Mazda und der Rost!

Diskutiere Mazda und der Rost! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage an euch. Hab letztens mit nem Motorradkollegen gequatscht und dann sind wir auch über Autos gekommen....

1. #1 Master_of_Rolex, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    Master_of_Rolex

Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage an euch. Hab letztens mit nem Motorradkollegen gequatscht und dann sind wir auch über Autos gekommen. Ich hab ihm erzählt, dass mein Vater eben dieses Jahr den 3er Mazda gekauft hat.
    Dann hat er gleich gestöhnt und gesagt, dass sie auch einen Mazda hatten. War ein 6er Kombi, 2003er Baujahr. Das Teil ist gerostet wie der Teufel. Er (bzw. war auch das Auto vom Vater) hat nen neuen Satz Türen bekommen, eine neue Heckklappe sowie eine neue Motorhaube. Da ist der Rost von innen gekommen, es gab also Blasen. Ich glaub, das meiste ging auf Garantie aber am Schluss hat Mazda dann trotzdem rumgebockt und sie mussten auch was selbst zahlen. Trotz der Durchrostungsgarantie von 10 (oder warens 12, weiß jetzt net genau) Jahren.
    Er hat gemeint, er würde nie mehr einen Mazda kaufen.

Nun frage ich euch: Stimmt das wirklich? Hat mich doch etwas geschockt und eigentlich will ich das gar nicht wahr haben :x weil ich in Mazda endlich mal ne Automarke gefunden hab, die geile (sehr sehr geile) Autos für einen annehmbaren Preis herstellen.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Teilt mal eure Erfahrungen mit und seid bitte ehrlich. Am besten mit Altersangabe des Autos, damit man sich ein Bild von machen kann.

Würde mich echt brennend interessieren! Hab in nem anderen Thread gelesen (die Forensuche hab ich außerdem auch schon gequält ^^), dass Mazda unterbodenschutzmäßig eher mau ist? Wie sollen die dann das Salz im Winter aushalten?
    Und was sollte man tun wenn mal ein Steinschlag unten am Auto war? (ist mir letztens passiert. Da ist so ein fetter Kieselstein volle Kanne unten ans Auto geknallt (da waren mehrere auf der Strasse gelegen, ausweichen war schlecht), das hat richtig gepatscht. Ist sowas schon ein Grund, dass man mal nachsieht bzw. was unternimmt?

Gruß,
    Peter

EDIT: Oh man, ich hab die Forensuche anscheinend nicht gut genug benutzt. Hab nochmal geschaut und einen Thread gefunden, der eigentlich genau meine Frage schon behandelt.
    Falls noch Mitteilungsbedarf besteht, könnt ihr gerne noch was schreiben. Ansonsten bitte dicht machen oder löschen.

2. #2 jürgen fd, 15.09.2009
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, ich möchte mitteilen dass es sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem bei Mazda handelt.
    Also die Aussage Mazda=Rost kann man so nicht stehen lassen.

Ich hatte von 323 über Xedos-Modelle bis hin zum 3er und 6er schon etliche Mazda´s und hatte noch bei keinem ernsthafte Probleme.
    Fairerweise muss man aber dazusagen dass Mazda von 2002-2005 doch erhebliche Schwankungen in der Qualität hatte und so vor allem die 6er vor dem Facelift und auch die ersten 3er teils massive Probleme hatten.
    Mein 3er aus dem Jahr 2004 hatte nach 3 Jahren auch etwas Kantenrost an den Türen, was jedoch vom Mazda-Händler sofort erkannt und frühzeitig behandelt wurde. Trotzdem war ich etwas enttäuscht da ich Rost bei meinen Mazda´s bisher nicht kannte.
    Mein 6er Facelift aus 2006 hat bis jetzt keinerlei Probleme in dieser Richtung, und auch der eines Kollegen aus Ende 2005 ist noch Tip-Top.

Man darf doch hoffen dass Mazda das mittlerweile wieder unter Kontrolle hat und diese "Ausreisser" der Vergangenheit angehören. Natürlich muss auch das erst die Zeit zeigen...

3. #3 Gast, 15.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2009
    Gast

Gast Guest

Dass Mazda Masive Rosprobleme hat mittlereweile überall bekannt.
    Es wird mittlereweile in VertragsWerkstätten offen zugegeben.

Ich hatte massive ärger mir dem Rost , es rostete überall , Motorraum , unterboden , Türen , hauben hechklappe etc ( Fahrwerkteile tue ich garnicht erwähnen die waren nur hellbrauen gleich nach dem ersten winter)

Die GG-GY serie haben vom werk her Keinen Hohlraumversiegelung und einen schwachen lächerliche unterbodenschutz.

Türen , motorraum hab ich auf garantie gemacht bekommen , unterboden dürfte ich selbst zahlen(200 bei meinem Händler inkl entrostung und wachsdraufgesprüht ),und nachher hab ich den wagen vom Oldtimeraufbereiter komplett konservieren lassen (Samt hohlraum und unterboden Versiegelung gescheid ) es kostete mir weitere 600 euro.
    Ich muss aber den wagen noch ne weile fahren , darf nicht unter meinem ars.. einfach wegrosten.

Im fachkreisen bekannt Mazdas Rostproblem , he wo ich beim ATU nach hohlraumversiegelung gefragt hab , bin fast ausgelacht worden von der meister er meinte das Problem wäre bekannt , wo ich vorher noch meiem golf gekauft hab , kam der mechaniker aus der werkstatt raus , spazierte meinem 6er rum ( er war noch neu) und fragte ob er schon rost hat , dann hatte er mir erhzählt wie brutal Mazdas rosten.
    Ich wollte garnicht glauben , ich dachte er spinnt und mag einfach kein Mazdas.
    Nach dem ersten winter , wollte ich sommerreifen montieren , ich dachte mich triff den schlag , hab mir den augen mehrmal nacheinender gereibt , die ganze unterboden , schweissnachten blühten (Auch fahrwerkteile wie oben beschrieben ) dann hab ich in den Motorraum geguckt , das gleiche , kanten rosteten , trägerteile etc war übel.

Trotz die vielen werkstattaufenthalt , garantiereperaturen , freiwillige Konservierungsmassnamen , kämpfe ich immernoch mit der rost , da ich letzten Samstag neu Kennzeichenhalter an dem wagen angebracht hab , hab ich wieder eine 2 euromünzen grosse stelle auf der Hecklappe gefunden , er war massiv verrostet.

Bei meinem letzten kundendienst hab ich mit nem anderen besitzer getroffen , sein 6er war 2 jahr Älter (bj 2004) als mein (war gerade auf der bühne ), er schümpfte nur wie kann ein auto bloss so rosten.

Ich empfehle an jedem die an der Rostgeschichte nicht glaubt , soll selbe bei Gebrauchthändler vorbeigehen und einfach runtergucken. Oder mal einfach nachgoogeln.

Selbst autobild hatte schon davon berichtet.

Es gibt jedoch wenige exemplare , die auf kein rost hinweisen , ich selbe hab sogar schon 2stück(!!!) gesehen !

Ich weiss, ich weiss , das ist hier einen MAZDA-Fan forum , und das hier hört sich garnicht so Patriotisch an, ist auch kein wunder , ich bin kein fan von meinem wagen , mir gefällts zwar der design , aber ich hatte einfach zu viel ärger damit um positiveres hier zu schreiben.
    Aber ich muss im Moment damit leben können.

Oder bin vielleicht vom meienem 10 Jährige Laguna (Vorgänger) mit seinem 200Tkm verwöhnt worden.er hatte nie derartige problemen (Eigentlich kaum werkstattaufenthalt nur kundendienste) ihm verkaufte ich ohne einzigen Rostfleck , selbst den schweller hab ich auf dem randstein gesetzt , ging Lack und unterbodenschutzt ab , guckte blankes verzinktes metall raus , ca 2-3 jahrelang bin noch den wagen gefahren , er rostete aber nicht.

Es musste hier geschrieben werden .

Wenn du hier Rost in der suchmaschine richtig eingibst ,findest eineiges, auch meinem weiteren beiträge.

Nun steinigt mich :schlag::schlag::schlag:

4. #4 Gulegu323f, 16.09.2009
    Gulegu323f

Gulegu323f Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BA 2.0 24V V6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Comprex
    Hallo erstmal,

Also,ich will mir jetzt bald einmal auch einen M6 zulegen und ich muss sagen es schreckt mich kaum ab das ich da probleme mit rost kriegen könnte!

Ich fahre nun meinen 2.en 323 f BA gleiches baujahr,sogar gleiches Baumonat:arrow:6/97!

Mein erster war ein Mica Grüner und is mir mit 120000 km so quasi unterm arsch weggerostet!

Mein zweiter,ein Mica Blauer mit 350000 km is dagegen ein musterstück!
    An der karosserie fast null(Hab vor kurzen 2 winzige blasen an radlauf endeckt) und an unterboden,bzw. gelenken und so echt nur ganz dezenten flugrost,teilweise mit finger wegwischbar!

Worauf ich hinauswill...
    Mann kann endweder pech oda glück haben,und das hab ich bereits in vielen foren gelesen(VW,Audi,Volvo ja sogar BMW!!) das die in manchen baureihen wirklich arge rostprobleme haben,egal ob neueres oder älters bj!

trotz der probleme die ich hatte,und vielleicht haben werde bin ich trotzdem noch überzeugt von mazda!!

Wollt ich nur mal so einbringen!

Mglg gü

5. Cobold

Cobold Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,0 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Gielera SD
    Hallo,

als mein 323P BJ 98 haat bis anfang des Jahres keiner lei Rost probleme, jest fängt langsam die Benzinleitung an zu Rosten. Mach aber jezt den Kompletten Unterboden neu mit Unterbodenschutz und sollte dan auch wieder ruhe haben für ein Paar Jahre.

Ich hatte schon so einige Autos und kann nur sagen das ich bei Mazda bisser Rost technich sehr ersteaunt bin Über die Quallietät.

6. Gast

Gast Guest

Hi

Ältere Mazdas Haben keinen Allgemeines Rostproblem die stehen ja super da ,die ganz neuen vielleicht auch nicht mehr, wer weiss ,die qualitätschwund begann auf jeden Fall mit dem ZOOM-ZOOM gen.
    Ein älteres , gepflegtes Mazda aus der 90er würde ich auch gern kaufen.die laufen ewig und habne noch eien super qualität .

Und viele anderen automarken haben auch Rostproblemen bekommen das stimmt auch vollkommen.Bloss das unterschied ist dass bei denen mehr wurde für die Rostvorsorge getan und gründlicher (Siehe da hohl und drüberlackierte unterbodenversielung).
    Natürlich die qualität die neuen ökodreck wasserlacken, ist nicht mehr als versiegelung gegen Rost geeignet.das dreck tut nicht mal gescheid auf dem blech haften, blättert einfach auf dem verschiedensten stellen ab .
    Begeht kantenfluch bei dem Lackprozess , dann kommt auch noch zur kantenrost etc.

Was ist Mica grüner ?

7. #7 wirthensohn, 16.09.2009
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Es gibt kein generelles Rost-Problem bei Mazda. Wer das behauptet, verbreitet schlicht die Unwahrheit.

Tatsache ist, dass Mazda bei den Modellen der Zoom-Zoom-Generation in Sachen Rostvorsorge sträflich geschlampt hat, aber eigentlich überwiegend der Mazda6 Pre-Facelift (2002 bis 2005) stark negativ auffällt. Mazda hat jedoch mit dem Facelift nachgebessert (na ja, so einigermaßen zumindest). Die Rost-Fälle außer beim M6 P-FL sind als Einzelfälle zu bezeichnen und kommen genau so bekanntlicherweise z.B. auch bei Marken wie Mercedes-Benz immer wieder vor.

Dass es bei Mazda eben kein generelles Rost-Problem gibt, zeigen die Modelle vor der Zoom-Zoom-Generation, die gegenüber anderen Marken eher unterdurchschnittliche Rostanfälligkeit zeigen.

Extrem-Beispiel: bei meinem ehemaligen 626 Coupe von '88 wurde in den 21 Jahren nie mit zusätzlicher Rostvorsorge nachgeholfen. Bis heute findet sich Rost aber nur an zwei Stellen, die unreparierte Beschädigungen nach unsanfter Berührung mit einer Hauswand hatten.

Gruß,
    Christian

8. Gast

Gast Guest

Da muss ich dich wiedersprechen , erst nachgebessert wurde wo die Facegelifteten bereits gebaut waren (wenn ich mich richtig erinnere erst ab feb.2006), meine ,laut werkstatt nach der fahrgestellnummer sollte schon nachgebessert gewesen sein .

Und nochmal vor dem Zoom-Zoom gab es KEINE allgemeine Rostproblem.
    Es begann erst danach.
    Und darüber kann mann einiges lesen bzw hören.
    Und ja wie sollten Vertragswerkstätte dieses bestreiten wen man mit einem noch nicht mal 3 jähriges auto schon zum x-ten mal beim rostnachbesserung ist.

Aber wie gesagt , vieleich bin ich von meinem Renault verwöhnt und deshalb was Rost angeht mit meinem 6er so pingerlich geworden.

9. plusdb

plusdb Stammgast

Doch. Ein generelles Rostproblem spätestens seit der ZOOM-ZOOM-Generation.

MAZDA 3: Türfalze, Radhäuser, Heckklappe, Motorhaube
    MAZDA 5: dito
    Mazda 6: dito
    Mazda MX-5: seit NB Facelift: Schweller, Türen, Radhäuser hinten, Kofferaumklappe
    Mazda RX-8: Radhäuser und sogar die Alu-Türen rosten (kein Scherz !!!)

Das sind nicht einzelne Modelle, sondern es sind quer durch die Bank ALLE Modelle betroffen, bis auf die wenigen Ausnahmen, wo vorgesorgt wurde
    (auf eigenes Betreiben oder gute Werkstatt), die Karre selten bis nie mit Wasser in Berührung gekommen ist (gibst auch, kein Scherz!) oder sonstige Ausreisser dabei sind.

Geh mal auf die Strasse und such dir 20 Stück PFL 6er raus:
    Dies schaut so aus:
    1) Rostig
    2) Autos mit der Silikonraupe (manchmal schon wieder rostig)
    3) Neu lackierte (leicht zum herausfinden)

Der FL ist generell besser, aber die Problematik ist NACH WIE VOR vorhanden, zeitversetzt trudeln auch hier massive Rostprombleme in der Werkstatt ein.

JA, Mazda hat ein Rostproblem.

10. #10 Nils200, 17.09.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Kurz gesagt technisch baut Mazda gute Autos der neuen Generation,
    der Rost ist bei aller Liebe und den Preisen für die Autos ein echter Witz.

Hatte an keinem Mx6 irgendeine Art von Rost, und mein jetziger 3er Blüht wie
    eine Frühlingswiese, dann wird man bei Mazda mit so Sprüchen abgewiesen, ja also die vorderen Türen rosten schon genug die bessern wir aus.

O.o -> meine Frage dann, bei einem 4 Jahre alten Auto von SCHON GENUG zu sprechen ? das ist lachhaft.

mein Fazit wer sich jetzt einen neuen Mazda kauft hat entweder super Garantien oder sich nicht gründlich informiert. Ich bin von Mazda nach mehreren guten Autos nun mehr als enttäuscht und der nächste kauf steht an, aber es wird 100%ig kein Mazda werden.

Mein Problem ist jetzt für meinen 3er bekomme ich nichtmal ein vernüftiges Preisangebot( verständlicherweise). D.H. den werden wir jetzt fahren bis er auseinander fällt. Sollte bei dem Rost aber nur noch wenige Jahre dauern ;) (ach ja der Galgenhumor)

Fazit: Ich glaube nicht das der Wagen wirklich "durchrostet" aber diese ganzen Rostblasen unterm Lack rund um das Auto herum und die blöden Sprüche von da Mazda dazu, machen es einem nicht leicht das Auto toll zu finden. -> alles andere stimmt aber an dem Auto.

Gruß der Nils

11. #11 Sandra606, 17.09.2009
    Sandra606

Sandra606 Neuling

Auto:
    MAZDA 3 1.6 MZR Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute, macht mich nicht schwach!

Mein alter Opel Astra G hat nach 9 Jahren und mittelmäßiger Pflege keinen Rost.
    Heute wird er abgegeben und dafür der neue 3er mitgenommen.

Wenn ich mir das Thema Rost so ansehe bekomme ich Bauchweh!

12. #12 Nils200, 17.09.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Naja es sind hauptsächlich optische Aspekte ;) Aber ich würde wetten das der in 2-3 Jahren auch blüht :-)

Trotzdem viel Spaß mit Wagen :D

13. #13 Gast, 17.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2009
    Gast

Gast Guest

Wenn ich hier noch was dazu schreiben darf.

Was technik angeht , ich finde selbst die Technik kacke , nur paar beispiel , die bei mir aufgetreten ist und auch bekannte fehler beim 6er allgemein:

Original Bremsen sind müll (rubbelten)
    Kupplung Müll (Rückelt, wie eine Kangoroo beim kaltstart)
    Knackende Lenkrad
    Knacken vom Fahrwerk
    Qutschen vom motor in leerlauf (bin mittlereweile daran gewöhnt , mich stört zwar nicht mehr aber wenn bekannten mithören , ist verdammt billig)
    Fusselnde sitzen

Also ich kann nichtmal sagen dass ich wenigstens mit den Technik zufrieden bin.

Egal wie dem auch sei , bei uns nun einen neuen zweitwagen fällig und ist vor 2 monaten bestellt worden , ist aber kein Mazda mehr.

Gruss JJ

14. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

also nur mal angemerkt

beim 5er rostet die heckklappe nicht -- die ist aus kunsstoff.... :)

wenigstens was
    sonst hab ich aber am 5er noch keinen rost entdeckt -- ist von 05/07

lg
    pani

15. Gast

Gast Guest

Ich weiss , bei euch reisst die hecklappe!!!
    Oben an der Scharnieren , aber kein panik auf garantie gibts neues!

Gruss JJ

16. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    servus,

das war mir bekannt -- hatte ich bis jetz gottseidank nochnicht.

lg
    pani

17. Gast

Gast Guest

Muss auch nicht unbedingt sein.

Ich konnte bloss nicht sein lassen :-D, war aber eher bloss sarkastisch gemeint.

Gruss JJ

18. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    servus,

so waren ja auch mein 2 posts zur heckklappe gemeint weil vorher stand beim m5 rostet auch alles -- nciht alles aber vieles 8)

lg
    pani

19. Gast

Gast Guest

:-):-):-)

Alles klar:-)

20. #20 Gulegu323f, 17.09.2009
    Gulegu323f

Gulegu323f Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BA 2.0 24V V6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 Comprex
    Hallo,
    soll jetzt nicht böhse oda gar sarkastisch gemeint sein,
    awa ich lach euch aus wenn ihr dann zu anderen Marken greift und da habt ihr dann auch die größten probleme mit Rost oder anderen sachen!

Wie gesagt,ich glaube fast jede Marke hat mal Baureihen oda sogar ganze Modelreihen wo mal dezent der Wurm drinn is!

Ich für meinen teil bleib Mazda treu weils einfach schöne und geniale Autos sind!!

Mglg Gü

Thema: Mazda und der Rost!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm unterboden

,
  2. auspuffanlage rost

,
  3. mazda massives rostproblem

,
  4. mazda 6 gh unterboden,
  5. alte mazdas,
  6. unterbodengruppe peugeot 206 cc,
  7. heckblech mazda 6 gh kombi,
  8. mazda 3 schadensbericht ,
  9. colt rost unterboden,
  10. colt unterboden rostansatz,
  11. colt z30 unterboden rostet,
  12. mazda 323f ba rost schweller,
  13. mazda auspuf rostig,
  14. mazda 2 rost* www.mazda-forum.info,
  15. auto öltank rostig,
  16. mazda 6 gh unterboden rost,
  17. mazda 6 gh unterboden auspuff,
  18. peugeot 207 unterboden Baujahr 2007,
  19. rost beim smart,
  20. mazda 6 unterboden,
  21. mazda xedos 6 rost an motorhaube,
  22. mazda 6 gj endlich kein rost mehr,
  23. mazda xedos rost,
  24. smart rost,
  25. unterbodenblech Peugeot 206 cc
Die Seite wird geladen...

Mazda und der Rost! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden