Mazda verkündet Sportwagen-Comeback

Diskutiere Mazda verkündet Sportwagen-Comeback im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; 18.03.2005 Anlässlich des 12-Stunden-Rennens in Sebring hat Mazda sein Sportwagen-Comeback verkündet. Mazda North America engagiert sich ab...

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.803
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
18.03.2005

Anlässlich des 12-Stunden-Rennens in Sebring hat Mazda sein Sportwagen-Comeback verkündet. Mazda North America engagiert sich ab sofort werksseitig in der LMP2-Kategorie in der American Le Mans-Serie (ALMS).

Mazda gewann 1991 als erster japanischer Hersteller die 24 Stunden von Le Mans und war eine der erfolgreichsten Marken der amerikanischen IMSA-Serie. Deshalb sprach John Doonan, Marketing- PR-Direktor von Mazda North America, in Sebring auch von einem "Comeback. Wir kehren dahin zurück, wo wir zuhause sind."

Für das Engagement in der American Le Mans-Serie hat sich Mazda den französischen Rennwagenbauer Courage und den amerikanischen Motorspezialisten SpeedSource verbündet. Das Debüt des Courage-Mazda C65 soll schon beim zweiten Saisonrennen der ALMS am 17. April in Road Atlanta erfolgen. Angetrieben wird der Courage standesgemäß von einem Dreischeiben-Wankel-Motor. Den Einsatz des neuen LMP2-Sportwagens übernimmt das Team B-K Motorsports. Am Steuer sitzen mit Jamie Bach und Guy Cosmo zwei Youngster aus der Nachwuchsförderung von Mazda.

Scott Atherton, Chef der American Le Mans-Serie (ALMS), kündete anlässlich der Mazda-Präsentation den Einstieg weiterer Hersteller in die nordamerikanische Sportwagen-Serie an.

(Quelle: http://www.racing1.de)
 

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
838
Zustimmungen
0
Ort
Matzendorf-Hölles
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Tolle Sache!

Bin schon gespannt darauf wie sie sich schlagen.

cu
Sir Andrew
 

RedRider

Stammgast
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
1.379
Zustimmungen
0
Ort
Oberösterreich
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
tolle sache :ja:

aber sind die wankel für die Le Mans-Serie wieder zulässig :?:

dachte die hatten nach dem sieg mit dem 787b die regeln geändert ?!
 

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
GEIL!! Dann ist das mal wieder interessant.
 
Thema:

Mazda verkündet Sportwagen-Comeback

Mazda verkündet Sportwagen-Comeback - Ähnliche Themen

Doppeltes Jubiläum für den Wankelmotor: Doppeltes Jubiläum für den Wankelmotor MAZDA NEWS - 30.05.2007 Vor 50 Jahren: Der erste Wankelmotor läuft im Versuchsstadium Vor 40 Jahren...
Was ihr über Mazda schon immer wissen wolltet: Die Mazda Motors Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller mit Sitz in Hiroshima. Geschichte Die heutige Mazda Motors Company wurde...
40 Internationale FIA Rekorde: Zusatzbemerkung aus der Kronenzeitung (Österreichische Tageszeitung): Der durchschnittsverbrauch lag bei ca. 28l :!: :oops: (Scannbericht folgt)
Oben