Mazda verzinkt?

Diskutiere Mazda verzinkt? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey Leute, sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt? Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!

  1. #1 Dominik, 22.09.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt?

    Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!
     
  2. #2 andi626, 22.09.2006
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Also M3,5,6 sind definitiv nur Teilverzinkt!

    Wahrscheinlich ists beim MX-5 nicht anders.
     
  3. #3 Dominik, 22.09.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Was heißt bei Mazda teilverzinkt?
    Welche Teile tragen Zink welche nicht?
     
  4. #4 Mazda4ever, 22.09.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hi!
    Das wurde hier schon mal besprochen. Allerdings nicht ganz erfolgreich.
    Meine Anfrage an MAZDA vom 15.08.06 wurde bis dato noch nicht beantwortet.
    Habe mich schon beschwert bei denen......;-)
     
  5. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Die Teile wo rosten sind nicht verzinkt....8)

    Wie gesagt, das wurde schon mal hin und her getreadet - ich weiß gar nicht, wieso man das unbedingt wissen muss. Untenrum rosten sowieso mit der Zeit bei jedem Fahrzeug irgendwelche Teile wie Schrauben etc.. Wer sichergehen will, sollte gleich den Neuwagen zusätzlich konservieren. Und ewig mit einer Beule im Blech fahren auch bloß die rum, denen es sowieso wurscht ist, ob es an diesen Stellen rostet. Teilverzinkt reicht meiner Ansicht nach - das werden werktsmäßig die anfälligsten Blechteile sein. Was nützt vollverzinkt auf dem Dach? Höchstens, wenn laufend ein hartlaibiger Storch drauf kackt. Frank.
     
  6. #6 eisenstaedter, 03.10.2006
    eisenstaedter

    eisenstaedter Guest

    Galvanisiert

    In meiner Beschreibung vom M5 steht, daß das Fahrzeug komplett galvanisiert ist. Von verzinkt kann ich nichts lesen.

    LG
    *Vali*
     
  7. #7 Dominik, 03.10.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist klar, die Meisten fahren sowieso nicht so alte Autos wo der Rost eine große Rolle spielt. Ist halt nur so das bei meinem 323 schon manche Teile zu rosten beginnen wo eigentlich sogar eine Kunststoffbeschichtung dran ist.
    Ein Kumpel von mir hat sich einen Audi 80 gekauft. Den hab ich mal von allen Seiten angeschaut auch von Unten.Da sieht man bis auf paar Schrauben kein Stückchen Rost. Da lob ich mir die Voll- oder Teilverzinkte Karosse.
    Wollte nur mal wissen ob man zu dem Thema bei uns was weiß.
    Hab mir den Vorgänger Threat mal angeschaut, ist ja ganzschön ausgeartet:D

    Hab eben vor kurzem wieder eine neue Stelle entdeckt wo es rostet und da wollte ich eben klären ob Mazda schon dazu gelernt hat.
     
  8. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Unter Galvanotechnik versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen. Dabei wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z.B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu veredelnde Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet, umso stärker wird die Metallschicht (z.B. Kupferschicht, Zink, Zinn).

    Quelle Wikipedia

    ...Also vollverzinkt !!!
     
  9. #9 Dominik, 03.10.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder Verkupfert:mrgreen: :lol: :cheesy: :megalach:
     
  10. #10 eisenstaedter, 04.10.2006
    eisenstaedter

    eisenstaedter Guest

    gute Erklärung


    Danke für Deine Erklärung, aber würde MAZDA in der Anleitung nicht vollverzinkt schreiben wenn der M5 so wäre? Ist doch eine Aufwärtung des Wagens. Weißt Du genau, daß der M5 vollverzinkt ist?

    Danke nochmals
    *Vali*
     
  11. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Ich hab meinen 5er leider noch nicht. :?: Du hast geschrieben das in Deiner Anleitung so etwas steht.
    Galvanisiert ist einfach nur ein anderer Ausdruck für verzinkt, denn eine andere Metalllegierung kommt bei einen Auto ja nicht in Frage. Ob verzinkt oder galvanisiert ist halt nur eine Frage des Sprachgebrauchs.
     
  12. #12 eisenstaedter, 09.10.2006
    eisenstaedter

    eisenstaedter Guest

    @kuki


    Danke,
    ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:
     
  13. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Du liegst ja gar nicht so verkehrt. Die Karosserie wird tatsächlich in ein Galvano Bad getaucht, aber eben nicht einfach nur wie ein Farbbad od. so. Sondern so wie ich es in meinem ersten Text beschrieben habe elektisch veredelt.
     
  14. #14 Dominik, 09.10.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Du verwechselst da glaub ich was. Um ein Loch aus einem Fahrradschlauch zu bekommen musst du ihn vulkanisieren.
     
  15. #15 rennweckle, 09.10.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    vulkaniesiern ist wennde ein loch innem reifen zukelbst, wennde des loch aus dem reifen rausmachen willst, mustes rausschneiden, d.h. du must ein noch größeres loch reinschneiden !!:cheesy:
     
  16. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Das stimmt doch gar nicht ....:) wenn du das größere Loch nun wieder rausmachst und immer so weiter und weiter, hast du irgendwann kein Loch mehr da es dann ja größer als der ganze Fahrradschlauch wäre. Ergo, mache das Loch solange herraus bis es größer ist als der ganze Fahradschlauch und du hast es geschafft mit dieser Methode das Loch zu beseitigen.
    Kannst de mir folgen ???:) :) Macht nix, ich mir auch nicht !!!:p
     
  17. #17 rennweckle, 09.10.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    öhhh...jaaa....äähhh.....[​IMG]....ahhh...[​IMG]
     
  18. #18 Dominik, 09.10.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub wir driften leicht in Off Topic ab:respekt: Aber sowas von gewaltig:) :cheesy: :cheesy: :cheesy:
     
  19. #19 Mazda4ever, 09.10.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Habe von MAZDA immer noch keine Antwort bekommen.
    Die sind echt doof.....:p
     
  20. #20 Mazda4ever, 18.10.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hi!
    Jetzt habe ich eine Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr Mazda4ever,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. September diesen Jahres.

    Laut Mitteilung unserer Abteilung Technik teilen wir Ihnen mit, dass Mazda 1986 mit dem Modell 929 (HC) mit dem Einsatz rostgeschützter Bleche begonnen hat,
    - es werden je nach Bauteil drei verschiedene Verfahren verwendet
    - Zink-Eisen-Beschichtung, typischerweise Unterboden, Längsträger
    - Zink-Nickel-Beschichtung, typischerweise A/B/C-Säulen, Seitenteile, Heckblech
    - Beschichtung mit organischen Stoffen (z. B. Primer, Füller, Grund- und Klarlack), typischerweise Lackierung der Rohkarosse und der Anbau-Karosserieteile.

    Desweiteren teilen wir Ihnen, dass unsere Mazda Händler über Karosserie-Handbücher verfügen, wo die als „rostgeschütz“ bezeichneten Karosserieteile aufgeführt sind.

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
     
Thema: Mazda verzinkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda verzinkt

    ,
  2. mazda 6 vollverzinkt

    ,
  3. mazda 5 vollverzinkt

    ,
  4. mazda 6 verzinkt,
  5. ab wann mazda verzinkte karosserie,
  6. 323 bj verzinkt,
  7. mazda 6 galvanisiert,
  8. mazda verzinkung,
  9. mazda immer noch nicht verzinkt?,
  10. sind mazdas verzinkt,
  11. sind die mazda autos verzinkt,
  12. Mazda voll verzinkt,
  13. Mazda6 vollverzinkt,
  14. mazda 626 karosserie verzinkt,
  15. verzinkte karosserie mazda,
  16. mazda 6 Sport Kombi vollverzinkt,
  17. mazda Sport Kombi vollverzinkt,
  18. Mazda 6 verzinkt?,
  19. mazda mx 5 neu vollverzinkt,
  20. mazda 6 kombi feuerverzinkt,
  21. ist der mazda 323 bj.89 vollverzinkt,
  22. ist der mazda 3 vollverzinkt,
  23. mazda vollverzinkt
Die Seite wird geladen...

Mazda verzinkt? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden