auch am Wochenende Fotos machen wenn er das Rad sieht.
    Einen Steinschlag schließe ich aus.

    Falls alle Stricke reißen:
    Komme ich an der Stelle vom Radkasten aus hinter das Blech um die Beule ein wenig rauszuholen?
    Was kostet ein Lackstift oder ähnliches?

    Ich bessere es lieber selbst für wenig Geld aus und warte, was für Schäden mit der Zeit noch kommen, denke ich.
     
  13. #13 Clawhammer, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn es dir nicht gefällt: Der Beulendoktor wird den Schaden nicht weg bekommen, dafür sind die Beulen zu tief und klein.:(
     
  14. #14 Habakuk, 23.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Versuch mal lieber nach "dellendoktor" zu googeln. Allemal viel günstiger als Karosseriewerkstatt.
     
  15. #15 Habakuk, 23.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Die können auch von hinten ran und klopfen die Beule vorsichtig raus. Geduldspiel, hab schon mal im Fernsehen gesehen.
     
  16. #16 Clawhammer, 23.10.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es sind zwei Beulen kurz nebeneinander, auch Profis im TV haben schon das Handtuch geworfen, hier kommt noch die Rundung zum Heck als große Schwierigkeit hinzu!
     
  17. #17 Habakuk, 23.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
  18. #18 DerGilb, 24.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja. Gotha wäre eigentlich relativ nahe. Das könnte ich mal probieren.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, das jetzt erstmal zu verschieben? Muss ich die Stelle irgendwie versiegeln/übermalen damit sie nicht rostet und dann kann ich notfalls die Reparatur später irgendwann mal machen, sofern sich jetzt kein Schuldiger findet?
     
  19. #19 Habakuk, 24.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    In 2-3 Tage wird wohl noch nicht rosten. Die Grundierung ist doch noch drauf.

    Erst mal das Wochenende abwarten, kommt vielleicht doch ne Lösung mit der Fahrradhalterin. Wenn nicht, oder auch wenn, ab nach Gotha.
     
  20. #20 DerGilb, 26.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    So. Ich habe das Fahrrad betrachten können. Es hat überall Kratzer und keiner hat meinen Lack dran. Der Lenker hat Gummikappen an den Kanten und wenn das Rad mit einer anderen Stelle an das Auto gekommen sein soll, hätte es wohl noch mehr Schäden geben müssen.
    Ich kann also nicht beweisen, dass es das Rad war und werde mit dem Kratzer leben müssen bzw. ihn irgendwie beseitigen müssen :-(
     
Thema: Mazda vs. Fahrradlenker?! Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradlenker folieren

Die Seite wird geladen...

Mazda vs. Fahrradlenker?! Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

    Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden