Mazda verzinkt?

Diskutiere Mazda verzinkt? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey Leute, sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt? Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!
Dominik

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Hey Leute,
sind eigentlich die aktuellen Mazdafahrzeuge verzinkt oder teilverzinkt?

Würde mich vorallem beim neuen MX-5 (NC) interessieren!
 
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andi626

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Also M3,5,6 sind definitiv nur Teilverzinkt!

Wahrscheinlich ists beim MX-5 nicht anders.
 
Dominik

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Was heißt bei Mazda teilverzinkt?
Welche Teile tragen Zink welche nicht?
 
Mazda4ever

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Hi!
Das wurde hier schon mal besprochen. Allerdings nicht ganz erfolgreich.
Meine Anfrage an MAZDA vom 15.08.06 wurde bis dato noch nicht beantwortet.
Habe mich schon beschwert bei denen......;-)
 

moser

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Die Teile wo rosten sind nicht verzinkt....8)

Wie gesagt, das wurde schon mal hin und her getreadet - ich weiß gar nicht, wieso man das unbedingt wissen muss. Untenrum rosten sowieso mit der Zeit bei jedem Fahrzeug irgendwelche Teile wie Schrauben etc.. Wer sichergehen will, sollte gleich den Neuwagen zusätzlich konservieren. Und ewig mit einer Beule im Blech fahren auch bloß die rum, denen es sowieso wurscht ist, ob es an diesen Stellen rostet. Teilverzinkt reicht meiner Ansicht nach - das werden werktsmäßig die anfälligsten Blechteile sein. Was nützt vollverzinkt auf dem Dach? Höchstens, wenn laufend ein hartlaibiger Storch drauf kackt. Frank.
 

eisenstaedter

Galvanisiert

In meiner Beschreibung vom M5 steht, daß das Fahrzeug komplett galvanisiert ist. Von verzinkt kann ich nichts lesen.

LG
*Vali*
 
Dominik

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Ist klar, die Meisten fahren sowieso nicht so alte Autos wo der Rost eine große Rolle spielt. Ist halt nur so das bei meinem 323 schon manche Teile zu rosten beginnen wo eigentlich sogar eine Kunststoffbeschichtung dran ist.
Ein Kumpel von mir hat sich einen Audi 80 gekauft. Den hab ich mal von allen Seiten angeschaut auch von Unten.Da sieht man bis auf paar Schrauben kein Stückchen Rost. Da lob ich mir die Voll- oder Teilverzinkte Karosse.
Wollte nur mal wissen ob man zu dem Thema bei uns was weiß.
Hab mir den Vorgänger Threat mal angeschaut, ist ja ganzschön ausgeartet:D

Hab eben vor kurzem wieder eine neue Stelle entdeckt wo es rostet und da wollte ich eben klären ob Mazda schon dazu gelernt hat.
 
kuki

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Unter Galvanotechnik versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen. Dabei wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z.B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu veredelnde Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet, umso stärker wird die Metallschicht (z.B. Kupferschicht, Zink, Zinn).

Quelle Wikipedia

...Also vollverzinkt !!!
 

eisenstaedter

gute Erklärung

Unter Galvanotechnik versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen. Dabei wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z.B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu veredelnde Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet, umso stärker wird die Metallschicht (z.B. Kupferschicht, Zink, Zinn).

Quelle Wikipedia

...Also vollverzinkt !!!


Danke für Deine Erklärung, aber würde MAZDA in der Anleitung nicht vollverzinkt schreiben wenn der M5 so wäre? Ist doch eine Aufwärtung des Wagens. Weißt Du genau, daß der M5 vollverzinkt ist?

Danke nochmals
*Vali*
 
kuki

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Danke für Deine Erklärung, aber würde MAZDA in der Anleitung nicht vollverzinkt schreiben wenn der M5 so wäre? Ist doch eine Aufwärtung des Wagens. Weißt Du genau, daß der M5 vollverzinkt ist?

Danke nochmals
*Vali*

Ich hab meinen 5er leider noch nicht. :?: Du hast geschrieben das in Deiner Anleitung so etwas steht.
Galvanisiert ist einfach nur ein anderer Ausdruck für verzinkt, denn eine andere Metalllegierung kommt bei einen Auto ja nicht in Frage. Ob verzinkt oder galvanisiert ist halt nur eine Frage des Sprachgebrauchs.
 

eisenstaedter

@kuki

Ich hab meinen 5er leider noch nicht. :?: Du hast geschrieben das in Deiner Anleitung so etwas steht.
Galvanisiert ist einfach nur ein anderer Ausdruck für verzinkt, denn eine andere Metalllegierung kommt bei einen Auto ja nicht in Frage. Ob verzinkt oder galvanisiert ist halt nur eine Frage des Sprachgebrauchs.


Danke,
ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:
 
kuki

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ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:

Du liegst ja gar nicht so verkehrt. Die Karosserie wird tatsächlich in ein Galvano Bad getaucht, aber eben nicht einfach nur wie ein Farbbad od. so. Sondern so wie ich es in meinem ersten Text beschrieben habe elektisch veredelt.
 
Dominik

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ich habe das nicht gewußt. Find ich doch supi, daß der Mazda verzinkt ist. Ich kenne den Ausdruck "galvanisieren" halt nur vom Fahrradschlauchpicken und habe mir gedacht, die Karosserie wird in irgend ein Bad getaucht und mit irgend etwas versiegelt. Habe ich mal wieder etwas dazugelernt. Merci!:winke:

Du verwechselst da glaub ich was. Um ein Loch aus einem Fahrradschlauch zu bekommen musst du ihn vulkanisieren.
 

rennweckle

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Du verwechselst da glaub ich was. Um ein Loch aus einem Fahrradschlauch zu bekommen musst du ihn vulkanisieren.

vulkaniesiern ist wennde ein loch innem reifen zukelbst, wennde des loch aus dem reifen rausmachen willst, mustes rausschneiden, d.h. du must ein noch größeres loch reinschneiden !!:cheesy:
 
kuki

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vulkaniesiern ist wennde ein loch innem reifen zukelbst, wennde des loch aus dem reifen rausmachen willst, mustes rausschneiden, d.h. du must ein noch größeres loch reinschneiden !!:cheesy:

Das stimmt doch gar nicht ....:) wenn du das größere Loch nun wieder rausmachst und immer so weiter und weiter, hast du irgendwann kein Loch mehr da es dann ja größer als der ganze Fahrradschlauch wäre. Ergo, mache das Loch solange herraus bis es größer ist als der ganze Fahradschlauch und du hast es geschafft mit dieser Methode das Loch zu beseitigen.
Kannst de mir folgen ???:) :) Macht nix, ich mir auch nicht !!!:p
 

rennweckle

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Das stimmt doch gar nicht ....:) wenn du das größere Loch nun wieder rausmachst und immer so weiter und weiter, hast du irgendwann kein Loch mehr da es dann ja größer als der ganze Fahrradschlauch wäre. Ergo, mache das Loch solange herraus bis es größer ist als der ganze Fahradschlauch und du hast es geschafft mit dieser Methode das Loch zu beseitigen.
Kannst de mir folgen ???:) :) Macht nix, ich mir auch nicht !!!:p

öhhh...jaaa....äähhh.....
53.gif
....ahhh...
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Dominik

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Ich glaub wir driften leicht in Off Topic ab:respekt: Aber sowas von gewaltig:) :cheesy: :cheesy: :cheesy:
 
Mazda4ever

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Hallo!
Habe von MAZDA immer noch keine Antwort bekommen.
Die sind echt doof.....:p
 
Mazda4ever

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Hallo!
Habe von MAZDA immer noch keine Antwort bekommen.
Die sind echt doof.....:p

Hi!
Jetzt habe ich eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Mazda4ever,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. September diesen Jahres.

Laut Mitteilung unserer Abteilung Technik teilen wir Ihnen mit, dass Mazda 1986 mit dem Modell 929 (HC) mit dem Einsatz rostgeschützter Bleche begonnen hat,
- es werden je nach Bauteil drei verschiedene Verfahren verwendet
- Zink-Eisen-Beschichtung, typischerweise Unterboden, Längsträger
- Zink-Nickel-Beschichtung, typischerweise A/B/C-Säulen, Seitenteile, Heckblech
- Beschichtung mit organischen Stoffen (z. B. Primer, Füller, Grund- und Klarlack), typischerweise Lackierung der Rohkarosse und der Anbau-Karosserieteile.

Desweiteren teilen wir Ihnen, dass unsere Mazda Händler über Karosserie-Handbücher verfügen, wo die als „rostgeschütz“ bezeichneten Karosserieteile aufgeführt sind.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
 
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