Mazda verzinkt?

Diskutiere Mazda verzinkt? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey Leute, sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt? Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!
  • Mazda verzinkt? Beitrag #1
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey Leute,
sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt?

Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!

#
schau mal hier: Mazda verzinkt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda verzinkt? Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Also M3,5,6 sind definitiv nur Teilverzinkt!

Wahrscheinlich ists beim MX-5 nicht anders.

• Mazda verzinkt? Beitrag #3
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Was heißt bei Mazda teilverzinkt?
Welche Teile tragen Zink welche nicht?

• Mazda verzinkt? Beitrag #4
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hi!
Das wurde hier schon mal besprochen. Allerdings nicht ganz erfolgreich.
Meine Anfrage an MAZDA vom 15.08.06 wurde bis dato noch nicht beantwortet.
Habe mich schon beschwert bei denen......;-)

• Mazda verzinkt? Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Die Teile wo rosten sind nicht verzinkt....8)

Wie gesagt, das wurde schon mal hin und her getreadet - ich weiß gar nicht, wieso man das unbedingt wissen muss. Untenrum rosten sowieso mit der Zeit bei jedem Fahrzeug irgendwelche Teile wie Schrauben etc.. Wer sichergehen will, sollte gleich den Neuwagen zusätzlich konservieren. Und ewig mit einer Beule im Blech fahren auch bloß die rum, denen es sowieso wurscht ist, ob es an diesen Stellen rostet. Teilverzinkt reicht meiner Ansicht nach - das werden werktsmäßig die anfälligsten Blechteile sein. Was nützt vollverzinkt auf dem Dach? Höchstens, wenn laufend ein hartlaibiger Storch drauf kackt. Frank.

• Mazda verzinkt? Beitrag #6

eisenstaedter

Galvanisiert

In meiner Beschreibung vom M5 steht, daß das Fahrzeug komplett galvanisiert ist. Von verzinkt kann ich nichts lesen.

LG
*Vali*

• Mazda verzinkt? Beitrag #7
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ist klar, die Meisten fahren sowieso nicht so alte Autos wo der Rost eine große Rolle spielt. Ist halt nur so das bei meinem 323 schon manche Teile zu rosten beginnen wo eigentlich sogar eine Kunststoffbeschichtung dran ist.
Ein Kumpel von mir hat sich einen Audi 80 gekauft. Den hab ich mal von allen Seiten angeschaut auch von Unten.Da sieht man bis auf paar Schrauben kein Stückchen Rost. Da lob ich mir die Voll- oder Teilverzinkte Karosse.
Wollte nur mal wissen ob man zu dem Thema bei uns was weiß.
Hab mir den Vorgänger Threat mal angeschaut, ist ja ganzschön ausgeartet:D

Hab eben vor kurzem wieder eine neue Stelle entdeckt wo es rostet und da wollte ich eben klären ob Mazda schon dazu gelernt hat.

• Mazda verzinkt? Beitrag #8
kuki

kuki

Neuling
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Unter Galvanotechnik versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen. Dabei wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z.B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu veredelnde Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet, umso stärker wird die Metallschicht (z.B. Kupferschicht, Zink, Zinn).

Quelle Wikipedia

...Also vollverzinkt !!!

• Mazda verzinkt? Beitrag #9
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Oder Verkupfert:mrgreen: :lol: :cheesy: :megalach:

• Mazda verzinkt? Beitrag #10

eisenstaedter

gute Erklärung

Unter Galvanotechnik versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen. Dabei wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z.B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu veredelnde Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet, umso stärker wird die Metallschicht (z.B. Kupferschicht, Zink, Zinn).

Quelle Wikipedia

...Also vollverzinkt !!!

Danke für Deine Erklärung, aber würde MAZDA in der Anleitung nicht vollverzinkt schreiben wenn der M5 so wäre? Ist doch eine Aufwärtung des Wagens. Weißt Du genau, daß der M5 vollverzinkt ist?

Danke nochmals
*Vali*

• Mazda verzinkt? Beitrag #11
kuki

kuki

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Danke für Deine Erklärung, aber würde MAZDA in der Anleitung nicht vollverzinkt schreiben wenn der M5 so wäre? Ist doch eine Aufwärtung des Wagens. Weißt Du genau, daß der M5 vollverzinkt ist?

Danke nochmals
*Vali*

Ich hab meinen 5er leider noch nicht. :?: Du hast geschrieben das in Deiner Anleitung so etwas steht.
Galvanisiert ist einfach nur ein anderer Ausdruck für verzinkt, denn eine andere Metalllegierung kommt bei einen Auto ja nicht in Frage. Ob verzinkt oder galvanisiert ist halt nur eine Frage des Sprachgebrauchs.

• Mazda verzinkt? Beitrag #12

eisenstaedter

@kuki

Ich hab meinen 5er leider noch nicht. :?: Du hast geschrieben das in Deiner Anleitung so etwas steht.
Galvanisiert ist einfach nur ein anderer Ausdruck für verzinkt, denn eine andere Metalllegierung kommt bei einen Auto ja nicht in Frage. Ob verzinkt oder galvanisiert ist halt nur eine Frage des Sprachgebrauchs.

Danke,
ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:

• Mazda verzinkt? Beitrag #13
kuki

kuki

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Danke,
ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:

Du liegst ja gar nicht so verkehrt. Die Karosserie wird tatsächlich in ein Galvano Bad getaucht, aber eben nicht einfach nur wie ein Farbbad od. so. Sondern so wie ich es in meinem ersten Text beschrieben habe elektisch veredelt.

• Mazda verzinkt? Beitrag #14
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke,

Du verwechselst da glaub ich was. Um ein Loch aus einem Fahrradschlauch zu bekommen musst du ihn vulkanisieren.

• Mazda verzinkt? Beitrag #15

rennweckle

Mazda-Forum User
Du verwechselst da glaub ich was. Um ein Loch aus einem Fahrradschlauch zu bekommen musst du ihn vulkanisieren.

vulkaniesiern ist wennde ein loch innem reifen zukelbst, wennde des loch aus dem reifen rausmachen willst, mustes rausschneiden, d.h. du must ein noch größeres loch reinschneiden !!:cheesy:

• Mazda verzinkt? Beitrag #16
kuki

kuki

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
vulkaniesiern ist wennde ein loch innem reifen zukelbst, wennde des loch aus dem reifen rausmachen willst, mustes rausschneiden, d.h. du must ein noch größeres loch reinschneiden !!:cheesy:

Das stimmt doch gar nicht ....:) wenn du das größere Loch nun wieder rausmachst und immer so weiter und weiter, hast du irgendwann kein Loch mehr da es dann ja größer als der ganze Fahrradschlauch wäre. Ergo, mache das Loch solange herraus bis es größer ist als der ganze Fahradschlauch und du hast es geschafft mit dieser Methode das Loch zu beseitigen.
Kannst de mir folgen ???:) :) Macht nix, ich mir auch nicht !!!:p

• Mazda verzinkt? Beitrag #17

rennweckle

Mazda-Forum User
Das stimmt doch gar nicht ....:) wenn du das größere Loch nun wieder rausmachst und immer so weiter und weiter, hast du irgendwann kein Loch mehr da es dann ja größer als der ganze Fahrradschlauch wäre. Ergo, mache das Loch solange herraus bis es größer ist als der ganze Fahradschlauch und du hast es geschafft mit dieser Methode das Loch zu beseitigen.
Kannst de mir folgen ???:) :) Macht nix, ich mir auch nicht !!!:p

öhhh...jaaa....äähhh.....
53.gif
....ahhh...
smiley-channel.de_idee002.gif

• Mazda verzinkt? Beitrag #18
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich glaub wir driften leicht in Off Topic ab:respekt: Aber sowas von gewaltig:) :cheesy: :cheesy: :cheesy:

• Mazda verzinkt? Beitrag #19
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Hallo!
Habe von MAZDA immer noch keine Antwort bekommen.
Die sind echt doof.....:p

• Mazda verzinkt? Beitrag #20
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Hallo!
Habe von MAZDA immer noch keine Antwort bekommen.
Die sind echt doof.....:p

Hi!
Jetzt habe ich eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Mazda4ever,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. September diesen Jahres.

Laut Mitteilung unserer Abteilung Technik teilen wir Ihnen mit, dass Mazda 1986 mit dem Modell 929 (HC) mit dem Einsatz rostgeschützter Bleche begonnen hat,
- es werden je nach Bauteil drei verschiedene Verfahren verwendet
- Zink-Eisen-Beschichtung, typischerweise Unterboden, Längsträger
- Zink-Nickel-Beschichtung, typischerweise A/B/C-Säulen, Seitenteile, Heckblech
- Beschichtung mit organischen Stoffen (z. B. Primer, Füller, Grund- und Klarlack), typischerweise Lackierung der Rohkarosse und der Anbau-Karosserieteile.

Desweiteren teilen wir Ihnen, dass unsere Mazda Händler über Karosserie-Handbücher verfügen, wo die als „rostgeschütz“ bezeichneten Karosserieteile aufgeführt sind.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH

Thema:

Mazda verzinkt?

Mazda verzinkt? - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Scheinwerfer wechseln: Hallo, ich möchte von meinem Mazda MX-5 NC Bj. 2015 HAMAKI die Scheinwerfer erneuern. Kann ich bitte eine kurze Anleitung bekommen oder evtl gibt...
Hallo; Mazda Mx 5: Hi Leute bin neue hier, generell in Foren und weiß nicht genau wie das hier abläuft :). Ich habe einen Mazda Mx 5 Nc 1.8 und mich würde mal gerne...
Mazda MX-5 NC (City Line) Abdeckung oder Hebel für hinteres Ablagefach: Hi, ich suche für mein Mazda MX-5 NC (City Line) die komplette Abdeckung oder nur den Hebel für hinteres Ablagefach (wo die Tankentriegelung drin...
Mazda-MX5 Kotflügel kaputt: Hallo zusammen, mir ist heute ein LKW auf der Autobahn reingefahren, da gucken beim Spurwechsel leider oft zu viel verlangt ist. Wie dem auch...
Mazda6 (GJ) Umstieg von Mazda 3 auf Mazda 6: Hallo zusammen, nach einem 2018er Mazda 3 G165 und aktuell einem 2020er Mazda 3 Fastback X180 werde ich kommende Woche wohl einen 6er Kombi als...

Sucheingaben

Mazda verzinkt

,

mazda 6 vollverzinkt

,

mazda 6 verzinkt

,
mazda 5 vollverzinkt
, mazda 6 galvanisiert, 323 bj verzinkt, ab wann mazda verzinkte karosserie, mazda vollverzinkt, mazda 6 verzinkte karosserie, mazda 3 verzinkt, mazda verzinkung, mazda immer noch nicht verzinkt?, sind mazdas verzinkt, mazda 6 karosserie verzinkt, sind die mazda autos verzinkt, Mazda voll verzinkt, werden mazdas vollverzinkt , Mazda6 vollverzinkt, mazda 626 karosserie verzinkt, verzinkte karosserie mazda, mazda 6 Sport Kombi vollverzinkt, mazda Sport Kombi vollverzinkt, Mazda 6 verzinkt?, mazda mx 5 neu vollverzinkt, ist der mazda 323 bj.89 vollverzinkt
Oben