Mazda verlangt Fahrzeugschein

Diskutiere Mazda verlangt Fahrzeugschein im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, ich habe gestern einen Brief von meinen Mazdahändler bekommen in diesem stand folgendes: "Sehr geehrter Herr ....., im Zuge einer...

  1. #1 Latschen, 16.12.2012
    Latschen

    Latschen Einsteiger

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern einen Brief von meinen Mazdahändler bekommen in diesem stand folgendes:

    "Sehr geehrter Herr .....,
    im Zuge einer Standartüberprüfung seitens Mazda Motors Deutschland benötigen wir eine Kopie des Fahrzeugscheins Ihres Mazda.

    Könnten Sie uns die Kopie auf folgenden Wegen zukommen lassen?
    ....."


    Mir kommt dieses Schreiben ziemlich komisch vor. Habe noch nie von so etwas gehört. Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße
    Latschen
     
  2. #2 D a r K, 16.12.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm...
    klingt in der Tat dubios.

    Würde mal in Leverkusen durchklingeln und nachfragen. Denn letztendlich geht das Mazda gar nichts an, oder?!
     
  3. #3 BunzeOxO, 16.12.2012
    BunzeOxO

    BunzeOxO Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde das auf jeden Fall nicht machen, klingt ungwöhnlich und auch nicht angebracht irgendwie!
     
  4. #4 Latschen, 16.12.2012
    Latschen

    Latschen Einsteiger

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann ruf ich morgen mal wirklich in Leverkusen an.
    Ich hab mehrere Mazdafahrer in meinem Umfeld und niemand hatte solch ein Brief bisher bekommen.

    Der Brief stammt auch eindeutig von meinem Händler. Komisch auch, dass Sie eine Frist angeben:

    "Wir benötigen die Kopie bis spätestens 22.12.2012"
     
  5. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Normalerweise gibt man beim Service/Reparatur sowieso den Fahrzeugschein mit ab. Das ist eigentlich üblich. Wenn sie sich dann eine Kopie davon machen, bekommt man das sowieso nicht mit.
     
  6. #6 D a r K, 16.12.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ähm, nein...
    kriegen sie nicht :-P

    zum TÜV, okay...aber ansonsten nix da :cheesy:
     
  7. #7 steffanoBS, 16.12.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, ich kenne das auch so, das die sich für ihre Unterlagen etc. ne Kopie für die Datenbank ziehen...
    Dementsprechend fraglich ist der beschriebene Brief :think: (da sie ja die entscheidenden Daten eh schon haben müssten...)
    Selbst den Anruf in Leverkusen würde ich mir sparen, interessanter wäre doch wie dein Händler dieses Brieflein begründet ;)
     
  8. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben ich würde auch bei deinem Händler anrufen und fragen was es mit dem Brief auf sich hat!
    Ich tippe auf eine Abzockerfalle! Wobei die Rücksendeandresse ja vermutlich die des Händlers ist :think:
    Ansonsten fällt mir kein plausiebler Grund ein....
    Ich würde jedenfalls keine Kopie irgendwohin schicken.
     
  9. #9 AndiMPS, 18.12.2012
    AndiMPS

    AndiMPS Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK MPS
    Auf keinen Fall machen!
    Das ist definitiv eine Falle. Ansonsten würde sich dein dir vertrauter Freundliche melden und dich bitten, bei der nächsten Möglichlkeit bei ihm vorbei zu schauen.
    Mein Tip: irgendwelche miesen Mitmenschen suchen wieder Opfer, um Autos bei mobile zu verscheuern, die aber nie verscheuert werden. Dann kommt der Wagen plötzlich aus England (mit nem Schiff), der vermeintliche Käufer soll aber schonaml ne Anzahlung leisten. Und wenn der das dann tut und kein Auto bekommt, bekommst du am Ende die Anzeige der Polizei, weil dein Name bei mobile stand...

    Also unbedingt Finger weg!!!
     
  10. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Entweder hat der Händler die Daten weil er das Fahrzeug verkauft hat, oder spätestens wenn man Neukunde bei einer Mazda Werkstatt ist , muss man den Fahrzeugschein vorzeigen, da wir sonst das Fahrzeug nichteinmal im System anlegen könnten, geschweigedenn die richtigen Teile für das Fahrzeug raussuchen ;)
     
  11. #11 M6 GH Driver, 24.12.2012
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein fMh hat alle Daten gelistet.Da reicht einmal das Kennzeichen angeben und er kann alles sehen,was er will.Fahrzeugschein brauchte ich in den letzten 3 Jahren nicht einmal abgeben bzw.vorzeigen.
    Laß die Finger davon!Nix wegschicken!Wer was will,meldet sich nochmal!
     
  12. #12 Eraser23, 24.12.2012
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde auch mal auf Abzocke Tippen...
    Kannst höchstens mal beim Freundlichen anfragen warum und weshalb und wenn die stutzen weiste Bescheid...

    Hast du zu dem Thema schon Neuigkeiten wäre mal sehr interessant...
     
  13. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Was soll denn für eine Abzocke dahinter stehen, wenn Name und Anschrift wirklich von seinem Händler ist?
    Ich glaube, man kann auch zu paranoid sein...
     
  14. #14 Eraser23, 24.12.2012
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also um ehrlich zu sein noch kein Autohaus hat mich angeschrieben weil sie meinen Fahrzeugschein brauchen. Es gibt keinerlei vernünftigen Grund warum sie dies tun sollten, wenn sie ihn benötigen würden, würden sie Anrufen und sagen man soll bei Gelegenheit mal vorbei schauen. Das hat nichts mit Paranoid zu tun heutzutage muss man auf solche komischen Begebenheiten aufpassen sonst steckt man schnell in der Sch... ohne das man was dafür kann...
    Ich würde mindestens anrufen warum und weshalb...
     
  15. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Quer durch alle Marken, die ich bisher gefahren bin (Renault, Volkswagen, Mazda) war es immer üblich die Fahrzeugschein mit abzugeben. Mein Mazda-Händler braucht ihn zwar nicht mehr (vermutlich hat er eh eine Kopie), kann aber auch daran liegen, dass ich persönlich mit dem Geschäftsführer bekannt bin.
    Ansonsten: Danke elektronischem Wartungsheft haben sie doch eh alle Fahrzeugdaten und die Anschrift kennen von den Kunden kennen sie auch.
    Mal ganz ehrlich: Wenn ich mein Fahrzeug zur Wartung bringen, vertraue ich ihnen mein Leben (und das meiner Familie) an.
    Wenn ihr ein neues Auto beim Händler kauft und es zugelassen übernehmt, hat der Händler wahrscheinlich sowieso eine Kopie gemacht (und vom Perso z.B. bei Finanzierung).
     
  16. #16 Eraser23, 24.12.2012
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das stimmt aber wurdest du jemals irgend wo aufgefordert per Post eine Kopie an eine Adresse ohne jegliche Erklärung zu senden?
    Ich nicht und daher würde ich das auch nicht machen...
    Das du ihn persönlich beim Autohaus abgibst is ne ganz andere Geschichte, da weist du wem du ihn gibst und das, dass seine Richtigkeit hat aber ne so....
     
  17. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Deshalb habe ich ja obiges geschrieben....
     
  18. #18 Urumbel, 30.12.2012
    Urumbel

    Urumbel Guest

    seeehr merkwürdig.....:confused::confused::confused:

    würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt...:roll:
     
  19. #19 sunrise, 30.12.2012
    sunrise

    sunrise Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SK 2.0l MZ-CD Impression / BJ 2004 / Kombi
    Also die Sache ist eigentlich ganz einfach. Mazda lässt von einem unabhängigen Unternehmen Stichprobenartig die Händler überprüfen ob die Daten die im System gemeldet werden auch richtig sind, um zu prüfen ob Prämienzahlungen an den Händler auch korrekterweise erfolgt sind. Dabei werden die Verkaufsakten der Verkäufer geprüft. In der Regel machen die Verkäufer immer eine Kopie der Zulassungsunterlagen und fügen die der Akte bei, verpflichtent ist das soweit ich weiß aber nicht. Wenn die Fahrzeugpapiere nicht in der Akte sind dann wird vom Händler verlangt diese nachzureichen um zu prüfen ob das Fahrzeug z.B auch tatsächlich auf den gemeldeten Kunden zugelassen wurde. Ruf deinen Händler / Verkäufer an, ich bin mir sicher das es genau darum geht.
     
  20. #20 Urumbel, 30.12.2012
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Das ist ja interessant. Hatte bis jetzt in meinem Autofahrerleben 4 fast neue oder neue Fahrzeuge, die dann regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt gebracht wurden. Aber ein solcher Vorgang ist mir neu. Kann ja sein, dass das neue Verordnungen sind. Man kann ja regelmäßig in der Fachpresse nachlesen, dass die Hersteller auch anonyme Tests durchführen, um die Servicequalität der Werkstätten zu verbessern.
     
Thema: Mazda verlangt Fahrzeugschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2005 fahrzeugschein

    ,
  2. autohaus will Fahrzeugschein für Akten

    ,
  3. welche unterlagen verlangt mazda

Die Seite wird geladen...

Mazda verlangt Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden